[Sammelthread] Klimaanlagen - Hinweise und Fragen

Während hier im Thread alles um die Portasplit geht, haben die sizilianischen Restaurants Splitanlagen im Außenbereich :fresse:
IMG20260624215506.jpg
IMG_20260624_215648.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alter Verwalter, was geht da ab:

IMG_3009.png

Also vollgedämmtes KfW40plus haus ist ja blöd weil wenn wärme drin dann halt drin.
Auf der anderen Seite bekomme ich tatsächlich fast die gesamte bude mit einer Midea in angenehmen bereichen gehalten.

Hab das gestern mal ausprobiert. im OG in eines der Zimmer und dann richtung Flur pusten lassen.
Waren dann ganztägig entspannte +-24°C in der bude.

bedeutet sollte ich es wirklich drauf anlegen bekomme ich mit 2en davon die ganze bude locker runter.
Mal für den Winter überlegen ob ich mir noch eine 2te hinstelle bis ich mir mal eine vernünftig installierte leisten kann.

abnehmer für die anderen würde man ja bestimmt finden.......... :ROFLMAO:

Es ist auch glaub ich deutscher Fetisch, sich ein super krasses Effizienzhaus hinzustellen, alles neu, 100 Verordnungen werden eingehalten, hunderttausende Euros ausgegeben, dann wird aber auf die Luft-Luft-Wärmepumpe verzichtet und man sitzt lieber im eigenen Saft.

Meine Frau und ich haben beschlossen das Problem im Winter anzugehen. Wir stehen morgens bis mittags voll in der Sonne, und wir haben nur im EG Rollläden, 1.OG und DG sind der Hitze durch die Fenster voll ausgesetzt.
Im DG steht ja schon meine 2-Schlauch Klima die zumindest im Dach super funktioniert, aber ich denke ich werde noch zwei von den mobilen Split Dingern für das 1.OG kaufen. Denn da wird es auch brütend heiß mittlerweile.

Immerhin hab ich meinen Keller, hier ist die Temperatur relativ konstant...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist auch glaub ich deutscher Fetisch, sich ein super krasses Effizienzhaus hinzustellen, alles neu, 100 Verordnungen werden eingehalten, hunderttausende Euros ausgegeben, dann wird aber auf die Luft-Luft-Wärmepumpe verzichtet und man sitzt lieber im eigenen Saft.
alter Kollege hat so ein Haus gebaut, ich so: cool, d.h. da kommt auch kalte Lauft aus den ganzen Lüftungsschlitzen? Er so 👀

Meinen ursprünglichen Plan - eine feste Anlage einbauen zu lassen - würde nur den hinteren Bereich der Wohnung kühlen.
Das Wohnzimmer wäre weiterhin ungekühlt.
Daher ein neuer Plan: 2x Midea.

Wie und wo ich die Außengeräte untergebracht bekomme ist ein Future-Mephi Problem

Edit:
ich habe gestern einen CNN Artikel gelesen, bei dem es darum ging dass HVACs ja Innenstädte erhitzen, da die Außengeräte warme Luft abgeben.
Soweit, so richtig.
Aber diese heiße Luft ist doch nicht "neu" sondern nur woanders (draußen, statt drinnen).

Oder habe ich eine komplette Hirnschmelze ?

Wenn die Split gut positioniert ist, kann die auch mehr als nur hinten kühlen. Die kalte Luft kriecht ja auch in die anderen Räume (wenn die Türen offen sind).
Lass doch einen Kälteheini mal antreten und dann einfach mal beraten lassen.

In Städten ist es viel mehr der Beton/Asphalt, wen der warm ist, kühlt der nicht mehr so schnell ab.
Zu wenig Grünflächen, die das ausgleichen.

Deswegen ist es in der Stadt immer wärmer als aufm Land, sitz quasi im Backofen.

Jain, Es ist einfach die unglaubliche deutsche ignoranz sowie die absolut unmögliche propaganda seit jahrzehnten das alles verteufelt wird was komfort schafft.
Ich hatte mich zum thema wärmepumpe vorbereitet und da ist unser guter "Verkaufsberater" aus allen wolken gefallen als ich sagte "nene, keine gasheizung! ich hätte gerne die Erdwärmepumpe"...

Aber zum Thema KLIMA war ich ehrlich gesagt nicht vorbereitet und hatte ich zu der zeit überhaupt nicht auf dem Schirm.
Die deutschen sind irgendwie gepolt und bessessen davon zu heizen und im Winter keine Wärme zu verlieren. aber glaubst du es kam auch nur einmal die Frage: "ähh, und wie ist im sommer mit kühlen? man könnte da dies das und jenes machen, würde xyz kosten usw usw."

Ich hätte sofort gesagt bitte mit auf den rechnung lets go.
aber nada....

Wir alle leiden ja unter der Hitze.
Manche mehr, manche weniger und die wenigsten haben feste Klimaanlagen verbaut.
Gestern kam dann der Hinweis meiner Schwägerin, dass es bei denen auch kaum auszuhalten sei. Unser Hinweis, dass sie ja eine PV Anlage haben und die sich doch einfach eine Split-Klima einbauen sollten, wurde mit Umweltschutzbedenken abgeschmettert.

Habe nur die Augen verdreht :rolleyes:
Das schlimme daran: die hat 2 junge Kinder
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die Split gut positioniert ist, kann die auch mehr als nur hinten kühlen. Die kalte Luft kriecht ja auch in die anderen Räume (wenn die Türen offen sind).
Lass doch einen Kälteheini mal antreten und dann einfach mal beraten lassen.
Hier im Altbau sind die Türen eh so krumm und schief, dass ich die nicht mal auflassen müsste :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Glaub da muss man wirklich die Bezahlversion von braucheklima haben, sonst wird man aktuell keine Chance haben.
Private verkaufen die ja schon im Netz für bis zu 2000 Euro. Klimaanlagen Scalpen :fire:

Wir alle leiden ja unter der Hitze.
Manche mehr, manche weniger und die wenigsten haben feste Klimaanlagen verbaut.
Gestern kam dann der Hinweis meiner Schwägerin, dass es bei denen auch kaum auszuhalten sei. Unser Hinweis, dass sie ja eine PV Anlage haben und die sich doch einfach eine Split-Klima einbauen sollten, wurde mit Umweltschutzbedenken abgeschmettert.
Wir haben ne Klima auf Arbeit, die gut eingestellt ist und soweit das macht was sie soll. Aber eine Kollegin reißt die Fenster auf, da die Luft aus der Klima ja schädlich sei.

Hab versucht es ihr zu erklären, wie so eine Klimaanlage funktioniert und dass sie ihr Einzelwohl über das von 200 Personen stellt mit der Fensteraktion...

Stößt leider auf taube Ohren.
Ich muss mir echt abgewöhnen zu denken, dass man Menschen mit Fakten überzeugen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Klima im Auto ist seit 3 Jahren kaputt. Bei ATU vor 2 Jahren „repariert“. Nach 700 km (Fahrt nach Spanien waren 1300 km) wieder kaputt.
1. die haben das falsche Kühlmittel genutzt
2. Loch im Schlauch (El Marder)
3. Kompressor jetzt angeblich auch kaputt, Kosten mit allem 1800€. 10 Jahre alter, abbezahlter Renault Megane.

1.OG und DG sind der Hitze durch die Fenster voll ausgesetzt.
War bei unserem Haus leider auch so - ausgerechnet die zwei großen Fenster Richtung Süden im OG hatten keine Rollos. Alle anderen "natürlich" schon. Frage mich immer noch, wie man so was machen kann. :wall:Das war nach den Mockinetzen rundum das Erste, was wir gemacht haben: Außenrollos an den zwei Fenstern anbringen lassen, später dann auch noch an den Velux-Dachfenstern. Ohne wäre es im Sommer glaub min. 5 Grad wärmer im OG und die Klimaanlage müsste noch mehr schuften.

Ich muss sagen die Klima bei uns im Bürogebäude ist wirklich klasse.
Ist so ne Kühldecke. Da gibt es tatsächlich null Zug, und auch nach den knapp zwei Wochen mit >35° hier verpackt sie es locker. Am Dienstag mal mit dem Kollegen zum Spaß auf 20° gestellt gehabt und ja, frieren im Büro ist auch bei den Temperaturen bei uns möglich wenn man es drauf anlegt :fresse:

Aber diese heiße Luft ist doch nicht "neu" sondern nur woanders (draußen, statt drinnen).
Also das was du aus der Steckdose ziehst wird sich zu teilen zu Wärme.

Aber wenn man mal überlegt wie viel Hitze ein einziger Verbrenner auf die Straße bringt dann relativiert sich das ganz stark.

Richtig. Eine Wärmepumpe "pumpt" bloß Wärme von einem Ort zum anderen. Mit Hilfe des Kompressors und Verdunstungsenergie. Die zusätzliche Abwärme ist nur die Erwärmung des Kompressors (vernachlässigbar).
Gegenüber Asphalt etc... Und vor allem Verbrennungsfahrzeugen. Wenn man bedenkt dass ein Benziner bei Teillast und sagen wir mal 50 km/h locker mal 20 bis 30kw Wärme erzeugt.

Das einzige was mich bei der App von der Midea Split nervt:
Ohne 2.4Ghz Netz keine Installation möglich.

Habe meine Anlage aus versehen gelöscht, und neuinstallation war nicht möglich.
Ich bin wirklich beinah wild geworden, bis ich dann gelesen habe, dass ein eigenes 2.4Ghz Netz erforderlich ist.

Ironie:
Ich habe erst vor ein Paar Wochen, aufgrund von Schwierigkeiten mit meinem Musikserver, den Router wieder zurückgesetzt, und alle alten 2.4Ghz Steckdosen gegen moderne getauscht... :bigok:

Kann man das irgendwie umgehen, oder hilft wirklich nur Router umstellen?
Wenn die App dann einmal installiert ist, läuft sie auch unter 5Ghz...

Kannst dir ja auch einen reinen 2,4Ghz AP für die Midea hinstellen

Ach okay nicht nur bei mir meckert die also rum :d

Die Midea läuft sein 2,5h auf kühlen (24 Grad) und trotzdem hab ich wieder 71% Luftfeuchtigkeit erreicht, sollte doch eigentlich nicht sein?

Dry Modus an?

Die Midea läuft sein 2,5h auf kühlen (24 Grad) und trotzdem hab ich wieder 71% Luftfeuchtigkeit erreicht, sollte doch eigentlich nicht sein?
Hast du iEco an? Da habe ich festgestellt, dass die Entfeuchtung irgendwie nicht richtig läuft bzw. nicht hinterher kommt.

ist iEco nicht der absolute sparmodus?
Da fährt doch alles nur mit handbremse

Wir haben im Juni schon 30kWh in die Klimaanlagen gepumpt, obwohl sie erst seit gut einer Woche läuft. Zum Glück kommt alles vom Dach.

Die ist kaputt. :fresse: Ich komme heute Abend noch und hol sie als Schrott ab. Zahle auch noch 50% vom NP :bigok: