[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Jungs, ich hab mal ne frage,

ich hatte vor ein paar wochen irgentwo man nen video gesehen wo Bilder im Hochformat gedruckt werden, wenn man das "Blatt" dann gehen ein licht hält sieht man die Person oder das Bild.
weiß jemand wie das Funktioniert ?
Du sprichst von Lithophanie.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Litho ;)
Geht z.b. ganz toll mit Luban. Gibt aber genug andere Tools und Websites die das können.
Ich habe meiner Frau vor ein paar Jahren eine Würfel gedruckt mit lauter Lithographien an den Seiten. In der Mitte werkelt eine LED. Sieht ganz nett aus. Für die Nachbarin gab es eine Lampe ala Frozen. Sphäre mit entsprechenden Bildern darauf. Kam gut an

ah danke, genau das habe ich gesucht. 💪

Wo war nochmal der Thread zum Einreichen eines externen Druck-Jobs, ich brauche den Rahmen für eine Scan Box für mein Phone?

/s (sarkastisch):
1781314224728.png

Welcher von den Pfeilen ist denn der richtige?

Kurzer Bericht zum Thema RatRig und BTT Vivid.
Heute den Filamentcutter, Orbiter Smart Sensor 2.0 und die Vivid installiert.
Konfiguration erstmal alles einfach und doch ziemlich plug and play.
Bis dann das hier auftaucht:
Internal error during connect: Object 'motion_queuing' is unavailable in printer

Klipper kommt beim RatOS aus dem Repository von RatRig. Das scheint schlicht zu alt zu sein und motion_queuing nicht zu kennen...
Jetzt steht da der Drucker samt Vivid und mag nicht mehr.
Aktuell überlege ich noch auf das offizielle Klipper Repository zu wechseln. Vermutlich funktionieren dann aber irgendwelche RatOS Makros nicht mehr.

Kurze Frage,

taugt ein Creality K2 was oder soll ich noch weitergucken, ich wollte nicht mehr wie 400 ausgeben.

Hat jemand von euch seinen Drucker nicht im Haus sondern z.b. in einer unbeheizten Garage oder Werkstatt stehen?
Ist noch bisschen hin, aber irgendwann werde ich umziehen und ich überlege die Drucker dann in die Werkstatt zu verbannen. Da wäre dann egal was für Material gedruckt wird und der Geräuschpegel ist auch irrelevant

Ich hatte meinen p1s in der Garage. Mir waren aber die Wege dann zu weit :fresse2:
Ist dann ins Büro umgezogen und dann ins Gästezimmer. Im Büro war mir das Ding zu laut...

Ja, das fürchte ich dann auch :fresse: Aus dem Büro hab ich ihn auch verbannt weil mir der P2S auch zu laut ist. Da ist der A1 Mini doch deutlich leiser gewesen.

Hat jemand von euch seinen Drucker nicht im Haus sondern z.b. in einer unbeheizten Garage oder Werkstatt stehen?
Ich hatte meinen Drucker anfangs im unbeheiztem Keller. Mit meinem ersten eingehaustem Qidi ging das eigentlich. Der uneingehauste Sovol danach zog dann irgendwann in einen Abstellraum in der Wohnung um, weils im Winter im Keller zu kalt war und ich quasi nichts mehr vernünftig gedruckt gekriegt habe.
Die Luftfeuchtigkeit wäre noch eine andere Frage, zumindest wenn man dort auch Filament rumliegen lassen will.

Der H2S ist nochmal leiser vergleichen zum A1 mini.
Beim H2S merkt man im vorbei laufen nicht mehr ob der gerade Druckt. Da muss man reinschauen.

Halt immer ne Frage wofür die Werkstatt genutzt wird. Temperatur und Feuchtigkeit wurde ja schon erwähnt. Mein Problem wäre auch noch Staub und Dreck. Gerade wenn man was flext oder schweißt

Für die Jungs der Gartenpflege. Mein Rasentrimmerfaden war alle, also hab ich mal paar Filamente getestet. PLA bricht zu schnell, PETG ist zu steif und rollt wieder in die Rolle zurück. Aber TPU scheint so auf die Schnelle echt gut zu funktionieren :d

Hat der keine Fans und fährt so langsam oder wie soll das gehen?
Die sind auch leise selbst bei geöffneter Tür.
Gehäuse dürfte vermutlich auch einen großen Einfluss haben. Vermutlich so getunt, dass da keine Resonanz entsteht.

Für meinen Geschmack könnten die etwas lauter sein. Hat seine Vorteile, wenn man ohne den Raum zubetreten im Vorbeigehen hört, dass die laufen und sich normal anhören.

Jemand vielleicht eine Idee?
Ich habe einen Anycubic Cobra S1 mit Ace 1 Pro gehabt.
Bei Joybuy war ein Kobra 4 mit Ace 2 Pro im Angebot.
Plan war, den zu kaufen, den Ace 2 Pro zu behalten und den Kobra 4 wieder zu verkaufen. Das Verkaufen klappte unglaublich gut, der Drucker stand nicht einen Tag bei mir im Flur. Allerdings erkennt mein S1 den Ace 2 Pro nicht. Die aktuellste Firmware ist drauf und ich habe ihn auch noch mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich habe auch das Kabel vom Ace 2 Pro genutzt und trotzdem erkennt er ihn halt nicht. Der Ace 2 Pro zieht das Filament ein, der reagiert also.

Jemand vielleicht eine Idee?
Ich habe einen Anycubic Cobra S1 mit Ace 1 Pro gehabt.
Bei Joybuy war ein Kobra 4 mit Ace 2 Pro im Angebot.
Plan war, den zu kaufen, den Ace 2 Pro zu behalten und den Kobra 4 wieder zu verkaufen. Das Verkaufen klappte unglaublich gut, der Drucker stand nicht einen Tag bei mir im Flur. Allerdings erkennt mein S1 den Ace 2 Pro nicht. Die aktuellste Firmware ist drauf und ich habe ihn auch noch mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich habe auch das Kabel vom Ace 2 Pro genutzt und trotzdem erkennt er ihn halt nicht. Der Ace 2 Pro zieht das Filament ein, der reagiert also.
Wurde denn das ACE2 mal mit dem Kobra 4 getestet?
Hab nen Kobra S1 mit 2 normalen ACE. Es kam vor das er den zweiten nicht erkennt. Nach nochmaligem Starten dann aber schon.
Hast du jetzt beide ACE dran? Also 1 und 2?

Zuletzt bearbeitet:
Hab nur den 2 dran und er wurde leider nicht mit den Kobra 4 getestet. Hab jetzt auch den Support geschrieben, war gestern mit mein Latein am Ende.

Jetzt fehlt nur noch das große Paket und ich kann endlich invertiert 3d drucken 😅

Anhänge

• IMG_20260704_111154692.jpg
    IMG_20260704_111154692.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 56
Ist noch bisschen hin, aber irgendwann werde ich umziehen und ich überlege die Drucker dann in die Werkstatt zu verbannen. Da wäre dann egal was für Material gedruckt wird und der Geräuschpegel ist auch irrelevant

Meine standen 9 Monate bis zum umzug in meiner Werkstatt, jedoch beheizt.

Mir ging es da auf die Nüsse immer raus und hin zu gehen (kein direkter zugang vom Haus)
Unbeheizt kann ich nicht empfehlen, da Luftfeuchtigkeit hoch und du alle Filamente Regelmäßig Trocknen musst.

Jetzt steht er bei mir auf dem Tisch in der Wohnung und läuft eher selten weil er zu laut ist bzw. wenn er druckt, wackelt der ganze Tisch Inkl, Monitor

Ich hoffe das wir dieses jahr noch ins "neue" Haus ziehen und da meinen Hobbyraum im Keller einrichten kann ^^

Zu meinem 3D-Drucker-Problem noch mal. Der Support hat mir geschrieben, dass der Ace 2 Pro mit dem Kobra S1 nicht kompatibel ist. Das ist allerdings lächerlich, sie verkaufen ihn als Update für den S1. Allerdings liegt da ein spezielles Kabel bei, was mir die KI verriet. Dieses Kabel habe ich mir nun bei Kleinanzeigen besorgt, und siehe da: Er erkennt den Ace 2 Pro.

Zu meinem 3D-Drucker-Problem noch mal. Der Support hat mir geschrieben, dass der Ace 2 Pro mit dem Kobra S1 nicht kompatibel ist. Das ist allerdings lächerlich, sie verkaufen ihn als Update für den S1. Allerdings liegt da ein spezielles Kabel bei, was mir die KI verriet. Dieses Kabel habe ich mir nun bei Kleinanzeigen besorgt, und siehe da: Er erkennt den Ace 2 Pro.
Immerhin läuft er jetzt, aber das ist ja mal selten dämlich seitens Anycubic :wall:

Kann jemand 5x MK8 0,4mm Steel Nozzles brauchen? Sind ggf. sogar hardened steel, bin mir nichtmehr sicher.
Und 6x MK8 0,4mm Brass.

Die passen natürlich für den U1 nicht mehr.
Würde die per Brief schicken. Geschenkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh