[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Moin,

ich hab mich von meinem Personal Trainer (sein Name ist Claude) beraten lassen und der meinte weil ich so ein alter Sack bin mit über 40 Jahren und meiner aktuell anstehenden Kalorienzähl-/Abnehmaktion wäre mein 3x Rudern die Woche nicht ausreichend um zu verhindern dass ich mir nen ordentlichen Anteil von Muskelmasse mit abbaue. Daher würde ich gerne bisschen was fürs Krafttraining mit einbauen. Da ich keine Zeit / Prio / Lust /<insertRandomExcuse> habe ins Gym zu gehen, muss es irgendwie Zuhause funktionieren und da hab ich leider relativ wenig Platz wovon der Großteil schon von meinem Rower beansprucht wird. Claude sagt mit einstellbaren Kurzhanteln lässt sich das gröbste schon abfrühstücken, daher würde ich das erstmal probieren. Kann mir hier jemand ein gutes Set empfehlen (falls Qualität hier überhaupt wirklich ne Rolle spielt)? Was Kraftsport angeht ist mein aktueller Fittnesszustand Lauch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso, ich zieh meinen Sport zuhause schon durch aber es ist für mich mit meiner Tagesplanung einfach nen Riesenunterschied ob ich das in 30 Minuten in der Mittagspause erledigen kann oder 1,5h weil ich noch ins Gym muss. Aber danke für die konstruktive Kritik.

Wenn du sowieso schon ein "Lauch" bist, dann kannst du doch gar keine Muskeln verlieren?

Wow, hätte nicht gedacht, dass es hier so toxisch zugeht. Da hab ich wohl ne neue Threadentdeckung gemacht.
Ich hab kein Bock auf Gyms weil die hier in meiner Berliner Innenstadtlage einfach komplett überlaufen sind. Hab das vor 10 Jahren mal gemacht und das fand ich einfach ultranervig. Aber was sind das eigentlich jetzt für Fragen, darf man nicht zuhause trainieren? Leuten die ihre Fittness verbessern wollen zu erzählen sie sollen es am besten gleich sein lassen ist schon auch irgendwie absurd :stupid:

Stell dir doch die Frage wie wichtig dir Muckis sind, und mach ggf. etwas weniger Platz raubendes 😊

Man kann auch wunderbar fit und gesund ohne Gewichte bleiben. Rudern ist doch schon super. Falls dich das interessiert hole ich gerne weiter aus 👍

Wow, hätte nicht gedacht, dass es hier so toxisch zugeht. Da hab ich wohl ne neue Threadentdeckung gemacht.
Ich hab kein Bock auf Gyms weil die hier in meiner Berliner Innenstadtlage einfach komplett überlaufen sind. Hab das vor 10 Jahren mal gemacht und das fand ich einfach ultranervig. Aber was sind das eigentlich jetzt für Fragen, darf man nicht zuhause trainieren? Leuten die ihre Fittness verbessern wollen zu erzählen sie sollen es am besten gleich sein lassen ist schon auch irgendwie absurd :stupid:

Ich dachte erst, du führst hier Selbstgespräche. :d Den Kollegen kannst du getrost auf die Ignore-Liste setzen. Wenn er hier mal was postet, ist es zumeist provokant oder inhaltlos. Verpasst du also nichts.

Zu deinem Anliegen:
Wir haben hier auch gut was an Equipment daheim. Das meiste von Bad Company und Gorilla Sports. Reicht für die einfachen Sachen mehr als aus. Für Übungen schau dich mal auf https://hanteltraining.me/ um. War damals für mich meine erste Anlaufstelle. Ansonsten zieh es einfach durch! Kontinuität ist der Schlüssel und so lange du ordentlich trainierst und dich proteinreich ernährst, wirst du auch nicht so viele Muskeln abbauen - von denen du nach eigener Aussage ja eh nicht so viele hast.
Ich wünsche dir viel Erfolg!

Achja, noch ne Buchempfehlung: Fit ohne Geräte. Da sind auch ein paar gute Sachen drin.

Wenn er hier mal was postet, ist es zumeist provokant oder inhaltlo
Kannte die nicht aber hatte da scho so ne Vermutung. Danke für deine Tips, ich schau mal rein.

Man kann auch wunderbar fit und gesund ohne Gewichte bleiben. Rudern ist doch schon super. Falls dich das interessiert hole ich gerne weiter aus 👍
Ja interessiert mich. Klar ich finde Rudern auch super hab das vor 3 Jahren angefangen und seitdem hab ich keine Rückenschmerzen mehr. Davor haben mir ständig vom Bürojob die Schultermuskeln wehgetan, die waren eigentlich immer Schmerzempfindlich. Also für mich ist das echt die perfekte Option. Allerdings scheint Rudern ja nicht wirklich den Muskelaufbau (ausreichend) zu fördern und gerade wenn man wie ich jetzt noch ins Kaloriendefizit geht (Ziel ist -10kg, dann bin ich wieder bei meinem Idealgewicht) soll man das ja wohl noch mit Krafttraining unterstützen. Daher würde ich hier gerne noch 2x-3x die Woche was einbauen und das Rudertraining dann vermutlich auf 2x runterfahren.

von denen du nach eigener Aussage ja eh nicht so viele hast.
Ja aber ich hab es so verstanden, dass man dann halt vom Lauch zum Ultralauch wird? :fresse: Mir kommt es jetzt auch nicht drauf an irgendwie super Definiert auszusehen, ich will halt einfach wieder mein Idealgewicht bekommen und (wieder) einen gesunden Lebensstil haben und wenn da Kraftsport mit dazu gehört dann soll es halt so sein.

Kurze Frage : wie macht ihr das beim Kalorienzählen, Yazio schreib mir ja alle Kalorien, die ich beim Sport verliere gut. Das ist aber sehr viel, vor allem die Schritte, die ich mache, erscheinen mir unrealistisch.

Rechnet ihr das raus oder futtert ihr munter das obendrauf?
Ich nutze die App ja jetzt auch seit 2 Wochen zum Zählen und ich hab mich das auch schon gefragt. Fand die Angaben gefühlt auch eher sehr optimistisch. Ich halte es momentan so, wenn ich dann mein Abendessen nehme passe ich halt auf, dass ich zumindest das Protein Ziel erreiche (Fett ist ja gefühlt nie ein Problem :fresse:) und wenn ich dann noch etwas unter dem Ziel bin aber mich pappsatt fühle dann esse ich auch nix mehr.

Ich will halt einfach wieder mein Idealgewicht bekommen und (wieder) einen gesunden Lebensstil haben und wenn da Kraftsport mit dazu gehört dann soll es halt so sein.

Kraftsport ist da nicht zwingend nötig, kann aber unterstützen. Die Muckies, die du fürs Leben so brauchst, stellt dein Körper schon bereit, wenn du ihm zumindest nicht Proteine entziehst. An der Stelle ist Ernährung oft wesentlich entscheidender als Bewegung.

Ja interessiert mich. Klar ich finde Rudern auch super hab das vor 3 Jahren angefangen und seitdem hab ich keine Rückenschmerzen mehr. Davor haben mir ständig vom Bürojob die Schultermuskeln wehgetan, die waren eigentlich immer Schmerzempfindlich. Also für mich ist das echt die perfekte Option. Allerdings scheint Rudern ja nicht wirklich den Muskelaufbau (ausreichend) zu fördern und gerade wenn man wie ich jetzt noch ins Kaloriendefizit geht (Ziel ist -10kg, dann bin ich wieder bei meinem Idealgewicht) soll man das ja wohl noch mit Krafttraining unterstützen. Daher würde ich hier gerne noch 2x-3x die Woche was einbauen und das Rudertraining dann vermutlich auf 2x runterfahren.
Also. Ich bin natürlich kein Experte, aber meine Meinung, vor allem wenn ich das mit dem Rücken höre:

Alles was elastisch macht und die Core stärkt. Ich bin Pilates süchtig könnte man sagen, nichts hat meine Lebensqualität so positiv beeinflusst wie das (also auf Sport bezogen). Yoga dürfte einen ähnlichen Effekt haben, finde ich aber doof im Moment. Ändert sich eventuell im Alter noch mal 😅
Es gibt auch genügen Alternativen die in diese Richtung zielen, auch sportlichere, mit mehr Power. Und alles geht super von zu Hause. Allerdings ist es auch toll jemanden zu haben, der einen korrigiert.

Ansonsten könntest du dir auch les Mills Bodypump ansehen. Geht auch zu Hause, wenn man Gewichte hat. Ist aber stark HIIT artig, nicht vergleichbar mit der Muckibude. Kann ich leider wegen meines Rückens nicht weiter machen.

Dazu ruder ich und mache Spinning. Ich werde damit nicht zu Urs, aber mir geht’s gut 👍

Ich habe auch Keine Lust auf Gym, hab aber alles zuhause, was man braucht. Siehe Fotos, hab ich glaub schonmal gepostet irgendwann

@Tundor

Nur mit einstellbaren Hanteln ist bisschen mau und die Dinger kosten in guter Qualität richtig Geld.

Hast du denn Platz für kleines homegym?

Anhänge

• IMG_20221028_210446.jpg
    IMG_20221028_210446.jpg
    703,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20221028_210456.jpg
    IMG_20221028_210456.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_20221028_210506.jpg
    IMG_20221028_210506.jpg
    818,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20221028_210510.jpg
    IMG_20221028_210510.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_20221028_210519.jpg
    IMG_20221028_210519.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 45
Genau das ist das Problem. Ich glaube nur mit ein paar Hanteln wird das ganz schön öde. Und wie man gut sieht ist Platz vonnöten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schön zu lesen, dass hier im Forum auch technikbegeisterte Frauen in den 50ern anzutreffen sind.
Wenn mich das zur 50ig jährigen Frau macht soll mir das recht sein, so lange es hilft. Gibt also auch Nebenwirkungen denen du dir bewusst sein solltest @Tundor

Was stimmt ist: es ist sehr frauenlastig und es ist mir schleierhaft weshalb. Aber natürlich hat nicht jeder echt Mann mit Muskeln das Selbstbewusstsein sich da in so eine fremde Domäne zu begeben 👍

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja normalerweise niemand auf der Igno aber hier fällt mir die Entscheidung heute schon ziemlich leicht :fresse:

Nur mit einstellbaren Hanteln ist bisschen mau und die Dinger kosten in guter Qualität richtig Geld.

Hast du denn Platz für kleines homegym?
Platz ist leider wirklich gar keiner Vorhanden, hab ne Stadtwohnung und Zimmer sind alle ausgelastet.

Platz ist leider wirklich gar keiner Vorhanden, hab ne Stadtwohnung und Zimmer sind alle ausgelastet.
Also eine (flach/schräg verstellbar im Regelfall) Bank würdest du auch nicht unterkriegen?

Hm also müsste ich mir anschauen, gibt es da welche die man dann auch relativ einfach verräumen kann? Also dass man die einfach zusammenklappt und an die wand lehnt? Dauerhaft aufgebaut wäre eher sehr nervig. Ich hab leider nur mein kleines Bürozimmer wo ich walten kann und da steht halt auch schon der Rower drin.

Hm also müsste ich mir anschauen, gibt es da welche die man dann auch relativ einfach verräumen kann?
Ja... Musst mal googeln. Gibt es vermutlich schon.

Damit und Hanteln kann man schon recht viel machen. Ersatz für ein Gym ist das allerdings nicht.

Ich hab hier eine Bank von Kettler stehen. Die leistet jetzt seit über 11 Jahren treue Dienste. Damals bei Kleinanzeigen günstig geschossen, weiß aber nicht, was sowas heutzutage kostet.
Die kann man jedenfalls schön zusammenklappen und platzsparend verräumen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in dem Jahr vor Corona angefangen mit Sport, und während Corona daheim im Keller weiter trainiert.
Auch nur Übungen mit Körpergewicht. Hatte nen Rack für Klimmzüge (anfangs mit Elastikband zur Unterstützung), Dips und dann dazu noch Liegestütz.

Im Studio hat man andere Möglichkeiten, aber wenns nur um die Grundfitness geht, sollte das auch erstmal reichen.

Das wichtigste ist sowieso das dauerhaft durchzuziehen 💪

Ich würde unter den Umständen Bodyweight Fitness machen wenn es denn Muskeln werden sollen, und ein bisschen Hanteln einbauen. Eine Matte bekommt man immer irgendwo unter (y)

LAss dir von solchen Flitzpiepen wie dem nicht den Spaß am Sport verderben und an dem Thread hier.
Du kannst wunderbar mit ein paar Kurzhanteln sehr viel machen.
Du kannst sogar zu Beginn mal alles mit eigenem Körpergewicht machen. Da erreicht man schon recht viel und kann mit ein bissl Phantasie auch Zusatzgewichte einbinden.
Aber ich würde sagen, wenn du irgendwie 2 Kurzhanteln mit je 20kg an Scheiben holst, dann bekommste da gut was zusammen an Übungen

Cardio + Kaloriendefizit ohne Kraftsport = ungesund
Was laberst du hier für einen Schrott?

Ich glaub ich bin euch auch noch Bilder von unserem Sportraum schuldig. Sind gute 20qm, und eigentlich sind wir sehr glücklich, dass wir oben einen Raum dafür haben, und nicht im Keller trainieren müssen, aber mit dem Rudergerät ist es auch wieder schön voll geworden :d Also beim nächsten Haus dann mehr Platz für den Sportraum einplanen.

IMG_3204.jpeg
IMG_3205.jpeg
IMG_3206.jpeg

Wie handhabt ihr das aktuell mit dem Sport bei den Temperaturen?
Ich war gestern im Fitti, aber außer Kardio nicht viel gemacht. Normal lauf ich mich auf dem Laufband warm und dann gehts zum Krafttraining. Aber ich war schon nach 10min Laufband nass durchgeschwitzt. Habe dann noch 20min Fahrrad gemacht und war danach KO.

Morgenstund hat Gold im Mund. ;-)

Also klar, auch ich schwitze aktuell mehr als sonst beim Sport. Verzichte aber einfach aufs (Cardio-)Warmup und mache nur kurz die entsprechenden Gelenke/Stabilisatoren warm.
Der Rest vom Training wird wie gehabt durchgezogen.

Deswegen stehen da zwei Baustellengebläse :d Wir haben im Haus zwei Klima-Innengeräte, pro Geschoss eines, so haben wir die Temperaturen halbwegs im Griff. Aber wir haben auch schon überlegt, ob wir nächstes Jahr in dem Raum auch noch eine Klima verbauen lassen.

Training wie sonst auch 💪

Mein Gym ist ja im Keller, somit geht's dort noch einigermaßen.

Mir isses egal und ich gehe auch bei der Hitze einfach hin.
Schwitze ich halt mehr...wen juckts? War gesten im Gym und mir lief schon nach den ersten beiden Aufwärmsätzen an der Butterfly der Schweiß...
Aufwärmen aufm Laufband ist übrigens nicht so wirklich sinnvoll. Dadurch wärmst du ja keinerlei Gelenke am Oberkörper auf.
Aufwärmen am Gerät mit 2 Sätzen. Angefangen bei 50% vom Arbeitsgewicht, paar mehr Wiederholungen und dann geht man richtig rein Vorher kann man vielleicht bissl die Gelenke kreisen...aber selbst das brauchts nicht unbedingt.

Morgens Sport ist schwierig. Muss morgens um 7 im Büro sein.
Wo ist das Problem?
3x die Woche 4:30 raus, 5 bis 6:30 Training, dann Frühstück für den kleinen machen und ab zur Arbeit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh