[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
30 Prozent hört sich viel an. Ist es aber nicht wirklich. Man sagt ja selbst bei Grafikkarten das ein Upgrade sich überhaupt erst bei 50 Prozent anfängt zu lohnen ;)

Am Ende auch egal.
Die SX war auch schneller als die PS5 und was hat man draus gemacht?

Die Pro ist auch schneller und trotzdem finden sie viele Leute nicht lohnenswert als Upgrade. (Was ich nicht verstehe, nicht nur wegen dem mehr an Leistung sondern auch PSSR ist ein Brett :d)

Es wird ja von 30% weniger Rechenleistung gesprochen, welches angeblich mit höherer Takt, wieder gut gemacht werden könne. Ich finde es von Sony sehr clever sich zurückzuhalten mit Details, vielleicht ist das ja der Grund, warum der Release Verschoben wurde. Damit man später darauf noch reagieren kann, sobald MS alle Details leakt. :d

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich an Sonys Stelle auch zurück lehnen. Sie haben doch kein Druck.

MS kann 100% mehr Leistung haben, Sony hat Exklusive Games und das ist bei einer Konsole neben dem Preis am Wichtigsten.

MS kann 100% mehr Leistung haben, Sony hat Exklusive Games und das ist bei einer Konsole neben dem Preis am Wichtigsten.
Damit hast du nicht unrecht, allerdings ist die Leistung auch wirklich wichtig, wenn man 4k ohne Einschränkungen Spielen möchte. ;)

Würde mich an Sonys Stelle auch zurück lehnen. Sie haben doch kein Druck.
So einfach ist das nun doch nicht, je nachdem wie weit die Entwicklung schon fort geschritten ist, kann man da nicht einfach den Pause Button drücken.
Die bauen ja nicht einfach eine Konsole aus fertigen Teilen, sondern müssen alles auswärts produzieren lassen.
Das verschlingt ja alles Jahre an Entwicklung, dann müss die Produktion ect. gebucht werden, damit zum Release ein paar Millionen Konsolen parat stehen.
Also so easy kann man sich da nicht einfach zurück lehnen, eine Verschiebung kann dann schon noch ein sehr teures Unterfangen werden.
Damit hast du nicht unrecht, allerdings ist die Leistung auch wirklich wichtig, wenn man 4k ohne Einschränkungen Spielen möchte. ;)
Bis auf die 360( witzig das ausgerechnet das, die Erfolgreichste MS Konsole war), war jede XBOX Konsole von der Roh Leistung besser als die PS, aber das ist eben nicht das entscheidende.
Das wichtigste sind eben die Games, und die waren bei Sony lange Exclusiv und sollen es jetzt auch wieder sein.
4K ohne Einschränkungen, das wird auch in der nächsten Gen noch nichts werden.
Optimierung ist auch ein wichtiger Faktor, siehe RDR 2 und TLoU 2, an sowas hätte auch niemand geglaubt am Anfang der Gen.

Das ist natürlich richtig was du sagst.
Ich bezog mich eher darauf, wann man Informationen Preis gibt. Sony ist schon immer gut damit gefahren MS vorpreschen zu lassen :d

Die Sprünge sind optisch mittlerweile so klein, das es nicht mehr die großen Unterschiede gibt. Paradox ist zudem das MS immer die stärkere Konsole im Vergleich zur PS hatte. Außer bei der 360, und diese war am erfolgreichsten :fresse:

Ich stimme euch zu, die 360 war die beste (Zeit) Konsole. 😍

Naja... du bist dann wohl auch der Meinung, dass eine Pferdekutsche und ein Bugatti Tourbillon dasselbe sind, außer dass die Lackierung anders ist?! :d
Nö, aber ich sehe jetzt nicht viel Entwicklung.
Es ist von Teil zu Teile eine gewisse Evolution aber keine Revolution die ständig das Genre neu erfindet.

Ich habe die Tage dazu ein Video gesehen:

Und sie hat vollkommen recht damit das die Leute ein Hype entwickelt haben um Vermutungen die die Entwickler nie bestätigt haben.
Vielleicht wird das Ganze son tolles wokes Spiel und hat nichts mehr mit den ursprünglichen Teilen zu tun.

Wie gesagt in den letzten Jahren haben mal gute Studios eine Menge Blödsinn machen müssen.

Ich meine Naughty Dog wurde eingespannt für ein LiveService Game was doch wieder eingestellt wurde nach Jahren.
Man verliert ja auch den Überblick bei sovielen Studio Schließungen die letzten Monate.

Ich habe übrigens schon wieder ein PS5 Controller einschicken müssen.
Nach ziemlig genau 1 Jahr fingen die L2/R2 Trigger an zu knarzen.

Als es los ging hatte ich den Controller 366 Tage...

Zumindest die Reklamation haben sie noch angenommen.

Das LW gab es mit Rabatten schon für 55€ Teilweise, hatte mir schon mal überlegt ein zweites zu holen, für den Fall der Fälle, da ich mittlerweile nur noch Disks kaufe:fresse:

Insgesamt bin ich mit der Pro sehr zufrieden, habe sie 2 Wochen nach Release für 640€ bekommen, dazu das LW für 120€, musste zwar etwas länger warten, weil das zu beginn wegescalped wurde, aber aber habe dann doch eins im MM bekommen zum UVP Preis.
Hab dann auch direkt noch ne zusätzliche 2TB Festplatte verbaut, die ich jetzt dank Glasfaser nicht mehr wirklich brauche( die PSN Server sind aber trotzdem maximal langsam), aber die hat damals auch nur 100€ gekostet^^
Der "Maximal Ausbau" hat mich damit 860€ gekostet, und für meine Day One PS5 habe ich noch 350€ bekommen.

Die haben Demon's Souls noch mal optimiert? OHA! Dann muss ich das Ende mal wieder rausholen :)
Jap. Und das sogar richtig gut. In den settings auf PS5 Pro stellen und genießen bei knack Schafer Optik und 60 fps :)

Es ist von Teil zu Teile eine gewisse Evolution aber keine Revolution die ständig das Genre neu erfindet.

Wozu sollte es das auch tun? Die Formel funktioniert ja, nur setzt R* eben mit jedem Teil die Messlatte höher. Und das nicht nur eine Stufe, sondern direkt so hoch, dass ande Studios da eben Jahre brauchen um auf das Level zu kommen.

Und sie hat vollkommen recht damit das die Leute ein Hype entwickelt haben um Vermutungen die die Entwickler nie bestätigt haben.

Das macht den ganzen Hype doch aus. Der Unterschied zu Studios wie CDPR, Ubisoft & Co. ist aber eben, dass R* bisher immer geliefert hat und die Wahrscheinlichkeit entsprechend gering ist enttäuscht zu werden.. Von daher ist alleine der Hype schon ein Spiel.

Ich meine Naughty Dog wurde eingespannt für ein LiveService Game was doch wieder eingestellt wurde nach Jahren.

Was hat das aber mit GTA VI zu tun? :d Naughty Dog ist halt kein Studio was auf Multiplayer Spiele ausgelegt ist. Die hatten zwar teilweise einen kleinen MP. Aber nichts was man mit richtigen Live Service Games vergleichen kann. Da haben die halt die Reißleine gezogen als sie gemerkt haben, dass das "Projekt" eben deutlich größer geworden ist als es mal geplant war, da man halt ansonsten grundlegend die Ausrichtigung des Studios hätte ändern müssen. Was man eben nicht wollte. Sagt doch nichts über die Qualität des Spiels aus. Nur weil ein paar Leute bei Bungie angeblich davon nicht überzeugt waren.

Jap. Und das sogar richtig gut. In den settings auf PS5 Pro stellen und genießen bei knack Schafer Optik und 60 fps :)
Dieses Spiel sieht einfach so wahnsinnig gut aus. Echt ein Traum. Habe gerade nur wenig Lust auf Souls. Erstmal andere Sachen testen. Lasse mal über Nacht runterladen.

Auf jeden Fall ist der Lüfter schon mal lauter als der meiner Day 1 PS5. Die ist unhörbar wenn die Spulen nicht fiepen

Ist schon interessant welche Serienstreuung es gibt. Meine PS5 Pro ist quasi unhörbar.

Meine dreht den Lüfter sofort bei Spielstart hoch. Aber bleibt dann auch bei dem Pegel.
Ist nahe an störend aber es geht noch. Hab glaube ich noch die erste Revision.

Meine ehemalige Day 1 PS5 war trotzdem nerviger, weil die diesen ratternden Lüfter hatte damals.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner genauso.
Im idle lautlos.
Sobald ein Spiel startet dreht sie direkt auf ein gewisses Level und bleibt dabei auch. Egal ob bei temps wie gerade oder auch in der heißen Woche die wir hatten. Direkt nach dem Spiel schließen dreht sie wieder runter.

Ist allerdings nur ein leises dumpfes rauschen. Stört mich daher nicht. Und spulenfiepen hat sie gar nicht.

Meine normale PS5 die jetzt meine Tochter bespielt ist zwar insgesamt leider, hat dafür aber spulenfiepen.

Die PS4 Pro war dagegen ein düsenjet :d

Was hat das aber mit GTA VI zu tun? :d Naughty Dog ist halt kein Studio was auf Multiplayer Spiele ausgelegt ist. Die hatten zwar teilweise einen kleinen MP. Aber nichts was man mit richtigen Live Service Games vergleichen kann. Da haben die halt die Reißleine gezogen als sie gemerkt haben, dass das "Projekt" eben deutlich größer geworden ist als es mal geplant war, da man halt ansonsten grundlegend die Ausrichtigung des Studios hätte ändern müssen. Was man eben nicht wollte. Sagt doch nichts über die Qualität des Spiels aus. Nur weil ein paar Leute bei Bungie angeblich davon nicht überzeugt waren.
Mir gehts darum das man viele große bekannte Studio hat scheitern gesehen.

NaughtyDog auf so ne LiveService Scheiße anzusetzen halte ich für maximal dumm.
Und ich glaube wir haben eine Menge dumme Entscheidungen von ehmals guten Studios gesehen.

Und ja Projekte abzubrechen passiert, aber die haben dort nun Jahre drin versenkt.
Hätten in der Zeit ein neues Crash Bandicoot machen können.

Die Sache auf die ich hinaus will die Fanboy um GTA haben so ein falschen Hype aufgebaut das ich glaube das es das Spiel niemals im Ansatz erreichen wird.

Mir gehts darum das man viele große bekannte Studio hat scheitern gesehen.

NaughtyDog auf so ne LiveService Scheiße anzusetzen halte ich für maximal dumm.
Und ich glaube wir haben eine Menge dumme Entscheidungen von ehmals guten Studios gesehen.

Und ja Projekte abzubrechen passiert, aber die haben dort nun Jahre drin versenkt.
Hätten in der Zeit ein neues Crash Bandicoot machen können.

Die Sache auf die ich hinaus will die Fanboy um GTA haben so ein falschen Hype aufgebaut das ich glaube das es das Spiel niemals im Ansatz erreichen wird.
Wie soll Naughty Dog ein Crash Bandicoot machen, wenn die Rechte bei Activision liegen und der Entwickler von Teil 4 bereits Toys 4 Bob gewesen ist?

Mal gucken. Selbst bei GTA V war der Hype damals gigantisch und R* hat die Erwartungen übertroffen und war sogar selbst überrascht von dem Erfolg.

GTA VI wird seinen Hype easy erfüllen. Es ist halt GTA und nach so einer langen Zeit nach GTA V wird nix schief gehen. R* hat auch immer geliefert.

Genau, darum meinte ich ja warten wirs ab was vielleicht dieses Jahr kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie soll Naughty Dog ein Crash Bandicoot machen, wenn die Rechte bei Activision liegen und der Entwickler von Teil 4 bereits Toys 4 Bob gewesen ist?
In dem man sich die Rechte zurückholt?
Hätte ja auch ein Uncharted MP kommen können.
Neuer Teil mit seiner Tochter?

Je nachdem wie man zählt kam Teil 4 schon 2001 von Traveller’s Tales.

Ich hab den jedenfalls seit 25 Jahren hier liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh