Mediatek hat eine grottenschlechte Webseite
Ich hatte Probleme mit der nachgerüsteten Intel AX210, das Board vorher hatte ein Intel AX200 das auch Probleme bereitet hat.
Da mihc das ASUS board genervt hat habe ihc mir vor einem Jahr ein MSI gekauft.
Wlan zu tauschen oder nachrüsten ist nicht schwer, das habe ich auch dokumentiert für das ASUS Prime x670. Welche metall box, welches intel modul etc.
Das sollte selbsterklärend sein. Ich würde mir die binärdateien vorher anschauen von linux-firmware bevor ich heuzutage wegen Firmware frage für irgendwelche Wlan chips.
Code:
Wheat_Nas ~ # lspci -kk |grep MT
0d:00.0 Network controller: MEDIATEK Corp. MT7922 802.11ax PCI Express Wireless Network Adapter
Subsystem: MEDIATEK Corp. MT7922 802.11ax PCI Express Wireless Network Adapter
Wheat_Nas ~ # qlist -Iv openrc
app-admin/openrc-settingsd-1.5.0
sys-apps/openrc-0.63.1
Wheat_Nas ~ # uname -a
Linux Wheat_Nas 7.1.1-gentoo_06_20_2026 #1 SMP PREEMPT Sat Jun 20 19:08:42 CEST 2026 x86_64 AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor AuthenticAMD GNU/Linux
Wheat_Nas ~ # dmesg|grep Micro
[ 0.000000] DMI: Micro-Star International Co., Ltd. MS-7E16/X670E GAMING PLUS WIFI (MS-7E16), BIOS 1.CC 03/17/2026
Wheat_Nas ~ #
Wheat_Nas ~ # qlist -Iv linux-firmware
sys-kernel/linux-firmware-20260519
wlan sind generell problematisch. ich habe mich auch täuschen lassen und habe mir intel ax210 gekauft. zu teuer und hat mir nur probleme bereitet. Sporadische Verbindungsabbrüche. Das Android Tablet a und b beschweren sihc nicht, Notebook a b c und d beschweren sihc nicht, nur intel AX200 und AX210 beschwerten sihc mit dem alten Smartphone Hotspot und mit dem neuen Smartphone Hotspot. Das Smartphone liegt unter 3 Meter Entfernung mit zwei hochwertigen WLAN antennen. Sporadische Verbindungsabbrüche wo nur ein Warm boot oder Cold Boot hilft da die HArdware nicht mehr reagiert von Intel ist nicht lustig und sehr zeitraubend.
Mit dem MSI motherboard is Ruhe im Bezug auf WLAN und besser übertakten ging auch im Bezug auf derselben CPU und DRAM ohne PBO.
hinweis: 7927 ist nicht 7922!
edit: Die Windows 11 Iso, das Board wurde im Mai 2025 gekauft, hatte den Wlan treiber nicht. Dies Mediatek Wlan Type war zum Kaufzeitpunkt seit 4 Jahren bereits in diversen Laptops verbaut. * Die Probleme mit Wlan sind übergreifend. Wenn man weis, es gibt USB Tethering, dann kann man sihc helfen. Nur wie viele Personen wissen, dass man mit Datenkabel und USB Tethering sich dann in Windows 11 Pro dne Treiber ziehen kann? ... Ich kannte USB Tethering da die Intel ax210 Karte so viel gespackt hat, dass ich ohne USB Tethering nichts arbeiten konnte. Smartphone und Datenkabel reicht auch anstatt WLAN modul.