• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
echte 60fps und dann framegen wäre auf ner Konsole perfekt. Denke ps6 und Helix werden das machen

40Fps Modus mit VRR würde eig schon vollkommen reichen, leider wird dieser Modus nur stiefmütterlich behandelt und ist eher die Ausnahme.

Weil er manchmal eben gut, aber insgesamt nichts halbes und nichts ganzes ist.

Wird dann irgendwann bestimmt auch eingestampft 😂

Die letzten Meldungen waren doch überaus positiv über den Game Pass? Verstehe ich jetzt nicht…

Die letzten Meldungen waren doch überaus positiv über den Game Pass? Verstehe ich jetzt nicht…
Hi-Fi Rush war auch erfolgreich und MS sagte das sie mehr solche Studios brauchen ... kurz bevor sie es geschlossen haben.
Ich erkenne ein Muster :d

Vielleicht haben sie tatsächlich eine Strategie an der sie sich festhalten nur ist diese eben desaströs :d

Denke der GP wird bleiben, der Preis auch. Nur die Qualität eben nicht.
Man hat den GP immer als das Netflix der Spiele beschrieben, wieso sollte es dann nicht auch den Netflix Weg gehen ... ;) (etwas sarkastisch, zugegeben)

Wo sind die guten alten Zeiten.. Es wäre echt spannend zu sehen, wo Xbox heute ohen den Game Pass wäre und ohne Mattrick sowie Spencer/Bond.

Wo sind die guten alten Zeiten.. Es wäre echt spannend zu sehen, wo Xbox heute ohen den Game Pass wäre und ohne Mattrick sowie Spencer/Bond.
Der GP war bzw. ist nicht das Problem, das Desaster begann mit der Xbox One PK und Konter durch Sony
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der GP ist immer noch zu teuer, 23€ finde ich, ist nicht ohne....

wozu fragt man sich das? Ist doch unerheblich. Wir sind wo wir sind, interessant ist nur was kommt, nicht was war. Im besten Fall lernen sie aus ihren Fehlern und machen es künftig besser

1782807872693.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Frage gestellt, wo Xbox heute ohne die defizitären Personalentscheidungen und ohne den Game Pass stünde.
Achso, ja die Personal die da am Ruder waren... da ist was dran. Meines erachtens ist einfach das man den weg verlassen hat. Gute Konsole, gute Spiele und weiter gegen Sony dagegen halten. Nicht mehr versuchen mit Aboschiss die Kohle zu machen. So einfach ist das.

Finde die Series ist doch super Hardware, bis auf den Controller, der war bei der One besser, bzw. irgendwie wertiger und nicht so laut. Bei der HW habe die schon alles sehr gut gemacht, davon lebt aber eine Konsole nicht, es fehlt einfach gute Spiele die aber auch noch am besten exklusiv nur für die Xbox wären ...

Das die ganzen Meldungen Bullshit waren ist keine Möglichkeit?

Also klar kann der unterm Strich gerade so profitabel gewesen sein, aber wenn fast jedes neue Spiel mehrere Millionen (zwei oder dreistellig) nur Verluste macht, dann wird mit jedem der Game Pass beendet der Profit sinken bzw man muss den Preis erhöhen damit es profitabel bleibt, was effektiv die letzten Jahre getan wurde, sogar relativ kurzfristig.

Der GP war bzw. ist nicht das Problem, das Desaster begann mit der Xbox One PK und Konter durch Sony
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der GP ist immer noch zu teuer, 23€ finde ich, ist nicht ohne....

Game Pass ist ein Teil des Problems, weil er mittelmäßige oder schlechte Spiele subventioniert hat die ohne GP niemals veröffentlicht worden wären, oder zumindest in dem entsprechenden Zustand, weil die Entwickler so oder so das Geld bekommen haben und ihre "Ideologie" durchzudrücken konnten, vollkommen egal wie die Rückmeldung der Spieler war, vor Release, bei jedem Trailer etc.

Die meisten juckt es am Ende wenig ob ein Charackter "woke" ist oder ganz banal weiblich, solange die Story dahinter auch Sinn ergibt, aber vieles wird eben auf Krampf gemacht ohne Sinn, Entwicklung oder irgendwelche Fehler die den Char wachsen lassen, von dem schlechten "writing" und Humor mal ganz abgesehen.

Sieht man ja auch bei Sony oder Filmstudios, dass das große ZAHLENDE Publikum keine Lust mehr darauf hat, und es relativ egal ist was irgendwelche "Gaming/Film" Journalisten toll finden und in den Himmel loben, wenn doch genau alle diese Spiele und Filme von niemandem gespielt bzw angesehen werden und reihenweise bankrott gehen oder Verluste einfahren.

Es ist immer mehr zu einem circle jerk geworden, in dem sich die ganzen Entwickler, Journalisten, Kritiker, Schauspieler und Studios gegenseitig in den Himmel lobten, und jede Kritik war ohnehin immer RÄCHTS...

Schlechte Spielerzahlen, zB auf steamdb, wurden dann mit GP, Xbox, etc argumentiert, wo aber eine relativ eindeutige Korrelation zwischen Spielerzahlen von Steam und allen anderen Plattformen besteht.

Läufts auf Steam schlecht, laufen fast immer auch die anderen Plattformen schlecht, GP ist dann das kleinere Übel weil man ja sowieso für GP zahlt, nur wird dann abseits des GP nichts mit dem Spiel verdient.

Gehört dann dieses GP Spiel dann Microsoft, weil sie das Studio aufgrund von irgendwelchen Erfolgen vor 10 Jahren gekauft hatten, weil es sonst vermutlich ohnehin geschlossen worden wäre, war das nur die letzte Adrenalinspritze das Studio am Leben zu erhalten.

Ich würde vermuten, dass der Game Pass so teuer wurde, weil sie immer weniger damit verdient haben, da ein Spiel nach dem anderen floppte.

FM ist doch auch so ein passendes Beispiel, "from the ground up" bla bla. Am Ende wars ne anderen Engine und genau der selbe Brei wie vorher, nicht das FM7 nicht gut war, aber es rechtfertigte eben nicht mehr den Preis was viele Spieler schlicht durchschauten.

Dazu kommt, dass jeder der GP mehr als 1 Jahr lang nutzte, irgendwann mal alles durchgespielt haben sollte was einen interessiert, und auch die Spiele angespielt hat, was er sonst vllt hätte liegen lassen bzw nicht gekauft hätte, ergo kommt jeder an einen Punkt, wo zu wenig neue gute Spiele dazukommen, die den GP rechtfertigen für >20€.

Man hat scheinbar einfach null auf die finanzen geschaut und ganz nach dem motto MS hat ja genug aber nun müssen sie sich selber finanzieren und nun sind sie so unter druck das sie eben alles erstmal gefreezt haben um zu schauen was bringt das jeweilige spiel überhaupt ein und macht es sinn so viel dem entwickler zu geben. Die sind halt dumm. Wie kann man die ganzen dicken spiele auch sofort in den Gamepass nehmen. Klar das dann niemand mehr die spiele kauft wenn man die spiele für nen monat kaufen kann und durchspielt. Gamepass würde rocken wenn das alles quasi nur MP spiele wären die die leute lange drin halten

Nächste Woche soll’s losgehen mit den Entlassungen und Schließungen :(
Wo das wohl alles hinführt? Die frage ist nur, war das noch rechtzeitig mit dem umdenken oder ist das wie gamestar sagt, der Anfang vom Ende. Ich hoffe das die nächste xbox ein gewaltiger erfolg wird mit top exclusive spielen aber ich befürchte das man sich exclusive garnicht mehr leisten können wird wenn man sich selbst finanzieren muss. Gibt ja Gerüchte das wenn Helix nicht einschlägt das dann Xbox abgewickelt wird weil Microsoft endgültig die schnauze voll hat.

Plant Microsoft doch auch.

Mir persönlich egal. Kaufe eh nur digital und große SSDs um möglichst alles installiert zu haben :fresse:

Verstehe aber den Frust aller Disc Liebhaber.

Xbox Dynasty als Quelle ist schon, naja, speziell.

Streng genommen haben sie es vor gemacht und das ist das was sie quasi schon zur One Einführung wollten. Wobei nicht ganz korrekt , da wollte man ja sogar n regelmäßigen Lizenz Check :fresse:

Habe gestern von jemandem eine Series X zerlegt der sagt das Laufwerk sei defekt. Habe es repariert in dem ich einen gerissenen Riemen getauscht habe. Zum Test habe ich ein Spiel eingelegt (habe selber einige Digitale aber auch noch Disks und finde Disks super). Dabei ist mir aufgefallen das auf den Disks die ich zum testen eingelegt eigentlich nichts drauf ist. Gefühlt sind da ein paar MB drauf und das war es. Also hat man schon sehr früh bei MS das digitale ausliefern angefangen. Mir war das gestern nur so bewusst geworden weil ich nur mal eben testen wollte und ich dann gemerkt hatte wie schnell der download losgeht nach dem die Disk drin ist und wie selten das Laufwerk eigentlich Arbeitet. Von den Games waren zwei die gab es schon zu Xbox One Zeiten.

Wenn jede Xbox One/Series-Disk tatsächlich eine eigene Seriennummer hat, wie manche behaupten, dann wird das disk to digital-program ja nicht schwer umzusetzen sein.

Ganz schön heftig, dass sie seit der Xbox One-Ära schon alles vorbereitet haben.

Ja ich vermute das war ein Online Zwang durch die Hintertür damals. Habe aber noch nicht gehört das jede Disk eine Seriennummer hat?

Das Konzept wollten sie schon zu Beginn der One Ära bringen und da waren die Disc sicher schon vorbereitet gewesen. Schätze schon, dass da was drauf ist, dass es möglich macht.

Ich muss gestehen, in unserer Series X war noch nie eine Disc. Bin aber aktuell sehr grosser Fan von den Play Anywhere Titeln. Hab die letzten Spiele nur noch im Xbox Marktplace gekauft welche den Service unterstützen. So kann ich aufem PC zocken oder wenn es gemütlicher werden soll, wechsle ich ins Wohnzimmer und zocke vom Sofa aus weiter auf der Xbox.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh