Seh FDM aber echt nicht im Dienstleistungsbereich, dafür ist das mittlerweile zu Mainstream.
Naja... Mainstream insofern, das sich mittlerweile jeder einen 3D-Drucker kaufen kann und darauf auch zumindest fertige Modelle gedruckt kriegt.
Aber in meinem kompletten Bekanntenkreis, haben genau 3 Leute einen Drucker (inkl. mir). Und meinen Bekanntenkreis würde ich schon überwiegend als Technik-Nerd-Bubble bezeichnen.

Es kaufen sich immernoch relativ wenig Leute einen Drucker, selbst wenn man durchaus brauchbare, wie z.B. den A1 schon für 200-300€ kriegt. Es kennt bei weitem nicht jeder jemanden der einen Drucker hat (oder weiß nicht, das jemand einen Drucker hat). Sieht man ja quasi auch hier an der Nachfrage im Druckauftragsthread.
Und dann ist noch das imho größte Problem: Die meisten Leute, selbst wenn sie jemanden kennen der einen Drucker hat und der ihnen auch Zeug drucken würde, können überhaupt nicht einschätzen, was man da so alles drucken kann, was für eine schier unvorstellbare Menge es sogar schon an fertigen Sachen gibt, die man wirklich nur runterladen und ausdrucken müsste, die haben irgendein "Problem" und denken überhaupt nicht dran, das man das "ganz einfach" mit einem 3D-Druck, selbst mit einem schon fertigem Modell lösen kann.
So wirklich Mainstream sehe ich 3D-Druck, bzw. auch FDM-Druck noch nicht wirklich.
FDM-Druck sehe ich aktuell da, wo CD-Brenner Ende der 90er, Anfang der 2000er waren. Man kommt langsam in den Bereich, wo jeder jemanden kennt, der CDs brennen/kopieren kann. Was auch daran liegt, das die Brenner günstig und einfacher zu benutzen wurden, im Gegensatz zu Mitte der 90er, wo ein Double-Speed-Brenner 1000DM gekostet hat und keinen oder nur sehr kleinen Buffer hat, man kaum genug HDD-Platz frei hatte um mal eben ein ganzes CD-Image zwischenzuspeichern und beim kleinsten Schluckauf des Quelllaufwerks beim Direkt-CD-auf-CD-kopieren quasi der Rohling verbrannt war. Und ein Rohling noch 5DM+ gekostet hat.
Da war allerdings das Verständnisproblem "was kann man überhaupt damit machen" eher nicht vorhanden.
Und generell hat das 3D-Drucken halt das Problem, das es meist um Einzelstücke, oder zumindest sehr geringe Stückzahlen geht. Alleine das jemand ein Modell slicen muss, den Druck starten muss, der Druck wieder aus dem Drucker entnommen und verpackt werden muss.... das lohnt sich halt kaum für solche Stücke, bzw. macht die halt trotzdem relativ teuer.
Das man für andere hier im Forum so günstig druckt, liegt ja nur daran, das man für diesen Teil eben kein Geld verlangt.