Ocypus Sigma F36 ARGB im Kurztest: Günstiger Uniframe-Lüfter mit Rundum-Beleuchtung

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
121.995
360-mm-Uniframe-Lüfter können kostspielig sein. Der Sigma F36 ARGB von Ocypus wird hingegen vergleichsweise günstig angeboten und zeigt sich trotzdem mit konsequenter Rundum-Beleuchtung.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe nicht wieso Thermalright in dem Kontext und auch bei Kühlertests konsequent weder erwähnt noch getestet wird.
Ist nicht nur hier so.

P/L Verhältnis ist dort super.
Hier wäre das Beispiel TL-M12Q

"Ocypus nutzt am Lüfter zudem einen eigenen Anschluss, sodass an ihm nur ein Kabel anschließt. "
Wäre für mich ein negativer Punkt, sowas proprietäres.

Minimal Drehzahl ist leise.
Wie leise? Wie viel rpm?
Ist das Werbung?
Sry für den Rant...
 
Zuletzt bearbeitet:
@minimii jop kann das mit Thermaleright auch nicht verstehen habe von denen jetzt mehrere verbaut die man auch in Reihe schalten kann so das man nur ein Kabel hat und die sind super sind leise sehen für aus und transportieren ordentlich Luft 🤷🏻‍♂️
 
Sowas wird echt getestet?
3 Lüfter welche mit 4 Schrauben befestigt werden?
Wenn ein Lüfter Probleme macht (klackert, surrt, nicht anläuft) alle 3 Wechwerfen?
Dazu das geniale Fazit "Lüfterdrehzahl konnte am Testsystem nicht ausgelesen werden" AUA! Von welchen der 3 Lüfter soll den die Drehzahl bitte angezeigt werden?
FAN1 ~ 1850 Upm , FAN2 ~ 1980 Upm, FAN3 ~ 2050 Upm
Oder doch eher ein ESP32 welcher einen Mittelwert ausgibt?

Gibt nicht viele "Tests" auf welche ich verzichten kann, dieser gehört dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das eigentlich Produkt mit seiner Funktion in den Hintergrund rückt, was kauft man dann noch?

Ich finde, man sollte langsam mal wieder zur Modularität zurück und rahmenlose Lüfter zum Standard machen. Dann kann sich jeder den gewünschten Rahmen selber kaufen. Verliert man zwar Leistung durch größere Spaltmaße, aber das scheint ja sowieso nicht mehr zu interessieren.
 
Und wieder ein Standardloses Kabel mehr. Wenn das nicht mehr funktioniert heißt es wieder basteln…
 
@minimii :
Ich habe im PC meines Sohnes Lüfter mit dezentem RGB, meine jedoch, dass sie nicht so super leistungsfähig sind, sehr leise sind sie schon.

Zu den TL-M12Q habe ich zwei Fragen:
- Hast du die selber im Einsatz und sind sie noch "richtig" leise, wenn sie, sagen, wir, bei ca. 800rpm drehen und kommt dann mehr als ein "laues Lüftchen"?
- Hast du vielleicht sogar die "R"-Variante im Einsatz und verhalten die sich ähnlich wie die klassisch orientierten Lüfter?

Sry wegen der Fragerei und ein schönes Wochenende
 
Jonsbo hat die ZA- und ZB-Serie als Multiframelüfter im Angebot, leider auch wieder nur als 240mm und 360mm. habe ich selbst schon verbaut, die sind erstaunlich leise und auch als Reverse-Modelle erhältlich.
Leider wartet man auf 3x140mm noch vergeblich.

Diese Multiframeteile haben für mich aber auch Nachteile, die ich an jeweils drei gekoppelten Phanteks D30 in 120 UND 140mm beobachten musste:
Durch die fast identische Drehzahl hatte ich mit den Teilen sogenannte Schwebungen, auch als Humming bekannt. War echt nervig; ein verschieden schnelles Ansteuern der Lüfter ist da nicht.

Die Jonsbo waren aber komplett frei davon, wahrscheinlich die bessere Alternative zum hier getesteten Temu-Teil.
 
Allein schon die Tatsache, dass man bei Ausfall eines der Lüfter das ganze Konstrukt in die Tonne werfen kann, ist für mich ein No-Go.
Da nehm ich doch lieber drei einzelne Lüfter mit Daisy Chain.
 
Weiß auch nicht was das soll. Wie viele Leute installieren denn dauernd ihre Lüfter neu, so dass sich so ein Ausfall-Risiko irgendwie lohnen würde?
 
Mir fehlt die Angabe von Ampere und Volt auf Seite 1 in der Tabelle.
Jeder Lüfter von Arctic, BeQuiet, Noctua, Fractal Design usw. hat immer eine Angabe von 0.xx A / 12V DC.

Ich sehe eher das Problem beim Betrieb an einem 1A / 12V PWM/DC Lüfter Anschluss von einem Billigheimer Motherboard.
Oder ob ich die Drehzahl überhaupt sehen kann wenn 3 Lüfter in Daisychain sind. Ich hatte mir auch einmal so ein Arctic Verlängerungskabel gekauft dass nur den ersten Lüfter die RPM ausliest und den Rest in Daisy Chain betreibt (mehrere Lüfter zusammengefasst auf einen PWM Lüfter Anschluss)

Sicher ein interessantes Produkt für Firmen die massenweise Rechner zusammenbauen. Weniger Teile auspacken, weniger Kabel und weniger Schrauben und weniger Zeitaufwand für die Montage und weniger Verpackungsmaterial
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dazu das geniale Fazit "Lüfterdrehzahl konnte am Testsystem nicht ausgelesen werden" AUA! Von welchen der 3 Lüfter soll den die Drehzahl bitte angezeigt werden?

Das geht technisch nicht wegen dem PWM Stecker. Weil es kein Bus ist. Da war MSI usw. zu dumm einen 1 Draht Bus zu implementieren am Motherboard. Wenn man wie bei USB sich auf 128 Geräte maximal geeinigt hätte, dann wäre es gut. USB ist auch keine Lösung. Man kann den Umweg gehen mittels USB-C
 
Lüfter halten doch inzwischen nahezu ewig. Das Ding ist auch günstig genug und kostet weniger als ein Lüfter in der Kot-Farbe. Die Käufer werden schon wissen was sie tun.

Der Stecker ist zu kritisieren. Bei der Lüfterdrehzahl sollte schlicht einer der Lüfter das Signal ausgeben. Das ist eine Info und kein geeichtes Messgerät.
 
Kann halt auch deutlich weniger als die Lüfter in Performanz-Beige 😬
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh