Titel: Gaming-PC für 3440×1440 / 60 Hz kritisch prüfen

HardwareHannes

Neuling
Titel: Gaming-PC für 3440×1440 / 60 Hz kritisch prüfen

Hallo zusammen HardwareHannes hier,

ich möchte mein geplantes PC-Setup kritisch gegenprüfen lassen. Der Build wurde aus meinem konkreten Einsatzprofil abgeleitet:

• 3440×1440 Ultrawide, aktuell 60 Hz
  • Gaming und Alltag
  • unter anderem CPU-lastigere Spiele wie Total War
  • Ablösung eines alten Systems
  • Ziel: ausgewogenes System ohne vermeidbare Schwachstellen
  • keine RGB-/Show-Priorität
  • keine unnötigen Luxuskomponenten, aber auch keine offensichtliche Budget-Schwachstelle
Das Setup ist am Ende nicht günstig geworden, weil der Ausgangspunkt 3440×1440 Ultrawide ist und ich danach keine offensichtlichen Schwachstellen einbauen wollte. Es soll aber ausdrücklich kein Luxus-Build um jeden Preis sein.

Die GPU-Klasse wurde im Wesentlichen durch die Auflösung bestimmt. Die CPU wurde mit Blick auf CPU-lastige Spiele und eine längere Nutzungsdauer gewählt. Ursprünglich war auch der Ryzen 7 7800X3D im Gespräch; da der Preisabstand zum 9800X3D aber nur ca. 70–80 € betrug, habe ich den 9800X3D als stärkere und aktuellere Gaming-Basis gewählt.

Geplantes Setup:

KomponenteAuswahl
CPUAMD Ryzen 7 9800X3D boxed ohne Kühler
GPUPowerColor Radeon RX 9070 XT Hellhound OC
MainboardGigabyte B850 Aorus Elite WiFi7
RAMG.Skill Flare X5 32 GB DDR5-6000 CL30 EXPO, F5-6000J3038F16GX2-FX5
SSDLexar NM790 2 TB NVMe PCIe 4.0 ohne Heatsink, LNM790X002T-RNNNG
CPU-KühlerThermalright Phantom Spirit 120 EVO
Netzteilbe quiet! Pure Power 13 M 850W
GehäuseFractal Design Meshify 2, bevorzugt Black Solid
Zubehöroptionale schlichte GPU-Stütze
Gedanke hinter der Auswahl:

Die RX 9070 XT soll genug Leistung für 3440×1440 liefern. Aktuell ist der Monitor zwar nur 60 Hz, perspektivisch könnte aber ein Monitor mit höherer Bildwiederholrate bei gleicher Auflösung folgen. Die Auflösung 3440×1440 soll also voraussichtlich beibehalten werden.

Der 9800X3D wurde vor allem mit Blick auf CPU-lastige Titel wie Total War und eine möglichst lange Nutzungsdauer gewählt. Der Rest wurde passend dazu abgestimmt: AM5-Board ohne X870E-Overkill, DDR5-6000 CL30 EXPO als sinnvoller AM5-RAM, 2 TB Gen4-TLC-SSD, starker Luftkühler, modernes 850-W-Netzteil und ein funktionales Airflow-Gehäuse.

Beim Gehäuse gibt es eine wichtige Rahmenbedingung: Der PC soll in den Secretlab PC Mount unter den Tisch. Deshalb waren mir Maße, Gewicht, Staubfilter, Wartbarkeit und kontrollierter Airflow wichtig. Ich wollte kein extrem offenes Staubsammler-Gehäuse, aber auch kein geschlossenes Silent-Gehäuse mit Hitzestau. Das Meshify 2 scheint hier gut zu passen, weil es viel Platz, gute Filterlogik, Front-Airflow und solide Verarbeitung bietet.

1. Gibt es in dieser Zusammenstellung einen technischen Fehlgriff oder eine Komponente, die das Gesamtsystem unnötig schwächt?
  2. Ist die Kombination aus 9800X3D und RX 9070 XT für 3440×1440 / 60 Hz mit Blick auf Total War, Reserven und längere Nutzungsdauer nachvollziehbar?
  3. Passt die Abstimmung der Nebenkomponenten zur CPU-/GPU-Klasse, also Board, RAM, SSD, Kühler und Netzteil?
  4. Seht ihr beim Gehäuse mit Secretlab-PC-Mount, Staubfiltern, Airflow und Wartbarkeit einen Denkfehler?
  5. Wirkt die Komponentenauswahl insgesamt gut durchdacht oder habe ich an einzelnen Stellen unnötig teure Komponenten gewählt?
  6. Was euch sonst noch einfällt :)
Ich freue mich auf jegliches Feedback

Hinweis: Ich bin bei PC-Hardware kein Experte und habe mir die Zusammenstellung anhand von Testberichten, Datenblättern, Preisvergleichen und zusätzlicher Beratung erarbeitet. Deshalb möchte ich sie hier bewusst noch einmal von erfahrenen Leuten kritisch prüfen lassen.

Danke & Gruß
HardwareHannes

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt doch recht solide 👍 Und willkommen im Luxx 😎

Sein Setup ist durchdacht. Jedoch ich gebe eines zu bedenken, Sind die 60Hz vom Monitor begrenzt oder ist das von dir die gewünschte Framerate?
Falls dein Monitor nur 60Hz kann, dann macht weder der 9800X3D noch die RX 9070XT Sinn.
Da reicht locker ein Ryzen 7 7700 und eine RX9060XT. Du würdest viel Geld sparen. Daher die Frage.

Willkommen im Luxx Forum.

Gute Zusammenstellung und willkommen im forum.

Hey,

RAMG.Skill Flare X5 32 GB DDR5-6000 CL30 EXPO, F5-6000J3038F16GX2-FX5
1783583229235.png
Die liegen schon über 400 € für einen kleinen Aufpreis 449 € würde ich diese mit 48 GB nehmen https://geizhals.de/corsair-vengean...48gx5m2b6400c36-a2928535.html?hloc=at&hloc=de

3440×1440 Ultrawide, aktuell 60 Hz
Da reicht auch eine 9070 und du hast noch den FSR Boost.
7800X3D kostet ca. 100 € weniger und bei deiner Auflösung kaum ein Nachteil. https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910-a2872867.html

Netzteilbe quiet! Pure Power 13 M 850W
Ich würde das bevorzugen, das hat deutlich bessere Ripplewerte als das 13M.
1783583830370.png

Ich habe selbst eine 9070XT WQHD 200Hz und zocke auf Ultra schau dir die FPS an mit FSR, ich würde sagen das eine 9070 fast auf dem gleichen Niveau ist und sparsamer.

1783586527515.png
1783586607925.png

Ich spiele oft mit -30PT , mV -55 ~ 212 Watt verbrauch.

1783586878034.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem Freesync 3440*1440 Monitor sehr zufrieden, der bringt maximal 100Hz, der Freesync Bereich reicht von 70 bis 100 Hz.
Das Ganze befeuer ich mit einem 5900x und einer Powercolor 9070XT Reaper mit BeQuiet Pure Power 12m. Ich kann nichts negatives berichten.

Kleinere GPU Modelle kamen da für mich nicht in Frage, denn zwischen 9060 bis hoch zur 9070XT liegen im Endeffekt einige % Performance, was den Preis rechtfertigt.
Auf Fakeframes aka XeSS oder FSR würde ich mich nicht einlassen, im Endeffekt zählt für mich Rohleistung.
Nvidia ist raus, die Preis/Rampolitik und deren Linuxtreiber brauche ich mal so gar nicht^^.

Mit einem 9800x3D wirst du wahrscheinlichso viel mehr Anschub haben als ich, aber 60Hz erreiche selbst ich eigentlich überall, drehe die Details hoch und lebe dann bequem mittels Framecap im Freesync Bereich und ohne oft genug drüber.
Ein Preis/Leistungs Sieger für mich wäre ja der 9700x. Das gesparte Geld könntest du in einen dickeren CPU Kühler und ein Rudel sehr gute Gehäuselüfter stecken, klar die CPU hat ja nur 65 Watt, aber mit einem Noctua NHD15 würdest du das dann lautlos wegekühlt bekommen :d.

Zumindest wäre das so mein kleinerer gangbarer Upgradepfad für meine jetzige Hardware (siehe System Button unterm Profil).
Da tut es dann auch nicht so weh die CPU gegen "was auch immer" dann mit Zen6 kommt zu tauschen... .

Ich denke auch, dass der 7800X3D oder sogar der 9700X langt und würde persönlich das Geld lieber in eine 5070Ti investieren. Ja, ist ein heißes Fanboy-Thema... Ich hatte vorher eine 9070XT. Mir gefällt DLSS besser (wird auch deutlich mehr unterstützt) und die 5070Ti braucht weniger Strom = weniger Abwärme, was bei dir ja ein Thema ist.
Netzteil würde ich auch mit dem von ZockerZentrale gehen oder dem aus meinem System (passiv bis ca. 400 Watt) und bei dem RAM hat er mit dem Aufpreis auch recht.
Bzgl. Kühler: der von dir gewählte ist super und fast gleichauf mit dem ganz großen Noctua für 150€.

Hallo zusammen,

danke euch für das Feedback und die Willkommensgrüße.

Ich habe die Zusammenstellung nach euren Hinweisen und zusätzlichem Feedback nochmal überarbeitet. Wichtigster Punkt vorweg: Mir ist inzwischen klarer geworden, dass die Kombination aus 9800X3D + RX 9070 XT für einen dauerhaft unveränderten 3440×1440/60-Hz-Monitor sehr stark bzw. ggf. überdimensioniert ist.

Ich würde die aktuelle Zusammenstellung daher jetzt bewusst als Variante mit Reserven für UWQHD einordnen, also nicht als minimale 60-Hz-Auslegung. Parallel arbeite ich noch an einer zweiten, deutlich kostenrationaleren Variante für den Fall, dass der aktuelle 60-Hz-Monitor länger bleibt. Dort schaue ich mir dann gezielt an, was mit z. B. kleinerer CPU/GPU sinnvoll eingespart werden kann.

Aktueller überarbeiteter Stand:

KomponenteAuswahl
GPUPowerColor Radeon RX 9070 XT Hellhound OC
RAMCrucial Pro 48 GB DDR5-5600 CL46, 2×24 GB, CP2K24G56C46U5
SSDLexar NM790 2 TB NVMe PCIe 4.0 ohne Heatsink
CPU-KühlerPriorität 1: Thermalright Phantom Spirit 120 Black
CPU-Kühler BackupPriorität 2: Thermalright Phantom Spirit 120 SE Black
NetzteilNZXT C850 Gold ATX 3.1 non-Core
GehäuseFractal Design Meshify 2 Black Solid
Zubehörggf. einfache GPU-Stütze

Ein paar Punkte zu euren Hinweisen:

Der RAM wurde vom ursprünglichen 32 GB DDR5-6000 CL30 EXPO auf 48 GB DDR5-5600 CL46 geändert. Der RAM-Markt ist leider gerade ziemlich absurd; das Crucial-Kit ist über Nacht nochmal teurer geworden. Ich habe es trotzdem für 468 € gekauft, um das passende 2×24-GB-Kit zu sichern und nicht weiter auf den Markt zu spekulieren. Mir ist bewusst, dass es auch schnellere 48-GB-Kits gibt, ich wollte hier aber bewusst in Richtung stabiler/unkomplizierter Betrieb und kein RAM-OC-Projekt gehen.

Beim Netzteil bin ich dem Hinweis gefolgt und habe vom be quiet! Pure Power 13 M 850W auf das NZXT C850 Gold ATX 3.1 non-Core gewechselt. Ausschlaggebend waren der überschaubare Aufpreis von ca. 22 €, die besseren Ripple-Werte und die zusätzliche Temperaturreserve. Die Lautstärke des Pure Power 13 M bleibt natürlich ein Pluspunkt, aber unter Gaming-Last werden vermutlich eher GPU-, CPU- und Gehäuselüfter dominieren.

Beim CPU-Kühler habe ich den Phantom Spirit 120 EVO gestrichen. Aktuell wäre Priorität 1 der Phantom Spirit 120 Black, Priorität 2 der Phantom Spirit 120 SE Black. Beide sollten für den 9800X3D problemlos reichen; der normale Phantom Spirit 120 Black wirkt durch den etwas größeren Kühlkörper minimal „vollwertiger“, während der SE Black als günstigere/kompaktere Alternative ebenfalls passt.

Zur CPU/GPU-Frage:
Den Hinweis auf 7800X3D, 9700X oder sogar 7700 kann ich nachvollziehen, ebenso die Hinweise auf RX 9070 statt RX 9070 XT. Für eine reine 60-Hz-Sparvariante werde ich das separat prüfen. In der hier gezeigten Variante bleibe ich vorerst bewusst bei 9800X3D + RX 9070 XT, weil es die stärkere Variante mit Reserven für längere Nutzungsdauer und ggf. später mehr Hz bei gleicher Auflösung sein soll.

Bei der GPU interessiert mich noch besonders eure Einschätzung zum konkreten Custom-Modell:

Wie bewertet ihr die PowerColor RX 9070 XT Hellhound OC?
Gibt es bei der Hellhound irgendeinen bekannten Haken, oder würdet ihr bei der RX 9070 XT eher zu einem anderen Custom-Modell greifen?

Danke euch.

Wie bewertet ihr die PowerColor RX 9070 XT Hellhound OC?

Ich und ein Kumpel hatten die letztes Jahr gekauft. Beide hatten in unterschiedlichen Systemen ein Spulenfiepen. Ansonsten war die Karte sehr leise, aber umso mehr hat man die Spulen gehört. Neulich habe ich eine Hellhound 9600XT verbaut, auch hier wieder Spulenfiepen. Und ja, das ist eines der besten 9070XT Customs überhaupt. Und ja, wir sind da beide sehr sensibel.

Wir sind dann auf die Inno3D 5070Ti gewechselt und mein Bruder hat die Inno3D 5080 drin. Da fiept gar nichts und DLSS ist unserer Meinung nach soviel besser als FSR. Deshalb meine Empfehlung.

Also ganz guten Anhaltspunkt kannst du den Thread hier nehmen, die Zusammenfassung auf Seite 4.

Boardpartner von AMD sind Powercolor, Sapphire und "neu" auch XFX. Da sollte man in der Regel mit am besten fahren.
ASUS hatte bis zu RDNA2 einen grottenschlechten Ruf für AMD GPUs. Gigabyte hatte mal Probleme mit der Wärmeleitpaste.

Manche -ich auch- sind der Meinung das das "singen" einer GPU auch immer etwas mit dem gewählten Netzteil zusammenhängt.
Da scheiden sich aber die Geister.

Beim CPU-Kühler habe ich den Phantom Spirit 120 EVO gestrichen. Aktuell wäre Priorität 1 der Phantom Spirit 120 Black, Priorität 2 der Phantom Spirit 120 SE Black. Beide sollten für den 9800X3D problemlos reichen; der normale Phantom Spirit 120 Black wirkt durch den etwas größeren Kühlkörper minimal „vollwertiger“, während der SE Black als günstigere/kompaktere Alternative ebenfalls passt.
Der reicht vollkommen aus und ist auch was günstiger als der EVO.

Der RAM wurde vom ursprünglichen 32 GB DDR5-6000 CL30 EXPO auf 48 GB DDR5-5600 CL46 geändert. Der RAM-Markt ist leider gerade ziemlich absurd; das Crucial-Kit ist über Nacht nochmal teurer geworden. Ich habe es trotzdem für 468 € gekauft, um das passende 2×24-GB-Kit zu sichern und nicht weiter auf den Markt zu spekulieren. Mir ist bewusst, dass es auch schnellere 48-GB-Kits gibt, ich wollte hier aber bewusst in Richtung stabiler/unkomplizierter Betrieb und kein RAM-OC-Projekt gehen.
Da wäre ich aber bei den 32GB Cl30 geblieben, ist schon richtig mit einem X3D kommt es nicht so darauf an, bei CPU lastigen Games aber schon eher und die 48GB wirst du beim gaming so eh nicht vollbekommen.

Hallo zusammen,

danke euch nochmal für die Rückmeldungen. Ich habe die Hinweise inzwischen sortiert und die Konfiguration weiter angepasst.

Mir ist inzwischen klar, dass 9800X3D + RX 9070 XT für den aktuellen 3440×1440/60-Hz-Monitor keine rein preisrationale Kombination ist. Eure Hinweise in Richtung Ryzen 7 7700 / 9700X / 7800X3D und RX 9070 non-XT kann ich daher nachvollziehen.

Ich habe mir solche Kombinationen auch angesehen. Je nach konkreter Auswahl läge die Ersparnis grob geschätzt vielleicht bei 300 bis 400 €. Das ist natürlich Geld, aber im Verhältnis zum inzwischen recht teuren Gesamtpaket für mich nicht mehr der entscheidende Punkt. Spätestens nach dem RAM-Kauf hat sich die Preisrelation für mich etwas verschoben.

Mein aktueller Eindruck ist eher: Ich habe mit eurer Hilfe inzwischen ein stimmiges Gesamtsystem erarbeitet, das ich nicht wieder komplett aufreißen möchte. Es mag für den aktuellen 60-Hz-Monitor etwas überdimensioniert sein, aber mir ist vor allem wichtig, ein harmonisches und abgestimmtes System zu haben – mit Reserven, langer Nutzungsdauer und der Option, später bei 3440×1440 auf einen Monitor mit mehr Hz zu wechseln.

Aktueller Stand wäre daher:

KomponenteAuswahl
GPUASUS TUF Gaming Radeon RX 9070 XT OC
RAMCrucial Pro 48 GB DDR5-5600 CL46, 2×24 GB
SSDLexar NM790 2 TB NVMe PCIe 4.0 ohne Heatsink
CPU-KühlerThermalright Phantom Spirit 120 SE Black
NetzteilNZXT C850 Gold ATX 3.1 non-Core
GehäuseFractal Design Meshify 2 Black Solid
Die PowerColor Hellhound RX 9070 XT habe ich nach euren Hinweisen und weiterer Recherche wieder gestrichen.

Aktueller Favorit ist deshalb die ASUS TUF RX 9070 XT OC.

Als Alternative bleibt noch die Sapphire Pure RX 9070 XT im Hinterkopf, falls Preis, Verfügbarkeit oder Rückmeldung gegen die ASUS sprechen.

Meine offenen Fragen wären daher eher gezielt:

1. Würdet ihr bei meiner Zielrichtung trotzdem klar zur Sapphire Pure RX 9070 XT statt zur ASUS TUF greifen?
  2. Kann ich das System so abschließen, auch wenn es nicht die maximal preisrationale Lösung ist, sondern eher eine runde Reserve-Variante werden soll?
Danke euch nochmal. Die Konfiguration ist durch eure Rückmeldungen auf jeden Fall deutlich runder geworden.

Ist jetzt nur so eine Idee.
Ich würde die Spatium-m570-pro+ Dram Cache Gen 5 nehmen https://geizhals.de/msi-spatium-m570-pro-frozr-2tb-a3087124.html?hloc=at&hloc=de und den Kühlkörper brauchst du ja nicht zu verwenden, dein Board hat genug Kühlkörper.
Und das MSI Brett scheint mir etwas moderner zu sein für paar € mehr. Deins ist aber auch gut.

Test dazu

Beim GH kannst du auch noch was sparen und kaufst noch 2-3 Lüfter dazu.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ASUS TUF greifen?
(y)
Die sind genauso gut.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung zu der GPU Wahl:
Die ASUS Karte ist doch relativ teuer, im Vergleich zu bspw. einer Reaper von Powercolor.
Und die Leistung ist ähnlich.

Den Aufpreis würde ich -besonders für ASUS- nicht ausgeben, das liegt aber an meinen persönlichen Erfahrungen mit deren Hardware und "Service".

Die restliche Wahl ist grundsolide.

ASUS TUF RX 9070 XT OC
Würde, wie von ZockerZentrale vorgeschlagen, die Asus Prime empfehlen. Darüber hatte ich viel positives gelesen.
(Auch wenn nicht direkt vergleichbar: Mein Sohn hat eine Nvidia Asus Prime 5070 und ich bin von der cleanen Verarbeitung und der Lautstärke der Karte begeistert).

Ich würde bei der 9070XT zur Hellhound oder Sapphire Pulse greifen. Meine Pulse ist flüsterleise und läuft auch mit Undervolting und abgesenktem Powerlimit sehr stabil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh