Hallo liebe Hardwareluxx Community,
lustigerweise habe ich genau gestern damit anfangen mit den Stream Decks zu beschäftigen

Deshalb nutze ich die Chance hier direkt und bewerbe mich ebenfalls.
Wer bin ich:
Ich bin Sascha, 40 Jahre jung, und beschäftige mich schon seit meinem 6. Lebensjahr mit PCs, damals ging’s auf dem 386er meines Vaters los. Das Thema hat mich seitdem nicht mehr losgelassen, also habe ich mich auch in der Schule in AGs damit beschäftigt, später studiert und arbeite inzwischen seit über 18 Jahren in der IT.
Ich habe mein Hobby also quasi zum Beruf gemacht als Systemadministrator, und trotzdem sitze ich auch abends noch am eigenen Rechner und probiere alles Mögliche aus: neue Open-Source-Tools, Themen rund um IT-Sicherheit oder einfach aktuelle Hardware.
Über die Jahre hat sich einiges an Wissen angesammelt, quer durch viele Bereiche:
Firewalls, Netzwerke, VMware, Windows, Linux, Citrix, Infrastruktur (Strom, Klima usw.), Storage und Storage-Netzwerke, ISO- und TÜV-Zertifizierungen, Shell-Skripting und noch einiges mehr.
Dokumentation gehört bei mir zum Alltag und wird auch ordentlich gemacht, inklusive Screenshots, damit es für andere nachvollziehbar bleibt.
Zu Hause läuft natürlich auch so einiges: eigenes Smart Home, 2 ESX-Server, 3 Synology NAS, 1 QNAP NAS, 4 PCs, 4 Laptops, Smart-TV, Linux-Receiver, managebare Switches sowie diverse smarte Lampen und Schalter.
Das Ganze will natürlich gepflegt und aktuell gehalten werden. Und nebenbei bin ich auch noch der IT-Support für die Familie, wie man es kennt.
Meine beiden Kinder sind übrigens auch gerne mit am Start, wenn es im Smart-Home-Bereich etwas Neues gibt.
Darum bewerbe ich mich:
Wie erwähnt habe ich mich tatsächlich erst gestern damit angefangen mich intensiv mit dem Thema Stream Deck auseinanderzusetzen.
Ich versuche aktuell alles hier bei mir zu Hause im Smart Home Bereich zu vereinfachen, damit auch meine Frau die Neuerungen akzeptiert :-P
Deshalb muss eine einfache und intuitive Steuerung her um alle Schalter einfach bedienen und die wichtigsten Sensordaten kompakt anzeigen zu können.
Gleichzeitig suche ich ein Tool um meine Arbeitsabläufe im Homeoffice zu verbessern: Zeiterfassung, Chat-Benachrichtigungen, Teams-Steuerung, Ticketbenachrichtigungen, Mediensteuerung, usw.
Für beides eignet sich nach meinen Recherchen das Stream Deck super, da es zum einen mit Teams zusammenarbeiten kann, weitere Benachrichtigungen von diverser andere Software anzeigen kann und zudem als einziges System (zumindest was ich gefunden habe) ein natives Plugin für den Home Assistant, meiner Smart Home Zentral, anbietet.
Da ich seit kurzem auch Drohnen und 360 Kameras habe ist inzwischen auch das Thema Videoschnitt wieder stärker in den Vordergrund gerutscht, hier würde mich auch interessieren wie das Stream Deck dabei die Arbeitsabläuft vereinfachen kann.
Deshalb kann ich glaube ich ein sehr breites Spektrum an Einsatzzwecken, die über das klassische Streaming hinausgehen, abdecken.
Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich tatsächlich das klassische Stream Deck mit 15 Tasten wählen.
Meine Liste für den Lesertest (ohne Gewähr auf Vollständigkeit, mir fällt sicher noch während dem Test was ein ;-) ):
- Unboxing
- Verarbeitung
- Einrichtung
- Software (Windows, Linux, Mac)
- Bedienung
- Integrationen / Plugins
- Stabilität
- weitere Möglichkeiten
Mein Computersystem (CPU, RAM, usw.) spielt hier aus meiner Sicht keine große Rolle, solange ich einen freien USB-Anschluss habe.
Moment...... kurz geprüft, ja, da ist noch einiges frei :-P
Wenn ich ausgewählt werden sollte freue ich mich sehr und werde euch wie schon bei meinen vergangenen Lesertests einen ausführlichen Bericht liefern.
Danke und viele Grüße
Sascha