Ich nutze diesen Thread für eine kleine Stromkostenauswertung meiner Split Klimageräte. Ich habe in meiner Wohnung insgesamt fünf Klimaanlagen.
- 1x SCM 71 ZS-W 7,1kw Außengerät mit 4x Innengeräten, eingebaut 2020 (A++ / SEER 8,3 / R32)
- 1x SRC 25 ZM-S 2,5kw Außengerät mit 1x Innengerät, eingebaut 2017 (A++ / SEER 7,1 / R410A)
Alle fünf Klimaanlagen liefen im Juni fast täglich von morgens bis abends und haben alle Räume konstant auf ca. 24°C gehalten und hatten dabei noch massiv Reserveleistung. Da die Klimageräte eine elektrische Festinstallation haben, kann ich kein normales Energiemessgerät dazwischenschalten. Ich habe aber den Stromverbrauch am Zählerschrank gemessen.
- Durchschnittlicher 30d-Verbrauch von 02.03 bis 26.05 (85 Tage): 271,41kwh
- Durchschnittlicher 30d-Verbrauch von 26.05 bis 29.06 (34 Tage): 417,35kwh
Der Betrieb
aller fünf Klimaanlagen zusammen (im heißesten Juni aller Zeiten!) hat einen durchschnittlichen Mehrverbrauch
pro 30 Tage von nur
146kwh im Vergleich zum Zeitraum direkt vor der Kühlsaison verursacht. Wir bezahlen pro Kilowattstunde 28ct und so hat das Kühlen im Juni rund
41€ gekostet. Dabei haben wir mit fünf Innengeräten und mehr als 100qm Wohnfläche in einer Wohnung ohne Dämmung BJ1977 schon relativ viel Kühlbedarf. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten kann ich kein Balkonkraftwerk verbauen. Diese Zahlen verdeutlichen, wie lächerlich die deutsche Angst vor einer unbezahlbaren Stromrechnung ist, wenn Klimaanlagen im Spiel sind. Da Klimaanlagen fast immer netzdienlich während Sonnenstunden an heißen Tagen im Sommer betrieben werden,
entlasten(!) sie in aller Regel auch noch das Stromnetz.
PS: Kurze Erklärung der Kühlleistung und SEER: Die große Multisplit Anlage mit vier Innengeräten hat eine maximale Systemkühlleistung von 7,1kwh. Sie kann also pro Stunde eine Wärmemenge von 7,1kw von den Innengeräten zum Außengerät transportieren. Der SEER Multiplikator von 8,3 bedeutet, dass mit einer Kilowattstunde elektrischer Leistung die Anlage 8,3 Kilowattstunden im Kühlmodus transportieren kann. Um die 7,1kw (Volllast) zu transportieren, braucht das Außengerät im Durchschnitt demnach 855w elektrischer Leistung. Innen ist also bei Volllast 7,1kw Wärme entzogen und außen sind 7,1kw Wärme abgegeben plus die 855w elektrische Leistung aus der Steckdose. Da die Anlage jedoch 98% auf niedriger Teillast läuft (sonst hätte es 18°C), ist der reale Verbrauch minimal.