• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

GPU, Kühlkörper, Macht die Ausrichtung der Kühlfinnen einen Unterschied?

LuxyLux

Profi
Mir ist aufgefallen, dass manche GPU ihren Kühlkörper 90° gedreht haben. Macht das einen Unterschied?
Was ist für was besser?

hier von horizontal
1783120005026.png

hier vertikal
1783120206830.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der weißen Karte sind die Heatpipes länger und stärker gebogen (90° Winkel) als bei der silbernen Karte.
Insgesamt gehe ich davon aus das es bei einer horizontalen Einbaulage null Unterschied macht.

Es könnte vielleicht einen Unterschied machen, wenn zusätzliche Belüftung z.B. durch einen Gehäuselüfter an der Front erfolgt. Die weiße GPU hat die Kühlfinnen dann in einer Linie mit dem Luftstrom von rechts, ausgehend von einem auf gleicher Höhe angebrachten Frontlüfter.

Wie viel heiße Luft kommt bei euren Grafikkarten hinten raus? Bei meiner aktuellen sind die Finnen der länge nach (horizontal oben), Viel Luft strömt da hinten aber nicht aus ()auch bei max fans), sondern eher zur Seite. Vielleicht sind die quer (vertikal oben ) für die Kühlleistung besser.

Es könnte vielleicht einen Unterschied machen, wenn zusätzliche Belüftung z.B. durch einen Gehäuselüfter an der Front erfolgt. Die weiße GPU hat die Kühlfinnen dann in einer Linie mit dem Luftstrom von rechts, ausgehend von einem auf gleicher Höhe angebrachten Frontlüfter.
Deine Idee ist gut, lass mich dazu mal "laut denken": Auf der GPU sitzt ein Lüfter, der zwischen den Lamellen einen Überdruck erzeugt, der dann zu allen möglichen Seiten entweichen will. Nach hinten geht nicht so gut, weil da ein weiterer Lüfter Überdruck erzeugt, also strömt die Luft nach vorne und durch die Lamellen hindurch und wird dort entweder vom PCB umgelegt oder durch eine Durchströmöffnung gedrückt. Dagegen kommt der Frontlüfter nicht an, weil dessen Luftstrom immer den Weg des geringsten Widerstands gehen wird, sobald ein Hindernis in den Weg gestellt wird, und das ist hier die ganze Grafikkarte.
Bei meiner 4090FE kommt recht viel Luft hinten raus, aber auch nur weil die sonst keinen anderen Weg nehmen kann.

Wut?

Die Luft, die auf die Kühlkörper geblasen wird, soll eigentlich (überwiegend) hinten über das Slotblech raus.

Wenn die Lamellen quer sitzen (weiß) kann die Luft nur nach hinten oder vorne, von vorne bläst meist ein anderer Lüfter, also kann die Luft nur hinten durchs Slotblech raus.

Wenn die Lamellen hochkant (schwarz) sind, geht die Luft nach oben (also ins Gehäuse) oder nach unten (aufs Mobo), nach hinten zum Slotblech kann sie also überhaupt nicht. Das ist also irgendwie selten dämlich.

Eine 4090FE hab ich auch.
Die bläst so ziemlich die ganze warme Luft des vorderen Lüfters (Push) nach hinten über die Slotblende aus den Gehäuse.
War bei der 3090FE vorher auch so.
Der hintere Lüfter der als Reverse (Pull) ausgeführt ist zieht die Luft von unten nach oben durch den hinteren Teil des Kühlkörpers.
Das bedeutet das nicht nur die Frontlüfter bei dieser Konfiguration wichtig sind sondern wenn möglich auch Lüfter von unten Frischluft ins Gehäuse bringen sollten.
Ich hab zB. zwei 140'er von unten rein und drei 140'er an der Front rein.
Einen Teil der Frischluft von vorne rein frisst gleich wieder der 420mm Radiator im Deckel mit drei 140'er Lüfter, jedoch stelle ich mit dem zwei Lüftern von unten möglichst viel Frischluft für die 4090FE zur Verfügung.
Insgesamt hat mein Gehäuse 5x 140mm vorne/unten als Intake und 4x 140mm oben/hinten als Outtake + den 115mm der FE als Outtake durch die Slotblende. Insgesamt halte ich einen positiven Druck mit dieser Konfiguration was auch mein erklärtes Ziel war.

Wenn die Lamellen quer sitzen (weiß) kann die Luft nur nach hinten oder vorne, von vorne bläst meist ein anderer Lüfter, also kann die Luft nur hinten durchs Slotblech raus.
Hast du dies einmal selbst verifiziert? ich habe mal bei mir die Hand dahinter gehalten und es kam kaum ein Luftstrom raus. Es kam mehr Luft zu den Seiten raus, da sie durch die Finnen durch ist und dann zwischen Kühlkörper und Platine platz zum verteilen hatte.

Hast du dies einmal selbst verifiziert? ich habe mal bei mir die Hand dahinter gehalten und es kam kaum ein Luftstrom raus. Es kam mehr Luft zu den Seiten raus, da sie durch die Finnen durch ist und dann zwischen Kühlkörper und Platine platz zum verteilen hatte.
Ich verstehe deine Antwort nicht und befürchte, wir haben unterschiedliche Orientierungen. Ich orientiere mich daran, wie die Karte im Rechner steckt. Somit ist "hinten" die Rückseite des Rechners.

1783752305937.png

1783752348685.png

Und ich habe auch nicht gemeint, das bei Querlamellen sämtlich Luft ausschließlich nach hinten rausgeht, sondern die Lamellen den Luftstrom eben so richten, das der Großteil nach hinten rausgeht. Es wird auch auf allen anderen Seiten Luft rausströmen, alleine schon weil weder das Gehäuse noch die Verbindung zwischen Kühlkörper und Lüftern "dicht" ist.

Ganz so einfach ist es nicht.
Wenn man sich die PCI Slotblende der Karte mal so anschaut sieht man:

Screenshot_2026-07-11-08-54-16-711_com.android.chrome-edit~2.jpg

- das ein Teil der Lochung durch das Gehäuseblech (rot markiert) verdeckt wird.
- der grün markierte Bereich zum Ausströmen der Luft verbleibt.

Ein Slot ist 13mm * 114mm = 1482mm² = knapp 15cm² groß.
Die Lochung auf dem Bild beträgt geschätzt 65-70% der Oberfläche, der Einfachheit rechnen wir mal mit 66%. Es verbleiben also 10cm² über die Luft entweichen kann.
Ein 100mm Lüfter hat eine Oberfläche von knapp 79cm². Das bedeutet das effektiv etwa 14% der vom Lüfter bewegten Luft das Gehäuse nach hinten durch die Slotblende verlassen werden.
Ich würde das bei der Berechnung der Luftbilanz vernachlässigen, da Mindermenge.

Wenn man sich die PCI Slotblende der Karte mal so anschaut sieht man:
Von welcher Karte?

Ich würde das bei der Berechnung der Luftbilanz vernachlässigen, da Mindermenge.
Bei einer konkreten Karte sicherlich. Hier wurde aber nicht nach eine konkreten Karte und auch nicht nach einer kompletten "Luftbilanz" gefragt. sondern lediglich nach der Orientierung der Lamellen.

Wenn ichs richtig im Kopf habe, ist bei neueren NVidias die Platine auch nur halb so lang wie die Karte. Der hintere Teil (also die Seite wo das Slotblech nicht ist) der Karte ist nur Kühlkörper und dort kann zumindest der hintere Lüfter kerzengerade druchpusten. In dem Teil ist es dann soweit egal ob die Lamellen quer oder längs verlaufen.
Wenn das Slotblech hinten z.T. geblockt ist, könnte ich mir vorstellen, das der Luftstrom vom vorderen Lüfter zum hinteren geleitet werden und dort "durch" den Kühler soll. Aber auch dafür wären Längsrillen besser.
Grundsätzlich muss man dann aber umsomehr für eine Gehäusebelüftung sorgen, weil die Graka bläst dann ihre Abwärme nicht mehr bestmöglich selber aus dem Gehäuse raus, sondern eben quasi nur ins Gehäuse.

Die abgebildete Karte ist eine MSI RTX 3050.
Du sagtest dass der Großteil der Luft bei der weißen Karte nach hinten raus geht und dem ist schlicht nicht so.

Glaubt ihr ernsthaft, dass die Lamellenausrichtung einen Unterschied macht im eingebauten Zustand in einem PC Gehäuse?

Die paar kleinen Löcher an der Slotblende machen imho keinen Unterschied.

Der Hauptteil der Abwärme wird im Gehäuse verteilt, egal in welche Richtung.

Die Gehäuselüfter müssen hier sinnvoll angeordnet sein je nach Gehäuse.

Jein.
Die Kühlleistung setzt sich zusammen aus der Größe des Luftstroms und der Geschwindigkeit des Luftstroms.
Ist die Geschwindigkeit höher, kann mehr Wärme abgeführt werden.
Erzeugt der Lüfter einen Überdruck, erhöht sich die Geschwindigkeit des Luftstroms und es wird mehr Wärme abgeführt.
Aber man muss auch beachten, das die Luft sich immer den Weg des geringsten Widerstands sucht.
Wenn der Luftwiderstand an anderen Stellen geringer ist, wird aus der Öffnung hinten kaum Luft heraus kommen.

Du sagtest dass der Großteil der Luft bei der weißen Karte nach hinten raus geht und dem ist schlicht nicht so.
Ich habe überhaupt nichts zu irgendeiner speziellen Karte gesagt, ich sagte das Kühlfinnen in Längsrichtung dafür sorgen, das die Luft nach hinten geht. Mehr war ja auch nicht gefragt.

Was das für eine Karte ist und wie deren Slotblech gelocht ist, weiß ich doch nicht und war ja auch nicht gefragt.

Und damit bin ich jetzt auch schon wieder raus hier, wird mir schon wieder zu blöd.

Ich verstehe deine Antwort nicht und befürchte, wir haben unterschiedliche Orientierungen. Ich orientiere mich daran, wie die Karte im Rechner steckt. Somit ist "hinten" die Rückseite des Rechners.
Und ich habe auch nicht gemeint, das bei Querlamellen sämtlich Luft ausschließlich nach hinten rausgeht, sondern die Lamellen den Luftstrom eben so richten, das der Großteil nach hinten rausgeht.
Ne, ich meinte schon einen Ausrichtung wie die weiße und Luft nach hinten. Ich habe bei meiner ASUS Dual GeForce RTX 4060 Ti EVO OC, DUAL gemerkt, dass dort kaum Luft nach hinten rauskommt. Die Ausrichtung der Finnen hätten etwas anderes erwarten lassen.
1783762950100.png

Ob das nun bei jeder GPU mit solcher Finnen-Ausrichtung der Fall ist mir unbekannt. Wie auch schon geschrieben wurde kann es auch von der Gehäuse-Lüfter Konfiguration abhängig sein.
Ich denke aber die wird den Output nach hinter der GPU nicht sehr erhöhen, sofern es noch einen anderen Ausweg gibt.
Ein test dazu wäre interessant.

Und damit bin ich jetzt auch schon wieder raus hier, wird mir schon wieder zu blöd.

Alles gut, ich hab mir zuviel Mühe gemacht und die abgebildeten Karten recherchiert um spezifisch darauf einzugehen.

Jetzt mit der Asus 4060TI EVO sieht's etwas besser aus mit dem Ausblasen nach hinten. Aber auch nicht mehr als 20% der vom Lüfter geforderten Menge.
Und mit deinem ansonst Lufterlösen Gehäuse wird der Großteil der warmen Luft eben drin in Kreis bewegt.

Mir ist aufgefallen, dass manche GPU ihren Kühlkörper 90° gedreht haben. Macht das einen Unterschied?
Gute Frage! Ich hatte meine Kärtchen schon öfters mal vertikal eingebaut (wenn es das Gehäuse her gibt) aber so richtig temp_seitig nie einen Unterschied bemerkt.
Bei nicht wenigen auch einfach nur wegen den "Proll"-Faktor. Eine 3k Pixelschleuder leuchtet halt vertikal im Showcase auf den Schreibtisch doller, als [at] default im Slot unter den Schreibtisch. :)

Was ist für was besser?
Rein von der Kompatibilität her -> original im Slot! Denn ich hatte schon öfters den Fall, dass diese Riser-Kabel mit der Zeit auffällig wurden, bei einem Händler musste das sogar 2x getauscht werden.
Außerdem hast du bei Verlängerungen der Signalwege schon rein physikalisch so oder so Verluste, egal wie toll der Hersteller da die Verarbeitung seiner Kabels vermarkten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mit der Asus 4060TI EVO sieht's etwas besser aus mit dem Ausblasen nach hinten. Aber auch nicht mehr als 20% der vom Lüfter geforderten Menge.
Kennst du zufällig ein video, auf dem man das sieht? z.B.
kommt quasi nix hinten bei der GPU raus. Trotzdem das video mit dem meisten, was ich bisher gefunden habe. Nicht 100% sicher ob die Finnen der GPU auch der länge nach ausgerichtet sind.
Und mit deinem ansonst Lufterlösen Gehäuse wird der Großteil der warmen Luft eben drin in Kreis bewegt.
Meine gemessenen Temperaturen hatten keine großen Unterschied gezeigt, ob mit Ventilator dran und offen Gehäuse oder geschlossenes. Was könnte ich noch testen, um deine These zu belegen (außer ein neues Gehäuse kaufen und da testen). 87°C Hotspot ist zwar recht warm für einen GPU aber noch im Bereich des möglichen. Die war bei allen Tests gleich. Auch war der Lüfter da erst bei 50%.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh