• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Bilderthread - zeigt eure Drucke, auch Fehlschläge erwünscht

TPU und Support? Dachte das klebt mit allem zusammen!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pla support filament kann man sich sparen. petg funzt genauso.

kann ich dir abslutes gegenteil berichtgen, IST NICHT DAS GLEICHE

ja es geht, besser als das gleiche filament, aber das support interface material, "new version" so wie es verkaufen, funktioniert deutlich besser, als PETG mit PLA bzw vice versa

das zeug rutscht sowas von der oberfläche und hällt gleichzeitig beim druck, die oberflächen sind nach dem druck ganz andere (nur ein kleines biespiel, die ganze figur mit dem new version gedruckt, und viele mehr)

IMG_2228.jpeg

selbst mit dem PLA WOOD, also dem Holz filament, funktioniert das einigermaßen gut

IMG_2217.jpeg

just meine erfahrung, habe natürlich PETG mit PLA probiert, bevor ich 25€/0.5kg gekauft habe, funktioniert besser das zeug

Beitrag automatisch zusammengeführt:

TPU ist auch ein interessantes Support-Material mit seinen eigenen Vor und Nachteilen.

auch da kann ich nur vom gegenteil berichten, zumindest für PLA, PLA und TPU bonden extrem gut

hab diverse drucke, PLA und TPU gemixed, als EIN bauteil, das ist alles andere als ein support interface, das klebt wie hölle

ist geil, weil man so PLA mit TPU kombinieren kann und am ende EIN teil hat

beispiel: https://makerworld.com/de/models/21...r-multi-material-test-print#profileId-2307414

habs gedruckt, das bekommst nimmer auseinander

wie gesagt, basiert auf meiner erfahrung, hab mit dem X2D zwecks dual nozzle genau diese spielerein durchgemacht

Zuletzt bearbeitet:
60h Print, weitere 30h um den Support zu entfernen…

Anhang anzeigen 1215738

1.5h und 2x Pflaster/blutende Finger später erkennt man was es wird…

Anhang anzeigen 1215756

Gibt es Ratschläge wie ich den Support innen am Besten entferne?
Eventuell mit einem Laubsägenblatt, einem Heißdrahtschneider, einem Mikro Vibrationsmesser.

Das nächste Mal vielleicht in zwei teilen drucken und später verkleben. Oder mit wasserlöslichem Support drucken.

Ich kann nur empfehlen bei Support auszuloten welchen Z-Abstand man braucht.
Auch brückenfluss würde ich kalibrien
schaut mal ist komplett ohne stützen gedruckt
image.jpgimage.jpg
Ich hatte mal meinen Industriesauger auf wasser saugen umgestellt und den Filter ausgebaut und dann bestimmt 1 jahr nicht mehr gebraucht.
Dann habe ich den Sauger mal wieder benutzt und als ich eines Tages dann im Keller in nem Regal den Filter gesehen hatte dachte ich nur , hmmm wie seit wann habe ich denn Zwei Filter :unsure:
Also ich den Sauger auf gemacht und Bämmm kein Filter drin.... Klar steht ja auch im Regal.
Ja als ich mal den Keller ausgemistet hatte habe ich NATÜRLICH die Filter verriegelung in den Müll geschmissen weshalb ich das Teil dann komplett selber neu Konstruieren musste :fresse2:

Wow echt Stark... Wenn du Carbon-Nylon ein Solche oberfläche drucken kannst, hast du deinen Drucker verstanden.
Chapeau (y):hail:
Eh das was du da siehst ist tpu und das ist ja eh weich und daher Brücken viel schwerer zu drucken. Ich würde wetten das Nylon da viel einfacher zu drucken ist wenn man bei Brücken die Kühlung dementsprechend einstellt und die Geschwindigkeit reduziert damit das Material beim Brücken drucken gut gekühlt wird. Das ist kein Hexenwerk
Hier der TPU Beweis
image.jpg

Soo halbe stunde und die Supports sind halbwegs ab. Aber man muss noch mit Skalpell oder dremel überall nacharbeiten
image.jpg

Ich würde sagen das es schon ein anspruchsvolles teil ist wie auch allgemein Figuren mit viel Details nen Problem für FDM sind wenn so viele freistehende Übergänge da sind

Zuletzt bearbeitet:
Kategorie: „Praktisch“

Modell

TPU 90A

IMG_3094.jpeg
ungetrocknet & unkalibriert

Beim 90er machen sie ja die dynamische Flow Cal nicht mehr mit

Ergebnis quick n dirty

IMG_3096.jpeg

Bis dato habe ich die nach Bedarf gemacht, jetzt lege ich mir 2-3 davon weg

25693.jpg

Handtuch Heringe für den Strand.

Noch ein Fall fürs PVA. Gewinde, relativ dick und tief, soll die Dyson Airwrap Aufsätze aufnehmen. Beim Entfernen des Supports in dem tiefen Gewinde den Druckt total verunstaltet.... außerdem bin ich mit dem Dyson Schriftzug nicht glücklich, der erste Layer sieht aus wie Arsch... gedruckt in PLA Silk Rosegold und PLA Basic Beige auf der SuperTack Pro. Unkalibriert und auf yolo, 12h Druck, 5 Wände 25% Gyro, totaler Mülldruck....

Der Color Match aber mit dem Airwrap ist super!

Modell: https://makerworld.com/de/models/28...hment-organizer?from=search#profileId-3197348

Das untere Teil, den Haken/Halter drucke ich noch in PETG Black. Den Deckel aber wie gesagt noch mal, wenn das PVA da ist, dann auch mit kalibrietem PLA, will ein Modell das nicht schon Einstichlöcher und Kratzer vom Entfernen der viel zu starken Supports hat und natürlich schöne nahezu perfekte Öberflächen wenn ich das im Bad an die Wand schraube mit einem so teuren Fön drauf.... das soll (nahezu) perfekt sein, nicht so ein hingerotzer Druck

IMG_3110.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
DHV Magellan, Toleranzen sind etwas sehr knapp teilweise und Doku gibts keine :fresse: Der Ständer ist aber tatsächlich etwas eine Enttäuschung, die Schrauben funktionieren nur mit Zange so wirklich.

IMG_9913.jpegIMG_9915.jpeg

Prototyp bereit zu Montage an der Wand. Haken gummiert damit nichts zerkratzt. Den oberen Teil mit dem PVA dann aber glaube mit mehr Rosé-Gold und etwas weniger Beige.

IMG_3149.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Vorletztes Foto zu dem Projekt, versprochen 🤞

IMG_3156.jpeg

In Hotels auf Dienstreisen/Urlaub habe sogar ich immer geföhnte Haare, weil der Fön einfach immer griffbereit liegt dort. Jetzt auch zuhause, neben dem Waschbecken/vor dem Spiegel direkt an der Wand, jederzeit einsatzbereit 🏡

PVA & Sup Interface PLA

IMG_3172.jpeg

Testdruck

Screenshot 2026-07-09 132330.png

Purge Volume verringert, waren erst 9g total :fresse2:

Screenshot 2026-07-09 132343.png

Ergebnisse in 1.5h, evtl mit Video im Wasserglas?

hab nur fix ein modell mit wenig overall support gesucht, will das zeug natürlich erst mal in kleiner menge verdrucken und testen etc, will sehen wie sich das gleich im wasser auflöst, wird wahrscheinlich schon vom druck abfallen wenn ich es von der platte nehme bei diesem modell - wie gesagt, will den ganzen prozess testen

mir hats eben auch gleich nen PTFE schlauch hinten aus dem rucker gequetscht, weil das zeug so dick ist, um hinten an meinen drucker zu kommen, muss ich das ganze biqu rack auf dir rollen schrauben etc., grad ne halbe stunde rumgewixxt deshalb

was mir schon beim beobachten des drucks gerade sofort auffällt, das zeug ist laaaangsam - nach dem preis der zweite große minuspunkt

PVA vs selfsupported (PLA Silk)
Screenshot 2026-07-09 144935.png Screenshot 2026-07-09 145100.png

gerade selfsupported haut er ja speeds raus beim support, merke es hier sofort wie slow das druckt im vergleich

Zuletzt bearbeitet:
Weiteres Feedback:

IMG_3183.jpeg IMG_3184.jpeg Screenshot 2026-07-09 132343.png

IMG_3186.jpeg

Die "Nachbearbeitung" läuft zwar passiv, dauert schon länger als es die SlowMo auf der HP vermuten lässt, auf dem Bild sind es für den Tower (100% Infill quasi) bereits 15 Minuten, den Support dann einfach dazu geworfen, hier ein Bild nach 15 Minuten (30 Minuten für den Tower)

IMG_3190.jpeg

Der Support selbst löst sich natürlich deutlich schneller auf, wird Gele-artig und man kann nach etwa 20 Minuten durch bewegen des Modells im Wasser die nur noch sehr weichen Supports abschütteln. Das Modell sollte aber ggf weiter im Wasser liegen, die Support-Interface Stellen auf dem Tower sind glitschig und wirken immer noch geliert nach 30-40 Minuten.

Die Oberfläche
IMG_3188.jpeg

Es wirkt nach dem Abkühlen wie jedes andere Filament, Plastik. Die Verbindung zum Modell ist extrem gut, besser noch als beim "Support für PLA", lässt sich aber doch relativ gut "abreißen".
Mit der Oberfläche kann man denke gut leben aber sicher durch weiteres Tuning verbessern.

Man muss bei dem Zeug halt schon im Slicer extrem aufpassen, sonst purged der einfach mal 5€ in den Turm oder so Späße. Wichtig wäre wohl auch der Support Style, Tree Slim oder Tree Organic.

Jetzt brauche ich euer Schwarmwissen: Der Fisch noch mal in den Dimensionen, wie ich ihn drucken will, etwas gestreckt und hochkant. Wie bekomme ich da weiter Support gespart, ohne das die Qualität des Fisches leidet (keep in Mind, der Druck ist ohnehin etwas extravaganter, soll wirklich gut aussehen)

Screenshot 2026-07-09 154839.png

Screenshot 2026-07-09 162224.png

Aktuell bei etwa 120g Support Filament (Tree Slim 35 Angle)
Modell: https://makerworld.com/de/models/2344295-voronoi-style-ornamental-fish#profileId-2562998

Nur Support on buildplate und auch nur Interfaces in dem Material wär mein erster Ansatz

ON INTERFACE würde bewirken, dass ich Support IM FISCH habe nach dem Entfernen des Supports. Ich habe diesen Fisch bereits mit Support Inferface Only Material von Bambu gedruckt, deshalb ja das PVA jetzt :LOL:

Für on Interface habe ich EXTRA Support Material, siehe oben das Bild, da bräuchte es kein doppelt so teures PVA ...

Es geht bei der Frage nur darum einen "gesunden" Mix aus Verbrauch des teuren Zeugs und Druckqualität zu suchen, weil es eine nette (Gruppen) Spielerei ist und wir evtl was lernen. Ich jag den auch mit 120g durch, dafür habe ich das Zeug besorgt :bigok:

Hier ein Foto von der Suppe nach 1.5h
IMG_3191.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
eventuell mal mit "support critical regions only" versuchen.
Sollte den Supportantiel auch minimieren.

Das Rabbit Hole ist eh schon viel zu tief um jetzt noch zu zweifeln, aktuell bei 155g Support. Will mit dem einen weiteren Druck wirklich zufrieden sein. Von 0.16mm auf 0.12mm gewechselt, kamen einfach 25-30g Verbrauch dazu. :fresse2: Eine Schande finde ich, dass von den 155g ganze 56g in den Tower wandern. Man kann das nicht wirklich kontrollieren scheinbar ab einem gewissen Mindest-Wert.

Ich darf vorstellen, der 5€ Prime-Tower aus der Hölle
Screenshot 2026-07-09 220438.png

Wenn der Drucker morgen endlich wieder frei wird ...

Fußnote: Mein PC scheint etwas unperformant zu sein, kleinen 45h Job slicen dauert hier jedes Mal eine Ewigkeit...

Zuletzt bearbeitet:
Das Rabbit Hole ist eh schon viel zu tief um jetzt noch zu zweifeln, aktuell bei 155g Support. Will mit dem einen weiteren Druck wirklich zufrieden sein. Von 0.16mm auf 0.12mm gewechselt, kamen einfach 25-30g Verbrauch dazu. :fresse2: Eine Schande finde ich, dass von den 155g ganze 56g in den Tower wandern. Man kann das nicht wirklich kontrollieren scheinbar ab einem gewissen Mindest-Wert.

Fußnote: Mein PC scheint etwas unperformant zu sein, kleinen 45h Job slicen dauert hier jedes Mal eine Ewigkeit...
Nur mal ein Gedanke... Wäre es nicht einfacher, per KI ein Model zu machen das auf weniger Support optimiert ist?

Das wäre ja langweilig :fresse2: sonst aber eine gute Idee :bigok: Hier eine Vorlage, letzte Woche über die Regebogenbrücke gegangen:

IMG_3199.jpeg

Mit DEM Fisch habe ich aber noch eine Rechnung offen :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 1217230

Auch hier die Frage warum nicht nur die Trennschicht mit PVA drucken? Müssten ja wesentlich weniger Wechsel sein und auch bestimmt 100g weniger PVA

Blätter mal eine Seite zurück! Ist genau da bereits geschehen (allerdings nicht hochkant). Tatsächlich 2 Tage Druck mit „Support for PLA“ als Interface (Trennschicht). Die Äste des Supports umschlingen das Modell teilweise so sehr, das ist nicht ohne Schäden am Modell zu entfernen ist/war und vor allem IM Modell Support/Äste zurückblieben -> die Idee das mit PVA noch mal zu machen, ist dort entstanden!

@Powerplay hat ihn sogar ohne jedes Extra Interface Filament nachgedruckt

Ich muss ja hoffentlich nicht erklären, dass es hier um den Spaß am Spaß geht und ich einfach Lust und vor allem Ehrgeiz habe das jetzt mit dem PVA zu machen, so, dass am Ende ein perfekter Fisch rauskommt?!?

An einem so komplexen Print - mit im Support umschlungenem Modell - dabei nicht nur das Modell hochwertigst drucken, sondern dann eben auch diesen so komplexen Support vorallem nicht wieder mechanisch entfernen zu müssen, sodass gar kein Schaden an dem aufwendigen Modell entstehen kann, ist hier doch erst der Witz.

Klar kann ich die Supports selfsupported - also mit dem gleichen „billigen“ PLA - vor allem hochkant, soweit zurückdrehen das es kaum noch umschlingt bzw. ggf. Probleme beim Entfernen machen könnte und mir das PVA komplett sparen und/oder wie gesagt mit günstigerem Support Interface Filament arbeiten -> Das ist aber nicht Sinn der Übung, ist das so langsam klar?!?

Das Ausgangsproblem war ja nie dass der Support "zu sehr am Modell klebt", das "Support for PLA" fällt noch leichter vom PLA ab, als es das PVA jetzt tut.

PVA (hier) nur als Support Interface zu nutzen macht zudem doch gar keinen Sinn - auch deshalb, weil ich da eben günstigeres Filament verwenden könnte. Da habe ich durch Wasserlöslichkeit doch gar keinen Vorteil wenn der Rest des Supports immer noch mechanisch entfernt werden muss oder IM Fisch drin steckt und von dort entfernt werden muss.

Bei der nächsten Frage warum nicht nur Interface falle ich glaube um 😬 🤣

Jetzt aus gegebenem Anlass den Fisch noch mal längs aufs Brett gestellt, da spare ich bei sonst komplett identischen Einstellungen (nur den Fisch gedreht) 5-6g PVA im Vergleich zu hochkant :fresse2:

Screenshot 2026-07-10 001214.png

Es geht halt deutlich weniger in den Tower, wie gesagt, das kann ich nicht kontrollieren, sondern mehr in den tatsächlichen Support des Fisches, aber an dem Hebel könnte man ja noch drehen. Längs zu drucken erscheint mir mit PVA sinnvoller. Dieser Primetower of Doom ist einfach unlustig.

Zuletzt bearbeitet:
Damit der Fisch perfekt wird, muss man auch auf 0,1mm stellen weil da sind sonst sehr viele Kanten zu sehen. Das Modell ist halt nicht grade FDM freundlich 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh