Ok, offiziell hatte MS den ja seit 03/26 wieder geblockt (via z.b. Featureupdate), inoffziell kannst du den danach halt nur via ViVe weiterhin nutzen.
Das der bugt und für diese Windows Editionen nicht taugt, dass hatte MS ja schon kommuniziert. Darum hat es mich ja gewundert, dass der bei dir nach März noch bugfree lief.
Kann auch sein, dass MS vieleicht mit einen weiteren Update noch einmal "nachgebessert" hat (wegen ViVe). Wer weiß das schon. MS ist da ja nicht besonders kommunikativ.
Aber alleine das von dir geschilderte Problem reiht sich ja dann nur nahtlos an all die anderen Bugs mit diesen Treiber an, die ich hier ja schon damals aufgezeigt habe.
ps: außerdem hatte ja die Benchsession im Dezember via MSDiskspd (für so etwas schlicht geeigneter als dieses CDM) schon glasklar gezeigt, dass der Treiber teils wiedersprüchliche Werte generiert.
Einerseits liefert der bessere Übertragungswerte
nur im I/O_random
mit Caching (hard-/soft Ebene) andererseits aber gehen die CPU-Lasten (getestet über maximum 20Thread)
mit Caching gegen Faktor 0 herunter.
Wiederholt man das nun im I/O_random
ohne Caching liefert der Standardtreiber bessere Übertragungswerte
aber die CPU Lasten gehen mit den neuen Treiber um Faktor 5 herunter.
Das hatte mich dann schon sehr gewundert und klingt für mich alles andere als "sauber": Nur im cachen läuft der neue Treiber besser, bei gleichzeitig quasi null weniger CPU-Lasten - ohne cachen hält der MS-Standardtreiber weiterhin das Zepter in der Hand aber only die CPU-Lasten gehen via neuen Treiber drastisch herunter. Why? ..da hakts doch wo enorm.
Im Netz findest du so etwas nicht, die meisten kennen eh nur CDM, vieleicht noch AS-SSD dazu, dass wars!
..und haben auch keine Lust, über variablere Befehlszeilen Commands, da mal genauer zu schauen und so Sessions 20~30x in verschiedenen Konstellationen zu testen.
Da sind die Online-Breakingnews schon vorerfasst, Tool wird kurz angeschmissen -> Passt! ..und ab damit ins Netz -> clickbait Hausaufgabe erfüllt.