[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ich bin verführt...

Aber besser erst mal abwarten, bis die ersten Exemplare in freier Wildbahn getestet wurden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, mein Beitrag aus dem Fotothread sollte eigentlich hier hin… 🤔

Uh das ist ja cool. 😎 chbwar zwar am Stand aber das hab ich wohl übersehen.

Ich habe mir die Tage ein neues Kopfhörerkabel zugelegt und das alte originale an meinem DT 770 Pro ausgetauscht weil mir das zu störend war, immer zu lang und ständig mit dem Stuhl drüber gerollt.. hat sich oft vertüddelt und jetzt hab ich ein Spiralkabel dran was von der Länge super passt :)

Jetzt hab ich aber ein anderes störendes Problem, das Kabel (also wie halt neues Gummi so ist..) hängt ständig am T-Shirt fest und zieht am Kopfhörer :rolleyes2: , gibt es etwas im Sektor was einem Überzieher gleich kommt was man evtl. über diese Spirale ziehen kann damit das deutlich besser und leichter über die Klamotten gleitet?

Mfg.

Den DAC hol ich mir 🤩

Wie sich die Zeiten ändern. Damals hatte sich echt keiner gemeldet :d 4 Jahre später würde ich dafür 2 bekommen und vlt sogar noch etwas Geld überhaben.

1781157492682.png

ich hab ja aktuell den Focal Elegia, bin auch super zufrieden mit dem Hörer...allerdings dürstet es mich nach dem nächsten Level mit mehr Bass und Klangvielfalt. Ich kaufe auch nach Optik, da wird es mit meinem Geschmack sehr eng...wenn ich bei Focal bleibe, kommt fast nur der Stellia in frage....kostet aber gleich 2500euro =(

Was tun?

ich hab ja aktuell den Focal Elegia, bin auch super zufrieden mit dem Hörer...allerdings dürstet es mich nach dem nächsten Level mit mehr Bass und Klangvielfalt. Ich kaufe auch nach Optik, da wird es mit meinem Geschmack sehr eng...wenn ich bei Focal bleibe, kommt fast nur der Stellia in frage....kostet aber gleich 2500euro =(

Was tun?
Soll es geschlossen bleiben?
Ich weiß nicht so ganz, was mehr Klangvielfalt bedeuten soll, mehr Bass geht aber oft mit weniger Details etc einher.

Soll es geschlossen bleiben?
Ich weiß nicht so ganz, was mehr Klangvielfalt bedeuten soll, mehr Bass geht aber oft mit weniger Details etc einher.
ne muss zwingend geschlossen sein.

Was tun?
Welche Pads hast du denn aktuell auf dem Elegia? Der Elegia transformiert sich echt stark mit den Pads und ist (je nach Pad) Tonal schon echt gut.

Der E3 hat quantitativ und qualitativ einen sehr sehr guten Bass und auch tolle Details und Auflösung. Ist aber neu in ähnlicher Region wie der Stellia, aber meiner Meinung nach in allen Disziplinen besser. Gebraucht ist der E3 aber erstaunlich günstig.
Es gibt im Bereich 1000€ - 2000€ recht wenig wirklich gute geschlossene KHs. Meiner Meinung nach beim Elegia bleiben, da der kein schlechter KH ist, oder noch etwas mehr Geld draufpacken und bei E3 und Co schauen.

Edit:
Es ist lange her, das ich den Stellia mal gehört hatte. Aber ich habe da eigentlichen wie "viel Bass" nicht im Hinterkopf. Eher heller abgestimmt, leicht metallisch, aber mit guter Auflösung und Detailwiedergebe. Ein wenig wie ein HD800S oder so. Aber ist natürlich nur bedingt vergleichbar und meine Klangerinnerung ist doch schon viele Jahre her.

DCA Aeon Core wäre vielleicht eine Idee, ist aber am Ende vielleicht nur ein "Sidegrade" :d

Welche Pads hast du denn aktuell auf dem Elegia? Der Elegia transformiert sich echt stark mit den Pads und ist (je nach Pad) Tonal schon echt gut.
ich hab die Originalen drauf...hatte nur beim Kabel ein Upgrade durchgeführt.

@Klang
Laut Internet hat der volleren Bass und entsprechend durch den besseren Treiber mehr Klangvielfalt ....du sagst jetzt der klingt eher metallisch

ich hab die Originalen drauf...hatte nur beim Kabel ein Upgrade durchgeführt.

@Klang
Laut Internet hat der volleren Bass und entsprechend durch den besseren Treiber mehr Klangvielfalt ....du sagst jetzt der klingt eher metallisch

Gibt leider im Netz keine Frequenzverläufe aus gleicher Quelle (mit gleichen Messmethoden), die den Elegia, Stellia und E3 gemessen haben. Aber von dem was ich gerade flüchtig gesehen habe, hat der Stellia tatsächlich einen guten Peak-"Buckel" zwischen 60Hz und 100Hz. Hatte ich so nicht mehr im Gedächtnis.
Also eventuell doch einen Versuch wert. Aber der KH ist halt schon sehr alt. Ich weiß nicht, ob ich da heutzutage noch so viel Geld ausgeben würde.

Gibt leider im Netz keine Frequenzverläufe aus gleicher Quelle (mit gleichen Messmethoden), die den Elegia, Stellia und E3 gemessen haben. Aber von dem was ich gerade flüchtig gesehen habe, hat der Stellia tatsächlich einen guten Peak-"Buckel" zwischen 60Hz und 100Hz. Hatte ich so nicht mehr im Gedächtnis.
Also eventuell doch einen Versuch wert. Aber der KH ist halt schon sehr alt. Ich weiß nicht, ob ich da heutzutage noch so viel Geld ausgeben würde.
ja hab ich auch schon bedacht....aktuell kursieren aber leeider keine Gerüchte für ein Nachfolger

ne muss zwingend geschlossen sein.

Sieh dir mal das Video an. Der E3 lächelt von ganz oben. Nur für den brauchst du so viel ich weiß schon einen stärkeren Khv wie Fiio Q15. Ein kleiner Dongle reicht da nicht. Zudem: Ist der E3 nicht eher schwach beim Abschotten von Außengeräuschen? Ich kenne ihn nicht, aber ich meine das gelesen zu haben. Also die 2 Nachteile hat er ggü. dem Stellia. Schwerer anzutreiben und ein "offener" Geschlossener. Der Azurys ist auch weit oben. Den hatte ich. Er klingt echt rund(er als Celestee, Elegia) und ich verstehe, warum er weit oben ist, aber er ist nur single ended, dämpft nicht so gut und hat komplett die Focal DNA verloren. Punch, Slam und Dynamik sucht man vergebens. Den Celestee hatte ich auch. Ein mittelgroßes Upgrade ggü. Elegia, aber jetzt auch kein extremer Sprung.

Hier ist gerade ein Stellia etwas günstiger:

Was man in den ganzen US-Foren noch liest ist: Buy the Caldera Closed and you'll never look back. Nur kostet der auch 'ne Lawine.

Was man in den ganzen US-Foren noch liest ist: Buy the Caldera Closed and you'll never look back. Nur kostet der auch 'ne Lawine.
Kann ich ehrlich gesagt nach dem heutigen Tag nicht unbedingt sagen. Den Open finde ich im Vergleich viel stärker. Der Closed will bei mir irgendwie nicht so richtig zünden in den ersten 1-2 Stunden. @Louisiana wie ist denn deine aktuelle Meinung zum CC?

Als großer DCA Fan würd ich auch zum E3 raten. Ein wirklich toller Kopfhörer der nicht nach "geschlossen" klingt.

Sonst würde ich mir bei ZMF den Ori 3.0 oder Atrium Closed anhören

Aus Japan Audio-Technica ATH-AWKT oder Denon D9200

Für mich ist der AKG K872 nach wie vor ein Underdog und unterschätzt / vergessen. Deutlich neutraler als dein Focal und klanglich nahe am E3

Edit:
Fostex TH900 MK2 und Final D8000 Pro ganz vergessen.
Sehr neu ist der Yamaha YH-C3000 und Preislich spannend der Aune SR 7000

Zuletzt bearbeitet:
K872 ist unterschätzt, aber wenn Bass gesucht wird, ist das nicht der richtige KH.

Ansonsten stimme ich dir zu. E3 ist ein absolut geiler Allrounder. Ich hatte den mal hier und hätte ich nicht den Expanse, würde ich mit dem E3 auch happy sein.

Der K872 hat zwar mehr Bass als der K812 und einen erstaunlich tief reichenden Bass aber nichts was einen im ersten Moment die Ohren 10cm rein drückt :d

Option gibt's genügend (Meze hab ich auch komplett vergessen) - E3 aber der für mich interessanteste Kandidat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh