Dies ist eine wichtige E-Mail, die ich heute an alle Mitarbeitenden bei XBOX gesendet habe:
Team,
wir beginnen die bedeutendste Umstrukturierung in der Geschichte von XBOX. Nach sorgfältiger Abwägung habe ich die schwierige Entscheidung getroffen, unser Team im Geschäftsjahr 2027 um etwa 3.200 Stellen zu verkleinern. Dazu gehören heute rund 1.600 Stellenstreichungen. Darüber hinaus werden vier Studios XBOX verlassen und unter neue Eigentümer bzw. ein neues Management wechseln. Mir ist bewusst, dass eine Umstrukturierung, die sich über ein Jahr erstreckt, zusätzliche Herausforderungen mit sich bringt. Leider ist es nicht möglich, alle notwendigen Veränderungen an einem einzigen Tag umzusetzen, und ich wollte offen über das tatsächliche Ausmaß sprechen.
Ich weiß, dass dies schmerzhaft ist. Diese Veränderungen betreffen Menschen, die ihre Kreativität und Leidenschaft in den Aufbau von XBOX investiert haben. Viele sind durch Übernahmen zu uns gekommen, andere wurden gezielt angeworben oder haben sich bewusst für XBOX entschieden, weil sie diese Branche und XBOX lieben. Die heutigen Entscheidungen spiegeln weder ihr Talent noch ihr Engagement wider.
Unser Geschäft befindet sich derzeit nicht in einem gesunden Zustand. Unsere Gewinnmargen liegen 3- bis 10-mal niedriger als die vergleichbarer Plattform- und Publishing-Unternehmen. Wir sind in die Konsolengeneration 9 mit einer kleineren Nutzerbasis und einer höheren Kostenstruktur gestartet. Um zu wachsen, haben wir auf Game Pass, eine Multi-Plattform-Strategie und ein breiteres Spieleportfolio gesetzt. Diese Bereiche haben zwar einen erheblichen Mehrwert geschaffen, sind jedoch nicht mit der Geschwindigkeit gewachsen, die wir erwartet hatten. Gleichzeitig wurde unser Kerngeschäft schwächer, während wir immer mehr Teams aufgebaut, mehr investiert und mehr Zeit eingesetzt haben – in der Hoffnung auf bessere Ergebnisse. Hinzu kommt, dass sich die Branche derzeit in der schwersten Hardwarekrise ihrer Geschichte befindet. Deshalb müssen wir XBOX neu ausrichten.
Erstens: Wir richten unser Spieleportfolio neu aus.
Seit 2018 haben wir unser Studioportfolio massiv erweitert, während gleichzeitig heute jeden Monat mehr Spiele erscheinen als in den vergangenen zehn Jahren zusammen. Dadurch konkurrieren wir inzwischen nicht nur mit den größten Publishern, sondern auch mit einer Vielzahl unabhängiger Studios. Es ist weder möglich noch sinnvoll, jedes großartige Indie-Studio zu besitzen. Außerdem haben wir gelernt, dass wir nicht für jede Art von Studio das passende Zuhause sind. In einem durchschnittlichen Jahr haben wir 64 Cent Verlust für jeden investierten Dollar gemacht. Im Zuge der Neuausrichtung wollen wir unabhängige Entwickler unterstützen, indem wir ihnen offene Entwicklungswerkzeuge und Zugang zu unserem Publikum bieten, damit sie ihre Vision verwirklichen können.
Compulsion Games und Double Fine Productions kehren unter ihr Management zurück und werden wieder unabhängige Studios – einschließlich ihrer Marken, ihres Spielekatalogs und der finanziellen Grundlage für ihre nächsten Projekte.
Ninja Theory und Undead Labs befinden sich in Verhandlungen über einen Eigentümerwechsel, der die Finanzierung und Weiterentwicklung von Senua sowie State of Decay 3 sicherstellen soll.
In Frankreich beginnt das Management von Arkane die gesetzlich vorgeschriebenen Beratungen mit dem Betriebsrat, um mögliche strategische Optionen zu prüfen.
Darüber hinaus nehmen wir in weiteren Geschäftsbereichen Stellenanpassungen vor und verlagern Investitionen auf Projekte mit höherer Priorität. Die Veränderungen unterscheiden sich je nach Bereich und betreffen Activision, Bethesda/ZeniMax, Blizzard, King, Mojang und die XBOX Game Studios.
Keines unserer bereits öffentlich angekündigten First-Party-Spiele oder Projekte wird im Zuge dieser Maßnahmen eingestellt.
Außerdem werden Mojang und King künftig direkt an mich berichten. Beide Studios haben sich zunehmend zu Plattformen entwickelt und verfügen über die größte monatlich aktive Spielerbasis innerhalb von XBOX. Sie sind für unsere geografische Reichweite, unterschiedliche Zielgruppen und die strategische Differenzierung von zentraler Bedeutung.
Zweitens: Wir richten unsere Plattform neu aus.
Wir wissen, dass großartige Technologie besser wird, wenn sie einfacher und nicht größer wird. In manchen Bereichen unseres Unternehmens laufen Entscheidungen heute durch bis zu 14 Managementebenen. Unsere Plattformteams sind 40 % größer als zu Beginn dieser Konsolengeneration, obwohl sowohl unsere Spielerbasis als auch die Spielzeit zurückgegangen sind. Diese Komplexität hat Entscheidungen verlangsamt, Verantwortlichkeiten verwischt und es schwieriger gemacht, unseren Spielern gute Produkte zu liefern. Deshalb vereinfachen wir unsere Organisation.
Wir werden die Zahl der Managementebenen auf höchstens fünf, wo immer möglich sogar auf drei, reduzieren.
Künftig soll unser Erfolg auf einer flacheren Organisation basieren, die aus drei Gruppen besteht:
- Makers – Mitarbeitende, die direkt Produkte entwickeln.
- Player-Coaches – Führungskräfte, die weiterhin aktiv mitarbeiten und gleichzeitig ihre Teams entwickeln.
- Directly Responsible Individuals (DRIs) – Personen, die die direkte Verantwortung für wichtige Entscheidungen und Ergebnisse tragen.
Außerdem vereinfachen wir unsere Arbeitsweise durch eine sauberere Codebasis, gemeinsame Dienste und eine Reduzierung der Ausgaben für externe Dienstleister um 50 %.
Drittens: Wir verändern unsere Arbeitsweise.
Mit dem Wachstum von XBOX ist auch unsere Organisation stärker zersplittert. Teams, Studios und Abteilungen arbeiten häufig unabhängig voneinander. Dadurch wurde es schwieriger, auf gemeinsame Ziele hinzuarbeiten, sinnvolle Prioritäten zu setzen und Projekte effizient umzusetzen.
Deshalb schaffen wir erstmals die Position eines Chief Operating Officer (COO) mit Gesamtverantwortung für Gewinn und Verlust über die Bereiche Inhalte, Hardware, Plattform und Services hinweg.
Helen Chiang wird in diese Position befördert und berichtet künftig direkt an mich. In fast zwei Jahrzehnten bei XBOX hat Helen entscheidend zum Aufbau einiger unserer wichtigsten Geschäftsbereiche beigetragen – von XBOX Live bis zur Leitung von Mojang und der Minecraft-Marke. Sie wird unsere Geschäftsbereiche unter einem gemeinsamen Betriebsmodell zusammenführen, damit wir klarere Investitionsentscheidungen treffen, aus Erfolgen und Fehlern lernen und uns konsequent an Ergebnissen messen.
Mein besonderer Dank gilt Dave McCarthy, der nach 17 Jahren bei XBOX in den Ruhestand geht. Dave hat maßgeblich dazu beigetragen, die Plattform aufzubauen, auf die sich heute Millionen Spieler täglich verlassen. Er war bei vielen der wichtigsten Meilensteine in der Geschichte von XBOX ein vertrauensvoller Partner. Wir wünschen ihm für seinen weiteren Weg alles Gute.
Diese Veränderungen dienen einer größeren Zukunft für XBOX, nicht einer kleineren.
Das kommende Jahrzehnt des Gamings wird größer, internationaler und kreativer sein als alles, was wir bisher erlebt haben. In diesem Jahr investieren wir so viel in XBOX wie noch nie zuvor – allerdings mit deutlich mehr Fokus, Disziplin und Klarheit. Unser Ziel ist es, XBOX zu dem Ort zu machen, an dem die Welt spielt und selbst kreativ wird.
Ich möchte, dass XBOX eines der wenigen Unternehmen wird, das täglich mehr als eine Milliarde Menschen unterhält und jedem die Möglichkeit gibt, kreativ zu sein und sich mit anderen zu verbinden.
Ich bin überzeugt, dass wir dieses Ziel erreichen können. XBOX besitzt einige der beliebtesten Marken der Unterhaltungsgeschichte, verfügt über talentierte Studios auf der ganzen Welt und wird 2027 wieder auf Wachstumskurs zurückkehren.
Die Geschichte ist voller Unternehmen, die ihre lange Existenz mit Unvermeidlichkeit verwechselt haben.
Wir werden nicht eines davon sein.
Asha