[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Die TER ist völlig egal wenn die Kursperformance im Vergleich höher/gleich ist beim "teureren"
der TER ist Teil der Kursperformance
du kannst den MSCI ACWI IMI auch mit wenigen etfs recht gut nachbilden und ist dann im Schnitt auf etwa 0.1% ausserdem ist es viel flexibler
wenn jetzt in einem Teil der Welt oder in einem Sektor Probleme auftauchen kann man wenigtens etwas darauf reagieren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und die falschen Entscheidungen treffen. :shot:
darin sind wir ja alle experten
aber wenn jetzt zb in japan erdbeben is und du es schnell genug mitkriegst kannst du japan etf verkaufen bevor die insel ganz im meer versinkt

Und wenn das Erdbeben dann doch nicht so schlimm war wie auf x, Bild, Spiegel, und von Bloomberg angenommen, dann hast du falsch verkauft. Eine von klein Anlegern geübte Praxis.

Und wenn das Erdbeben dann doch nicht so schlimm war wie auf x, Bild, Spiegel, und von Bloomberg angenommen, dann hast du falsch verkauft. Eine von klein Anlegern geübte Praxis.
aber du hast etwas unternommen

Apple verklagt ChatGPT-Firma OpenAI

Hier ist die kurze Zusammenfassung des Falls, um den es in dem Handelsblatt-Artikel geht:

Der Vorwurf: Apple hat den ChatGPT-Entwickler OpenAI vor einem Gericht in Kalifornien verklagt. Der Vorwurf lautet, dass OpenAI gezielt Geschäftsgeheimnisse von Apple gestohlen hat.

Die Täter: Im Zentrum der Klage stehen zwei ehemalige Apple-Mitarbeiter. Diese sollen sensible, vertrauliche Daten ihres früheren Arbeitgebers mitgenommen und bei ihrem neuen Job für OpenAI genutzt haben. Einer der Ex-Mitarbeiter soll sogar über einen mitgenommenen Computer als OpenAI-Beschäftigter auf Apple-Systeme zugegriffen haben.

Das Ziel: Apple wirft OpenAI vor, dass dieses Fehlverhalten System hat und ein "koordiniertes Muster" darstellt. Laut der Klageschrift ruhe das noch junge Hardware-Geschäft von OpenAI auf diesen illegal erlangten Geheimnissen und sei dadurch „bis ins Mark verdorben“. Apple fordert ein Ende dieser Praktiken und Schadensersatz.

@Schmufix
Du kriegst nicht schnell genug mit, dass etwas passiert, was den Kursverlauf beeinflusst. Wenn du reagieren willst, haben das die großen Player bereits getan.

Zusätzlich gibt es in solchen Situation noch einige weitere Fallstricke. ZB weißt du nicht, was den Kurs beeinflusst. Du liest „Erdbeben“ in den Medien, weißt aber aus der Ferne nicht, wie schwer die Wirtschaft beeinflusst wird. Medien zeigen eingestürzte Häuser und das Leid der Menschen, nicht unbedingt marktrelevante Details.

Zudem hat sich in letzter Vergangenheit gezeigt, dass Schockereignisse kurzzeitige Dellen im Kurs ausgelöst haben. Der Kurs erholt sich schneller als du reagieren kannst. Und du läufst Gefahr, diese Anstiege zu verpassen.

Nachkaufen, wenn der Kurs abrutscht, kann gut funktionieren. Verkaufen, weil irgendwas passiert, ist viel gefährlicher. Vor allem, wenn es reine News sind. Wir erleben eine Zeit, wo man auf News maximal stumpf reagiert, weil morgen wieder alles anders oder gar gut sein kann.

@Schmufix
Kriege und Katastrophen finden auch "immer" am Sonntag statt. :d

Das ist natürlich Quatsch. Worauf ich hinaus wollte, ist, dass die Börse schlicht geschlossen wird.
9/11 war zum Beispiel der Handel ausgesetzt. Natürlich haben viele eine Verkaufsorder gestellt, und als der Handel wieder losging … Absturz.
Wie will man das timen?

Hier ist eine umfassende, chronologische Übersicht über die wichtigsten vollständigen Börsenschließungen (außerplanmäßig)
sowie marktweiten Handelsunterbrechungen (Circuit Breaker) an den globalen Finanzmärkten in den letzten 30 Jahren.

Datum / ZeitraumLand / BörseEreignis / GrundArt der Schließung / UnterbrechungDetails & Auswirkungen
27.10.1997USA (NYSE / Nasdaq)AsienkriseCircuit Breaker (Erste Nutzung)Dow Jones bricht um 550 Punkte (-7,2%) ein. Der Handel wird vorzeitig für den Rest des Tages beendet.
11.09.2001 – 14.09.2001USA (NYSE / Nasdaq)Terroranschläge vom 11. SeptemberMehrtägige SchließungDie US-Börsen bleiben für 4 Handelstage komplett geschlossen (längste Schließung seit 1933). Wiedereröffnung am 17.09.
11.09.2001Deutschland (Xetra)Terroranschläge vom 11. SeptemberVorzeitiger AbbruchDie Deutsche Börse bricht den Handel am Nachmittag ab und löscht alle offenen Orders zum Schutz der Anleger.
29.09.2008USA (NYSE / Nasdaq)Globale Finanzkrise (Lehman-Crash)Intraday-EinbruchDer Dow Jones verzeichnet den damals größten Punktverlust der Geschichte (-777 Punkte). Circuit Breaker greifen kurzzeitig.
06.05.2010USA (NYSE / Nasdaq)"Flash Crash"Automatischer HandelsstoppHochfrequenzhändler lösen einen algorithmischen Crash aus. Der Dow Jones verliert in Minuten fast 1.000 Punkte. Einzelaktien-Stopps greifen.
29.10.2012 – 30.10.2012USA (NYSE / Nasdaq)Hurrikan SandyWetterbedingte SchließungDie Börsen in New York bleiben wegen akuter Sturm- und Überflutungsgefahr für zwei volle Tage physisch und elektronisch geschlossen.
29.06.2015 – 03.07.2015Griechenland (Athex)Griechische StaatsschuldenkriseWochenlange SchließungWegen drohender Staatspleite und Einführung von Kapitalkontrollen bleibt die Athener Börse für insgesamt fast 5 Wochen dicht.
04.01.2016China (Shanghai / Shenzhen)China-MarktkriseCircuit Breaker (System-Premiere)Der CSI 300 Index fällt um 7%. Das neu eingeführte Circuit-Breaker-System beendet den Handelstag vorzeitig.
07.01.2016China (Shanghai / Shenzhen)China-MarktkriseCircuit Breaker (Kürzester Handelstag)Nach nur 29 Minuten Handelszeit fällt der Markt um 7%. Der Handel wird für den Tag eingestellt. Das System wird danach suspendiert.
09.03.2020USA (NYSE / Nasdaq)COVID-19 Pandemie / ÖlpreisschockCircuit Breaker (Level 1)Der S&P 500 fällt direkt nach Eröffnung um 7%. Der Handel wird automatisch für 15 Minuten eingefroren.
12.03.2020USA & GlobalCOVID-19 Pandemie ("Schwarzer Donnerstag")Circuit Breaker (Level 1)Erneuter automatischer Handelsstopp für 15 Minuten in den USA nach 7% Verlust. Auch in Europa und Brasilien greifen die Bremsen.
16.03.2020USA (NYSE / Nasdaq)COVID-19 PandemieCircuit Breaker (Level 1)Der S&P 500 stürzt zur Eröffnung ab. Dritter 15-Minuten-Handelsstopp innerhalb einer Woche.
18.03.2020USA (NYSE / Nasdaq)COVID-19 PandemieCircuit Breaker (Level 1)Vierter und letzter marktweiter Circuit Breaker der Corona-Krise am Nachmittag bei einem Minus von 7%.
25.02.2022 – 23.03.2022Russland (Börse Moskau)Ukraine-Krieg & SanktionenMehrtägige SchließungNach einem beispiellosen Kurssturz am 24.02. schließt die russische Zentralbank die Moskauer Börse für fast einen Monat komplett für Aktien.
05.08.2024Japan (Nikkei 225)Auflösung des Yen-Carry-TradesCircuit Breaker (Index-Ebene)Der Nikkei verliert über 12% an einem Tag (schlimmster Tag seit 1987). Futures-Handel wird mehrfach durch Circuit Breaker gestoppt.

Zuletzt bearbeitet:
Gut ja ein Erdbeben war auch schlechtes Beispiel das kommt ja plötzlich und unerwartet genauso wie Terroranschläge. Aber bei Covid oder dem Hurrikane hätte man zum Anfang schon reagieren können.
Aber ich will Euch den MSCI ACWI IMI auch nicht ausreden, alles gut, der ist die all inklusive Variante.

Also ich glaube wir sind etwas abgedriftet :d Die Ursprungsfrage von @DonChulio war ja glaube ich ein ETF den man stumpf laufen lassen kann bis zur Rente. Deshalb nochmal kurz zusammengefasst meine Meinung: Ich finde wie gesagt einen All World ETF (ACWI, FTSE All World, ACWI IMI) sehr gut geeignet für dieses Ziel. Man könnte mMn. dann noch überlegen, ob man den bestehenden Riester in ein AV Depot überführt und dort 150€/Monat für die maximale Förderung einzahlt (und nur die Differenz in das reguläre Depot).
Wer mehr Zeit bzw. überhaupt Zeit investieren will, hat natürlich noch viele andere Möglichkeiten, die aber nicht zwingend besser sein müssen.

dem Hurrikane hätte man zum Anfang schon reagieren können.
Weltweit entstehen pro Jahr im Durchschnitt etwa 85 bis 90 tropische Wirbelstürme.

Gute Idee, viel Spaß beim Reagieren.^^
Wann willst du eigentlich dann wieder einsteigen?
Also das Aussteigen ist schon bockschwer, aber das Einsteigen in den richtigen Markt zum richtigen Zeitpunkt.
puh.

@henrik95: Dito, so sehe ich es auch, zumindest als Standardempfehlung.

Blasphemie!!!!

Wann willst du eigentlich dann wieder einsteigen?
Also das Aussteigen ist schon bockschwer, aber das Einsteigen in den richtigen Markt zum richtigen Zeitpunkt.
puh.
Bei der nächsten Pandemie weisst du doch dann Bescheid, vor den Lockdowns raus un rein in Impfstoff Hersteller.

Ja so ist das, wenn in Wuhan die nächste Fledermaus in den Wok fällt geht das alles wieder von vorn los.

Nur für unsere Statistik, für die, die hier mitlesen.
Hat wahrscheinlich keiner gemerkt, da es vor unserem Handel ab 9:30 Uhr schon wieder vorbei war.

Der südkoreanische Leitindex KOSPI brach zeitweise um knapp 9 % ein, was einen 20-minütigen Handelsstopp (Circuit Breaker) auslöste.
Auslöser waren massive Panikverkäufe im asiatischen Technologiesektor. [1, 2, 3]

Schminkt es euch also ab, dass man auf erratische, pulsartige Ereignisse reagieren kann.

Sk hynix und Samsung machen zusammen 40% des KOSPI aus, kein wunder.

Also ich glaube wir sind etwas abgedriftet :d Die Ursprungsfrage von @DonChulio war ja glaube ich ein ETF den man stumpf laufen lassen kann bis zur Rente. Deshalb nochmal kurz zusammengefasst meine Meinung: Ich finde wie gesagt einen All World ETF (ACWI, FTSE All World, ACWI IMI) sehr gut geeignet für dieses Ziel. Man könnte mMn. dann noch überlegen, ob man den bestehenden Riester in ein AV Depot überführt und dort 150€/Monat für die maximale Förderung einzahlt (und nur die Differenz in das reguläre Depot).
Wer mehr Zeit bzw. überhaupt Zeit investieren will, hat natürlich noch viele andere Möglichkeiten, die aber nicht zwingend besser sein müssen.
Moin!

Gibt doch noch gar kein Depot welches gefördert wird? Das soll doch erst in 2027 kommen - steht zumindest so bei ING DIBA.
Stand jetzt müsste ich ca. 30% meines eingesparten wieder zurück zahlen, wenn ich meinen Riestervertrag komplett auflöse, deshalb habe ich den erst mal nur
Beitragsfrei gestellt in der Hoffnung, dass da irgendwas ohne Abschlag ab 2027 möglich ist, wenn ich gewährleiste, dass es wieder in einen Rentensparplan fließt.

Hab jetzt mein Depot offen, Dauerauftrag von meinem Gehaltskonto mit erst mal 150€ pro Monat ist auch eingerichtet ab 01.08.
Nun würde ich den Sparplan im Depot erstellen wollen. Muss ich dafür den "Wertpapiere Sparplan" oder "Automatische Wiederanlage" wählen?

Final geklärt welchen Fonds ich bespare haben wir auch noch nicht :d
MSCI World
ACWI
ACWI IMI IE00B3YLTY66
FTSE All World (kenne ich nicht)

Von meinem Kollegen empfohlen:
iShares Core MSCI World UCITS ETF USD IE00B4L5Y983

Neben den 150euro überlege ich noch weitere 50euro in bspw. Apple zu Investieren...Kollege bespart schon seit Jahren und hat nur Plus seitdem

Zuletzt bearbeitet:
sorry, das war etwas unklar: Genau, das AV Depot soll ab 2027 kommen. Dann würde ich überlegen ob man den Riestervertrag dorthin überträgt und 150€/Monat investiert für die maximale Förderung.

ETF würde ich ACWI IMI, ACWI oder FTSE All World nehmen weil die sowohl Developed als auch Emerging Markets abdecken. IMI zusätzlich noch kleinere Unternehmen.
Bei ING einfach einen Sparplan anlegen. Automatische Wiederanlage ist die Anlage von Dividenden sobald sie ausgeschüttet werden. Thesaurierende ETFs schütten gar nicht aus.

Einzelaktien würde ich definitiv nicht in Betracht ziehen wenn ich mich nicht mit beschäftigen möchte.

Edit: Der von dir genannte ACWI IMI ist der den ich auch bespare, der schüttet nicht aus sondern legt automatisch wieder an

Wenn ich an deiner Stelle wäre...... ich würde den FTSE All World nehmen, denn er ist z.B. als Vanguard sehr günstig zu besparen.
Wenn ich an deiner Stelle wäre...... Geld schon als Sparplan überweisen aber noch KEINE Wertpapiere kaufen
Dann bis 2027 warten und dann das bereits weggelegte Geld im neuen Altersvorsorge Depot besparen. So etwas wie der FTSE All World wird dort bestimmt verfügbar sein. Und dann spart man sich einen möglichen Verkauf, ich glaube nämlich nicht, dass man existierende Papiere da rein-moven kann. Auf das halbe Jahr kommts ja jetzt auch nicht mehr an. Denn das AV-Depot ist ja eigentlich genau die Fire-And-Forget Lösung die du anstrebst.
Und von Einzelaktien würde ich die Finger lassen. Ich sehe bei diesen Spar-Raten darin auch keinen Sinn. Du brauchst ja schon ein halbes Jahr Sparplanausführungen um überhaupt eine Aktie zu besitzen. Da würde ich mir lieber überlegen ob du mit 50€ nicht einfach noch einen zweiten ETF wie z.B. nen Stoxx600 Europe dazu nimmst um noch mehr Aktien im Depot zu haben und z.B. das US-Übergewicht in den Haupt-Indizes zu kompensieren. (Wenn man es denn möchte)

Nun würde ich den Sparplan im Depot erstellen wollen. Muss ich dafür den "Wertpapiere Sparplan" oder "Automatische Wiederanlage" wählen?
Du brauchst den Wertsparplan, automatische Wiederanlage ist glaube ich, dass Dividenden automatisch neu angelegt werden aus dem besparten Plan.

FTSE All World (kenne ich nicht)
Das hier ist die Standard Empfehlung wenn du ne gute Streuung willst. Zu den Unterschieden in den ETFs findest du einige Videos auf YT, z.B. Finanzfluss. Da wird dir das genau erklärt, musst halt mal 30 Minuten Zeit investieren.

Apple Sparplan, klar kannste machen. Ist halt alles auch schon in den ganzen ETFs mit drin und da die nach Marktkapitalisierung verteilen, sogar gar nicht so wenig. Einzeltitel zu kaufen bedeutet halt du glaubst besser zu wissen was performt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kollege bespart schon seit Jahren und hat nur Plus seitdem
Wichtigste Regel beim Investieren: Performance aus der Vergangenheit ist kein Indikator für die Zukunft.

dank euch schonmal. Hab das ganze nun mal eingerichtet und lasse es jetzt erst mal laufen.

@Frankenheimer
kann sein, im schlimmsten fall muss ich halt wirklich die 6 Monate Invest wieder verkaufen. Für mich klingt diese Reform aber noch nicht so ganz Handfest und keiner weiß so wirklich 100%tig was da kommen wird....Wäre natürlich mega wenn ich abschlagsfrei das Geld aus dem Stillgelegten Riester übertragen kann und dann noch die ersten Investitionen. Im schlimmsten fall geht gar nix davon^^

Wäre natürlich mega wenn ich abschlagsfrei das Geld aus dem Stillgelegten Riester übertragen kann
Das ist doch geplant wenn ich das richtig verstanden habe. Klar was dann wirklich kommt, abwarten.

Das ist doch geplant wenn ich das richtig verstanden habe. Klar was dann wirklich kommt, abwarten.
Das ist schon durch und gegeben. Zahlst nur einmalig ne Wechselgebühr und dann wird Guthaben und Förderung übertragen.

Verstehe zwar trotzdem niemand, der das nutzen will, aber gut 😅

Ps:

Spannende Studie https://x.com/BullTheoryio/status/2076746104788619461?s=20

Demnach haben in den letzten 100 Jahren von statistisch 100 Unternehmen 96 weniger Rendite am Aktienmarkt gebracht , als du mit Staatsanleihen hättest machen können. Nur 4 der 100 waren profitabler.

Crazy 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon durch und gegeben. Zahlst nur einmalig ne Wechselgebühr und dann wird Guthaben und Förderung übertragen.

Verstehe zwar trotzdem niemand, der das nutzen will, aber gut 😅

Ps:

Spannende Studie https://x.com/BullTheoryio/status/2076746104788619461?s=20

Demnach haben in den letzten 100 Jahren von statistisch 100 Unternehmen 96 weniger Rendite am Aktienmarkt gebracht , als du mit Staatsanleihen hättest machen können. Nur 4 der 100 waren profitabler.

Crazy 🤣
Wird auch immer wieder publiziert, der Mythos, dass weltweit nur 3 % der Unternehmen tatsächlich Gewinne erwirtschaften.

Glaub du hast nicht verstanden worum es bei der Studie ging 😅
Jedenfalls nicht um profitable Unternehmen ansich, sondern ob du mit einem Aktieninvest mehr Rendite erreichen konntest als mit us Staatsanleihen über den gleichen Zeitraum.

Ob die Unternehmen selbst Gewinn gemacht haben oder nicht ist dabei völlig unerheblich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh