Frühstart: FSR 4.1 schon ab heute für die Radeon-RX-7000-Serie

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
121.917
Ebenso überraschend wie die Ankündigung Mitte Mai erfolgte heute der offizielle Start von FSR 4.1 auf Karten der Radeon-RX-7000-Serie auf Basis der RDNA-3-Architektur. Damit wird die Lücke zur Radeon-RX-9000-Serie geschlossen, wenngleich es eben auch 1,5 Jahre gedauert hat, bis AMD die aktuelle Uscaling für die älteren Karten nachreicht. Der heutige Start ist zwar ein Frühstart, es handelt sich aber nicht um einen Community-Mod, sondern um einen offiziellen Release.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorsicht!
der neuste Treiber macht Probleme mit Win10 ESU!

Lässt sich nicht sauber installieren, Fam Control findet die GPU nicht mehr. Fehlermeldung zum Start ... also an Zocken oderso ist gar nicht zu denken 😅

Hab gestern 2x versucht diesen zu installieren.

15 Neustarts später (dürfte wirklich hinkommen)
wieder auf 26.6.1 inkl. Chipsatztreiber frisch, tut wieder alles.

AMD ... was da los?
 
Es läuft, nicht mal schlecht. Verstehe nicht das man das kritisiert das AMD Entwicklungzeit gebraucht hat um FSR4+ auf Int8 verfügbar zu machen. Ich finde eher lobenswert das AMD das umgesetzt hat. Was mir aber auch aufgefallen ist das der Verbrauch geringfügig steigt Nativ, FSR3 vs FSR4. Ist aber sicher ein Mehrwert! Vor Allem wenn die nächste GPU Generation noch auf sich warten lässt.

Es gibt den Treiber nicht für Windows 10, kann man nicht downloaden. Also wenn ihr Euch auf dem Win 10 den Win 11 Treiber installiert und das nicht passt dann... .
 
noch gibt es sie ... die Win10 User

1782193354207.png

Quelle: https://store.steampowered.com/hwsurvey/directx/

war hier evtl. einfach falsch ausgeschildert:

1782193386609.png

Quelle: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Ich hab aber sowieso genug von Team rot (leider)
nächste Karte wird wieder Nvidia ... die haben es zwar nicht verdient - aber ich erkaufe mir Ruhe und wohl öfters eine einfach Treiberinstallation mit Treibern die sich ihre Config merken.
Und Karten die auch bei höherer Last wissen wie man effizient arbeitet. (festes Undervolting oder sinnfreien Boost)

So sehr ich mich auf RDNA4 gefreut habe, AMD hat es geschafft mir das zu versauen.
Warte nur auf die Super Karten.

@BlackOak:

witzigerweise hab ich das erste Update über die Adrenalin App selbst durchgeführt.
Da kam keine Meldung: Hier "obacht" falsches OS.

Also ja - AMD hat indirekt schon scheiße gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlackOak:

witzigerweise hab ich das erste Update über die Adrenalin App selbst durchgeführt.
Da kam keine Meldung: Hier "obacht" falsches OS.

Also ja - AMD hat indirekt schon scheiße gebaut.
Alles gut, no front gegen dich, ich hab da gestern bei CB schon von Usern gelesen die mit W10 da gegen die Wand gelaufen sind und mit Sicherheit von AMD verbockt.

Mich wundert es nur, dass User mit aktueller Hardware, aktuelle Features auf einem OS zu nutzen, das man bestenfalls noch als Palliativpatient bezeichnen kann und diesem Patienten wird in vier Monaten der Stecker gezogen.
 
Mich wundert es nur, dass User mit aktueller Hardware, aktuelle Features auf einem OS zu nutzen, das man bestenfalls noch als Palliativpatient bezeichnen kann und diesem Patienten wird in vier Monaten der Stecker gezogen.

Microsoft muss sich mal ranhalten.
Natürlich liest man mehr über Win11 als über Win10 an News. Aber beinahe nur negatives.

Es ist wirklich erschreckend.

Ich bin beinahe der Überzeugung es sind 2 Teams die abwechselnd ein OS rausbringen.

Die, die es können. Und die anderen 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze mit meiner Maschine auch noch 10, aber nur weil 11 nur so vor fehler strotzt und ich keinen bock habe auf komische Probleme welche mir 11 bereitet.
Ende letztes Jahr um die 2 Monate mit diversen 11 versionen rumhantiert nur um dann am ende wieder auf 10 zu sein, was makellos rennt.
11 hat bei mit bugs zu den man teilweise nichts im Netz findet.
Discord Firefox thunderbird und alles andere mit benachrichtigungen fror ein wenn was kam. MainPC und Strix Scar 2023 Notebook.
Netzwerkkarten sind ständig geflogen, egal ob Wlan oder Lan. MainPC
SSDs fliegen Random raus und werden selbst im Bios nicht mehr erkannt, bis man den PC einmal komplett aus und einschaltet. MainPC, NAS/Datengrab, und beide Notebooks. Und das Problem gibts seit mitte/ende letztes Jahr, aber laut MS ist da kein problem.
Notebook crasht hard random, egal ob game oder man nur im netz surft was es bei 10 nicht macht.
Und da gabs noch etliche andere Probleme.

Erinner mich noch dran wie ich damals auf mein AM4 System W11 22H2 und W10 22H2 im Dualboot laufen hatte und 11 auch mal gelegentlich genutzt hatte.
Hatte dann einmal alles plattgemacht und nur noch 11 23H2 drauf gemacht und da gingen dann die Probleme los. USB fehler ohne ende, und laut einigen CB usern sei mein PC Hardwareseitig defekt" ist klar"
Dann zum test später 11 22H2 drauf und es lief wieder, da mir das dann mit 11 zu doof war bin ich wieder zurück zu 10. Und mit 10 welches ich seit release nutze hatte ich bis auf kleinere probleme die sich schnell beheben liessen keinen wirklichen ärger. Wohingegen nahezu jedesmal wenn ich 11 nutze meine pcs vor anderen problemen strotzen.

Ich denke nach 10 werd ich komplett auf Linux gehen, meine beiden notebooks haben CachyOS als Dualboot drauf
 
Hätte diese News gefeiert, wenn sie spätestens 25 Monate nach dem Release der 7900XT erschienen wäre. Der Zweitbesitzer wird sich aber freuen, sofern er meine Karte noch hat.
 
Win 10 lief problemlos. Bin dann kurz nach Release auf Win 11 gegangen, lief auch problemlos.

Hab letztens mal wieder die Grafikkarte gewechselt. Ging auch ohne Probleme. Mein Windows war seit Win 7 oder Vista schon auf x verschiedenen Laptops, Mainboards, SSDs, HDDs, etc.pp.
Ich bin echt dankbar, wie gut das funktioniert und läuft.

Mit Win95 damals, da konnteste monatlich neu installieren, obwohl Du nix getauscht hast *Mit Gehstock rumfuchtel*
 
Ich hab aber sowieso genug von Team rot (leider)
nächste Karte wird wieder Nvidia ... die haben es zwar nicht verdient - aber ich erkaufe mir Ruhe und wohl öfters eine einfach Treiberinstallation mit Treibern die sich ihre Config merken.
Es gibt mehrere Optionen die Probleme zu beheben.

1. Speicher dir immer dein Profil. (Nach einem Crash dann einfach Importieren, alles wieder da)
2. Du kannst für jedes Game auch speziell ein Profil anlegen. Dann wird selbst wenn sich der Treiber zurückgesetzt hat, sobald du dieses Spiel startest, dieses gespeicherte Profil automatisch angewendet.
3. Verhindere Treiber Zurücksetzung in dem du deine Karte nicht am Kotzlimit betreibst.
Fast alle Karten kamen weit über dem Sweetpoint getaktet raus. Einfach mal 250mhz maximal Takt weniger und der Treiber hört meistens auf sich zurück zu setzen.

Meine RX7900XT zb schluckt stock 310W mit 2400mhz (factory)
Laut ai soll der sweetspot 2200mhz sein.
Hab das dann eingestellt, und der Verbrauch sank von 310W auf 230W extrem, siehe selbst (Anhang 1) aber die FPS sanken nur um 3%.
Bei deiner RDNA 4 ist es ähnlich. Laut Computerbase Test hast du mit -30% Powertarget nur 1-3% weniger FPS. (Anhang 2)
Und Karten die auch bei höherer Last wissen wie man effizient arbeitet. (festes Undervolting oder sinnfreien Boost)
So sehr ich mich auf RDNA4 gefreut habe, AMD hat es geschafft mir das zu versauen.
Warte nur auf die Super Karten.
Ich verstehe leider nicht was du damit meinst.
Effizienter unter last ist RDNA 4. (Anhang 3)
 

Anhänge

  • Star Citizen RX 7900XT  979mv 2265mhz max boost.jpg
    Star Citizen RX 7900XT 979mv 2265mhz max boost.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 33
  • RDNA 4 Sweetspot.jpg
    RDNA 4 Sweetspot.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 31
  • 1782240968679.png
    1782240968679.png
    32,3 KB · Aufrufe: 25
Du kannst den RDNA4 Karten eine feste Curve geben. Die könnte diesen blöden boost noch viel effizienter sein.

Ich speichere sowieso Profile im MCT.
Da die FanCurve da viel genauer ist als im Treiber selbst.

Ich möchte globale Settings. Pro Game tu ich mir nicht an.

Aktuell ist das meine Strategie: -30% und -400MHz (im MCT geht komischerweise nicht -500MHz) also Boostcut soweit es geht.

Stock würde die ab einer bestimmten Last dauerhaft 245W ziehen. (Sapphire Pure RX 9070)

selbst Framelimit kümmert die Karte nicht mehr, wenn eine gewisse Last anliegt.
(Limit innerhalb der gerenderten Frames, natürlich!)

Da wirkt die Karte einfach nur richtig dämlich.
Sowas nervt einfach nur (komm von einer 4070)

Ich hab mir da eigentlich jetzt genug angehört, durchgelesen. Brauch da keine Ratschläge mehr.

Hab dem Bruder damals eine 7700XT verbaut und war total angetan. Nur Kühlung war gar nicht so einfach. Extra nochmal eine andere Karte schicken lassen.

Aber ich wusste, ich kann die im Takt absolut begrenzen.

Nimmste noch FSR4 mit, mit den RX9000er Karten und am besten 16GB.

joar ... siehste ja was bei rauskommt.
FrameGen nur 2x ... wenn überhaupt.

FSR hängt immer nach, meist ist DLSS direkt verfügbar oder eben lauffähig.

Dann der Treiber kack schon wieder.


Bisschen die Schnauze dick langsam.
Dafür das AMD so stark in den Konsolen vertreten ist, verspüre ich da nicht wirklich die Kompetenz.

Schade für AMD. Aber mehr wie CPU wird es wohl in Zukunft erst mal nicht.

Kann jeder machen wie er mag.

Ich will einfach moderates Gaming mit kühler und leiser Hardware die eben sinnvoll boostet sobald ich sag: 3440x1440 beim Limit von 100fps, fertig!

Dank Samsung VRAM ist die Karte definitiv kühl! ganz klar. Muss ich sagen.
Aber wenn mir heute einer mit einer 5070 Ti um die Ecke kommt und tauschen + Zz will, bin ich dabei.
 
Verstehe nicht was du für Probleme mit der Adrenaline Fan Curve hast.
Hab zwar nur RDNA 2 und 3 Erfahrung, aber da ist es einwandfrei. (Anhang)
Das du dich ärgerst das DLSS verbreiteter ist, nachvollziehbar.
Auch dein ärger das Nvidia MFG hat und Radeon nicht, nachvollziehbar.

Aber deine "limit Boostprobleme" wirken etwas schwurbelig auf mich.
Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, was du da Kritisierst.
Wenn mehr Last anliegt, steigt der Verbrauch. Sinnlos ist da garnichts.
 

Anhänge

  • 1782248330279.png
    1782248330279.png
    12,2 KB · Aufrufe: 16
Verstehe nicht was du für Probleme mit der Adrenaline Fan Curve hast.
Hab zwar nur RDNA 2 und 3 Erfahrung, aber da ist es einwandfrei. (Anhang)
Mmhh - ok cool - ich glaube ich hab immer dieses Feintuning übersehen. Oder kam das dazu?

so sieht das beim MCT aus (ist übrigens super schnell offen das Tool)
so gesehen eigentlich nur ein copy-paste! direkt mit Profilen.

Ein Treiber hatte beim Bildschirm-Standy einfach mal ZeroFan wieder aktiviert ... ging nur noch Neustart ... furchtbar.

1782249216414.png



Aber deine "limit Boostprobleme" wirken etwas schwurbelig auf mich.
Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, was du da Kritisierst.
Wenn mehr Last anliegt, steigt der Verbrauch. Sinnlos ist da garnichts.

"schwurbelig" ... ach suuper formuliert.

Hab zwar nur RDNA 2 und 3 Erfahrung
sind mir die Liebsten.
RDNA4 einbauen. RDNA4 testen und dann mitschwätzen bitte ;)

Es gibt einfach kaum Menschen die das stört.
Hatte mich letztes Jahr schon auf einer LAN-Party ausgelassen.
Da meinte auch jemand: "ja gut, stimmt schon - die boostet bisschen dumm, bockt mich aber nicht"

Mich schon! - kommend von Ada Lovelace eine Zumutung.

"so ist halt die Architektur der Karte" sowas muss man sich dann anhören.
"ist halt so" ... die Hemmschwellen für viel zu viel Zeug sinkt gefühlt bei immer mehr Menschen.

Wenn dann wenige Dinge, die immer zuverlässig funktioniert haben (im grünen Lager) auf einmal wegfallen ...
von ausgegangen es geht ja mit RDNA3 auch - hat man mich quasi verascht.

Dachte ich könnte das ja so nutzen und mir das extra Nvidia Geld sparen - heute muss ich sagen: Nein, nicht nochmal.

Ich denke die bleiben bei dieser Art von Architektur. Der Boost ähnelt den CPUs. TDP um jeden Preis halten!!
 
Die Tatsache das du die Feineinstellungs-Lüfterkurve bei Adrenaline nicht kennst, wundert mich.
Wirkst auf mich nicht sehr erfahren was Adrenaline angeht. Hab bereits vermutet, das Problem ist nicht die Software, sondern die Person die davor sitzt.
Vor allem deine "Crash" Probleme zeigten ja schon das du unerfahrene Settings hattest.
Aber nichts für ungut. Man lernt ja immer dazu.
An deiner stelle würde ich jegliche Zusatz Software runterschmeißen.
Das ist nicht wie bei Nvidia wo man MSI Afterburner und weitere Software brauch.
Alles unnötig und beißt sich schlimmstenfalls mit dem Treiber.
Es gibt einfach kaum Menschen die das stört.
Hatte mich letztes Jahr schon auf einer LAN-Party ausgelassen.
Da meinte auch jemand: "ja gut, stimmt schon - die boostet bisschen dumm, bockt mich aber nicht"

Mich schon! - kommend von Ada Lovelace eine Zumutung.

"so ist halt die Architektur der Karte" sowas muss man sich dann anhören.
"ist halt so" ... die Hemmschwellen für viel zu viel Zeug sinkt gefühlt bei immer mehr Menschen.
Ich denke die bleiben bei dieser Art von Architektur. Der Boost ähnelt den CPUs. TDP um jeden Preis halten!!
Weiß leider nicht was du meinst mit "TDP um jeden Preis halten".
Kann daher immer noch nicht nachvollziehen was du von Anfang an für ein Problem hast.
Ich verstehe nur:
1.) Die Karte Boostet bei Last (Normales verhalten)
2.) Die Karte Boostet bei Last trotz FPS limit (Auch normales verhalten)
3.) Sie hält die TDP? (Keine Ahnung was du damit meinst)
 
Die Tatsache das du die Feineinstellungs-Lüfterkurve bei Adrenaline nicht kennst, wundert mich.
Das Ding für scheiße befunden und nicht mehr mit auseinander gesetzt. Deswegen.

Als ich die Karte relativ neu hatte hat es beinahe 1min gedauert bis das Teil sich endlich geöffnet hat.
Deswegen und seitdem der MCT.

Vor allem deine "Crash" Probleme zeigten ja schon das du unerfahrene Settings hattest.
Quatsch - die Karte crasht nicht. Der Treiber war einfach vergesslich.
Der 26.6.1 könnte der erst sein, der das nicht macht. <- mit den gleichen Settings.

Was leider kein Garant dafür ist, dass es in Zukunft weiterhin funktioniert.

2.) Die Karte Boostet bei Last trotz FPS limit (Auch normales verhalten)
falsch. Boostet auf volle TDP ohne Einschränkung und NUR FPS Limit.
Eine Nvidia Karte kann das unterscheiden.

Vergiss nicht das bessere Speichermanagement.

letzter Versuch: wenn das nicht hilft, bitte selbst mal eine RDNA4 Karte erleben.

BOOST what ever it takes - HOOOLD the TDP:

Gothic 1 Classic - unrealbeta - STEAM @ 3440x1440

stock, no limit:
scheint CPU Limit zu sein. Voll offen - völlig normales Verhalten - 245W TDP hat die Karte.

1782253485227.png


stock, 100fps limit: you stupid, AMD?!

AMD so: "hey cool, Powerlimit ist noch nicht ausgereizt! Lass uns die Karte hochknallen in Spannung & Takt!" .... why?! 6 Watt weniger (Schwankung)
Ich hatte seiner Zeit auch das Profile "Effizienz bevorzugen" versucht .... same.

1782253518582.png


stock, 80fps limit:

20fps weniger, aber 100 WATT weniger Verbrauch!
Karte ist unter 70% Last und schon versteht die Karte - achsooo - Efiizienz, ja klar - kein Thema!
niedriger Takt und niedrige Spannung.

1782253703787.png


völlig Banane - hatte ich mit der 4070 nie.
 
Interessant.
Sowas kenne ich von meiner RDNA 2 und RDNA 3 auch nicht.
Man sieht auch wodurch das der Fall ist bei Bild 2. Die V Core ist da unnötig hoch.
Und wenn das jetzt keine Momentaufnahme ist, sondern permanent so bleibt bei 100fps, ist das schon seltsam.

Ob das durch den Verzicht durch die Kontrolle durch Adrenaline entsteht ?
Werf mal alles runter und nutz nur Adrenaline (Und Adrenaline Overlay) und Teste nochmal. (Falls du lust hast)
Wenn du jetzt keine Lust auf Experimente hast, verstehe ich das natürlich gut.

PS: Wenn sich Adrenaline resettet, dann nur wegen 2 Möglichkeiten. Treiber Update oder Crash.
(Es wird nicht immer als solche Meldung angezeigt)
Ich hab Autoupdate immer aus, und nie Adrenaline Resets gehabt. (Nutze den AMD Treiber für Undervoltung und Lüfterkurve Feintuning seit 2016, damals mit Polaris, dann RDNA 2 dann RDNA 3, also ich hab richtig viel erfahrung)
Nach einem Treiber Update halt kurz das gespeicherte Profil mit einem klick geladen.
Hier siehst du mal wie viele Profile ich allein auf diesem PC hier über die Jahre angesammelt hab :d (Alle mit verschiedenen Lüfter sowie UV oder OV oder UC oder OC settings)
Hab immer relativ viel getweaked. Frohes schaffen dir noch. (PS: Ich vermute auch du wirst eher bei Nvidia Glücklich)
 

Anhänge

  • 1782256040731.png
    1782256040731.png
    7,4 KB · Aufrufe: 20
Wenn er dann einen nVidia 5000 hat bzw haben sollte, bin ich gespannt was er da zu den Treibern sagt, die sind nämlich auch nicht der Hit wie zu 4000 Zeiten.
 
Es läuft, nicht mal schlecht. Verstehe nicht das man das kritisiert das AMD Entwicklungzeit gebraucht hat um FSR4+ auf Int8 verfügbar zu machen. Ich finde eher lobenswert das AMD das umgesetzt hat.

weil es auch auf RDNA2 funktioniert und die karten kamen 2020 auf den Markt
warum hat AMD fast 6 Jahre für die INT8 version gebraucht? also spätestens mit RDNA3 hätten sie diesen upscaler veröffentlich müssen.
statt RDNA2,3,4 zu versorgen hat AMD sich aber dann auf FP8 beschränkt? warum? warum war INT8 nicht wichtiger?
ich würde vermuten, weil RDNA4 sonst keinen selling point gehabt hätte.

und wer weiß, ob es ohne VALVE gekommen wäre?
nachdem VALVE FSR4 schon ein paar stunden vor AMD geleakt hat, kann man davon ausgehen, dass sie da tief drinstecken
 
Die V Core ist da unnötig hoch.
Und wenn das jetzt keine Momentaufnahme ist, sondern permanent so bleibt bei 100fps, ist das schon seltsam.
Willkommen bei RDN4.
Bei Witcher 3 & Horizon Zero Dawn ist mir das auch aufgefallen.

Also ohne Config kannste die Karte nicht sinnvoll laufen lassen - Bzw. bringt es teils enttäuschend wenig ein FPS-Limit einzustellen.

Aber ja, um fair zu bleiben: Nvidia Karten sollte man auch einbremsen. Mit dem MSI AB Curve Editor halt (seit Pascal) eine echt einfache und schöne Sache 😊

Wenn du jetzt keine Lust auf Experimente hast, verstehe ich das natürlich gut.
Die hab ich ja schon hinter mir. Anfangs hatte ich auch nur Adrenalin.
Der MCT ist ja eigentlich nur eine andere GUI. Der übernimmt auch 1zu1 etwas, wenn ich in Adrenalin was ändere.

Ein absoluten Takt & dazugehörige Spannung anzugeben wäre wie den in den vorherigen Versionen einfach der heilige Gral.
Doch die Karte macht das einfach anders.

Wenn er dann einen nVidia 5000 hat bzw haben sollte, bin ich gespannt was er da zu den Treibern sagt, die sind nämlich auch nicht der Hit wie zu 4000 Zeiten.

Blackscreens, oder sowas: https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-treiber-595-59-rueckzug-probleme,3448849.html
Also mitbekommen hab ich das! Ich frag mich nur, ob das dann auch "nur" für 5000er Karten gilt.

Sohn nutzt ja meine 4070 mit weit aus weniger Problemen. Da sind eher so Dinge wie: DLSS Enabler Thema ;) wie bekomme ich mehr als 2x FG hin? statt echte Treiberprobleme.
Vielleicht Zufall 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hab ich ja schon hinter mir. Anfangs hatte ich auch nur Adrenalin.
Wie passt das mit deinen aussagen von gestern zusammen, laut denen du nie wirklich Adrenalin genutzt hast ?
Als ich die Karte relativ neu hatte hat es beinahe 1min gedauert bis das Teil sich endlich geöffnet hat.
Das Ding (Adrenaline) für scheiße befunden und nicht mehr mit auseinander gesetzt.
Deswegen und seitdem der MCT.

Dazu hab ich noch eine Unstimmigkeit in deinen aussagen entdeckt.
Du sagtest:
Also ohne Config kannste die Karte nicht sinnvoll laufen lassen
Aktuell ist das meine Strategie: -30% und -400MHz
Stock würde die ab einer bestimmten Last dauerhaft 245W ziehen. (Sapphire Pure RX 9070)

Bei -30% Powertarget erreichen andere RX9070 User 145W.
Wenn man sich deine Bilder anschaut, sieht man 239W bei 79% GPU auslastung.
Also deine Karte hat nie im Leben ein Powerlimit von -30%
Deine Karte zieht sogar mehr Watt als eine AMD Factory Settings RX 9070 (220w)
Jetzt macht es auch Sinn warum sich dein Adrenaline durch Instabilität Resettet hat.
Also mit allem Respekt, deine ganzen Extra Tools MCT oder wie sie alle heißen, werfe die mal alle runter, und Arbeite mal nur mit dem Radeon Treiber (Adrenaline) und Overlay.
Und stell da mal -30% Powertarget ein. Dann landest du direkt bei ca 145W bei 100% GPU last.
Dazu noch undervolting und Max mhz im Treiber einbremsen, und du hast aus der Effizientesten Karte auf dem Planeten eine noch effizientere gemacht.

Falls du auf Nvidia gehst, wirst du nur schlechtere FPS pro Watt erhalten.
Mir scheint du bist einfach nicht weise genug für eine Radeon.
 
Also ich müsste das Verhalten mal mit meiner 9070 XT gegenchecken, aber ich meine das hab ich so auch nicht.
Kann per Tastendruck zwischen 120, 100, 80 und 60 FPS wechseln, da dürfte das dann ja sofort auffallen
 
Falls du auf Nvidia gehst, wirst du nur schlechtere FPS pro Watt erhalten.
Mir scheint du bist einfach nicht weise genug für eine Radeon.

Alter Schwede ... dein Ernst?
In den Bildern hab ich doch jeweils angegeben das die Karte STOCK mit Framelimit läuft.

laut denen du nie wirklich Adrenalin genutzt hast ?
das passt schon. Natürlich dachte ich genauso wie du - schmeiß mal alles runter außer den Treiber. Dann wird das bestimmt besser.
jo - Pustekuchen. Daher danach dann MCT (das kann nicht mehr, das macht genau das gleiche wie der Treiber - nur einfacher, schneller und weniger sinnlos überladen)

Somit ist die Aussage nicht falsch. Ich hab Adrenalin nur sehr kurz allein benutzt, für schlecht befunden und dann zu anderen Mitteln gegriffen.


Bei -30% Powertarget erreichen andere RX9070 User 145W.
Wenn man sich deine Bilder anschaut, sieht man 239W bei 79% GPU auslastung.
Also deine Karte hat nie im Leben ein Powerlimit von -30%
Deine Karte zieht sogar mehr Watt als eine AMD Factory Settings RX 9070 (220w)
Du machst dir nicht mal die Mühe selbst nachzuschauen. Du hast deine Meinung und gut.
Weder OC oder sonst was wird hier gemacht.


1782291902959.png


bei mir sind es eben dann in etwa 170W ... scheiß egal ob das Framelimit z.B. nur 87% Last auf die GPU zaubert.
Wobei der Boostcut dann halbwegs hilft. Also -30% reicht nicht um die RDNA4 Eigenheit zu bremsen. Auch sowas wie z.B. -400 MHz (blödes Offset) sollte man auch einstellen.

Settings:
-400 MHz
-50mV
-30% Powerlimit

so geht es einigermaßen.
Die Karte könnte noch viel besser laufen wenn man ein gleichmäßiges Verhalten über die gesamten GPU-Taktstufen laufen lassen würde.


Also mit allem Respekt, deine ganzen Extra Tools MCT oder wie sie alle heißen, werfe die mal alle runter, und Arbeite mal nur mit dem Radeon Treiber (Adrenaline) und Overlay.
Und stell da mal -30% Powertarget ein. Dann landest du direkt bei ca 145W bei 100% GPU last.
Dazu noch undervolting und Max mhz im Treiber einbremsen, und du hast aus der Effizientesten Karte auf dem Planeten eine noch effizientere gemacht.

das overlay von AMD ist leider auch nicht so dolle.
Richtig - in meinem Fall bei 170 Watt bei 100% GPU Last.
Da will ich aber gar nicht hin.

Ich bin ein Freund von gleichbleibenden Frames mit gleichen Frametimes für ein super-smoothes Gaming.

Karte bei 75-90% Last - Framelimit wird immer erreicht (außer vielleicht mal in der Stadt mit vielen Objekten etc.)
und genau da, da läuft die Karte einfach strunzdumm auf 100% TDP (abzüglich dem Offset deiner Wahl)


Kann per Tastendruck zwischen 120, 100, 80 und 60 FPS wechseln, da dürfte das dann ja sofort auffallen
über was machst du das? hört sich gut an!
 
über was machst du das? hört sich gut an!
Ich nutze Linux und hab da Mangohud installiert.
Da kann man das in der Konfig einstellen.
Bei mir per STRG+F1 schalte ich die Limits durch. Mit STRG+F12 schalte ich das Overlay aus und wieder ein.
Das müsste auch mit dem Afterburner gehen unter Windows. Aber weiß das nicht mehr genau. Nutze seit über 2 Jahren kein Windows mehr.

Nighteye redet leider auch bissl quatsch daher...-.-
Deine Karte hat ein Power Limit von 245 Watt, davon geht ja auch der Treiber aus. Niemand betreibt so eine Karte mit -30% um dann nur noch mit 170 Watt zu hantieren und damit dann viel Leistung liegen zu lassen.
Ich würde an deiner Stelle mal so -10% fahren und dazu dann Undervolten. Damit legst du dann ja wieder Reserve frei und der Takt geht hoch. Verbrauch bleibt aber dennoch niedriger.
Wenn du das Power Target runter setzt, dann darf die Karte natürlich auch selbst bei 100% Last keine 245 Watt verbrauchen.

Das ganze ist hier aber eh falsch in dem Thread. Hier gehts um FSR4 mit den 7000er Karten xD
 
In den Bildern hab ich doch jeweils angegeben das die Karte STOCK mit Framelimit läuft.
Okay aber wozu brachtest du gestern mit deinen Bildern Stock Setting Beispiele (hab das Stock bisher nicht realisiert weil du sagtest du nutzt -30% Powertarget, sorry) wenn dir eh schon empfohlen wurde nie Stock laufen zu lassen ?
Du sagtest ja selbst du nutzt nur Custom Profiles. Also noch verwirrender hätte es für mich nicht sein können :fresse:
Weder OC oder sonst was wird hier gemacht.
Um Missverständnisse zu vermeiden. Ich wollte damit nicht sagen das du sie Overclocked hast.
Für mich war es dennoch Overclocked. Warum ? Weil AMD Factory Referenz Settings nicht eingehalten.
Das ist Faktisch ein OC Wert, weil Custom OC.
Halt OC von Saphire ab Werk, aber dennoch ein OC Wert.
bei mir sind es eben dann in etwa 170W

Settings:
-400 MHz
-50mV
-30% Powerlimit
Klingt doch gut. Sei doch happy. :wink:
Passt auch zu den anderen Stats die man so im Internet sieht. (Das du im Framelimit noch mehr erhoffst, liegt evtl auch daran dass die GPU trotz fps limit noch zu sehr belastet ist, der Stromverbrauch wird ja nicht Primär durch mhz ohne Last bestimmt, sondern benötigt zwangsweise auch Last die anliegt um den Strom zu verbrauchen. Es liegt also mehr Last an als du evtl vermutest.)
 

Anhänge

  • 1782294637787.png
    1782294637787.png
    268,1 KB · Aufrufe: 16
@Nighteye
Mit dem bild vermittelst du den Irrglauben, dass man durch Undervolting auch irgendwie automatisch auf so viel weniger Verbrauch kommt. Das ist allerdings quatsch.
Durchs undervolten gibst du dem Chip weniger weniger Spannung wodurch sie höher takten kann, dadurch bleibtt sie aber kaum kühler und auch der Verbraucht geht dadurch quasi nicht runter.
 
@L_uk_e Jo :)
Das Video war nicht von mir. Im Video wird auch gesagt das man powerlimit runtersetzen muss.
Dachte die Leute hier wissen das aber eh. Wollte nur Demonstrieren, bei ca 170W ist Raptor schon gut dabei. :wink:

PS: Bei meiner RDNA 3 konnte ich leider nur max Powerlimit -10% einstellen. Mehr lässt er nicht zu.
Allerdings komm ich dennoch von 310W auf 200W runter, durch anpassung beim vcore (979mv) und takt (von 2400mhz stock auf 2265mhz) + Powerlimit -10%.
 
Mit dem bild vermittelst du den Irrglauben, dass man durch Undervolting auch irgendwie automatisch auf so viel weniger Verbrauch kommt. Das ist allerdings quatsch

Nuja, bei meiner 3080 Ti damals waren es auch immerhin 70W weniger durch UV bei beinahe selber Leistung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh