Intel Nova Lake: Start vermutlich später 2026 und mit 8.000 MT/s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja schön das Intel das bringen will, aber der Anteil der Nutzer die es brauchen dürfte nicht all zu groß sein.

Gerade Intel hat ja AVX-512 gekillt mit seiner Entscheidung es nicht mehr zu unterstützen.

Jetzt sind erstmal soviele Alder Lake, Raptor Lake, Meteor Lake, Arrow Lake, Lunar Lake und Panther Lake in den Markt gedrückt worden die es allesamt nicht können, deswegen macht es für Softwareentwickler keinen wirklichen Sinn AVX-512 übehaupt zu unterstützen.

Und bis die ganzen Alder Lake bis Pather Lake wieder aus dem Markt gedrückt worden sind, wird AVX-512 eh so veraltet sein das es längst einen Nachfolger geben wird.

Die Softwareentwickler müssen es meist gar nicht unterstützen. Ordentliche Compiler unterstützen es und erzeugen automatisch die alternativen Codepfade. Bei Sprachen wie Java oder C#, ist die Laufzeitumgebung für die Unterstützung von Befehlserweiterungen zuständig. Handoptimiert wäre besser, aber dies machen die wenigsten Entwickler heute noch.

Ich hab noch einen der ersten 12700k. Unterstützen die nicht noch avx512?

Die P-Kerne haben AVX512 Einheiten, aber die e-Kerne nicht und offenbar hätte es Probleme mit den Task Schdulern gegeben, wenn die Kerne nicht alle die gleichen Befehle unterstützen. Anfangs gab es die Option die e-Kerne auszuschalten (sofern vorhanden) und dann AVX512 zu aktivieren, aber dies wurden bei späteren BIOS Versionen unterbunden. Es kommt also nicht auf das Alter der CPU an, sondern das Alter des BIOS.

Bei Asus ging das meines Wissens nach nur über ein modifiziertes Bios eines Maximus Bios. Den entsprechenden Teil des Bios konnte man dann über Tools in das Bios des Boards (bei mir ein Z690 TUF) einpflegen.
Bei MSI gab es mal für die Z690 Bretter ein experemtielles Bios, für so ziemliches jedes Board, wo für ein bis zwei Biosse AVX-512 aktiv geschaltet werden konnte (bei mir damals das das Z690 Pro).
Danach wurde das dort aber auch entgültig gecancelt.

Es hängt vom MC Patch ab, funktioniert nur mit Prozessoren die noch das runde Intel Logo auf dem Heatspreader haben und mit einem UEFI mit altem MC.

Also hängt es sehr wohl auch vom Alter des Prozessors ab, mit jüngeren Alder Lake Batches ist es auch mit geeignetem UEFI/MC nicht mehr aktivierbar.

Kann sein, ich hatte mich aber auf den 12700K von Gurkengraeber bezogen und da gibt es auf jeden Fall noch AVX512 Einheiten. Da die alten BIOS Versionen mit denen man die noch ein aktivieren kann, Raptor Lake noch nicht unterstützen, ist es also auch egal, ob bei Raptor Lake noch die AVX512 Einheiten vorhanden sind oder nicht, denn man könnte sie ja sowieso nicht nutzen.

@Gurkengraeber : War das MCFile ID15 vom Z690 Maximus (cab1003), lief via MMC File dann sogar auch auf einen TUF B660 Board. Glaube aber kaum, dass man das noch wo erhält und selbst wenn, würde dein Bios in der jetzigen Version das wohl eher nicht mehr annehmen. Auch wenn man das "händisch" einpflegt und du noch eine CPU Rev. hast wo die Einheiten noch nicht gelasercuttet wurden.

ps: Also wie schon geschrieben, anwendbar war das bei fast jeden Z690/B660 Asus Board, hier der orig. Thread bei Overclockers, nur bis dann halt bestimmte Bios Revisionen. Es gibt aber noch einen weiteren Trick, der dort verständlicherweise nicht erwähnt wird, denn solche Optionen werden meistens nur "optisch kosmetisch" aus den UEFI entfernt, sind aber intern dann dennoch weiterhin aktiv (vieleicht sogar bis dato). Denn die Boardpartner gehen immer den einfachsten Weg des geringsten Wiederstandes. Hardcut (Intel) da konnte man dann wirklich nichts mehr machen, du hast ja aber so eine CPU noch nicht. ;)

..dazu müsste ich wissen, welches Bios du aktuell genau geflasht hast. Dann könnte ich das mal herunter laden, extrahieren, die entsprechende AMITSE/PE32 im UEFI Editor anschauen ob da irgendwo in den Settings noch die AVX-512 Setting im Hintergrund schlummern, nur halt nicht mehr (0-Flag) aktiv geschaltet sind. Aktivieren wäre dann quasi mit 1 Klick wieder machbar, kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Batches ab Anfang 2022 die das viereckige Pictogramm/Logo besitzen geht es bereits nicht mehr, da es werkseitig gefused wurde, bei Raptor Lake sowieso nicht.
Er müsste also schon eine sehr frühe Batch gekauft haben damit es noch aktivierbar wäre, diese Prozessoren sind bei der Übertakterfraktion selbst heute noch gefragt.

Ja, ich hatte selbst eine 12100, nachher 12400, wo bei beiden die AVX-512 Flags noch aktiv waren. Von der 12400 gab es drei Versionen, die waren auch schon rein optisch rückseitig unterscheidbar (Vollkommen anderes SMT-Layout). Hatte das mal vor Jahren hier iwo mit Fotos gepostet, darunter dann auch wo AVX-512 gecuttet wurde. Zum Bios, selbst das aktuell letzte UEFI meines Z690 hat noch die AVX-512 Flags im UEFI, die "schlummern" halt nur inaktiv:

Screenshot 2026-07-08 at 08-32-10 UEFI Editor.png
(extrahierte AMITSE/PE32 UEFI 03/26)

Gerade Intel hat ja AVX-512 gekillt mit seiner Entscheidung es nicht mehr zu unterstützen.

Jetzt sind erstmal soviele Alder Lake, Raptor Lake, Meteor Lake, Arrow Lake, Lunar Lake und Panther Lake in den Markt gedrückt worden die es allesamt nicht können, deswegen macht es für Softwareentwickler keinen wirklichen Sinn AVX-512 übehaupt zu unterstützen.
Warum? AMD hat es auch gekillt? Was Intel damit versaut hat ist der Notebookmarkt. Kann aber sein, daß grad der da nicht so relevant sein wird.

AMD unterstützt es doch bei Zen5 durchgehend, und wid auch bei Zen6 so sein.

Notebooks werden trotzdem gekauft, egal ob mit AMD CPU oder Intel CPU, die Unterstützung von AVX-512 wird als unwichtige Nebensache betrachtet. Bei den Desktops übrigens auch.

Die Softwareentwickler müssen es meist gar nicht unterstützen. Ordentliche Compiler unterstützen es und erzeugen automatisch die alternativen Codepfade.
Endlich lernen wir uns bisschen näher kennen. Wie ich sehe, hast du vom Programmieren soviel Ahnung wie es mal ChatGPT 1.0 hatte.

@RealMax123
Haste nicht gecheckt. Das hat impliziert, daß es keine Rolle mehr spielt was Intel unterstützt und was nicht. Sie geben erstmal nicht mehr den Ton an. AMD kann es. Fertig.

Ah ja. Zen4 kann auch AVX-512. Zerlegt es zwar, aber für die Soft ist das wie nativ. Ja das haben sie schonmal versucht bgehabt und das war so Lala. Im Zen4 funktioniert das aber so effizient, daß der Typ von y-Cruncher darüber eine extra Belobigung verfasste :p
(sowas sind aber auch Basics, wenn man mitquatschen will)

Zuletzt bearbeitet:
Sie geben erstmal nicht mehr den Ton an. AMD kann es. Fertig.
Das würde ich nicht sagen!

AMD hat es zwar implementiert, aber das es Intel nicht unterstützt, wird es eben kaum genutzt, und liegt auch bei AMD brach.

Und man darf Intel nicht unterschätzen. Denn AMD hat nur bei den klassischen Desktops einen so hohen Marktanteil, aber das ist eine Nische die immer kleiner wird.

Mein Eindruck von meinem Umfeld ist eher:

ca. 75% Notebooks (Marktanteile ca. 60% Intel, ca. 30% AMD, ca. 10% Qualcomm)
ca. 10% All-in-One PCs und Mini-PCs (Marktanteile ca. 65% Intel, ca. 30% AMD, ca. 5% Qualcomm)
ca. 15% Desktops (Marktanteile ca. 80% AMD und ca. 20% Intel)

Das ergäbe insgesamt rechnerisch 54,5% für Intel, 37,5% für AMD und 8% Qualcomm.

In deiner Berechnung fehlt auch noch Apple.

Das würde ich nicht sagen!

AMD hat es zwar implementiert, aber das es Intel nicht unterstützt, wird es eben kaum genutzt
:fresse2: Ist klar. Für knapp 40% lohnt nicht, wenn es wirklich was bringen würde? Es wird da genutzt wo es wirklich lohnt. Wenn es eine Wunderwaffe gegen vieles wäre, denn dann würde man schon breit AVX2 (256) nutzen... Die Beispiele kennt man schon eher, aberauch die Hauen nicht vom Hocker.

Zuletzt bearbeitet:
ca. 75% Notebooks (Marktanteile ca. 60% Intel, ca. 30% AMD, ca. 10% Qualcomm)
ca. 10% All-in-One PCs und Mini-PCs (Marktanteile ca. 65% Intel, ca. 30% AMD, ca. 5% Qualcomm)
ca. 15% Desktops (Marktanteile ca. 80% AMD und ca. 20% Intel)
Hier sind zwar keine All-in-One enthalten, aber hiernach hatten Notebooks 2025 fast 79% Marktanteil:
Die Aufteilung zwischen AMD und Intel war demnach:
Die 80% AMD dürften für die Gamer typisch sein, die aber eben nur einen kleinen Teil des Marktes ausmachen.

Die 80% AMD dürften für die Gamer typisch sein, die aber eben nur einen kleinen Teil des Marktes ausmachen.
Nach welcher Statistik? Hast du überhaupt einmal irgendwo nachgeschaut?
Jetzt mal davon ab, daß kontextbezogen in Xbox/PS AMD Hardware steckt und die ab Jaguar AVX können sollte. Da noch ohne FMA, aber ich meine in folgenden, schon.

@RealMax123
"x86 Ecosystem Advisory Group" ;)

Stand die Frage da allein im Posting? Zu erkennen, sie könnte rhetorsich sein (Anhand des ihr Folgenden) ist eben nichts für Leute welchen es schon schwer fällt die Spielregeln von Steckhalma zu begreifen.

Wobei allerdings inzwischen auch viele Casual-Gamer inzwischen längst au Notebooks zocken, bei Notebooks mit einer GeForce RTX 4050 Mobile geht das schon passabel und mit einer GeForce RTX 5070 Mobile ziemlich gut.

Ob die CPU dann von AMD oder Intel ist, ist eher Nebensache, ob jetzt z.B. hier ( https://geizhals.de/gigabyte-gaming-a16-cwhi3dec94sh-a3529536.html ) mit Core i7-13620H und GeForce RTX 5070 Mobile oder hier ( https://geizhals.de/hp-omen-gaming-laptop-16-ap0192ng-c2aq2ea-abd-a3572680.html ) mit Ryzen 9 8940HX und und GeFoce RTX 5070 Mobile macht keinen Unterschied und ist den meisten Usern ziehmlich egal.

Sondern da schaut man dann eher: Welches Gerät hat das bessere Display? Welches Gerät hat die grössere oder bessere SSD? Welches Gerät hat die bessere Webcam?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh