• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Comeback ab 350 Euro: Die GeForce RTX 3060 ist zurück

Vor allem, wenn man dann einmal gegen rechnet was so ein hochwertiges Smartie kostet, dass auch wirklich diese 45~50TOPS real dann schafft, dafür bekommt man dann u.U. eine Pixelschleuder die das 10-15fache spielend leicht schafft. Für mal hobby_rendern auf den Schulhof ok, ernsthaft eingesetzt aber eher nix. Mich wurmt an diesen ganzen Smartie Emulatorenkram aber ernsthaft nur eines, dass da hinter allem wohl eher Datenkrake Google dahinter steht. Schon alleine der Umstand reicht mir schon, davon die Finger zu lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das passiert halt, wenn eine Firma das Monopol hat, die bekommen den Hals nicht voll genug.

Aber bekannterweise erstickt man irgendwann daran.

Warum nicht diese GK wieder aufleben lassen: https://www.techpowerup.com/gpu-specs/evga-gtx-1080-ti-ftw3-w-icx-cooler.b4315

Habe ich Jahrelang, und dann unser Sohn (der Zocker in der Familie) bis vor c. a. 1,5 - 2 Jahren mit vollster Zufriedenheit verwendet (1080er Auflösung). Habe Ihm dann meine MSI 4080 Suprim geschenkt. Mein Sohn hat dann die1080Ti um c. a. 300€ verkauft. Die 1080Ti ist vermutlich auch kaum langsamer als die 3060. Müsste ich recherchieren.

Wundere mich heute noch wie jemand so viel Geld für so eine "Ur-" alte GK ausgeben kann. Irgendwie ist alles verkaufbar. Muss allerdings "gestehen" und verstehe ich irgendwie, dass die 1080Ti (für mich) eine der "besten" (für sehr lange Zeit für Spiel vollkommen ausreichend, Stromverbrauch OK, extrem zuverlässig etc.) NV GKs war.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Generell finde ich die Strategie gut für Neuware nicht nur den einen allerneusten Fertigungsprozess zu nutzen, sondern für das untere Ende vom Produktportfolio auf einen etwa älteren aber halbwegs aktuellen Legacy-Fertigungsprozess zu setzen.

Für viele Anwendungsfälle haben eine RTX A400 (könnte man auch als RTX 3040 vermarkten), RTX 3050 in der 6GB und 8GB Variante sowie RTX 3060 in der 8GB und 12GB noch immer ihre Berechtigung.

Nämlich für so PCs die man heutzutage als "Creator-PC" bezeichnet für Multimedia, Streaming, anspruchsvollere Bild- und Videobearbeitung, ggf. etwas Musikproduktion aber eben auch etwas ältere Games wie z.B. Anno 1800, Cyberpunk 2077, GTA V, League of Legens, World of Warcraft, etc. auf relativ niedrigen Einstellungen zocken.

Dafür wären die Karten eigentlich perfekt. Nur die Bepreisung ist zu hoch.

Aber gerade Multimedia & Videobearbeitung benötigt eigentlich die neuesten Hardware-Codecs. Und da ist eine aktuelle Einsteigerkarte besser als die Technik von vor 6 Jahren.

Keine Ahnung.. Weiß nur, dass unser Sohne (war Student und extremer Sparefroh, musste Ihn schon fast zwingen die 4080 als Geschenk zu akzeptieren) bis vor 1-2 Jahren mit der 1080Ti für Spiele/ Multimedia (da reicht eh fast jede GK Lösung für Streaming etc.) zufrieden war. Videobearbeitung ist ein anderes Thema. Da habe ich wenig Erfahrung.

l. G.
Karl

Aber gerade Multimedia & Videobearbeitung benötigt eigentlich die neuesten Hardware-Codecs. Und da ist eine aktuelle Einsteigerkarte besser als die Technik von vor 6 Jahren.
GeForce kann schon bei RTX 3000 mehr als Radeon bei RX 9000 / RDNA4, da sehe ich kein Problem.

RTX 5000 Serie geht eben erst mit der RTX 5050 los.

Sorry, ganz ehrlich. Ein 3060 wäre so ziemlich die letzte GK die ich um diesen Preis kaufen würde.

l. G.
Karl

GeForce kann schon bei RTX 3000 mehr als Radeon bei RX 9000 / RDNA4, da sehe ich kein Problem.

RTX 5000 Serie geht eben erst mit der RTX 5050 los.
Und die kostet aktuell sogar einen knappen Hunni weniger als die "neue" 3060.....

Und wenn meine Recherchen stimmen, verfügt die 3060 über Cuda 8.6, die 5060 über 12.0. Vier Generationen weiter.....

Zuletzt bearbeitet:
Für 350€ natürlich nicht, eine RTX 5060 Ti 8GB ist günstiger und schneller!

Aber z.B.
RTX 3040 4GB (umgelabelte RTX A400) für 129,95€
RTX 3050 6GB für 179,95€
RTX 3050 8GB für 184,95€
RTX 3060 8GB für 209,95€
RTX 3060 12GB für 239,95€
würde ich fair finden, also alle fünf Modelle unterhalb der RTX 5050.

Achtung + müsste selbst im Detail recherchieren, da mich GKs in dieser Preisklasse/ Alter nicht interessieren. Z. T. sind NV GKs und obwohl von der Nachfolge-Generation bzgl. Performance/ Speicherausstattung schlechter als Vorgängermodelle. Daher bitte genau die Reviews/ Specs. checken. Sorry, möchte bitte nicht belehren, sondern vor Fehlinvestitionen warnen! NV ist da, wie auch andere Firmen, sehr smart.

l. G.
Karl

Digger.... Kein Wunder wollte dein Kind keine GPU von dir, 2 Fragen 28 Wissenschaftliche antworten lol

Hör einfach auf so viel Unsinn zu posten.
Das tut richtig weh beim lesen, und wenn diesen Mist noch irgendwer (mit genau so wenig Ahnung wie du) glauben sollte, ist das schade für ihn.

Es gibt nichts, was die 30er besser kännte als RDNA4.
Die 30er kann noch kein FP8 und die Hardware en/decoder sind auch alle schlechter, siehe hier:

1783730590669.png
Also, weil ich grad drüber gestolpert bin, die AMD könenn FP8 nativ erst seit kurzer Zeit (sprich seit RDNA4).
NV kanns auch erst seit Ada Lovelace.

Es gibt einfach keinen Grund eine 3060 zu wollen, außer natürlich um faire ~150-200€ (was aber bei der allgemeinen Preisgestaltung momentan auch nur ein Tropfen am heißen Stein wäre).

Was meinst du genau mit FP8? Floating Points? Dafür gibt es nämlich mehrere "Anwendungsbereiche", je nachdem wofür dieses FP8 stehen soll.

Wenn du damit FP8-Modelle aus den KI/AI Bereich meinst, sicher kannst du eine GTX3060 dafür einsetzen. Rein technisch spricht da absolut gar nichts dagegen. Q8_GGUF Modelle basieren mathematisch (Quantisierung) auf der vollen, unkomprimierten BF16-Version (16-bit) eines FP-8 Modells. Nur die Bildinformationen werden mittels Integer-Quantisierung (Block-Quantisierung) anders gewichtet, sehr verlustarm bzw. schon fast verlustfrei komprimiert, so dass ein echtes 16~18GB FP8-Modell als Q8_GGUF Modell mit rund 9~10GB locker in den 12GB VRAM einer aktuellen GTX3060 passt. Das geht also schon und es soll sogar GGUF_Modelle geben, die in der Ausgabequalität echte FP8-Modelle qualitativ übertreffen. Man ist halt nur ein paar Sekunden länger unterwegs, da ja komprimiert. Während reine FP8 Modelle unkomprimiert werkeln, ergo ein paar Sekunden schneller aber auf der anderen Seite massig VRAM "fressen". Der Geschwindigkeitsunterschied ist aber wirklich nur marginal, wenige Sekunden, mehr nicht. Keine Ahnung, ob einem das den Mehrpreis aktueller Grakas, bei gleicher VRAM Kapazität wirklich wert sein darf? Selbst mit meiner derzeitigen GTX4060 nehme ich lieber die Q8-Modelle als die FP8 Modelle, weil die halt teils wesentlich weniger VRAM brauchen, das Ergebnis aber das gleiche bleibt. Da stören mich auch die nicht die paar wenige Sekunden die Q8 länger werkelt (die Tensors sind so oder so pfeilschnell), wenn ich mir auf der anderen Seite rund 30~40% VRAM spare.

ps: Außerdem hat KI Backend ComfyUI (SwarmUI) vor ca. 1 Woche das neue PyTorch Update für CUDA12.8 bekommen. Also nVidia only für GTX4/5xxx Serie. Das ist ein richtiger Speedburner (ich war auch erstaunt) da dort signifikante Performance- und Stabilitätsverbesserungen für noch effizientere VRAM Nutzung inkl. sind. Dazu noch PerformanceUpdates für die mathematischen Beschleuniger (z.b. SageAttention oder Triton). Aber - halt nur für nVidia, AMD Kärtchen haben davon genau 0,0, die dümpeln weiterhin den Grünen hinterher. Bleibt als weiterhin so, wie es bisher schon war. AMD kann dort nV nicht das Wasser reichen. CUDA ist Industriestandard im KI/AI Segment, AMD da profitiert man von meist mehr VRAM fürs gleiche Geld, die Treiber sind aber meist Linux basiert, nicht selten noch im expirementellen Status und müssen erst eingepflegt werden. CU Treiber (+cuxxx) sind immer sofort mit drin. Dazu kommen die extrem schnellen Tensor Kerne die speziell für die mathematischen Matrix-Berechnungen von KI-Modellen gebaut sind. Da ist AMD einfach noch nicht soweit. Man kann AMD Karten dafür nutzen, klar, so richtig ab geht die Post aber erst mit einer nV-Karte.

..wäre das anders, hätte ich mir schon längst eine AMD gekauft. Natürlich nicht so eine Pixelschleuder für 3-4k, die zum Zeitpunkt des Kaufs schon nur noch die Hälfte wert ist, so einen Kappes brauche ich nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Generell finde ich die Strategie gut für Neuware nicht nur den einen allerneusten Fertigungsprozess zu nutzen, sondern für das untere Ende vom Produktportfolio auf einen etwa älteren aber halbwegs aktuellen Legacy-Fertigungsprozess zu setzen.

Sofern der Preis stimmt, ist dagegen nicht mal etwas einzuwenden. Bei Verknappung wie es aktuell der Fall ist, bleibt dem Konsumenten nüscht weiter übrig, als die Kröte zu schlucken, siehe bspw. AM4 Mainboards, welche aktuell wieder neu aufgelegt werden. Läuft's ganz dumm, werden wir uns zukünftig generell von dem Anspruchsdenken verabschieden müssen, nur der allerneuste heiße Schei*** wäre gut genug.

Da trickst aber nVidia etwas. ;)

„Effective FP8 teraFLOPS (TFLOPS) using the sparsity feature.“

Die nehmen in ihren Datasheets FP8 "Sparsity", auch wieder eine only nVidia spezielle Beschleunigungstechnologie, als Grundlage. Diese Technologie funktioniert aber nicht grundsätzlich, sondern nur bei bestimmten KI-Modellen die darauf optimiert sind sog. "Null-Werte" in ihren Matrizen zu streichen, wodurch sich die theoretische Rechnenleistung der Tensor Kerne schlagartig verdoppelt. Bei solchen Modellen sieht eine AMD Karte ähnlicher Leistung eigentlich gar kein Land mehr, die Tensors wischen mit der, wie man so schön sagt "den Boden".
Was nVidia aber dabei ganz galant verschweigt (ist halt eine Marketing Folie), in der KI/AI Berechnung von Standard FP8 Modellen ist "Sparsity" halt nicht die Regel, denn die beruhen zum Großteil immer noch auf ältererFP16/BF16 Quantisierung und da gibts "Sparsity" schlicht nicht! Ergo würde ich in der KI/AI Berechnung bei der RTX2000 Ada Gen. nur noch rein effektiv von 95,9 TFLOPS bei den Tensor Cores ausgehen, was dann nicht mehr so besonders viel ist für eine Karte dieser Preisregion. Zweiter Nachteil: Die taktet halt extrem eingebremst, wichtiger für KI/AI sind aber wirklich die Tensor Cores.
Alternative, man setzt halt auf ultramoderne KI/AI Modelle, basierend auf Flux.2 & Co., da finden sich dann halt auch schon öfters "Sparsity" Modelle, die dann auch wirklich die Tensor Cores im Turbo berechnen lassen. Dann bleibt quasi nur noch derzeit nVidia für so etwas als ernstzunehmende Hardware übrig, denn AMD hat so etwas schlicht gar nicht. Aber auch da wärst du, wenn man jetzt mal meine GTX4060Ti 16GB vs. dieser von dir genannten RTX2000 Ada Gen. ggü. setzt im "Spasity" Modus der neueren Flux.2 Modelle schon bei 353,0 TFLOPS, also fast doppelt so flott via Tensor Cores ggü. der Ada Gen.
Dazu kommt, die GTX4060Ti taktet ungebremst, da Gamerkarte, die RTX2000 Ada. ist eine Workstation Karte, stark eingebremst. Und kostet aktuell ggü. meiner Karte selbst jetzt rund 300 Schleifen mehr.
Klar, für kleine Server wo es um Sparsamkeit geht, bleibt dir da nur diese Ada Gen. Karte. Anders herum: Wie lange möchtest du "länger" rendern um jetzt rein von der Sparsamkeit (weniger Stromverbrauch des Gesamtsystem), diese ca. 300€ Mehrkosten wieder über den Stromverbrauch rein zu holen, ebend genau wenn du das nur hobbymäßig betreibst?
Ich denke mal, dass dürften schon einige Jährchen sein, gerade hobbymäßig. Außerdem, du wärst ja so oder so auch mit der Ada länger am rendern, da ja weniger leistungseffektiv von den Tensoren, ergo länger in Volllast des Systems, was ja auch hier wieder die Stromersparnis noch einmal minimiert. Ich sehe da, ehrlich gesagt, weniger Sinn hinter der "Alternative", klar, vom Marketing her klingts erst einmal toll - wie bei so vielen Sachen. ;)

ps: ..und was viele nV-Nutzer auch nicht wissen, selbst eine ältere GTX3xxx aus der Ampere-Architektur kann "Sparsity"-Modelle effektiv nutzen. Unterschied ist einfach die mathematische Berechnungsfunktion (2:4 statt 1:1), kann jeder für sich selbst bei nVidia in den Datasheets nachlesen. Darüber wäre z.b. eine GTX3070 statt mit 163 TFLOPS schon mit 285 TFLOPS im "Sparsity" Modus unterwegs und würde so manch aktuelle AMD Karte flach beiseite legen.
Also das eine GTX3xxx für AI/KI nicht taugt, halte ich eher für ein Gerücht. Die Dinger taugen sogar sehr gut dafür und haben durchaus ihre Darseinsberechtigung. ;)

pps: Ich habe mal die KI befragt (kein Bock das jetzt bei nV herauszusuchen) was "Sparsity"-Modelle in der Praxis via Tensor Cores so abliefern, nur damit sich jeder selbst mal ein Bild machen kann:

FLIESSKOMMA-MODUS (FP16, BF16, FP8)
--------------------------------------------------------------------
RTX 3060 12GB (112 Tensor Cores):
- FP16 / BF16 mit Sparsity: 101,9 TFLOPS *
- FP8 mit Sparsity: Nicht unterstützt

RTX 2000 Ada 16GB (88 Tensor Cores):
- FP16 / BF16 mit Sparsity: ca. 95,9 TFLOPS *
- FP8 mit Sparsity: 191,9 TFLOPS

RTX 4060 Ti 16GB (136 Tensor Cores):
- FP16 / BF16 mit Sparsity: ca. 176,5 TFLOPS *
- FP8 mit Sparsity: 353,0 TFLOPS

INTEGER-MODUS FUER Q-MODELLE (INT8, Q8, NF4, INT4, Q4)
--------------------------------------------------------------------
RTX 3060 12GB (112 Tensor Cores):
- INT8 / Q8 / NF4 mit Sparsity: 203,8 TOPS
- INT4 / Q4 mit Sparsity: 407,6 TOPS

- INT8 / Q8 / NF4 mit Sparsity: 191,9 TOPS
- INT4 / Q4 mit Sparsity: 383,8 TOPS

RTX 4060 Ti 16GB (136 Tensor Cores):
- INT8 / Q8 / NF4 mit Sparsity: 353,0 TOPS
- INT4 / Q4 mit Sparsity: 706,0 TOPS
(* Anmerkung: da hat die Google-KI, ist halt dumm, meine Berechnungsfrage falsch verstanden, da Sparsity bei FP16/BF16 technisch nicht möglich, Werte sind daher zu FP16/BF16 ohne Sparsity identisch)

..also, so schlecht wie hier behauptet ist eine GTX3060 12GB überhaupt gar nicht für AI/KI. ;)

edit: Falls sich wer wundert warum ich die RTX Karten immer noch GTX nenne, bin da halt was oldskool unterwegs (andere Generation halt) und für mich heißen die immer noch GTX. Falls das wem stört -> SORRY!

Zuletzt bearbeitet:
Auch dafür nicht, siehe Vorpost. ;)
Mittlerweile gibt es so tolle Q4/Q5/Q8 Modelle die Integer bessere Ergebnisse quantisieren, als FP8 Original.
Eine der Top Seiten dafür ist z.b. TensorFlow, da gibts Quantisierungsmodelle ohne Ende, hier z.b. für Keras, wo man im Quellcode die 2:4 Quantisierung für RTX3xxx Karten nachlesen kann.
Über solche Modelle bin ich mit der hier im Thread thematisierten RTX3060 12GB im "Sparsity"-Modus flotter unterwegs als mit einer RTX2000 Ada: 203 Tops vs. 191 Tops.
Preislich lohnt das dann auch: ca. 380€ (3060) vs. 650€ (2000 Ada), da läßt man sich die 4GB mehr VRAM und halt FP8 Unterstützung via ada-Lovelace "fürstlich" entlohnen.
Grundsätzlich gilt aber auch hier, egal welche Gen., mehr Tensor Kerne = mehr Leistung! Ist eine ganz einfache Rechnung.

ps: eine RTX5060TI mit 16GB VRAM für ca. 540€ mit Blackwell-Architektur ist dann wieder ganz andere Liga, da kann eine RTX2000 16GB Ada_Lovelace bei FP8 sofort einpacken:
--------------------------------------------------------
- FP16 / BF16 ohne Sparsity: ca. 48,0 TFLOPS
- FP16 / BF16 mit Sparsity: ca. 95,9 TFLOPS
- FP8 ohne Sparsity: ca. 95,9 TFLOPS <- Wert real bei vielen Modellen
- FP8 mit Sparsity: 191,9 TFLOPS <- Wert marketing_geschönt nVidia
- FP4 mit Sparsity: Nicht unterstützt

RTX 5060 Ti 16GB (144 Tensor Cores - Blackwell):
----------------------------------------------------------------------
- FP16 / BF16 ohne Sparsity: ca. 94,8 TFLOPS
- FP16 / BF16 mit Sparsity: ca. 189,6 TFLOPS
- FP8 ohne Sparsity: ca. 189,6 TFLOPS
- FP8 mit Sparsity: 379,3 TFLOPS
- FP4 mit Sparsity (Neu): 758,5 TFLOPS

Auch CUDA vs. Tensor Kerne läßt sich auf eine ganz einfache Gleichung recht einfach erklären:
- CUDA-Kerne: Klassisch und veraltet, liest und berechnet eine Seite mit mathematischen Aufgaben Zeile für Zeile (Step_by_Step), hinter jeder Zeile das Ergebnis und halt dann das Endergebnis zum Schluss.
- Tensor-Kerne: Neu und KI/AI optimiert, viel weniger Steps, liest die Seite in einen Rutsch als eine große mathematische Aufgabe ohne Zwischenergebnisse (CUDA), schmeißt Null-Werte (Sparsity) komplett raus, kosten nur Rechenzeit ohne Mehrwert wie bei CUDA und liefert dann ratzfatz das Endergebnis.

Bildlich erklärt:
CUDA: 32+0+12+0+0+1+0+12+0+0+3+0+0=60 <- 14 Steps
Tensor: 32+12+1+12+3=60 <- 6 Steps

..das ganze mal paar 100te Millionen Steps hoch gerechnet, kann sich jeder selbst ausrechnen warum Tensor hier CUDA alt aussehen läßt. ;)

Auf einen einfachen Nenner herunter gebrochen sind 3 Sachen für AI/KI essenziell wichtig:
- Größe VRAM (unter 12/16GB würde ich nicht mehr empfehlen)
- Schnelligkeit VRAM (GDDR6 288GB/s | GDDR7 448GB/s)
- bei nV Karten: Anzahl der Tensor Cores -> je mehr, desto besser!!

Zuletzt bearbeitet:
KI würde ich nicht überbewerten, die Mehrheit nutzt KI nur passiv. Egal ob privat oder gewerblich. Und wer wirklich eigene LLM nutzen will der mietet sich meist die Rechenleistung vom KI Rechenzentrum. Nur ganz Wenige wollen wirklich eigene KI Maschinen bauen.

Ich denke Gaming aber auch Bild- und Videobearbeitung und 3D-Modellierung sind sowohl bei Privatnutzern als auch konventionellen Businesskunden nach wie vor wichtiger.

Und da hätte eine RTX 3060 12GB schon ihren Platz wenn der Preis stimmen würde.

Aber so nimmt man für diese Jobs eben lieber eine RTX 5050 / 5060 / 5060 Ti 8GB.

KI würde ich nicht überbewerten, die Mehrheit nutzt KI nur passiv. Egal ob privat oder gewerblich. Und wer wirklich eigene LLM nutzen will der mietet sich meist die Rechenleistung vom KI Rechenzentrum. Nur ganz Wenige wollen wirklich eigene KI Maschinen bauen.

Ich denke Gaming aber auch Bild- und Videobearbeitung und 3D-Modellierung sind sowohl bei Privatnutzern als auch konventionellen Businesskunden nach wie vor wichtiger.

Und da hätte eine RTX 3060 12GB schon ihren Platz wenn der Preis stimmen würde.

Aber so nimmt man für diese Jobs eben lieber eine RTX 5050 / 5060 / 5060 Ti 8GB.
Du brauchst ne eigene KI nur als Institution, Firma etc. Du möchtest in der Regel eine RAG-Architektur... das andere ist Spielerei :-)

Wenn du damit FP8-Modelle aus den KI/AI Bereich meinst, sicher kannst du eine GTX3060 dafür einsetzen. Rein technisch spricht da absolut gar nichts dagegen.
Kannst eh, wenn du unsterblich bist und/oder gern wartest. :fresse:
ps: eine RTX5060TI mit 16GB VRAM für ca. 540€ mit Blackwell-Architektur ist dann wieder ganz andere Liga, da kann eine RTX2000 16GB Ada_Lovelace bei FP8 sofort einpacken:
Naja, das ist halt der Grund, warum die 5060Ti mit 16gb recht teuer geworden ist.
Alternativ halt eine 9070 oder 9070XT nehmen, ist auch nicht so übel, als Allrounder in jedem Fall schwer okay und nicht so ein Rip-Off die die 5060Ti.

Die ganze Billighardware könnt ihr vergessen, es gibt keine billigen guten AI Karten als Geheimtip.
Man kann schauen, dass man ne alte Instinct 50 mit 16 oder 32gb billig aus China bekommt, ist zwar noch VEGA, läuft aber und hat immerhin HBM Speicher.
Ist auch teuer geworden.

Dieses ganze "... aber Nvidia" könnt ihr euch am Bauch kleben.
Selbst ne gebrauchte 4060Ti 16gb wird zu teuer sein, dann lieber ne 9060XT 16gb neu ums gleiche Geld.

Diese ganzen >5 Jahre alten NV Karten mit 16-32gb kann man genau so vergessen.

Ich hab hier ne R7900 AI-Pro und eine 5090, was wollt ihr mir erzählen? :fresse:
Wollt ihr mir erzählen, RDNA läuft nicht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Die ARC Pro mal außen vor, das wäre preiswerter VRAM, allerdings in der Gaming-Leistung nicht das, was man will,
Zudem treibermäßig nur für die ganz mutigen, ein kleines Abo bei Claude wäre wsl. nicht verkehrt... :fresse:

Per Vulkan wird das wls. ganz gut laufen, speziell mit sowas wie Jan.ai, allerdings ist die Gaming-Leistung halt fraglich, siehe die Benchmarks hier im Luxx, wurde mal gemacht.
Die R7900 schafft immerhin das, was ne 9070XT schafft.

Kannst eh, wenn du unsterblich bist und/oder gern wartest. :fresse:
Ok, wenn du meinst. :unsure:

RTX3050 8GB SwarmUI via Q5_GGUF Modell (quantisiertes FP8 Modell 6,27GB):

ComfyUI-3050.png 2019001-A professional 50mm DSLR color photograp.png
(aus Zweitrechner mal getestet)

ps: Nur mal so zur Info für ComfyUI/SwarmUI Nutzer: Vor 3 Tagen kam das Update TensorRT Engine für GGUF Modelle (für normale Modelle gibt es das schon länger, je nachdem wie man updatet und welche Version man nutzt). Ein mächtiges Feature, bei Klick auf gewähltes Modul (3 Balken) steht nun neu dabei "Create TensorRT Engine":
tensor_update.png
Einsetzbar ab Karten RTX4xxx/5xxx, die Karte wird danach, nicht erschrecken, ca. 3~5min. hoch belastet (Lüfter können schon mal was lauter werden), dass gewählte Modell wird mit der TensorRT-Engine geupdatet und steht danach im diffusion-models bzw. Stable-Diffusion Ordner mit "tensorrt/.engine/.trt" Zusatz drin. Das ist dann die auf Tensorkerne gepimpte Version. Geschwindigkeitzuwachs laut KI 80~100%.

Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen >5 Jahre alten NV Karten mit 16-32gb kann man genau so vergessen.
Lass die 3090 in Ruhe. ;)
24 GB + DLSS 4.5 + FSR FG lässt die immer noch gut aussehen.
Gerade die 24 GB machen die interessant für diverses Gedöns.

Ansonsten witzig, dass dieser Thread so lange am Leben bleibt. Für so ne miese Grafikkarte wie die 3060 (bezogen auf das PLV). :d

Lass die 3090 in Ruhe. ;)
24 GB + DLSS 4.5 + FSR FG lässt die immer noch gut aussehen.
Gerade die 24 GB machen die interessant für diverses Gedöns.

Ansonsten witzig, dass dieser Thread so lange am Leben bleibt. Für so ne miese Grafikkarte wie die 3060. :d
Ja ein wenig trauere ich das ich mir die damals nicht geholt hatte. Auf der anderen Seite taugt die RTX3080 noch irgendwie und ich werde jetzt bis nächste Generationen noch aussitzen müssen.

Der beste Kauf war eigentlich die 4090, die ist heute noch brauchbar (und massiv schneller als die 3090).

Auch die 3060Ti war eine super brauchbare Karte für FullHD und 144Hz.
Die 3080 fängt mit 1440p und 144Hz erst richtig an zu laufen, die 3090 ist in Wahrheit gar nicht so arg viel schneller.
Der Leistungshammer war (und ist für mich) die 4090.
Hatte bzw. habe alle der vier genannten Karten im Besitz und sie live erlebt.
Der beste Kauf aller Zeiten war wohl eine 4090 zum Marktstart zur UVP.

Das stimmt schon irgendwie, ist ne tolle Grafikkarte.

Aber damals war die 4090 auch absurd teuer. Grob 50%-100% mehr Leistung und grob doppelt so teuer.
Und wenn ich mich richtig erinnere, hoffte man damals auch noch auf sinkende Preise, mit der Zeit.
Glaub die war aber dann recht schnell durch Scalper absurd teuer geworden. Jetzt im Nachhinein sieht das schon wieder anders aus. :d

Alles schon so lange her...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh