[Sammelthread] Klimaanlagen - Hinweise und Fragen

Die Gelegenheit direkt am Schopfe ergriffen, und die 2. Split ( nein keine Porta ) strategisch ins Kinderzimmer etwas besser zu positionieren.
Hab mit dem Midea Halter und Spanngurt und Rolladen Brett in Nut passable Lösung bis Ende Sommer hinbekommen.
Hier geht es in paar Tagen wieder los. Ruhe vor dem Sturm, oder wie sagt man?
1000010372.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze diesen Thread für eine kleine Stromkostenauswertung meiner Split Klimageräte. Ich habe in meiner Wohnung insgesamt fünf Klimaanlagen.
  • 1x SCM 71 ZS-W 7,1kw Außengerät mit 4x Innengeräten, eingebaut 2020 (A++ / SEER 8,3 / R32)
  • 1x SRC 25 ZM-S 2,5kw Außengerät mit 1x Innengerät, eingebaut 2017 (A++ / SEER 7,1 / R410A)
Alle fünf Klimaanlagen liefen im Juni fast täglich von morgens bis abends und haben alle Räume konstant auf ca. 24°C gehalten und hatten dabei noch massiv Reserveleistung. Da die Klimageräte eine elektrische Festinstallation haben, kann ich kein normales Energiemessgerät dazwischenschalten. Ich habe aber den Stromverbrauch am Zählerschrank gemessen.
  • Durchschnittlicher 30d-Verbrauch von 02.03 bis 26.05 (85 Tage): 271,41kwh
  • Durchschnittlicher 30d-Verbrauch von 26.05 bis 29.06 (34 Tage): 417,35kwh
Der Betrieb aller fünf Klimaanlagen zusammen (im heißesten Juni aller Zeiten!) hat einen durchschnittlichen Mehrverbrauch pro 30 Tage von nur 146kwh im Vergleich zum Zeitraum direkt vor der Kühlsaison verursacht. Wir bezahlen pro Kilowattstunde 28ct und so hat das Kühlen im Juni rund 41€ gekostet. Dabei haben wir mit fünf Innengeräten und mehr als 100qm Wohnfläche in einer Wohnung ohne Dämmung BJ1977 schon relativ viel Kühlbedarf. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten kann ich kein Balkonkraftwerk verbauen. Diese Zahlen verdeutlichen, wie lächerlich die deutsche Angst vor einer unbezahlbaren Stromrechnung ist, wenn Klimaanlagen im Spiel sind. Da Klimaanlagen fast immer netzdienlich während Sonnenstunden an heißen Tagen im Sommer betrieben werden, entlasten(!) sie in aller Regel auch noch das Stromnetz.

PS: Kurze Erklärung der Kühlleistung und SEER: Die große Multisplit Anlage mit vier Innengeräten hat eine maximale Systemkühlleistung von 7,1kwh. Sie kann also pro Stunde eine Wärmemenge von 7,1kw von den Innengeräten zum Außengerät transportieren. Der SEER Multiplikator von 8,3 bedeutet, dass mit einer Kilowattstunde elektrischer Leistung die Anlage 8,3 Kilowattstunden im Kühlmodus transportieren kann. Um die 7,1kw (Volllast) zu transportieren, braucht das Außengerät im Durchschnitt demnach 855w elektrischer Leistung. Innen ist also bei Volllast 7,1kw Wärme entzogen und außen sind 7,1kw Wärme abgegeben plus die 855w elektrische Leistung aus der Steckdose. Da die Anlage jedoch 98% auf niedriger Teillast läuft (sonst hätte es 18°C), ist der reale Verbrauch minimal.

Zuletzt bearbeitet:
Der Betrieb aller fünf Klimaanlagen zusammen (im heißesten Juni aller Zeiten!) hat einen durchschnittlichen Mehrverbrauch pro 30 Tage von nur 146kwh im Vergleich zum Zeitraum direkt vor der Kühlsaison verursacht. Wir bezahlen pro Kilowattstunde 28ct und so hat das Kühlen im Juni rund 41€ gekostet.
Sage ich doch. Stromfresser ohne Ende, kann kein Mensch bezahlen und krank machen die Dinger auch noch durch die Zugluft. Vernünftig lüften und kein Mensch braucht dieses Teufelswerk! Verboten werden sollten die.

Hab gerade in meinen Shelly geschaut:
Für die auf 24°C klimatisierten 50qm² habe ich im Juni pro Woche 18,9 kWh gebraucht. Für die letzte Woche wo hier bis zu 40°C waren, 22 kWh! Fensterflächen auf der Sonnenseite ca. 10qm², keine Außenrollos, Dämmung mittelmäßig. Pro Tag also läppische 2,7 kWh, bzw. 3,1 kWh. Bei einem Preis von 30 Cent je kWh 80 Cent bzw. 95 Cent am Tag für angenehme Räume.

Selbst 100 Euro kosten würde ich in Kauf nehmen, 4 Tage die Woche Homi und dann im Backofen ist scheiße. Dazu dann noch nicht pernnen weil zu warm.
Bin schon kurz davor mir beim nächsten mal zumindest am Wochenende immer ein Hotel zu nehmen, :fresse:

Muss noch eine Sache abwarten und dann schreib ich meiner Vermieterin das ich ne Klima will und sie da zustimmen sollte wenn mich behalten möchte.

und sie da zustimmen sollte wenn mich behalten möchte.
Ist deine Vermieterin deine Frau? Oder warum sollte eine Vermieterin sich so unter Druck setzen lassen? Vermutlich wird sie die Wohnung auch so jederzeit neu vermieten können, dann direkt mit einer Miterhöhung. Wäre da bisschen vorsichtig, so aus der Ferne ohne Details zu kennen :fresse:

Bei mir waren es jetzt 22€ für den Juni, teilweise auch sehr ineffizient genutzt, weil die Türen offen waren und die anderen Räume auch kühle Luft abbekommen sollten.

Die Midea gibt's seit mindestens zwei Jahren, verstehe gar nicht warum das jetzt so ein Hype ist. So viel wärmer als die letzten Sommer ist es nicht bzw. hat der Sommer ja nicht mal wirklich angefangen 🤷

leider hat wohl die aktuellste Serie(Revision C Innengeräte) der Daikin Stylish ein Problem mit Fiepen. Habt ihr die Serie verbaut? @GntWolff und @GJ83. Das hält mich aktuell noch vom Kauf ab da Daikin keine Lösung hat.

Ist deine Vermieterin deine Frau? Oder warum sollte eine Vermieterin sich so unter Druck setzen lassen? Vermutlich wird sie die Wohnung auch so jederzeit neu vermieten können, dann direkt mit einer Miterhöhung. Wäre da bisschen vorsichtig, so aus der Ferne ohne Details zu kennen :fresse:
Nope, meine Exfrau (mit Kind) ist im Hause mit Klima :fresse:
Die Wohnung geht bestimmt weg, aber als Vermieter sollte man doch an einem langen Mietverhältnis interessiert sein. Die nächsten Mieter werden das gleiche Problem haben. Wie gesagt der Energieberater hat da ganze Arbeit geleistet - NICHT! Die soll die Klima ja nicht bezahlen... die soll die durchwinken.
Ich hänge aber auch nicht an der Wohnung, in der Preisklasse ist die Auswahl doch was größer auf dem Markt und die Leute die das bezahlen können etwas weniger vertreten.

Die Midea gibt's seit mindestens zwei Jahren, verstehe gar nicht warum das jetzt so ein Hype ist. So viel wärmer als die letzten Sommer ist es nicht bzw. hat der Sommer ja nicht mal wirklich angefangen 🤷
Schwer zu bekommen im Sommer war die immer. Der Hype kommt daher das die Medien die Midea gerade nochmal puschen, weil man muss ja was zum heißen Wetter schreiben.

Trotzdem anderes Klima, vor 6 Jahren waren wir im Mai bei 35grad aufm Dach und haben Dachpfannen hin und her geworfen, das konnte man aushalten und sogar normal arbeiten dabei.
Aber letztes Wochenende war absoluter Overkill, absolut gar kein Wind und Luftfeuchtigkeit des Todes.
Von Sa auf So hat man auch einen kompletten Umschwung gemerkt, bei nur 1 grad weniger und ähnlicher Luftfeuchtigkeit, dafür eine leichte Briese, konnte man es draußen trotzdem noch aushalten.
Wärme/Hitze habe ich schon viel erlebt, auch hier in D, aber was das Wochenende los war, habe ICH so noch nicht erlebt.
Und eine Stadt nach der anderen hat an dem Wochenende Hitzerekorde verbucht, also brauch mir keiner erzählen sowas gab es früher schon.

Jo, hab mich verschrieben :fresse:

Die Stylish hab ich ja auch, hier da ist die Packung 😁
Fiepen tut da nix.

PXL_20260630_104801283.jpg

Mach das, ich habe hier zu Hause vier Stück von 20-35, keine fiept.
Im Büro sind eine 20 und eine 25, auch davon fiept keine.

Alter Schwede, so spart man sich den Ventilblock. Ai...

Ich bastel mir was hübsches, das bekommt noch Wakü^^
Sollte für mich reichen, später kann ich damit auch noch den PC kühlen wenn ich will.
R407C, bisschen geradebiegen und das geht schon. 1900W Kühlleistung.

Mono4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie cool die Idee... würde aber was massiveres als Halter Bevorzugen bevorzugen.