Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Speziell btrfs Snapshooting ist so ein bissl eine Bauchwehsache irgendwie... hab da bis jetzt noch nix gefunden, was "schön" ist.
Öhm mit snapper + btrfs-grub + btrfs-assistant ist das doch eigentlich ganz angenehm?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein sehr brauchbarer Untersatz für KDE ist auch Debian Trixie.
Und wer es aktueller braucht, stellt auf den Testing Zweig "Forky" um.

Das hat hier vor längerer Zeit Kubuntu abgelöst.
Mit Cinnamon bin ich nie warm geworden, ich fand die Entscheidung damals von KDE wegzugehen so schlimm, das ich sämtliche Mint Systeme irgendwann platt gemacht habe.

Wie ist das eigentlich mit Hyprland, Niri und so Zeugs?
Ich bin mit meinem Arch zu Hyprland gewechselt. Ob das für Daily driver geeignet ist, kann ich für dich nicht beantworten. Der Desktop sieht halt extrem aufgeräumt aus da keine icons drauf rumlungern und wenn man mehrere Fenster aufmacht muss man die nicht erst von Hand so ziehen dass die passen das geht automatisch. Und man kann seine Programme per tastenkombi starten was ich persönlich als einen Vorteil gegenüber mit der Maus erst hinfahren und dann doppelklick drauf machen empfinde. Für mich gehts über die Tastatur schneller und von daher scheint mir bisher zumindest, hyprland gut zu passen.

Dafür isses halt zum einrichten und konfigurieren alles andere als Einsteigerfreundlich. Also für mich ist es bisher eine gute Erfahrung, das heißt aber nicht dass es für dich das auch sein muss oder wird. Niri geht glaub auch in die richtung das hab ich aber noch nicht probiert, weiß also darüber nichts.

Ich bin jetzt doch schon ne Weile (ich glaube mittlerweile 4 Jahre) mit hyprland-git unterwegs und liefere auch immer brav bug reports, damits dann gefixt ist bevor es in den stable release kommt. Mittlerweile läuft es stabil und sauber. Was aber halt immer noch der Fall ist, ist, dass es noch keine Version gibt die längerfristig so wie sie ist supported wird, à la LTS. Gerade vor 2 Wochen oder so wurde die Konfigurationsdatei auf lua umgestellt, so dass nun alle Nutzer ihre Konfigs umschreiben müssen. Hyprland ist also noch nicht in einer Phase wo man es einfach mal aufsetzen kann und es dann läuft.
Sauber laufen tut es aber. Ist auch die einzige Desktopoberfläche die ich installiert habe.

Was der Fehler war, keine Ahnung habe die VM gelöscht. Es ist einfacher eine VM neu zu installieren als eventuell Stunden lang nach einen Lösung zu suchen. Der riesen Vorteil einer VM. Das mit Omarchy wusste ich nicht, gut man kann nicht alles Wissen. Habe sie aber auch schon wieder gelöscht. Es gibt bessere Arch Distros.

Das ist halt der Vorteil von Linux du baust dir ganz unbewusst dein eigenes OS, für dein Nutzungsverhalten. Mein Linux Mint ist auf Kernel 7.0 (Arch User lachen gerade) und hat das ein oder ander Feature welches nicht Standard ist. Weil ich es brauche bzw mir einrede das ich es brauche.

IWas aber halt immer noch der Fall ist, ist, dass es noch keine Version gibt die längerfristig so wie sie ist supported wird, à la LTS.
Von DE´s kenn ich das aber so oder so nicht. Von kernel ja, aber DE´s ? Gut, dass die das auf .lua geändert haben ist ein stolperstein da man so wieder alles neu suchen muss und die Anleitungen für die .conf dateien so quasi wertlos sind (exec-once wegfall als beispiel). Denke aber das dürfte dann doch Zeitnah angepasst werden (hoffe ich zumindest).

Von kernel ja, aber DE´s ?
Deshalb das "à la". Ich meinte eher, dass hyprland noch in einer sehr aktiven Phase ist. Der Wechsel zu lua ist nur der neuste Stolperstein. Passiert doch noch häufig, dass breaking changes eingespielt werden.

Ganz wertlos ist die alte Konfig nicht: auch wenn lua ne neue Sprache ist, lässt sich das (auch maschinell) zügig überführen. Hat mich halt 10 Minuten gekostet die Stellschrauben anzupassen, die nicht direkt übersetzbar waren, aber das meiste liess sich direkt übersetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh