Steggi
Enthusiast
Letzte Reinigung ist über 1 Jahr her und ich hätte mit viel mehr Staub gerechnet.
Aber ich will mich nicht beschweren.![]()
Ja, ich war kürzlich auch positiv überrascht, als ich einen meiner Dauerläufer nach gefühlt ähnlich langer Zeit wegen eines Upgrades aus dem Rack gezogen hab. Jetzt hab ich mir allerdings vor über nem Jahrzehnt (irgendwie kling ich grade alt) die Arbeit gemacht, alle HDD Caddys nachträglich mit Staubfiltern auszustatten. Die und alle paar Wochen die Front vorsichtig absaugen helfen da schon recht gut, die Kiste sauber zu halten.
Da ich in nicht allzuferner Zukunft besagte Kiste voll machen will, musste ein neuer HBA her. Außerdem waren seit dem Wechsel von HW RAID auf ZFS nur 8 Bays vom HBA und weitere 4 von der Onboard SCU abgedeckt. Fehlen also noch 4.
Daher IBM M5110 raus und Broadcom 9400-16i rein sowie alle SFF-8087 gegen SFF-8643 Kabel getauscht. Es ist zwar nicht offiziell supportet, aber die Supermicro TQ Backplanes kommen problemlos mit 12G klar. Nur das locate aus TrueNAS funktioniert trotz originaler Supermicro Kabel mit Sideband nicht. Aber hey, das ging auch schon vorher nicht 🤷♂️
Da die SCU nun frei war, diese noch schnell nach außen geführt für einen weiteren Bandwechsler, der mir netterweise von WebY zugeschickt wurde, anstatt wegen Defekts in den Schrott zu wandern.

Einen Einbau ins Rack später die Erkenntnis des Tages: Kenne deine Hardware! Zwei nahezu gleiche Boards, eins spricht SAS und eins nur SATA an der SCU und ratet mal, was in diesem Blech steckt

Scheint als bleibt uns der M5110 am Ende doch noch treu oder ich baue den uralten Smart Array P212 hier ein, sofern ich den ausreichend gekühlt bekomme. Und dabei hatte ich an den 10W weniger im IPMI schon Gefallen gefunden...