12V-2×6/12VHPWR: Wieder Berichte über schmelzende Stecker und Buchsen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Meine 4090 läuft jetzt seit 3 Jahren.

Gestern Wärmepads und Paste erneuert da die Temps doch schleichend um bis 20 Grad ! gestiegen sind.

Der Stromstecker und die Buchse sahen aus wie neu.
OK meine kleine Inno hat auch nur 450 Watt. Lief aber auch schon ein paar Monate mit 510 Watt Bios.

Gruß Bernd

Habe ich letztes Jahr auch gemacht. Habe da die Kryonaut drauf gemacht die ich noch hatte.
Aktuell immerhin nach einem Jahr 14K Delta zwischen GPU und GPU Hotspot, obwohl es jetzt nicht die beste Paste für GPU ist.
Damals stieg das nach 2,5 Jahre bis auf 24K Delta an zwischen GPU und GPU Hotspot.

Jetzt aktuell mal eben getestet im Hitman 3 Benchmark Dubai @ Stock 1,05V kam ich auf 74 GPU und 88° Hotspot bei 448 Watt Board Power Draw.
Mit meinem UV Setting waren es satte 10°C Kühler sowohl GPU und GPU Hotspot und Board Power Draw kam auf 300 Watt @ 0,975 V und 2700/11000 MHZ.
Da sieht man auch was UV helfen kann. Bei machen Games zieht die Karte auch bis 370 Watt @ UV, aber bleibt dann meist bei 68C° bei GPU Temp.
Selbst wenn deine Karte unter Wasser ist lohnt sich das UV bei der 4090 trotzdem, weil du locker bei ca. 0,95V etwa Stock GPU und Ram sogar noch hochziehen kannst.
Ich habe bei mir nur einfach etwas mehr dabei gegeben um in jeder Situation ausreichend Spannung zu haben was auch seit bald 4 Jahren gut funktioniert seit Tag 1.

Habe mir bei Release der MX7 mal im Angebot zwei 8G Spritzen gekauft bei Amazon wo Igors test gute Resultate hatte.
Mal gespannt diese dann mal zu testen, aber so lange die Kryonaut halbwegs seinen zweck erfüllt bleibt die erstmal drauf.
Die Pads auf meiner Tuf waren noch einwandfrei. Die Vram Temps sind auch noch wie in Tag1.

Meinem Stecker H+ gehts auch noch gut :d. Habe noch das erste Kabel von Corsair und die 4090 zu Release hatte auch noch H+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist der Wireview für 99€ bei Alternate im Angebot
 
Hi

@MS1988
Habe mir bei Release der MX7 mal im Angebot zwei 8G Spritzen gekauft bei Amazon wo Igors test gute Resultate hatte.
Mal gespannt diese dann mal zu testen, aber so lange die Kryonaut halbwegs seinen zweck erfüllt bleibt die erstmal drauf.
Die Pads auf meiner Tuf waren noch einwandfrei. Die Vram Temps sind auch noch wie in Tag1.
**************************************************************************************************

Die MX-7 habe ich auch genommen ! In Verbindung mit Arctic TP-4 Pads. eben wegen dem IGOR test.
Die orig Pads waren ziemlich ausgehärtet. Das hat aber nur etwa 5 Grad gekostet.

Die Paste lässt sich schwer verstreichen....haftet mies. Habe dann die X Methode probiert.

Das erstemal probiert anstatt kompett zu verstreichen. Das blöde ist ja das man das Resultat erst NACH dem zusammenbau sieht.. :fresse:
Scheint aber gut funktioniert zu haben.
GPU Temp zu Hotspot sind genau 10 Grad mit 450 Watt.
Die 4090 wird wie es aussieht noch ein "paar" Jahre im PC bleiben.. :coffee2:

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4090 wird wie es aussieht noch ein "paar" Jahre im PC bleiben.. :coffee2:

Irgendwie auch zwangsläufig bei mir, weil die next Gen. noch lange auf sich warten lässt und Blackwell mich nicht überzeugt hat.
 
die tatsächlich n Kabel mit angeschmortem Stecker haben.

Nach dem Vorfall kann man die ganzen Reddit Beiträge ohnehin in der Pfeife rauchen, die Frage ist was dann noch übrig bleibt und wieviel sind das?

Edit: Seit Seiten wie CB und pcgh diese Reddit Beiträge und Co. ungefiltert als "News" verbreiten ist nun das Netz voll mit geschmolzen Asus ROG Equalizer Kabeln, das Schlimme ist aber dass diese Seiten es nicht einmal für nötig sehen zu korrigieren, der Schwindel wird einfach unter den Teppich gekehrt, kurzum von einem sachliche Umgang mit der Nvidia-Steckerproblematik sind wir so leider sehr weit entfernt. /:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Vorfall kann man die ganzen Reddit Beiträge ohnehin in der Pfeife rauchen, die Frage ist was dann noch übrig bleibt und wieviel sind das?

Klar, wegen einem wahrscheinlich gefälschten Bild, das nichtmal auf Reddit gepostet wurde kann man sämtliche Reddit Beiträge "in der Pfeife rauchen". Klingt mehr danach als ob du gerade versuchst Alles zu diskreditieren was nicht deinem Bias entspricht.
 
Hatte heute doch auch mal so ein Wireview probiert. Ist der Lüfter bei euch auch so laut? Richtig schlimm wenn der auf Touren kommt. Deutlich hörbarer als meine GPU...Kommt sofort wieder raus.

Aber immerhin konnte ich so festellen, dass mein bisheriges Kabel bei 600W leichte Schieflast hat auch bei mehreren Steckversuchen. Denke nichts kritisches, ein Pin liegt bei so 7,5-8A und dafür zwei andere bei 9,7-9,9A. Hab jetzt aber lieber mal das noch unbenutzte Seasonic 90 Grad Kabel dran gemacht, auch wenn die Karte 600W bei mir eh nie zieht. Wobei Pragmata mit PT nah dran kommt. Trotz 0,895V UV zieht das Game bis zu 560W.
 
Ist der Lüfter bei euch auch so laut? Richtig schlimm wenn der auf Touren kommt. Deutlich hörbarer als meine GPU...Kommt sofort wieder raus.
Kann ich dir nicht sagen, weiß nur dass man den Lüfter abschalten kann.
 
Hi

@MS1988
Habe mir bei Release der MX7 mal im Angebot zwei 8G Spritzen gekauft bei Amazon wo Igors test gute Resultate hatte.
Mal gespannt diese dann mal zu testen, aber so lange die Kryonaut halbwegs seinen zweck erfüllt bleibt die erstmal drauf.
Die Pads auf meiner Tuf waren noch einwandfrei. Die Vram Temps sind auch noch wie in Tag1.
**************************************************************************************************

Die MX-7 habe ich auch genommen ! In Verbindung mit Arctic TP-4 Pads. eben wegen dem IGOR test.
Die orig Pads waren ziemlich ausgehärtet. Das hat aber nur etwa 5 Grad gekostet.

Die Paste lässt sich schwer verstreichen....haftet mies. Habe dann die X Methode probiert.

Das erstemal probiert anstatt kompett zu verstreichen. Das blöde ist ja das man das Resultat erst NACH dem zusammenbau sieht.. :fresse:
Scheint aber gut funktioniert zu haben.
GPU Temp zu Hotspot sind genau 10 Grad mit 450 Watt.
Die 4090 wird wie es aussieht noch ein "paar" Jahre im PC bleiben.. :coffee2:

Gruß Bernd
Habe auf Duronaut gewechselt, seitdem sind die Temps top !
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-04-21 173842.png
    Screenshot 2025-04-21 173842.png
    13,5 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot 2025-05-06 190138.png
    Screenshot 2025-05-06 190138.png
    246,3 KB · Aufrufe: 23
Hatte heute doch auch mal so ein Wireview probiert. Ist der Lüfter bei euch auch so laut? Richtig schlimm wenn der auf Touren kommt. Deutlich hörbarer als meine GPU...Kommt sofort wieder raus.
Ich hab auch zum ausprobieren mal einen geholt kann dazu dann die Tage was sagen, aber wenn der Lüfter wirklich so laut ist muss ich ihn abschalten oder das Ding fliegt auch sofort wieder raus 😂
Wenn man ihn abschaltet verliert man bestimmt auch die zwei jährige erweiterte Garantie ;)
Und nicht, dass Gigabyte sich dann anstellt im Falle eines Falles weil ein WireView dazwischen hing 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja sein, dass es nur bei meinem so ist, aber ich empfand ihn als sehr störend. Hab dazu aber auch nicht viel Kritik gesehen. Und Lüfter aus ist ja auch irgendwie nicht Sinn der Sache? Dazu die Optik, die mir auch irgendwie wichtig ist. Gut, hätte er nicht genervt könnte ich darüber hinweg sehen. Ich fahr weiter ohne und gehe das Risiko ein :fresse: Hab ja zum Glück Ausweichhardware, falls doch etwas passiert, dann sind es halt die 300€ bei Letsfix wenn sich MSI wegen RMA querstellt.

Bis zur nächsten Gen wird das schon klappen und dann sieht es ja so aus, als wenn es sowieso Onboard Methoden auf GPU und PSU gibt.
 
Hatte heute doch auch mal so ein Wireview probiert. Ist der Lüfter bei euch auch so laut?


Denke mal die NOCTUA Edition adressiert dieses Problem. :sneaky:
 
Da ist der Kabelbrand bald günstiger :fresse:
 
Der einzige Parameter den so ein kleiner Lüfter hat ist Drehzahl. Auch wenn Noctua Lüfter unbestritten kann finde ich das einen gewagten Schritt.
Eine Version im Kabel, mit einer Montagemöglichkeit, einem passiven Kühlkörper hinten dran wäre glaube ich für die Silent-Community die weit bessere Lösung.
Kabelbrand hin oder her, es laufen abertausende Grafikkarten mit 12VHPWR Anschluss ohne das man ständig die Feuerwehr ausfahren sieht.
 
Kann ich dir nicht sagen, weiß nur dass man den Lüfter abschalten kann.
wireview pro 2, mein Lüfter war noch nie an.
Weiß es nicht genau , aber so müsste man den FAN ausgeschaltet haben.

1781788008447.png



so habe ich den gerade unabhängig der Temp. angeschaltet, der läuft - nur höre ich den nicht.
1781788161308.png


Edit: Rechtschreibkorrektur :fresse:
 
Dann mag es an meinem Wireview gelegen haben. Der brummt wie sau. Ist bereits auf dem Rückweg. Ich hole auch keinen neuen. Ich messe jetzt einmal mit ner Stromzange von einem Kollegen an dem neuen Kabel nach und dann rühre ich das Ding nicht mehr an wenn alles i.O. ist.
 
Dann mag es an meinem Wireview gelegen haben. Der brummt wie sau.
Ich hab meinen gestern jetzt auch mal angeschlossen. Und den Lüfter mal manuell angeschaltet während die GPU keine Last hat um die Lautstärke zu beurteilen, alles was man wirklich hört ist ein sehr leiser hochfrequenter Ton der aber nur mit dem Ohr am Case hörbar ist und wenn die GPU Last hat und die Spulen sich melden (meine Karte hat kein extremes fiepen aber leichtes), dann geht dieses Lüftergeräusch des WireView auch unter.

Also ist das brummen bei dir wohl eher wirklich nicht "normal" gewesen 😅
 
So so wer hätte gedacht, Igors Lab bestätigt die Fälschung einer angeblichen News via Chiphell/Reddit über ein angeschmortes Asus Equalizer Kabel:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh