Armoury Crate keine Statische Beleuchtung mehr einstellbar

Manu666

Enthusiast
Hi Leute

Eben am Rechner gesessen und telefoniert.
Der Rechner war im Idle. Kein Programm war geöffnet.
Plötzlich geht meine blau eingestellte Beleuchtung einfach aus.
An allen einstellbaren Komponenten.
Mainboard Asus TUF Gaming x870-E
Graka Asus TUF Gaming 5080

Software deinstalliert und neu installiert. Hat nix gebracht.
Auch eine Update der Software hat keinen Erfolg gebracht.
Mein Mainboard ebenfals geupdatet.
Wenn ich den Computer neu starte, leuchtet alles in Regenbogen.
Sobald er ins Windows geht bleibt es aus.
Mir ist auch aufgefallen, das ich in der Software Regenbogen einstellen kann und das funzt auch. Aber sobald ich irgendwas anderes einstelle wie Statisch oder Pulsierend gehen alle Beleuchtungen aus.
Was noch komisch ist, das wenn ich die Graka einzeln auswähle, kann ich da eine statische Beleuchtung einstellen

An meinen RGB Beleuchteten Rams die ich mit ICUE steuer ist alles ok.

Und was mir noch aufgefallen ist, das ich jetzt die Farbe weiß einstellen konnte. Aber rot oder blau sind nicht mehr einstellbar.
Ich verstehe es echt nicht mehr.

Hat jemand eine Idee. Bin echt am verzweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Signal RGB hats bei mir nu auch verkackt :( Heute wollte Signal RGB nicht mehr richtig.
Die Geräte wurden zwar alle erkannt, aber nicht jedes synchronisiert. Mal das Pad, mal die Lüfter. In der Software wurden sie aber aufgelistet, pulsierten aber nicht beim Test.
Nach einem Neustart ging es dann wieder oder ein anderes Gerät war betroffen.
Ja, und heute Nachmittag leuchtete nur noch die Hälfte eines Lüfters.
Kein Neustart, kein Kaltstart, kein Stromlosmachen behob das Problem.
Beim Hoch- und Runterfahren des Rechners leuchtete der betreffende Lüfter aber komplett. Also vor Start von Signal RGB und nach Beenden.
Naja, mir reicht eine fehlerbehaftete RGB Software. Hab Signal RGB wieder deinstalliert.
Anschließend mit dem Deinstallationstool von Armoury Crate auch AC deinstalliert und mir eine ältere Version heruntergeladen.
Und es funktioniert wieder alles zu meiner Zufriedenheit. :fresse2:

Edit: Temporär :grrr:
AC hat die Version einfach mal geupdatet..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte beim Wechsel auf Signalrgb zuerst auch Probleme, die später nach Einstellung und Einrichtung des Programmes, behoben werden konnte.
Wichtig ist das alle Geräte dort sauber erkannt werden und in den Gerätekonfig (S.RGB) angepasst und RGB etc. aktiv ist! Hinzu muß dein RGB Controller (Hw) der Lüfter,
auch dort unter Geräte angezeigt und erkannt werden. Dazu muß beim RGB Controller (falls eine SW dafür gibt wie z.B. von Corsair) Synch aktiviert sein.
Bei mir laufen beide egal ob AC oder SignalRgb ohne Probleme. Zudem gab es ja in den letzten Tagen ein großes Update für AC, nicht das dies bei dir
die Probleme verursacht.

P.S. Im Hintergrund dürfen bei SignalRGB keine Konflikte von anderen RGB Programmen wie z.B. Corsair iCue oder LianLi Connect verursacht werden.
Falls ja, können diese Programme in SignalRGB ignoriert werden.

Danke für Deine Bemühungen.
Ja, ich hatte schon die Vermutung, dass Lian Li Connect dazwischenfunkt.
Es hat einen Tag lang gut funktioniert. Die Einstellungen etc. hatte ich schon durch. Mir fiel bloß ein Gerät auf, das ich nicht gleich zuordnen konnte. (Nuvoton)
Es war aber eingebunden und synchronisiert. Und ist nach grober Recherche wohl der Lian Li Controller.
In Lian Li Connect ist die MB Synchro eingeschaltet, was mit AC auch super funktioniert hat.
Ich benötige die Software aber auch für die Lüfterdisplays und das Lian Li Display.
Naja, da ich die letzten 2-3 Jahre mit AC nie Probleme hatte (in den Jahren zuvor hin und wieder, ganz am Anfang sogar richtig übel), sitze ich das jetzt erstmal aus und hoffe Asus schiebt bald was nach.

Auffällig übrigens noch- wenn ich jetzt in AC statische Beleuchtung einstelle und dort Farbverlauf mit 2x der gleichen Farbe, ist zumindest erstmal alles ok.
Sobald aber die Asus Tastatur in den Energiesparmodus geht, also die Beleuchtung ausschaltet, und ich sie wieder aktiviere, leuchtet sie nicht mehr rot, sondern regenbogen.. Und ich muss nochmal die Synchro aller Geräte aus- und einschalten in AC. Bei der Maus passiert das nicht.

Bei meinem Win11 Gaming Rechner hat sich AC noch nicht zur neuen Version aktualisiert und die Effekte funktionieren einwandfrei.
Dort habe ich auch einen Lian Li Controller drin, für die Strimer (V2). Allerdings ohne MB-Synchro, weil die dann einfach viel zu hell leuchten und sich die Helligkeit nur bei den Lian Li Effekten regeln lässt.

@funkyjot

Die Synch. musste ich auch, hin und wieder neu aktivieren. Der Rgb Controller von LianLi hat anfangs bei mir auch mit S.Rgb Probleme verursacht. Später, wo das Programm richtig eingestellt war, lief es immer mit Ignorieren unter Srgb Einstellungen problemlos.

Bis halt zuletzt noch HwInfo64 wegen L-Connect, immer Fehler beim Zugriff auf irgendwelche Sensoren meldete. Habe dann beim Neu Installieren, komplett L-Connect weggelassen. Ohne geht es auch mit Synch. Bekomme alle relevanten Einstellungen nun mit S.Rgb und FanControl, erledigt. Zur not, ist ja noch AC auf dem Rechner. :)

Bei meinem Win11 Gaming Rechner hat sich AC noch nicht zur neuen Version aktualisiert und die Effekte funktionieren einwandfrei.
Zocken für 30 Minuten unterbrochen und ein wenig unter der Dusche abgekühlt. Derweil hat sich auch hier AC selbstständig auf die neue Version aktualisiert. Und die Beleuchtung zerstört. :shake:
Nachdem ja das Problem schon ne Weile besteht, wie man im ROG Forum mitverfolgen kann, und auch an Asus gemeldet wurde, einschließlich Übermittlung von Protokollen, wird das AC Update fleißig weiter ausgerollt, satt es erstmal zu stoppen...

@funkyjot

Bei mir aktuell keine Probleme. Vermute mal das du während der Installation und Update, AC zerschossen hast. Es könnte helfen, mit dem Asus AC Uninstaller (für dein MB herunterladen auf Asus Support) zu deinstallieren und Aura Service und das Addon, unter Windows Programme ebenfalls weg. Nach anschließendem Neustart, AC Manuell neu Installieren. So konnte ich in letzter Zeit alle Probleme, die in Verbindung mit AC oder Aura aufgetreten sind lösen.

Hi, habe ich schon so gemacht.
Keine Änderung. Sobald sich AC auf die neueste Version aktualisiert, gibt es die Probleme. Nicht nur bei mir, sondern gehäuft. (Geh mal ins ROG Forum, n Dutzend Threads dazu mittlerweile)
Und dieses Aktualisierung (auf 6.5.7.0) löst irgendwann von selbst aus. Jetzt eben auch bei meinem Win11 Rechner, den ich seltener im Idle rumlungern lasse. Und seltener benutze.
Ich habe da gar nix zerschossen. Ich war duschen XD
Die beiden o.g. Aktualisierungen "Asus Windows Dynamic Light Plugin 7.21.0.0" und "Aura lightning effect addon 0.0.56" hingegen werden nicht von selbst angestupst und sorgen für noch mehr Probleme, wenn man sie installiert.
Da bleibt dann nur "Playground" zu deinstallieren und wieder zu installieren. Und fortan die beiden Aktualisierungen zu ignorieren bis Asus nachbessert.

Playground verwende ich nicht, daher hier keine Probleme bei mir soweit aufgefallen?! Bei mir sind aber die Aura Plugins (3x) alle installiert. Es gibt auf Reddit berichte, das umstellen auf statische Beleuchtung oder eine Neuinstallation gehen soll, auch wenn es für dich keine Lösung darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal danke für Deine Mühe.
Momentan "fixt" man das tatsächlich nur durch Umstellen auf Regenbogen oder statische Beleuchtung mit Farbverlauf (und kann ggf. 2x die selbe Farbe auswählen, wenn man nur eine möchte)
Bei meinem Win10 Rechner hatte ich ja AC gründlich und mit dem Tool deinstalliert und eine ältere Version von AC installiert. Da funktionierte wieder alles prächtig.
Irgendwann hat sich AC selbst auf die neue Version geupdated und die Probleme waren zurück.
Gestern hat sich AC auch auf dem Win11 Rechner aktualisiert und die Probleme begannen auch hier.

Beide o.g. optionalen Aktualisierungen sorgen für weitere Probleme, statt sie zu fixen. (von komplettem Ausfall der Beleuchtung bis zu ewigen Ladezeiten auf der Geräteseite und dem Nichterkennen von Geräten, insbesondere Mainboard)
Diese beiden kann man aber zurückrollen, indem man Playground deinstalliert (falls man es nutzt oder braucht) und wieder installiert und die beiden optionalen Aktualisierungen in der Folge ignoriert.
Die AC Version lässt sich nicht zurückrollen. Da hilft nur die Deinstallation und die Installation einer älteren Version. Bis sie wieder mal irgendwann selbst auf die neue aktualisiert.

Armoury Crate müsste man im Win11 über den Microsoft Store -> App Einstellungen Armoury Crate daran hindern sich die Auto-Updates zu ziehen. Direkt in der Software gehts nicht.

Sodele, der Fix ist draußen.
Habe heute 3-4x in AC nach Updates gesucht. "lightning effect addon 0.0.56" wurde wohl rausgenommen. Und jetzt eben bot AC eine Versionsaktualisierung an AC Aura Plugin 6.5.7.1.
Installiert und siehe da, es funktioniert wieder alles zu meiner Zufriedenheit :bigok:

Edit: Auch auf dem Win11 Rechner installiert und alles funktioniert wieder.
Dann habe ich bei beiden Rechnern testweise auch das immer noch angebotene Windows Dynamic Light Plugin 7.21.0.0 aktualisiert. Ohne negative Auffälligkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Top, nur wie viel Zeit solche Fehler in der Entwicklung bei Asus immer kosten. Letztens vor paar Wo. haben Sie ja eine Fw herausgegeben, die gar nicht auf Displyay's geflasht werden konnte. Das Rog Forum ist voll davon. Man liest in letzter Zeit viel darüber. Asus setzt vermutlich auch auf KI-Programmieren oder liegt das an den Änderungen und Entwicklungen an Windows?
Die Idee mit Win Dynamic Lightning ist gut, man würde nicht zig Tools dafür benötigen, nur ist es noch eingeschränkt oder wenig Customizing?! Habe mich noch wenig damit befasst, weil es SignalRgb bisher mit den Effekten und Stabilität, ganz gut löst.

Sodele, der Fix ist draußen.
Habe heute 3-4x in AC nach Updates gesucht. "lightning effect addon 0.0.56" wurde wohl rausgenommen. Und jetzt eben bot AC eine Versionsaktualisierung an AC Aura Plugin 6.5.7.1.
Installiert und siehe da, es funktioniert wieder alles zu meiner Zufriedenheit :bigok:

Edit: Auch auf dem Win11 Rechner installiert und alles funktioniert wieder.
Dann habe ich bei beiden Rechnern testweise auch das immer noch angebotene Windows Dynamic Light Plugin 7.21.0.0 aktualisiert. Ohne negative Auffälligkeiten.
Finally, heute Abend direkt überprüfen und installieren. Damit wäre das "Drama" dann auch beendet.

@ElectricDay Ja, leider bietet Windows da bisher noch für viele Geräte keine Unterstützung. Hoffentlich geht das voran.
Ganz am Anfang war es wirklich übel. Wie Du schreibst, die Menge an investierter Zeit. Im Herstellersupport-Forum gibts ja auch Threads dazu. Ich war da häufig vertreten.
Zig De- und Installationen, Windows mehrfach neu aufgesetzt und irgendwelche ungelenken Hinterhofaktionen, damit es halbwegs läuft. Bis das nächste oder übernächste Update wieder alles zerschoss. Grausam.
Damals waren Open- und SignalRGB auch noch nicht so weit. Und das Display meiner ersten Asus AIO setzte zwingend LiveDash voraus. Und man musste es vor Aura installieren, soweit ich mich erinnere. Sonst ging wieder nix..
Signal und Open habe ich dann nicht mehr verfolgt, weil bei mir AC immer zuverlässiger lief. In den letzten 2-3 Jahren kaum mal ein Problem und wenn, war das schnell gelöst.

Bei AC hat sich die Situation verbessert, war vor paar Jahren eine fürchterliche Erfahrung nach Updates. Aktuell ist ja mit meiner konfig, ohne die AC Addons auch gut, noch besser wäre ohne AC, weil es das System und die Registry zumüllt und sehr viele Prozesse mitlaufen, die gar nicht erforderlich sind. Da bringt der Uninstaller wenig, wenn es um Komplett-Reinigung und die Reste geht. Nur AC ist halt komfortabel wegen Geräte Treiber & Fw updates.

S.Rgb hat noch den Vorteil, das darüber weitere Smart-Home Geräte integriert und gesteuert werden kann. Für meine Zwecke & Home Geräte, reicht es so 4Free. Ich weiß nicht, inwiefern für alle Funktionen, die Pro erfordert.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich nur über AC steuern will bleibt der PC Laptop anchm neustart immernoch dunkel. Oder was muss ich einstellen? Nur wenn ich mit dynamischer Beleuchtung über windows gehe fuktioniert die Beleuchtung....

Hast Du AC aktualisiert? Auch das Dynamic Light Plugin?

Nachtrag zu Asus AC in Verbindung mit SignalRGB..

Falls ihr auf SignalRGB umsteigen und nicht komplett auf AC Verzichten wollt, habe ich bei mir nach Änderungen und Neuinstallation herausgefunden, warum dann SignalRgb und die Beleuchtung nach dem 1. Start von S.Rgb rumzickt.

Wenn in Ac nicht alle Addons installiert werden, und die Beleuchtung über S.Rgb eingestellt wird, kann der Windows Dienst (unter Dienste): Asus Aura Sync lightning service gestoppt und deaktiviert werden (Dieser Plugin darf nicht im Hintergrund laufen, falls Ac ebenfalls installiert ist).

Dann ist der Fehler und das Rumspringen der Beleuchtung in S.Rgb komplett behoben. AC startet & funktioniert bei mir, weiterhin im Hintergrund für Treiber & Fw. Updates, ohne Probleme. (y)

Habe auch das Problem gehabt und schließlich AC komplett deinstalliert.

Vor 2 Tagen habe ich wieder gegoogelt, ob's was neues gibt, und siehe da, es soll gefixt worden sein.

Na gut, das Ganze wieder installiert, und siehe da ..... es funkt tatsächlich wieder.

Ich lasse es mal so bis zum nächsten Bug . .... Die asus-service fürs automatische update habe ich sicherheitshalber deaktiviert ( asus update dienst, 2 services).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh