Mit 852 Milliarden Dollar Bewertung: OpenAI will an die Börse und Mitarbeiter beteiligen

OpenAI hat seinen nächsten Schritt auf dem Weg an die Börse eingeleitet. Das Unternehmen hinter ChatGPT bestätigte, bei der US-Börsenaufsicht einen Antrag für einen Börsengang eingereicht zu haben. Über einen konkreten Zeitpunkt der geplanten Notierung wurde dabei jedoch bisher noch nicht entschieden.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde die mathematische Formel, die einer solchen Bewertung zu Grunde liegt mal interessieren... und dass mir keiner mit Hype usw kommt. Auch das muss als Variable ja eingetragen werden.

Mich würde die mathematische Formel, die einer solchen Bewertung zu Grunde liegt mal interessieren... und dass mir keiner mit Hype usw kommt. Auch das muss als Variable ja eingetragen werden.

Vereinfacht erklärt: Bei sogenannten Refinanzierungs-Runden werden Anteile vom Unternehmen (z. B. 1%) an Investoren verkauft. Je nachdem, was die Investoren bereit sind, für diesen Anteil zu zahlen (z. B. € 2 Mrd.), lässt die Unternehmenswert auf 100% hochrechnen (z. B. € 200 Mrd.).

Mich würde die mathematische Formel, die einer solchen Bewertung zu Grunde liegt mal interessieren
Die gibt es nicht. Wie theklaus schon schrieb, liegen diesen Bewertungen bestenfalls die Finanzierungsrunden zu Grunde, also was Investoren zuletzt für wie viele Anteile am Unternehmen bezahlt haben, einfach weil sie dies akzeptiert haben. So als würde ich Dir einen ein leeres Blatt Papier für 10€ ablaufen und Du sagst dann, dass Packung mit 1000 Blatt also 10000€ wert wäre. Der Witz dabei ist, dass bestehende Anteilseigner motiviert sind, bei der nächsten Finanzierungsrunde motiviert sind, mehr je Anteil zu bezahlen, da damit sie den Wert ihrer vorher erworbenen Anteil und damit ihren Buchgewinn steigern können. Ich kaufe Dir also das nächste Blatt Papier für 100€ ab und haben dann 90€ Gewinn auf mein vorher für 10€ gekauftes Blatt gemacht, da es jetzt ja auch 100€ wert ist und Du freust Dich, dass die Packung mit 1000 Blatt nun 100.000€ wert sein soll.

So läuft es derzeit mit den KI Firmen und bei XAI war es noch krasser, denn XAI hat Elon an eine seiner anderen Firmen (SpaceX) verkauft und dabei den Wert ganz alleine festgelegt wie es ihm gefiel. Alphabet (Google) war ein Anteilseigner von XAI und damit nun 5% an SpaceX und zufällig gerade eine Vertrag mit XAI geschlossen bei denen sie nun Rechenleistung einkaufen, kurz bevor SpaceX an die Börse geht. Ein Schelm wer Übles dabei denkt.

Die Beteiligung der Mitarbeiter kann übrigens gewaltig nach hinten losgehen. Ich hatte einen Bekannten der Anfang der 90er bei Mobilcom gearbeitet hat, da hatten auch viele Mitarbeiter Aktien gezeichnet und wurden damit fast über Nacht zu Millionären. Es gab gewaltige Spannungen zwischen denen die Aktien hatten und denen die keine hatten, weil sie später eingestellt wurden und sehr viele der Mitarbeiter mit Aktien haben Kasse gemacht und aufgehört zu arbeiten.

So läuft es derzeit mit den KI Firmen und bei XAI war es noch krasser, denn XAI hat Elon an eine seiner anderen Firmen (SpaceX) verkauft und dabei den Wert ganz alleine festgelegt wie es ihm gefiel. Alphabet (Google) war ein Anteilseigner von XAI und damit nun 5% an SpaceX und zufällig gerade eine Vertrag mit XAI geschlossen bei denen sie nun Rechenleistung einkaufen, kurz bevor SpaceX an die Börse geht. Ein Schelm wer Übles dabei denkt.
Was soll daran übel sein, wenn niemand Grok benutzt vermietet er eben seine Kapazitäten an die Konkurrenz.
so ist Microsoft an OpenAI beteiligt und geben denen Rechenleistung.

Es puscht den Aktienkurs und dies ist bedenklich, wenn es durch ein Unternehmen passiert, welches selbst Anteile und damit ein Interesse an einem hohen Aktienkurs hat.

Es puscht den Aktienkurs und dies ist bedenklich, wenn es durch ein Unternehmen passiert, welches selbst Anteile und damit ein Interesse an einem hohen Aktienkurs hat.
xAI hat im Mai sein Colossus-1 Rechenzentrum an Anthropic vermietet, da ist Google dann auch einfach der verlässlicherer Kunde, welches Unternehmen kehrt denn nicht um seinen Aktienkurs.

Nur ist XAI dann noch ein KI Unternehmen, wenn seine Rechenzentren vermietet wurden? Welche Bewertung für XAI ist angebracht, wenn man nur Rechenzentren baut und vermietet?

Nur ist XAI dann noch ein KI Unternehmen, wenn seine Rechenzentren vermietet wurden? Welche Bewertung für XAI ist angebracht, wenn man nur Rechenzentren baut und vermietet?
Sieh es als Infrastruktur Unternehmung so wie Starlink, es generiert jedenfals zuverlässig Mieteinnahmen.

Zuverlässig ist relativ, schau dir die Kündigungsfrist der Verträge an.

Zuverlässig ist relativ, schau dir die Kündigungsfrist der Verträge an.
Irgendwas ist ja immer. Musk hat das jedenfals in Rekordzeit hochgezogen und in Betrieb genommen, solange Rechenzeit so stark gefragt ist wirds schon laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh