[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Die OTL Tubeamp brauchen alle eine höhere, eher konstante Impedanz sonst werden sie zu EQ .

Bei xDuoo sehe ich das zu Brumm neigende, eher schlecht geschirmte, Netzteil als Problem. Würde hier vermutlich zum LITTLEDOT MK9 greifen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wünsche Euch allen einen wunderbaren Sonntag.

EDIT:
Nachtrag zur Aussage "besser als der Euforia"
Der Feliks Audio Euforia ist ein sehr beliebtes Gerät, allerdings klingt er für mich einfach nicht, wie der typische OTL Amp klingen sollte!
Der TA-66 bringt genau das, was ich mir von einem OTL Amp erwarte.

Weiterhin hat der Euforia für mich erst perfekt mit Tung-Sol 5998 sowie Sylvania VT-299 Röhren geklungen -> Preis für diese Röhren dieser Tage ca. 1000€, wenn man Glück hat.
Somit liegt der Gesamtpreis von Euforia mit Röhren bei ca. 3000€, wenn man einen günstigeren findet eventuell bei 2500€, und gemessen daran, ist "FÜR MICH" persönlich der TA-66 die bessere Wahl :)
Wünsch Dir auch noch einen schönen Restsonntag.
Wenn man nun schon mal einen Euforia mit Sylvania VT-99 und Tungsol 5998 da hat, siehst Du da absolut geshen, nicht relativ zum Preis, immer noch einen Vorteil bei einem TA-66?
Darfst auch ruhig ehrlich sein, ich halt das aus. ;)
 
Wie verhält sich ein TubeAMP mit Planaren wie dem Arya Organic?

OTL Amp werden generell nicht mit planaren Kopfhörern empfohlen, wenn du zu dem Thema googelst, oder dieser Tage vielleicht ChatGPT befragst, wird das wunderbar erklärt - weit besser, als ich es könnte.
Hat was mit der Impedanz des Kopfhörers zu tun.
Einige mögen ihn aber, gerade mit dem Arya.
Beste Lösung: Bestelle einen, und teste, klanglich ist der großes Kino :)

Wünsch Dir auch noch einen schönen Restsonntag.

Ich muss gleich arbeiten, Sonntag ist rum 😭

Wenn man nun schon mal einen Euforia mit Sylvania VT-99 und Tungsol 5998 da hat, siehst Du da absolut geshen, nicht relativ zum Preis, immer noch einen Vorteil bei einem TA-66?

Kurze Antwort: Man kann die Zwei wie ich finde klanglich nicht vergleichen.

Detailiert:

Ich ärgere mich immer noch (!), dass ich das Angebot von Domi nicht wahrgenommen habe.
Weiterhin bin ich immer noch am überlegen, nicht doch deinen zu nehmen.

Im Euforia, gerade im Evo, sind natürlich um einiges hochwertigere Teile verbaut, als im TA-66.
Alleine schon, dass der TA-66 nicht mal einer QS unterzogen wird, und mit defekten Röhren versendet wird, spricht nicht gerade für ihn :d

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist der Euforia eher "luftig" und mit großer Bühne, weswegen er meistens nicht als typischer OTL beschrieben wird.
Ich meine, dass ich damals mit EL34 Röhren extrem viel Wärme reinbekommen habe, aber dafür sind details verschwunden, ist aber auch schon eine Weile her.

Ich versuche es anhand eines Beispiels:

Ich höre sehr gerne Musik von Hanna Boel :)
Mit dem Verite closed ist es mir am Aegis einfach zu anstrengend, da wird mir vieles zu hell.
Am MJ3 ist es schöner, aber es fehlt der Röhrenflair.
Am TA-66 ist es genau so, wie ich es mir vorstelle: Warm, unglaublich viel Röhrenglimmer auf Stimme und diverse Instrumente, und zu keiner Sekunde empfinde ich ihre Stimme als zu aufdringlich.
Die Bühne würde ich als "intimer" bezeichnen, in jedem Fall kleiner, als am Aegis, aber absolut passend.

Ich würde den Euforia gerne noch mal hören, vor allem eben mit meiner heutigen "Erfahrung", Setup und Kopfhörern.

Der Euforia ist optisch sexy, und der Aufbau ist Top, aber klanglich, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, geht der eher in Richtung Aegis, weswegen ich den dann auch verkauft habe.

Die von dir genannte Röhrenkombi war für mich die beste, aber bei heutigen Preisen einfach kaum noch zu bezahlen, oder besser gesagt, zu rechtfertigen.

Großer Vorteil beim kommenden ZMF OTL:
Alle Röhren vom Aegis sind kompatibel, zumindest die gängigen, lediglich EINE 6SN7 ist verbaut, da würde ich mir eben eine VT-99 kaufen, und gut ist.

Die Frage ist halt, wo der preislich rauskommt, ich habe aber die Befürchtung, dass es nicht unter 2.500€ sein wird, und da bin ich glaube ich erst mal raus.



Darfst auch ruhig ehrlich sein, ich halt das aus. ;)
:bigok:


Edit:
Ich habe gerade mal geschaut, ich habe den Euforia verkauft, BEVOR ich den Aegis hatte...
Das ist jetzt natürlich doppelt ärgerlich, dann konnte ich die beiden nie vergleichen.
Und ich hatte noch nicht mal den Evo...

1781463414867.jpeg


Edit 2:
Das einzige was mich bisher getröstet hat war, dass der Aegis und der Euforia sich so ähnlich waren.
Wieso hab ich den denn bloß VORHER verkauft. 🧐🧐🧐🧐🧐🧐🧐🧐🧐🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist top Aufgebaut, aber 2k€ sind schon viel.
🤔

Edit:
Dafür wird es dann aber den T8 sicher für einen Top Preis geben.

Edit2:
Was hab ich gesagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eine Unterhaltung mit ChatGPT geführt :d
Mein Gedankengang ist nach wie vor, dass sich ein Feliks Euforia wahrscheinlich für mich nicht lohnen wird.
Einen OTL Amp hätte ich aber furchtbar gerne!
Der TA-66 ist top, aber würde eben farblich überhaupt nicht in mein Konzept passen.

Der kommende ZMF Airmid wird sicher ebenfalls Top, aber ich bin mir zu 99,9% sicher, dass ich da all inklusive bei mindestens 3k€ landen werde, eher mehr, und das möchte ich eigentlich nicht ausgeben.

Was sagt ChatGPT:
IMG_6191.jpeg


Das liest sich schon mal nicht schlecht.
Dazu kommt noch:
IMG_6193.jpeg



Im Grunde genau das, was ich suche.
Auf Kleinanzeigen ist gerade ein Elise verfügbar, ich bin am überlegen, ob ich ihn anschreiben soll.

Meine Bedenken wären, dass der Verkäufer nicht ehrlich ist, bezüglich brummen oder sonstigen Störgeräuschen, denn das ist für mich ein No-Go, wie ich seit dem TA-66 weiß.
 
Schon spannend, unser Hobby, gerade in der Preisregion, ist ja schon eher eine sehr kleine Nische. Spannend, dass das mit ChatGPT sogar da halbwegs klappt.
 
Zum Thema ChatGPT:

Hab den mal gefragt, was ich laut meinem Problem mit Sibilance und Musikgeschmack behalten soll. Genannt hatte ich HiBy R8ii, iBasso DX340MAX Ti, FiR RN6, FiR RX6 und PMG APX ME.

Sagt der doch ernsthaft, dass er aus der Auswahl den HiBy und RN6 behalten würde. Hätte also weder RX6 noch den teuren DX340MAX kaufen müssen. Den PMG fand er gar nicht gut.

ABER ich höre jetzt seit gut 2 Wochen SEHR viel mit dem PMG und finde den herausragend und habe ein wenig Angst wieder die FiR in meine Ohren zu stecken. Also ChatGPT ist nett, aber die einzige Wahrheit ist die Combi aus Ohren und Hirn.
 
Also ChatGPT ist nett, aber die einzige Wahrheit ist die Combi aus Ohren und Hirn.

Das ist doch klar.
Ich gebe auch generell NICHTS auf Reviews, fand es nur interessant.

ChatGPT ist für mich wie ein „besseres“ Google 🙂


TA-66
Neues Gerät ist da, diesmal rauscht es nicht, aber der Lautstärkeregler hat einen Schlag.
Er hat Spiel zwischen den Stufen, und beim verändern der Lautstärke fällt ein Kanal aus…
Unglaublich 🤯

Aber der Sound… ist einfach so gut, dass ich noch einen 3ten bestellen werde.
 
Intressantes Phänomen:
Ich habe den Lautstärkeregler im ausgeschalteten Zustand einmal komplett nach links und rechts gedreht, jeweils bis zum Anschlag, mit etwas sanftem Druck.
Ergebnis - Funktioniert jetzt wunderbar, von der kleinste Stufe aus.

Ein leichtes Brummen auf dem linken Kanal war noch vorhanden, also habe ich mal die Powerröhre ausgetauscht.
Ich hatte von Anfang an die verwendet, die ich selbst gekauft habe.
Was kann ich sagen, wunderbare Sache, keinerlei Rauschen mehr.

Bei Lautstärke auf Null vernehme ich ein minimales, ganz leichtes Brummen, aber das ist im Grunde normal bei OTL Amps, und schon auf der erste Stufe am Lautstärken Regler nicht mehr zu hören.

Soweit erst mal ganz gut.

Der TA-66 lässt meinen VC so klingen, dass es eine "stimmigere" Kombi als Aegis oder MJ3 mit CC ist!
Klar, nicht auf dem technischen Niveau, aber so musikalisch, ich möchte garnicht mehr aufhören, Musik zu hören.

Eines ist soweit sicher:
Einen OTL Amp brauche ich unbedingt!
Bin am überlegen, ob ich mir mal die Elise bei PA bestelle, allerdings habe ich da dann doch ein schlechtes Gewissen.

Wahrscheinlich bleibt dann am Ende doch nur der kommende ZMF Airmid:
IMG_0003.JPG


Das ist noch nicht die Finale Version, aber wenn die Lackierung im Hammerschlag Optik bleibt, weiß ich nicht, ob ich das übers Herz bringe...

Aber ZMF und OTL ist wirklich pure Magie.
Mein Verite open kommt am MJ3 schon gut, ebenso wie der Atrium closed, aber der Verite closed zb. gefällt mir an beiden Amps noch nicht mal annähernd, als am TA-66.

Edit:
Die 6N2P die diesmal dem Gerät beiligt, ist auch eine andere, als beim letzten mal.
Diesmal ist es eine echte Voskhod, mit der aufgedruckten Rakete auf dem Glas.
Da sollte ich doch gleich noch eine Röhre tauschen :bigok:

Edit2:
Nein, die brummt.
Aber brutal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich hier gerade Alleinunterhalter bin :d
Nachdem anfänglichen Problem mit der Lautstärke, ist der TA-66 jetzt komplett ruhig.
Was für ein wunderbares Gerät!
Ich bin mir sicher, wenn man den zwischen 10x so teuren Geräten aufstellt, und der Benutzer nur den Sound bewerte soll, kommt kein Mensch darauf, dass da ein 249€ Gerät "versteckt" ist.

Ich habe für einen sehr guten Preis noch einen Schwung 6080 Röhren bekommen, die sollten im laufe der nächsten Woche bei mir eintreffen.

Gerade habe ich folgende Idee!
So sieht es jetzt aus:
IMG_6168.JPG


Den Switch raus, und 2 Ketten bilden!
Aegis am Spring3, und anstelle des RCA Switch den Luxsin X8, der dann sowohl den TA-66 versorgt, als auch so genutzt werden kann.
Hmmm...

Noch ein Edit:
Auch als Preamp für meinen MJ3 liefert der TA-66 wunderbar ab!
Tolles Gerät :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich hier gerade Alleinunterhalter bin :d
Ach was ... Denke jeder von uns liest das gerne, was du so teilst. Und um so schöner, dass ein kleines 250€ Gerät bei dir so viel Faszination und Freude hervorbringt.
Die Meisten sind jedoch durch und es gibt hier bei den "Stammusern" kaum noch Rotation. Daher ist es eher ruhig.

Ich bin mir sicher, wenn man den zwischen 10x so teuren Geräten aufstellt, und der Benutzer nur den Sound bewerte soll, kommt kein Mensch darauf, dass da ein 249€ Gerät "versteckt" ist.
Hab' schon 2x überlegt, ob ich mir das nicht auch hole. Und dann noch gebraucht einen Sennheiser der 600er Reihe. Aber ich habe da dann die Befürchtung, dass ich es am Ende doch zu wenig nutze.
 
Hat den eigentlich wer von euch schon gehört?


Den 490pro fande ich für den Preis schon super spannend. Aber er hat bei mir keinen Platz gefunden (und bei dem aus dem WHD hat das zweite Pad Set gefehlt) und ging daheim. Besonders bei Dynamik und Geschwindigkeit hat er einfach gegen den ORI verlöten (zum Glück. Wäre traurig wenn nicht).
Und mit dem satyr 4 habe ich andere lustige alternativen daheim.
Und dank des Valhalla3 habe ich irgendwie wieder Lust auf einen hd600/650.
 
Hat den eigentlich wer von euch schon gehört?
Ist der HD 480 Pro schon im Handel? Geschlossen ist bei mir aber mit DCA schon abgedeckt
Den 490pro fande ich für den Preis schon super spannend. Aber er hat bei mir keinen Platz gefunden
Wennst mal den ZMF ausblendest und mit den sub 1k Alternativen vergleichst (zB Hedd D1 oder Grell) wie hätte der Sennheiser abgeschnitten?

Welche Pad waren dabei? Wie ich dich kenne wirst du mit den Stoff Mixing Pads nicht glücklich (zu neutral und wenig "slam")
Und mit dem satyr 4 habe ich andere lustige alternativen daheim.
Berichte mal von deinen beiden gedruckten Kopfhörer - wie schlagen sich die beiden gegen Consumer Produkte? Wie sind die Unterschiede?
Und dank des Valhalla3 habe ich irgendwie wieder Lust auf einen hd600/650.
Wie sollen sie den Klingen

Den HD600 hatte ich selbst einige Zeit.
Die anderen nur kurz geborgt oder bei Freunden gehört.

HD 600
Neutralstes Mittenband, sehr analytisch
Hörbares Subbass-Rolloff unter ~60 Hz — kein Tiefbass-Fundament. neutral, aber evtl etwas nasal/schlank.

HD 650 / HD 6XX
Wärmer und dunkler als HD 600: stärkere Mittensenke, gedämpfterer Hochton
Etwas mehr Midbass als HD 600, ähnliches Subbass-Rolloff
Mittenbetonte, entspannte Abstimmung

HD 660 S2
Mehr Subbass-Extension
Linearerer Mitteltonbereich als HD 600/650, weniger ausgeprägte Mittensenke
Immer noch charakteristischer Einbruch ~3–5 kHz (Sennheiser-typisch), aber abgeschwächter
Etwas heller und detaillierter als HD 650, aber wärmer als HD 600

Der HD 490 Pro müsste am tiefsten kommen und deutlich näher an Harman sein als die anderen

Was alle HD 6?? gemeinsam haben ist der starke Verschleiß der Pad und die Auswirkungen dadurch auf den Klang
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh