Besuch bei Arctic: Xtender Mini, Freezer 61, neuer FAN-Controller und Lüfter

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
122.041
Arctic präsentierte auf der Computex 2026 mehrere interessante Neuheiten im Kühlungs- und Gehäusebereich. Das Xtender Mini ist in Schwarz und Weiß erhältlich und übernimmt die Designsprache des großen Modells. Es wird mit vier P12-Lüftern ausgeliefert, unterstützt Mainboards bis mATX und bietet Platz für ein oben eingebautes Netzteil. Das kompakte Gehäuse soll 79 Euro kosten. Zudem ist eine Version mit AiO-Kühler als Komplett-Kit für 149 Euro geplant. Beide Varianten sollen schon im dritten Quartal auf den Markt kommen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Freezer 61 sieht interessant aus. Wenn Arctic den zu seinen typisch günstigen Preisen auf den Markt bringt, kann das ein echter Knaller werden.
 
Wozu soll ich eine Sonnebrille tragen bei dem vielen Licht aus dem PC? Wenn ich zocke schaue ich auf den Monitor, die Hardware muss ich nicht dauernd anstarren, oh wie schönes Licht. Da finde ich Lüfter ohne Licht schon besser.
Freezer61 ist interessant aber bitte nicht mit Klammern. Das Montagesystem vom Freezer 36 ist deutlich besser. Kaufe ich wohl diese Woche noch für nen 20er.
 
@Aldrearic Prinzipiell würde ich dir voll zustimmen, ich finde das Montagesystem vom Freezer 36 auch super, aber anders als der Freezer 36 ist der Freezer 61 deutlich ausladender und um die Kompatibilität mit möglichst vielen Systemen zu erhöhen hat man sich dazu entschieden Lüfterklammern zu verwenden um die Höhe der Lüfter varrieren zu können und ich weiß auch nicht wie man mit dem Montagesystem vom Freezer 36 den mittleren Lüfter in den Kühlkörper klipsen können soll, da ist nicht genug Platz vorhanden :d
 
Ich nehme da eher meine 20m Drahtrolle, schneide Draht ab und befestige die Lüfter damit. Plus dazu, wenn die Heatpipe Enden herausragen. Draht drumherum und fertig. Kein nerviges Klammern und mit Kraft anwenden um die überhaupt ranzukriegen. Oder noch einfacher mit kleinen Magneten und Metall.
Auch beim 61 wäre dies möglich mit Aussparungen, die kleinen Klipphalter zu montieren mit den Lüftern. Bei anderen Kühlern mit Führungen und Plastik drum herum passen dann andere Lüfter nicht mehr. Da würde ich das Plastik auch entfernen und ebenso verfahren. Draht, Magnete, irgendwie passts.
Und ob man mit Klammern in der Höhe variieren kann? Irgendwo ist dann Ende mit der Höhe des Kühlers, dass die Klammern noch halt finden.
 
@Aldrearic Das mag für dich besser funktionieren, für die allermeisten Käufer wird es dennoch praktischer sein, die Lüfter über die beiliegenden Lüfterklammern am Kühlkörper zu befestigen, als sich mit Draht ne eigene Lösung zu basteln. Ich würde erwarten, dass die Klammern so gestaltet sind, dass man die typische Höhe von RAM Kits mit hohen Heatspreadern bzw. ausladenderen VRM Kühlern abdeckt.
 
Ich nehme da eher meine 20m Drahtrolle, schneide Draht ab und befestige die Lüfter damit. ...
Und ob man mit Klammern in der Höhe variieren kann? Irgendwo ist dann Ende mit der Höhe des Kühlers, dass die Klammern noch halt finden.

Sehe ich ähnlich, mir ist ein Standardlüfter lieber als so ein proprietäre Konstruktion des Lüfterrahmens. Wenns einfach nur eine Aufstecklösung wäre die auf den Standardlüfter aufbaut wäre das deutlich interessanter.

Die Kühlerhöhe wird nicht das Problem sein, wenn du mal 40mm eines 120mm Lüfters über den Kühlkörper raus stehen hast ist a) die Kühlleistung beeinträchtigt und b) geht das Seitenteil des Gehäuses nicht mehr zu.
Die Klammer selbst ist wohl der am wenigsten limitierende Faktor.
 
Wozu soll ich eine Sonnebrille tragen bei dem vielen Licht aus dem PC? Wenn ich zocke schaue ich auf den Monitor, die Hardware muss ich nicht dauernd anstarren, oh wie schönes Licht. Da finde ich Lüfter ohne Licht schon besser.

Wie ist das wenn andere Lichtquellen im Raum sind? Fühlst du dich dann auch hingezogen? Kann man Schweizer mit Licht fangen? Oder sind dekorative Lichtquellen nur was fürs Puff?

@Aldrearic Prinzipiell würde ich dir voll zustimmen, ich finde das Montagesystem vom Freezer 36 auch super, aber anders als der Freezer 36 ist der Freezer 61 deutlich ausladender und um die Kompatibilität mit möglichst vielen Systemen zu erhöhen hat man sich dazu entschieden Lüfterklammern zu verwenden um die Höhe der Lüfter varrieren zu können und ich weiß auch nicht wie man mit dem Montagesystem vom Freezer 36 den mittleren Lüfter in den Kühlkörper klipsen können soll, da ist nicht genug Platz vorhanden :d

Ein Schienensystem wäre auch eine Möglichkeit, man könnte es auch so machen wie beim PCCooler RZ620Pro TC, der mittler Lüfter hängt an der Abdeckung und der vordere wird traditionell mit Klammern befestigt, ich bin da echt gespannt was am Ende "Industriestandard" wird.


760.jpg
 
Wozu soll ich eine Sonnebrille tragen bei dem vielen Licht aus dem PC? Wenn ich zocke schaue ich auf den Monitor, die Hardware muss ich nicht dauernd anstarren, oh wie schönes Licht. Da finde ich Lüfter ohne Licht schon besser.

Ich nehme da eher meine 20m Drahtrolle, schneide Draht ab und befestige die Lüfter damit. Plus dazu, wenn die Heatpipe Enden herausragen. Draht drumherum und fertig.


nicht jeder, will nen rechner haben, der aussieht als gehöre er einem geringverdiener. :fresse: ☠️
 
Schön komisch was hier momentan so abgeht, das ist der vierte Threads in den letzten 24h wo mit dem Schlagwort "Geringverdiener" herum geworfen wird. Was'n los? Urlaubsgeld noch ausständig? Lohnzettel p!mmelvergleich im Gehalts- und Arbeitsplatzthread machen wenns geht.

Zudem finde ich eine Modifikation die mit technischem Verständnis so ausgeführt das die Funktion deutlich verbessert wurde eine tolle Sache. Wenn dazu ein wenig Draht notwendig ist oder Kabelbinder oder Schaumstoff oder weiß der Geier was noch ist das vollkommen legitim.
Gibt genug Kühler die auf Drahtbügel setzen zur Lüfterbefestigung.
Lieber sowas im Gehäuse als Lego / Puppen / sonstiges Spielzeug.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh