Lohnt sich da ein Update vom Prozessor

Tecums3h

Enthusiast
Hallo,

im Moment habe ich folgendes System:
AMD Ryzen 5 5600
MSIB550-A Pro
GTX TitanX 12GB
Arbeitsspeicher 32 GB

Ein Update auf AM5 ist zur Zeit zu teuer, aber würde es Sinn machen, die CPU anzuheben?
Spiele aktuell keine AAA Spiele, und es reicht auch HD-Auflösung.

VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Update auf AM5 ist zur Zeit zu teuer, aber würde es Sinn machen, die CPU anzuheben?
Spiele aktuell keine AAA Spiele, und es reicht auch HD-Auflösung.
Bevor du Geld ausgibst: Bist du aktuell überhaupt im CPU-Limit?
Wenn die Grafikkarte limitiert, wirst du durch eine stärkere CPU kaum einen Unterschied merken.
Der richtige Bums kommt erst mit dem X3D 8-)

1782682076482.png

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das du hier mit der guten alten TITAN-X einfach ins Limit läufst.
Ist eine echt geile Karte gewesen aber heute fährt dir damit jede 9060XT / 5060TI in den Karren.

Stimmt an die Graka habe ich bisher nicht gedacht...da die CPU doch auch eher für den den Einstieg gedacht war, dachte ich mit ein Upgrade bekomme ich da ne größere Steigerung hin

Bekommst du auch mit dem oben verlinkten X3D. Dann muss aber auch eine 9070XT oder 5070TI dazu, damit das Sinn macht. Und dann ist Ende mit AM4, mehr geht da nicht wirklich mehr.

Der Sprung vom 5600 zum 5800x3d ist aber auch nur bei bestimmten Spielen ein Sprung.
Ich wäre in diesem Fall klar für das behalten des 5600

Wenn du auf dem 5800X3D schielst wäre das Budget so um die 370-380€ angedacht.
Lass den 5600 drin und stell ein wenig undervolten (-15 pro Kern) und schon läuft er etwas kühler und taktet höher.
Die Kohlen nimmst du und investiert sie in eine RX 9060 XT (zB. XFC OC Triple Fan) und du erlebst eine ~verdoppelung der Spieleleistung.
Das wäre sinnvoll ausgegebenes Geld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh