• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Klimaanlagen - Hinweise und Fragen

Quick System und selbst machen., 🤷‍♂️

Leider hat man bei dem Haus wieder nur Halbherzig saniert, Dach dedämmt und neue Fenster (aber falsch eingabaut, mir glaub man nicht) und die Außenwände sind nicht isoliert und schwarz geklinkert.
Schöner Backofen... also das es warm wird, war klar... aber die 34,8 Grad gestern war dann doch was zuviel.
Werde meiner Vermieterin die Situation schildern und dann mal schauen... bin ja nicht mit der Wohnung verbunden, kann auch wieder was anderes suchen bis zum nächsten Sommer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir bekommen in 3 Wochen eine Split-Anlage.

Bosch CL7000M 53/2 E
Bosch CL7000iU W 20 E für 14qm Schlafzimmer im OG
Bosch CL7000iU W 26 E für 21qm Kinderzimmer im OG

Warte noch auf BzA vom Handwerker bzw. vom "Fachunternehmen", dann kann ich mich an die Kfw wenden. Die zwei Zimmer werden dann im Winter über die Anlage auch beheizt.

Aktuell steht im Kinderzimmer ein Mono-Block, bekomme das Zimmer von 29 Grad auf 25 Grad runter, aber da die ja Nachts nicht laufen kann, bin ich 2-3h später wieder bei 27 Grad und in der Früh bei 30 Grad....

Quick System und selbst machen., 🤷‍♂️
Theoretisch aber nur die mit R290, und dann bleibt noch das Problem mit dem Strom. Bei den Anlagen mit R32 braucht man nen Kältemittelschein.

Prinzipiell kein Hexenwerk, aber wenn man Knatsch in der Nachbarschaft hat, kann das wohl sehr teuer werden. Bußgeld um die 50k.

Hatte mich da bissl informiert. Was man machen kann, Kälteleitung und Strom verlegen. Anschließen aber nicht. Es gibt wohl Firmen, die das anschließen, aber mit Aufschlag.

https://www.mein-eigenheim.de/wohnen-und-recht/klimaanlage-selbst-installieren-strafe.html

hab das gerade mal überflogen...verrück...Deutschland halt :d

Erklärt zumindest, warum die beiden Geräte miteinander fest verbunden sind

Ich rasier mit ne Glatze und zieh einen Blaumann an... man darf vieles nicht und es wird 1.000.000 mal gemacht. 🤷‍♂️
Vermieterin könnte ja sogar Fördergelder abgrasen, wenn Sie es offiziell machen lassen würde, da nicht mein Eigentum... keine Förderung für mich.

Kann ja jeder selbst entscheiden.

:lol:Manche Verkäufer übertreiben es aber maßlos.

Unbenannt.jpg

Das Ding wird mir pausenlos bei Instagram vorgeschlagen... egal wo ich hinklicke, nicht lieferbar. Alles von 699€ bis 3000€ dabei, das ist aber ein Rekordhoch. Für das Geld stellt man sich eine ordentliche Splitanlage inkl. Einbau hin und hat noch Geld für Strom übrig...

Vorhin habe ich von Mediamarkt eine Nachricht für die Porta Split Cool bekommen, war 20 Sekunden später bereits ausverkauft. Bis zum Warenkorb bin ich gekommen

Vorhin habe ich von Mediamarkt eine Nachricht für die Porta Split Cool bekommen, war 20 Sekunden später bereits ausverkauft. Bis zum Warenkorb bin ich gekommen
Kommt mir bekannt vor. Die normale Porta ist laut der BraucheKlima in Georgsmarienhütte vorrätig, aber auf der Toomseite schon nicht mehr. Ist wohl wie ein 6er im Lotto.

Für das Geld stellt man sich eine ordentliche Splitanlage inkl. Einbau hin und hat noch Geld für Strom übrig...
Muss mit meinem Vermieter noch reden, aber glaub ich nicht, dass das passiert. Wird bei mir also sobald die Preise sich wieder normalisieren auch mindestens eine. Strom macht das BKW, juckt mich nicht. Und selbst ohne BKW, das wird ja nur noch schlimmer die nächsten Jahre :fresse:

Diese mobilen Split Dinger sind schon echt cool, aber nicht für das Geld.

Im April stand ich mit dem Kurzen bei Obi und hab noch drüber diskutiert das 700€ grad zu viel sind....tja :fresse: Für das Geld nehm ich jetzt dann sofort eine.

700€ kann man machen, glaube 600€ war da so der tiefste Preis?

Ma gucken ob andere Firmen da auch was in die Richtung auf den Markt werfen.
Mit nem Monoblock kommt man fast schon nicht mehr hin wenn der Raum bissel größer ist.

Ja waren um die 749€ für die große, die Cool will ich nicht :d Plan wär zu schauen, wie viel ich mit der Kühlleistung von der großen wirklich runter bekomme von der Wohnung, in der Hoffnung, das ich mit einer erstmal auskomme. Zumindest für die wichtigsten Räume.

Mir fällt einfach kein wirkliches Szenario ein, indem ich mit dem Ding heizen würde. Von daher würde mir wohl die cool reichen.

Ja waren um die 749€ für die große, die Cool will ich nicht :d Plan wär zu schauen, wie viel ich mit der Kühlleistung von der großen wirklich runter bekomme von der Wohnung, in der Hoffnung, das ich mit einer erstmal auskomme. Zumindest für die wichtigsten Räume.
wir haben ca. 45QM mit ner offenen Treppe ins OG. Die eingestellten 22Grad packen wir nicht, aber 24Grad haben wir stand jetzt gepackt.
Kein Plan inwieweit mein kleiner Server dagegen arbeitet, der steht aber im selben Raum

769 habe ich vor 3 Wochen bezahlt für die Große. Der Preis war top für Juni.

9000 zu 12000 BTU müssten es sein.

Ist aktuell auch nicht mehr gut lieferbar und im Preis gestiegen, aber evtl als Alternative zur Midea.

Zum Thema Midea Port Split: Das Teil lief bei mir im DG seit Donnerstag durchgehend bis heute Morgen. Erstes Mal eingeschaltet am Freitag vor 2 Wochen.... 60kWh sind durch - mehr als gedacht, aber war auch weit heißer als gedacht - durchgehend 24°C im Wohnzimmer waren schon geil. Freue mich aber heute Nacht mal wieder das Schlafzimmer statt des Sofas zu nutzen :fresse:

Ich finde die aktuellen Preise aber echt heiß :fresse: hoffen wir mal, dass das nicht so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Klima hab ich heute morgen auch das erste mal wieder aus geschaltet, hab auch mittlerweile 56kw/h durchgebraten damit, aber konnten jede Nacht gut schlafen^^
die hatte aber dieses Wochenende gut zu kämpfen. :fresse:
Hab mir bei der Regierung schon die Erlaubnis geholt eine weitere zu kaufen.
Werd mir im Winter mal ein paar Angebote einholen und dann entscheiden was es wird, ob eine Midea, oder ich baue alles komplett um, auf Split mit 2 Anlagen jeweils in den Fluren.

:fresse:Haha, also BraucheKlima Seite kann nie aktuell sein. Selbst nach einer Stunde steht da noch verfügbar. Geht man bei Toom drauf heißt es "Guter Geschmack spricht sich rum! Leider ist dieser Artikel nicht mehr verfügbar."

Facebook geht es ab :fresse:

IMG_3158.jpeg

leit mal weiter, für 3000euro kann er meine haben xD

Da kommen Leute auf Ideen :d

IMG_3159.jpeg

im Frankfurter Raum verkauft auch einer Geräte aus der Slowakei für 1500euro, natürlich ohne Rechnung versteht sich :fresse:

leit mal weiter, für 3000euro kann er meine haben xD

haha das dachte ich mir auch grad.
Hab ich bald die hälfte einer Fest installierten raus xD
mal schauen wie hoch der leidensdruck noch wird....

Ihr müsst schnell sein, die Temperaturen sinken, dann sind die Leute nicht mehr ganz so bescheuert wen der Schaltschrank nicht mehr brennt:d