RDNA 5: Nächste Radeon-Generation wird ab der zweiten Jahreshälfte 2027 erwartet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@kawanet
Ja genau. Wenn eine einigermaßen performante Grafikkarte notwendig ist, eine AMD Grafikkarte will, dann sollte man jetzt bei der 9070 XT zuschlagen. Die GRE Variante mit 12 GB ist keine Option, finde ich.

@kawanet
Ja genau. Wenn eine einigermaßen performante Grafikkarte notwendig ist, eine AMD Grafikkarte will, dann sollte man jetzt bei der 9070 XT zuschlagen. Die GRE Variante mit 12 GB ist keine Option, finde ich.
Noch ist die GRE aufgrund des Preises keine Option.
Ob und wann die RX 9070 teuerer werden wird und vor allem wieviel, wird sich zeigen.

Wenn der von AMD angepriesene MSRP der 9070 GRE ja schon 549 betragen soll nehme ich das mal als Hinweis wohin sich die neuen Karten bewegen werden.
Sprich 9070XT refresh 749$ + 19% Märchensteuer = 775€ Startpreis.

Ich vermisse die Zeiten, wo man das zweitschnellste Modell für 349 Euro bekommen konnte.... Mein Gott bin ich alt...

Ich vermisse die Zeiten, wo man das zweitschnellste Modell für 349 Euro bekommen konnte.... Mein Gott bin ich alt...

Wobei Hardware auch schon früher recht preisintensiv gehandelt wurde. Bzw. verglichen mit den damaligen Preisen, ließ sich in den letzten Jahren (Corona sowie AI ausgenommen) recht günstig eine Kiste zusammendengeln.

Man erinnere sich an die erste Titan für 1.000€
Tausend Euro für eine Grafikkarte!!

Naja so alt muss man gar nicht sein dazu.
Meine Zotac GTX 1070 8GB AMP Core hat bei Saturn 349,-- Euro gekostet, im Laden über die Theke oder versandfrei geliefert. Das war 2017. Und mein Einstieg in 1440p.

Ab RTX wurde es teuer. Habe für die 2080TI 1400€ bezahlt und die Karte war nicht einmal toll.

Das stimmt leider. Die RTX 2080 hat ~650€ gekostet und war irgendwo 40-45% schneller.
Im Vergleich dazu war die (wohlgemerkt gebrauchte) 3090 um 700€ ein Schnapper.
Die 20‘er Serie war insgesamt eher mau vom Leistungshub zur GTX 10‘er. Aber es ging wohl maßgeblich um das Ray Tracing.

Ja DLSS 1 und RT sah jetzt auch nicht besonders aus in BF5, aber immerhin die 2080TI ist bis heute kompatibel mit sämtlichen neuen Games und beherrscht das Upsampling bis DLSS 4.5 inkl. RR und Reflex. Das ist ja immerhin was.

Immerhin was? Also ich falle jetzt vor NVidia auch nicht vor Dankbarkeit auf die Knie aber dass DLSS in seiner neusten Version auf den RTX2 Karten läuft hat mich positiv überrascht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh