[Sammelthread] Mountainbikes

Samstag haben wir ne richtig leckere Abfahrt gefunden nicht all zu weit von zu Hause.
Mit der Gondel auf den Weissenstein, dann RIchtung Röti und Balmfluechöpfli und da runter. Schöne Rot-Weiss Wanderwege, stark verblockt, viele technische Herausforderungen. hat uns richtig gefallen und gefordert. Wetter war auch top.
1780313867404.png

Dann habe ich da noch was auf Temu entdeckt, bestellt und für ziemlich gut befunden. vielleicht ja auch mal interessant für jemanden.
Meine Problembestellung:
Ich möchte das eBike von meiner Freundin und mir gerne im Keller einschliessen, einfach weil etwas besser vor Diebstahl geschützt.
Im Keller ist der Platz aber halt begrenzt, eh schon ziemlich voll. Also möchte ich die gerne "Hochkant" Lagern. So ein Haken hoch an der Wand, an welchem man das Vorderrad einhängt wäre die naheliegendste Variante, ich wohne aber zur Miete und möchte da nichts bohren.
Auch müssten die Fahrräder dann doch raus, wenn ich hinten im Keller etwas brauche.

Die Lösung: Plötzlich, beim Facebook Doomscrolling, wurde mir ein Fahrradständer angezeigt, welcher mein Problem lösen könnte. So aufgebaut, dass man das Fahrrad mit dem Hinterrad hin stellt, an der Sattelstütze abstützt und das Fahrrad dann im Hochformat stehen bleibt. Dazu auf Rollen, damit man das gut rangieren kann.

Da unten kann man die stützen je nach Radgrösse wechseln, hier 29", meine Freundin hat ein Mullet, passt auch.
1780314061682.png

Eine Teleskopstange auf welcher man die Sattelstütze abstützt, mit einem Klettband gesichert.
1780314115538.png

Ein weiterer, elastischer Klett verhindert, dass das Vorderrad zur Seite hin kippt. Allerdings ist es flexibel genug, damit man über den Lenker das Vorderrad dennoch kippen kann; So kommt man dann auch unter einem Türrahmen durch (Höhe)
1780314156712.png

Steht dann so drin und kann mühelos umhergeschoben werden.
Mein 29" Fully mit Akku steht da tiptop sicher drin. Die Rollen haben auch Bremsen. So kann man das Rad relativ einfach alleine auf den Ständer ziehen, wenn man mal alles eingestellt hat.
1780314289100.png

So sind die Räder meiner Meinung nach ziemlich Platzsparend verstaut. und wenn ich an die hinteren Kisten muss, kann ich sie einfach raus ziehen.
1780314307410.png

Klingt jetzt extrem nach Werbung, aber vielleicht hat jemand anderes ja ein ähnliches Problem und möchte auch nicht bohren.
Die Ständer haben um die 35 Franken gekostet, waren innert ca zwei Wochen da, sind ausreichend gut verarbeitet, kommen mit Anleitung und Werkzeug und funktionieren dafür sehr gut.
Ich habe diese Art von Ständer bisher noch nicht gesehen in den "lokaleren" Shops. Entweder sind es Montageständer, Ständer für die Horizontale Aufbewahrung, Ständer ohne Rollen oder sie sind scheinbar nicht stabil genug.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ClisClis
Das ist ja mal voll geil! Das wäre perfekt für die Garage hier!
Hast du mal einen Link?

Das hatte ich bestellt.
Wie gesagt, erst mal etwas gefummel bis man Höhe und weite eingestellt hat. danach passt es für mich optimal

Ärgerlich: Für meine Freundin hatten wir letztens ja ein Moustache Samedi E-Bike geholt. Das hatte noch den ersten Bosch Antrieb mit dem nicht sehr integrierten Akku. An dem Bike ein 400wh Modell mit reichlich Kilometern und Jahren auf dem Buckel. Die Reichweite war da schon sehr begrenzt.

Habe dann gebraucht einen relativ neuen 500wh Akku erstehen können.
Der ältere Herr hatte einen neuen Akku für sein City Bike gekauft, welches ihm aber gestohlen worden ist. Deswegen lag der Akku dann zwei Jahre rum, bevor er beschlossen hat, dass er nun eh ein neueres Fahrrad haben möchte und den Akku nicht mehr braucht.

Als wir vor zwei Wochen im Wallis waren, sind wir mit dem frischen Akku los gezogen und ungefähr nach einer Stunde, am Ende eines steilen Anstieges viel meiner Freundin auf, dass der Akku irgendwie dicker ausschaut.
Jetzt hat sich der richtig aufgebläht und das Gehäuse an einer Seite "aufgedrückt".

Da er noch funktionierte und wir eh keine andere Option hatten sind wir den Tag fertig gefahren, soweit ohne Probleme.
Sie wollte ihn aber nicht wieder aufladen (ich bin da eher Team: Kaputt ist er eh schon, wenn er jetzt noch brennt geht er nicht viel mehr kaputt).
Wir haben die Rechnung vom Kauf des Erstbesitzers und werden mal versuchen einen Kulanzantrag zu stellen über den Händler bei dem der Akku gekauft worden ist. Ist aber halt auch 2.5 Jahre her... mal sehen. sehr ärgerlich und unglücklich...

On another note:
Hat hier mal jemand die Hayes Dominion A4 gefahren?
Die sollen ja zeimlich wenig Kraftaufwand benötigen für viel Bremskraft aber dabei auch immer noch sehr gut dosierbar sein.
Irgendwie reizt es mich mal, die auszuprobieren - das ständige Entlüften der Maguras ist schon etwas Mühsam.

Die Hayes scheinen mir gut positioniert. Sie sind auch nicht all zu teuer und scheinen bis auf ein paar QA Probleme ganz gut zu funktioneren.
Die Hopetech wären sicher auch geil, aber sollen richtige Diven sein bezüglich entlüften und schleiffrei und und und; Wenn sie funktionieren dann aber top. das kostet aber halt auch ordenlich.
Die Sram Maven könnte interessant sein, mag auch einiges an Hitze vertragen, soll aber kalt nicht sehr gut sein. Dafür auch einigermassen Dosierbar.

Das Shimano Feeling der XTR etc. mag ich halt leider so gar nicht. Da ist man dann immer am rumhüpfen und pumpen wenn man im langsamen technischen Bremsen muss. Wäre aber am ehesten "set and forget" wie man so hört.

Zwecks Akku kann ich dir die Firma empfehlen. Die ist bei mir quasi ums „Eck“. Bekannte Nummer hier in der Gegend, machen gute Arbeit.

Set and forget ist bei ner DOT Bremse so ne Sache. Davon abgesehen ein machst du mit der nichts falsch.
Kannst dir aber mal die TRP Evo ansehen. Bezahlbar, Mineralöl, Shimano kompatible Belagsform.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hope Tech4 V4 als letztes Modell gibts auch immer mal wieder im Set als Abverkauf für ca. 400€ im Set (teils auch drunter). Die wurde durch die Evo Gr4 ersetzt. Finde beide Varianten super. Hebelgefühl ist bisschen direkt an der neuen, kostet aber auch mehr. Da die Dominion ja auch in dem Preissegment wildert und auch einen ähnlichen Ansatz vom Kraftaufwand/Modulation hat, aber schon eine gute Ecke schlechter verarbeitet ist, würde ich eher das mir anschauen. Ist auch Dot Flüssigkeit drin, sehe ich aber nicht als Riesenproblem, wenn man den Bogen mal raus hat. Vorteil bei der V4 sind die 3 Belägesätze pro Seite, die mitgeliefert werden. Die guten grünen Racebeläge sind verbaut, dazu gibts ebike lila Beläge und rote Standardbeläge. Lassen sich alle fahren. allein die 4 Zusatzsets kosten schon fast 70-80€ im Handel. Gerade die lila ebike Beläge fahr ich gern hinten, diehalten recht lange.

Ansonsten kann ich dir nur die Mavens ans Herz legen. Kamen auf meinem Ebike bei Auslieferung in der "billigen" Base Variante, die aber durch einen anderen Swinglink viel leichter zu betätigen ist als die Ultimate/Bronze usw Modelle. Erst mit der aktuellen A2 oder B1 Maven wurde auch dort was ähnliches verbaut. Die Base fand ich aber schon wirklich gut von der Power und kostet im Set teilweise unter 200€ und nutzt Mineralöl.

Eben ist mir beim anfahren an der Ampel irgendwie der Riemen runter gesprungen und den bekommt man offensichtlich nicht so leicht wieder rauf wie ne Kette (kein extra Riemenspanner vorhanden)
Aber man bekommt einen Riemen halb wieder drauf, also damit dann ganz vorsichtig nach Hause geradelt -.-

Die neue Hope hat wohl auch einen extra Entlüftungsport bekommen, das war ja an den alten der größte Schmerz. Jedes Mal den Deckel ab und die scheiß Membran da rausfummeln.

V4 für 400€ ist schon ein gutes Angebot dennoch, da hab ich glaub ich mehr bezahlt.

Danke für eure Rückmeldungen.

Das Problem beim Thema Bremsen ist ja, dass jeder irgendwie halbwegs happy mit seiner Bremse ist und sich daran gewöhnt hat und dann diese empfiehlt.

Bei mir ist es so, dass ich halt das Magura Gefühl bezüglich der Modulation und den vielleicht etwas weicheren Druckpunkt mag und das für das was ich fahre sehr gut passt.
Allerdings möchte ich weniger Zeit damit verbringen diese zu entlüften. Momentan ist das Bike bei meinem Freund und Mechaniker der nochmal schaut ob ggf. irgendwie ein Geber hinüber ist und Luft zieht oder was weiss ich. Vielleicht bin ich dann wieder Happy. Aber letztens konnte ich vor dem fahren entlüften, den Aufstieg machen und hatte oben schon wieder Luft drin, ohne sichtbares Leck.

Die Hope war jetzt eigentlich mein Favorit, wenn ich mal umsteigen sollte. Soll relativ gut dosierbar bleiben trotz der brachialen Kraft. Aber sie soll wohl auch eher eine Diva sein was entlüften und einstellen angeht. Die Hayes soll da einfach etwas unkomplizierter sein, ansonsten ähnlich, wenn auch nicht so hochwertig gefertigt.
DOT haben ja beide, hat mich erst abgeschreckt wegen Wartungsaufwand. Allerdings kann das ja auch ein Jahr drin bleiben und wenn ich einmal im Jahr da ran muss, ist dass völligst ok.

Fahren würde ich die dann wahrscheinlich mit der TRP RS05e Scheibe und den grünen Belägen von Sinter. Damit hatte ich bisher kein Fading mehr und trotzdem ein angenehmes Ansprechverhalten

Allgemein möchte ich einfach weniger am Bike arbeiten und mehr fahren.
Nach jeder Fahrt einmal Kette wachsen und Bremsbeläge kontrollieren und gut ist. Vor der Fahrt Reifendruck einstellen. das wäre so mein Ziel.
Aber irgendwas ist immer. Gut, das Terrain und mein Gewicht beanspruchen das Material sicherlich ordentlich... trotzdem dürfte es einfach mal was länger funktionieren :)

Leistung, Standfestigkeit, Modulation, Großserientechnik. Alles vorhanden, musst halt Geld in die Hand nehmen. Wenn die Bremse an die kommenden Bikes weiter wandert tut das dann auch nicht mehr so weh.

mit der TRP hatte ich auch schon geliebäugelt. Wäre auch mineralöl.
Weiss nicht genau, weshalb ich die ausgeschlossen hatte. Ich meine die Dominion soll etwas weniger Kraft am Hebel benötigen zum bremsen.
Neben der Dosierbarkeit kämpfe ich ja immer etwas mit Armpump und das las ich so aus den Reviews raus.

Aber am Ende ist das sicher alles auch etwas subjektiv. Vielleicht war es auch irgendetwas mit der Hebel einstellbarkeit oder so was mir nicht taugte. Aber halt alles nur vom lesen, nichts davon gefahren. Sollte das halt alles mal durchtesten können.....

Das sollte man sowieso machen. Die ganzen Tests sind alle subjektiv. Was dem einen taugt muss dem anderen nicht unbedingt gefallen.
Aber gerade im Bereich Bremse gab es in den letzten Jahren massive Entwicklungssprünge. Eine Shimano, Magura oder SRAM Code kann man mit was vernünftigen von heute kaum noch vergleichen. Die Bremsen haben so massiv an Leistung und Standfestigkeit dazu bekommen, die E-Bikes lassen grüßen.

Bei der werde ich ja richtig heiß aber der Preis ist leider bisschen heftig.

Ist doch bei BC alles lagernd.

Mal wieder in homeopatischen Dosen. 😬
Seh grad silber-silber, 899€. Jetzt geht das gerechne los, kommt ja noch bisschen was dazu an Hardware.

das ist definitiv zu teuer :) die Brembo sieht auch toll aus, kann bestimmt auch viel, aber da hörts dann auf.

Klar, alle Bremsen testen wäre optimal, aber wer kann das schon.... An meinem Bike, auf meinen Trails, ...

Um ein Gefühl für die Bremse zu bekommen muss man nicht unbedingt auf seinen Hometrails fahren. Ich Ergreife immer die Chance wenn sich die Gelegenheit ergibt mal andere Räder zu testen oder zu befummeln. Festivals, Park, Bekannte, Laden, Werkstadt. Bei Exoten wirds natürlich schwierig. Ja TRP, Hope und TS sind Exoten weil kaum verbreitet, ne Maven ist eigentlich kein Problem.

Um ein Gefühl für die Bremse zu bekommen muss man nicht unbedingt auf seinen Hometrails fahren. Ich Ergreife immer die Chance wenn sich die Gelegenheit ergibt mal andere Räder zu testen oder zu befummeln. Festivals, Park, Bekannte, Laden, Werkstadt. Bei Exoten wirds natürlich schwierig. Ja TRP, Hope und TS sind Exoten weil kaum verbreitet, ne Maven ist eigentlich kein Problem.
ja das stimmt....
Wobei es halt einfach viel Terrain gibt, wo die Bremse nicht so wichtig ist.
in Spanien sind wir einiges gefahren, was schon auch anspruchsvoll war, aber es war halt nie ein Problem.
In Finale hatte ich eigentlich auch nie Probleme.
Nicht so steil, nicht so viele Tiefenmeter, vielleicht mehrheitlich nicht so verblockt.

Da reichts, wenn einfach ein gewisses an Power da ist, was halt praktisch jede aktuelle Bremse schafft.

Und wie zuverlässig bzw. Wartungsarm sie ist findest du halt leider auch erst raus, wenn du sie hast.

Aber eben, die meisten haben einfach ne Shimano oder SRAM drauf; die anderen kriegst du selten in die Finger, also hast du auch weniger Möglichkeiten das zu testen

Als alter Hopefanboy fahre ich unterschiedliche der Bremsen. Aktuell ne E4 am Trail, V4 am Hardtail nach dem zerlegen des Enduros und ne GR4 am Ebike. Davor am verkauften letzten Ebike noch ne V4 gehabt. Alle Bremsen hatten bisher über mehrere 1000km eigentlich nur einen Schaden (Kolbendichtung im Geber hatte seit Kauf nen Defekt, Dichtung kostet 4€ oder so). Einstellen ist eigentlich ziemlich einfach. Wenn die Kolben im Sattel alle vernünftig laufen (was sie bei den neuen immer getan haben), drücken die sich nahezu gleichmässig raus. Ergo kann man die beim neu verbauen praktisch mittig über der Scheibe verbauen. Dazu gibts 3D-Druckteile von Hope frei runterladbar, womit man die Kolben schon auf die Scheibe anpassen kann. Danach ist nur noch Feintuning für Schleiffreiheit notwendig.
Eigentlich ist nur das Entlüften ein Thema, wobei man das wegen des Entlüftungsnippels und dem Bleedtool auch im verbauten Zustand machen kann, ohne die Scheiben oder Beläge zu kontaminieren. Nur das Deckel tauschen bei der E4/v4 nervt anfangs und bei der TR4 und GR4 geht das wirklich mit dem Bleedport angenehmer. Andererseits macht man das vielleicht einmal im Jahr, die Beläge lassen sich mit nachjustieren des Druckpunkts und Hebelweite bis auf Anschlag runterfahren. Da muss man nix nachfüllen für nen guten Druckpunkt. Beim Wechseln einfach den Druckpunkt komplett zurückdrehen, Kolben mit nem Tools zurückdrücken, tauschen und weiter gehts.
Die Maven Base gibts für 200€ teilweise, da hatte ich aber anfangs ziemliche Probleme eine gute Entlüftung hinzubekommen. Hebelgefühl war gut, auf dem Trail auf einmal zum Lenker ziehen können. Als das mal durch war und die Luft raus, war die aber fürs Geld wirklich gut, obwohl sogar die Centerline Scheiben drauf waren.

Mittlerweile sind bei uns wirklich ne Menge auf den Zug aufgesprungen und fahren irgendeine Variante davon. Bis auf ne schlechte Entlüftung gabs bisher nicht zu beanstanden. Kollege hat sich dann mal eine Lewis gekauft, war total geflashed davon, nur um paar Wochen später doch wieder die Hope rüberzubauen :d

Bei der Base stimme ich dir zu.. Bevor ich mir aber für 450€ ne Ultimate hole, geh ich ganz sicher nen anderen Weg. Das steht einfach in keinem Verhältnis zur Haptik, Verarbeitungsqualität usw. Vor allem 200€ mehr als die Base für praktisch die gleiche Bremsleistung und nen Druckpunktregler zusätzlich. Puh, weiss ja nicht.

Bei der Ultimate geh ich mit, da kann man auch ne TRP nehmen. Klar hat die nicht den Bling Faktor einer Hope. Bei mir must die Bremse abliefern, Optik ist sekundär.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh