[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Der Iran hat UNCLOS nicht ratifiziert und könnten somit nicht ganz zu Unrecht darauf verweisen, dass in ihren Hoheitsgewässern keine Transitdurchfahrt existiert. Würde natürlich zu heftigen Protesten führen auf internationaler Ebene, aber ob dafür jemand in den Krieg zieht?

Die Routen müssten also ausschließlich durch omanische Hoheitsgewässer gehen. Dann dürfte die iranische Argumentation schwer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die werden jetzt erst recht im Iran zeitig ihre Atomwaffen fertigstellen wollen.
Ich kenne nicht alle Details des neuen Deals, das war doch die Voraussetzung der Us-Boys, dad dies bedingungslos ausgehändigt werden sollte an die USA oder sicher in Russland aufbewahrt werden. Ist das jetzt auch vom Tisch? Das wäre ja eine Riesenniederlage. Ich denk es ging doch nur um deren A. programm?

Ich glaube da solls ne Grenze für die Reinheit des angereicherten Urans geben (~3,x% - vermutlich zu wenig für Waffen).

Das DIng ist ja aber auch, wenn die jetzt "offiziell" anreichern dürfen, steht ihnen auch die Tür offen ihre Uralten Maschinen ganz legal zu modernisieren - schwupps fängt man in 2-3 Jahren halt dann mit modernen Maschinen wieder mit der A-Waffe an im "Keller"

Ich driftet ziemlich vom Thread-Thema ab.

Ich glaube da solls ne Grenze für die Reinheit des angereicherten Urans geben (~3,x% - vermutlich zu wenig für Waffen).

Das DIng ist ja aber auch, wenn die jetzt "offiziell" anreichern dürfen, steht ihnen auch die Tür offen ihre Uralten Maschinen ganz legal zu modernisieren - schwupps fängt man in 2-3 Jahren halt dann mit modernen Maschinen wieder mit der A-Waffe an im "Keller"

Alles klar dem ist nichts hinzuzufügen. Und sry für OT.

:btt2:

Seit 8 Monaten in Folge schrumpft der Inlandsmarkt in China, die gegenseitige Konkurenz ist einfach zu groß.
Da werden einige Autobauer "über die Wupper" gehen.
Wobei ich BYD ja schon als einer der Platzhirsche gesehen hätte. Die sollen ja auch rein von der Infrastruktur usw. sehr gut aufgestellt sein. Haben da doch letztes Jahr erst massiv investiert.
Aber meine BYD Aktie sieht leider auch nicht gut aus :(
Xpeng habe ich eigentlich noch große Hoffnung, da die auch mit Robotic und Co dabei sind.

Zudem hört man, neben dem Artikel von dir, wie krass innovativ die Chinesen dort unterwegs sind und wo die uns überall voraus sind.

Dennoch tue ich mich aktuell generell aber auch etwas schwer ... aber das betrifft nicht nur den Automobilmarkt in China, sondern überall

Bring back the GOAT

1781788476409.png

Wobei ich BYD ja schon als einer der Platzhirsche gesehen hätte. Die sollen ja auch rein von der Infrastruktur usw. sehr gut aufgestellt sein. Haben da doch letztes Jahr erst massiv investiert.
Aber meine BYD Aktie sieht leider auch nicht gut aus :(
Xpeng habe ich eigentlich noch große Hoffnung, da die auch mit Robotic und Co dabei sind.

Zudem hört man, neben dem Artikel von dir, wie krass innovativ die Chinesen dort unterwegs sind und wo die uns überall voraus sind.

Dennoch tue ich mich aktuell generell aber auch etwas schwer ... aber das betrifft nicht nur den Automobilmarkt in China, sondern überall

Dies waren auch meine Argumente gegenüber meinen Finanz-Guru, der mich zu Chinesischen Aktien beraten hatte. Laut ihm würden die Chinesen unter US Auflagen oder Sanktionen enorm leiden. Er empfehlt immer nicht viel auf China Aktien zu Investieren. Daher habe ich bei mir ein Limit gesetzt.

Dies waren auch meine Argumente gegenüber meinen Finanz-Guru, der mich zu Chinesischen Aktien beraten hatte. Laut ihm würden die Chinesen unter US Auflagen oder Sanktionen enorm leiden. Er empfehlt immer nicht viel auf China Aktien zu Investieren. Daher habe ich bei mir ein Limit gesetzt.
Schwieriges Thema, grade wenn von allen chinesischen Aktien gesprochen wird.
Meiner Ansicht nach sind die Chinesen uns in vielen Dingen bereits weit voraus.

Wobei ich BYD ja schon als einer der Platzhirsche gesehen hätte.
Sind sie auch, aber momentan herrscht da in der Branche ein unglaublicher Preiskampf (Verdrängungswettbewerb). Wird spannend zuzusehen, wer als Sieger aus der Bereinigung hervorgeht.

~3,x% - vermutlich zu wenig für Waffen
3,x sollte nichtmal für alle westlichen reaktortypen reichen... westliche brauchen 3-5%, ein rbmk (tschernobyl) brauch 2-2,5%.... für waffen brauchst ~90% ;)

ich wette der neue frieden ist spätestens oktober - november vorbei... der zauberer (und seine profiteure) liebt volatiliät und antizyklik...

Ich hab heute den ersten Schritt in Richtung Exit aus dem hohen Tech Anteil im Depot gemacht und alle Intel verkauft. Bin dafür in Gold mit dem Betrag :fresse:

Nur ökologische Gründe? oder möchten die USA nicht mehr an Taiwan TSMC hängen, Intel soll nach Wunsch 2 weitere Riesen beliefern.

Zuletzt bearbeitet:
@Bob_Busfahrer
Tech raus finde ich nachvollziehbar, da schon hinter mir. Gold rein finde ich hingegen "tapfer". 🫣

War auch schon am überlegen Tech evtl etwas zu reduzieren und in den Holländer umzuschichten. Allerdings ist die Steuerabfuhr einfach absurd mittlerweile, weil der Semi zu gut gelaufen ist :poop:
Denke ich werd den Anteil einfach runter fahren, in dem ich den Holländer weiter hochfahre. Dann sinkt der Semi-Share automatisch :geek:

Aber ich warte noch mit Geld reinwerfen bis zu dem Datum, wo ich eigentlich Crypto kaufen wollte. Also entweder bleibt der Share und ich bin dann wieder in Crypto, oder das wars für mich mit Crypto und es geht in Holländer.

We will see.

passend dazu: https://x.com/KobeissiLetter/status/2067623430921351301?s=20

@Icke:
Ich habe bisher noch gar kein Gold, nur etwas Silber. Und es waren "absolut" nur 2,x Teuro.
Da dachte ich es ist halbwegs gut für die Diversifikation, weil im all world und so ist auch extrem viel KI/Tech mittlerweile.

Mein Depot läuft eigentlich bisher immer so mit ohne mich groß drum zu kümmern.
Allerdings finde ich den Gedanken bissle aus der AI-Welle raus zu kommen auch nicht ganz falsch.
Was steckt da so bei euch drin um da bissle zu diversifizieren?
Bin da auf nen alten Klassiker gestoßen: A1J782

Soll nochmal einer sagen xAI ist Elon biased 🤣

Screenshot_20260618-222728.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Allerdings finde ich den Gedanken bissle aus der AI-Welle raus zu kommen auch nicht ganz falsch.
Da jeder hier andere Ansätze hat, find ich's immer schwer pauschal auf sowas zu antworten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

🎉🎉🎉

Iran has suspended its entire 60-day negotiation period with the US over the direct violation of the MOU's first clause, with Israeli attacks on southern Lebanon constituting a breach less than 24 hours after the MOU was electronically signed, per Fars and Al-Mayadeen.

Iran's negotiating delegation had already been preparing to depart for Switzerland to launch the first round of talks before Iran made the decision to suspend the entire trip.

Iran will also not unilaterally fulfill its commitments, and until Iran is fully assured Israeli attacks on Lebanon have stopped and the US has practically adhered to the first-clause obligations, talks remain cancelled.

Zuletzt bearbeitet:
glückwunsch. na hoffentlich hast du damals nennenswert investiert, damit sich das richtig auszahlt... :)

Und immer dran denken, wenn es zum Flexen reicht, könnte der Zeitpunkt des Verkaufs erreicht sein ;) Sagte schon Konfuzius^^

das kannst letztendlich nur Du selbst beantworten. Das fängt ja schon mit der Frage an, ob du durch Einzelaktien oder ETF die "AI-Übergewichtung" kompensieren willst. Und dann musst du Dir selbst im Klaren sein, was denn als Alternative auftreten soll? Nicht-zyklische Konsumgüter? Banken/Versicherungen? Öl/Gas oder doch was Anderes? Da hilft nur Fleiss oder ne gute KI die du fragen kannst. Bei ETF könntest du Dir ja bei JustETF oder alternativen Seiten ein paar andere ETF raussuchen und dann die ETF Zusammensetzungen auf der Homepage des Anbieters nachschlagen. Ich nehme mal jetzt, auch wenns auf Dividenden bezogen ist, den VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF. Da ist in den Top10 eigentlich nichts mit AI sondern Banken/Versicherungen/Erdöl usw.
Ich persönlich habe z.b. seit eh und je den Stoxx600 Europe dazugemischt, weil mir der US Anteil zu hoch war. Dort nimmt IT unter 10% des Index ein, auch wenn ironischerweise ASML die Top Position einnimmt ;-) Aber die Dividendenrendite ist schön, es ist breit diversifiziert und man hat viele Länder dabei. Oder falls noch nicht vorhanden EM dazuholen.

Was ETF/ETC angeht habe ich
iShares MSCI World (stillgelegt nicht weiter bespart weil TER 0,5%)
iShares Stoxx600 Europa (wird bespart)
Amundi MSCI Emerging Markets (nicht weiter bespart)
Euwax Gold II (wird bespart)
Vanguard Developed World (wird bespart als Ersatz für MSCI WORLD)
Vanguard EM (wird bespart als Ersatz für MSCI EM)
Vanguard FTSE Japan UCITS ETF (wird bespart)

Dann verkauf auch lieber. Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach und ich halte jede Wette, dass diese beiden Titel mittelfristig deutlich abtauchen werden.

A1JX52 FTSE All World ETF, wenn du den bisher nicht (oder ein Äquivalent) hast?

Wie schaut denn dein Depot so aus, von der Allokation her?
Länder?
Branchen?
Aktien?
ETF?
Gold?
Krypto?
...

Kannst ja mal anonymisierte Daten mitteilen, dann kann man da auch sinnvoll drauf eingehen.

Grüße Kazuja

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh