[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DFB hat dank der "Leistung" von unserer weltklasse Mannschaft knapp 10 Millionen miese gemacht bei der WM. Vorläufiges Ergebnis. Na dann...

Der DFB sollte mal lieber Verträge bei seinen Trainern im Rhythmus der Turniere abschließen oder eben Erfolgsklauseln einbauen. Dann spart man sich auch Millionen € Abfindungen.

Ich glaube man sollte sich eher damit abfinden das sich die Welt gegenübe 2018 - 2014 - 2010 - 2006 und noch früher deutlich verändert hat, viele anderen Nationen aus einstigen Schwellenländern nah an die Weltklasse aufgerückt sind, und Deutschland eben deswegen aus der Weltklasse rausgefallen ist.

Das betrifft jetzt nicht nur den Fussball, sondern auch genauso unsere Automobilindustrie, unser Bildungssystem, unsere Strassen und Schienenwege, unsere Telekommunikationsnetze und unseren Lebensstandard.

Die Zeiten wo Deutschland da Platz 3-10 von 190-195 war sind vorbei, heute sind wir da eben überall auf Platz 15-75 von 190-195 abgerutscht. Deutschland ist einfach nicht mehr Weltklasse sondern nur noch Gutes Mittelfeld. Das sollte man akzeptieren, weil es sich nicht mehr wirklich ändern lässt.

Warum akzeptieren? Mal die Arschbacken zusammen kneifen und Leistung zeigen. Viele hier sind einfach zu satt. Andere Länder können das, nur hier wird immer gejammert wenn Leistung gefordert wird.

Ich glaube man sollte sich eher damit abfinden das sich die Welt gegenübe 2018 - 2014 - 2010 - 2006 und noch früher deutlich verändert hat, viele anderen Nationen aus einstigen Schwellenländern nah an die Weltklasse aufgerückt sind, und Deutschland eben deswegen aus der Weltklasse rausgefallen ist.

Das betrifft jetzt nicht nur den Fussball, sondern auch genauso unsere Automobilindustrie, unser Bildungssystem, unsere Strassen und Schienenwege, unsere Telekommunikationsnetze und unseren Lebensstandard.
Welche Schwellenländer haben uns denn in diesen Punkten in der letzten Zeit überholt?

Die Zeiten wo Deutschland da Platz 3-10 von 190-195 war sind vorbei, heute sind wir da eben überall auf Platz 15-75 von 190-195 abgerutscht. Deutschland ist einfach nicht mehr Weltklasse sondern nur noch Gutes Mittelfeld. Das sollte man akzeptieren, weil es sich nicht mehr wirklich ändern lässt.

1. Hört man seit Jahren und ständig vor jedem großen Turnier, dass die "kleinen Nationen" mittlerweile stärker sind und es keine richtigen "schwachen" Gegner mehr gibt. Mantraartig auch zu Beginn jeder CL-Saison.

2. Es sind mehrere Schwellenländer nah an die Weltklasse herangerückt und deswegen (!) sei Deutschland da rausgefallen. Der Satz ergibt schlicht keinen Sinn. Entweder sind andere Weltklasse und Deutschland muss den Platz frei machen, oder es sind verschiedene Themen. Vielleicht mal deine Definition von Weltklasse überdenken.

3. Deutschland ist also nur noch gutes Mittelfeld. Das haben wir zu akzeptieren, weil es sich nicht mehr ändern lässt. Na, super. Mannschaften wie Kroatien, Belgien, Marokko, Norwegen oder Paraguay sind weit gekommen. Warum sollte Deutschland das nicht auch wieder schaffen können? Die richtige Frage ist, was müssen wir ändern, damit wir ähnlich wie Argentinien, England, Spanien oder Frankreich performen können? Einfach nur den Kopf in den Sand zu stecken und zu sagen, das ist jetzt einfach so und wir haben das Mittelmaß zu akzeptieren, ist genau die falsche Einstellung.

Welche Schwellenländer haben uns denn in diesen Punkten in der letzten Zeit überholt?

Die aktuelle FIFA-Weltrangliste Stand 13. Juli 2026, weist die Schweiz als Gewinner in den Top 20 aus, mit einer Verbesserung um fünf Ränge und Mexiko & Kolumbien vor der NM.

IMG_0431.jpeg

Quelle: Fussballdaten.de

Die aktuelle FIFA-Weltrangliste Stand 13. Juli 2026, weist die Schweiz als Gewinner in den Top 20 aus, mit einer Verbesserung um fünf Ränge und Mexiko & Kolumbien vor der NM
……deine Posts tun manchmal echt weh, nicht böse gemeint :fresse:
Les nochmal @Gurkengraeber Posts genau durch und schau auf was er sich bezieht.
Spoiler: es ging um „Das betrifft jetzt nicht nur den Fussball, sondern auch genauso unsere Automobilindustrie, unser Bildungssystem, unsere Strassen und Schienenwege, unsere Telekommunikationsnetze und unseren Lebensstandard.“

……deine Posts tun manchmal echt weh, nicht böse gemeint :fresse:
Les nochmal @Gurkengraeber Posts genau durch und schau auf was er sich bezieht.
Spoiler: es ging um „Das betrifft jetzt nicht nur den Fussball, sondern auch genauso unsere Automobilindustrie, unser Bildungssystem, unsere Strassen und Schienenwege, unsere Telekommunikationsnetze und unseren Lebensstandard.“

Mir geht es hierbei nur um den Fussball und das Thema worauf der User davor hingewiesen hat, das die NM Punkte verloren hat. 🤷‍♂️

IMG_0432.jpeg

2018 ... Özil und Gündogan zerstreiten die Truppe schon vor der WM, eigentlich ein besserer Kader als 2014!
2022 ... Das Thema Sklavenarbeit und Arbeitertod, dazu wiederum einige nicht Teamspieler...
2026 ... Eine seltsame Kaderzusammenstellung ohne RV, mit alten TW und seltsamen offensiven Entscheidungen.

Das hat nichts damit zu tun, das wir nicht mehr das Spielerpotenzial haben um in Halbfinale zu kommen.
Schlicht und ergreifend eine Kombi aus schlechten Entscheidungen und "Dummheit".
Bei Nagelsmann war der Nationaltrainerjob ein 9-17 Job, man braucht aber in der Position einen Chef der auch gerne mal 80 Stunden runterreißt.

Es ging um den politischen Stuss den der da wieder dran gehangen hat, sollte wohl beim Wort "Schwellenländer" klar geworden sein. :rolleyes:

Ich dachte, hier geht’s um Fußball, aber ich habe mich wohl geirrt. 🤦‍♂️ Keine Sorge, passiert! 😅 Ist. ok.

Bei der Automobilindustrie z.B. Hyundai und Kia aus Südkorea (ist zwar schon einige Zeit kein Schwellenland her aber war es bis in die 1990er) und BYD und Nio aus China.

Beim Bildungssystem sehe ich Spanien als führend (zwar auch kein Schwellenland aber bis in die 1990er ärmer als Deutschland) als führend, aber auch Kolumbien und Dominikanische Republik sind ziemlich stark, oder in Europa auch Serbien, Bosnien-Herzegovina und Kosovo sind da wirklich gut.

Bei der Telekommunikationsinfraktur sehe ich Estland, Lettland, Litauen und Polen sehr gut aufgestellt (zwar auch schon einige Zeit keine Schwellenländer mehr) aber auch Serbien, Bosnien-Herzegovina, Südafrika, Brasilien, Mexico, Guatemala, Kolumbien, noch weiter vorne.

Mannschaften wie Kroatien, Belgien, Marokko, Norwegen oder Paraguay sind weit gekommen. Warum sollte Deutschland das nicht auch wieder schaffen können?
Belgien, Marokko und Paraguay sind eher zwei Beispiele für "Aufsteigermannschaften" die vor 2010 bestenfalls mittelmässig waren aber seitdem einen rasenten Aufstieg hingelegt haben.

Norwegen wird eher von Haaland, Sørloth und Ødegaard getragen, aber sehe ich ansonsten garnicht so stark.

Kroatien ist doch schlechter gewesen als Deutschland. Kroatien wurde nur Gruppenzweiter und hat dann gegen Portugal in regulärer Spielzeit verloren.

Deutschland wurde Gruppensieger, ist im Sechzehntelfinale sogar ins Elfmeterschiessen gekommen, das zwar verloren wurde, aber auch nur knapp. Zudem hätte Deutschland eigentlich schon fast in der Verlängerung gewonnen, wenn dann nicht diese minimal grenzwertige Foulspiel so streng geahndet worden wäre.

Aber Medaillien gibts eh nur für die ersten drei Plätze, und der Viertplatzierte ist wenigstens bis zum Ende dabei.

Aber ob man jetzt z.B. wie Tschechien, die Türkei oder Schottland schon in der Vorrunde scheitert, so wie Deutschland, die Niederlande, Österreich, Kroatien und Bosnien-Herzegovina das erste K.O. Spiel verliert, oder wie die Belgien und Schweiz erst im Viertelfinale unterliegt, spielt am Ende keine wirkliche Rolle.

Heute vor 12 Jahren war der deutsche fussball noch etwas, worauf man stolz sein konnte.

Anhänge

• img_1_1784002931155.jpg
    img_1_1784002931155.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
12 Jahre später kann man sich nur noch für schämen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon korrigiert 😂

Ändert aber leider nix an der Tatsache...

Selbst bei der EM 2012 kam Deutschland weiter als heute :rolleyes2:

Es geht doch eigentlich gar nicht darum, wann man ausgeschieden ist.
Wenn der Gegner besser war, kannst du auch in der Gruppenphase mit ner 5:0 Klatsche ausscheiden.

Viel schlimmer finde ich, WIE es passiert ist.
Und ich weiß, ich wiederhole mich hier, aber: Mich stört es extrem, dass man in vielen Situationen einfach vollkommen mangelnden Kampfgeist gesehen hat und sich lieber fallen lässt und die Hände hoch reisst, statt einfach den Arsch zusammen zu kneifen und den Ball zurück zu erobern.
In der Defensive sehe ich seit Jahren, dass nebenher gelaufen wird, in der Hoffnung, den irgendwann vielleicht gespielten Ball abzufangen, statt einfach mal den Fuß rein zu stellen und ein sauberes Tackling zu machen.

Keine Ahnung, wie man aus der Situation wieder raus kommen will, aber unsere Nationalmannschaft stand mal dafür, nie aufzugeben und bis zum Ende Schneid zu beweisen. Das hat man irgendwie vollkommen vergessen.

Was ein Schwachsinn schon wieder...

Solange du keine Gegenargumente bringst währe ich vorsichtig Fakten als Schwachsinn abzutun.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Meinungen als Fakten dargestellt werden ist argumentieren aussichtslos.

Wenn Meinungen als Fakten dargestellt werden ist argumentieren aussichtslos.
Das bringt nix.. Du bist hier am Stammtisch. Hier ist kaum jemand bis niemand, der sich ernsthaft mit Fussball auseinandersetzen will.

Mangelnder Kampfgeist... Hände Hochreissen...

Ach komm, du kannst jetzt nicht behaupten, dass alle Spieler der deutschen NM darum gekämpft hätten, den Ball zurückzuerobern, wenn sie ihn verloren haben.
Ich sage nicht, dass es gar nicht vorhanden war. Aber es ist mir schon deutlich aufgefallen.

Worauf er anspielt sind wohl solche Dinge wie das man , zum Beispiel , selbst bundesjugendspiele nicht mehr als „Wettkampf“ sieht und so der „Drill“ zu gewinnen bzw. Richtiges Konkurrenz Denken abhanden kommt oder gekommen ist.

Vermute irgendwie sowas

Worauf er anspielt sind wohl solche Dinge wie das man , zum Beispiel , selbst bundesjugendspiele nicht mehr als „Wettkampf“ sieht und so der „Drill“ zu gewinnen bzw. Richtiges Konkurrenz Denken abhanden kommt oder gekommen ist.

Vermute irgendwie sowas
Teils wird ohne Tore zu zählen auch in den Jugendmannschaften gespielt damit es keinen Verlierer gibt. So ein Schwachsinn einfach heutzutage.
Genau der gleiche scheiß in den Schulen. Es gibt quasi keinen Wettbewerb mehr. Kinder sollen scheinbar nicht lernen wie es ist zu verlieren und dann kommt dabei ne Generation an Jugendlichen raus wie wir es jetzt haben. Danke Helikoptereltern!
Und das ist jetzt halt nicht auf Fußball bezogen, aber mal so generell.

Ich brauch blos bei unserem örtlichen Fußballverein ins Bambinotraining gehen. Da werden Tore nicht gezählt und Gewinnen an sich spielt keine Rolle.
Hm aber ändert sich das nicht ab der E-Jugend ? Ich hör immer das die Eltern Stress machen aus Ehrgeiz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh