ONT vom Keller nach oben verlegen

Morpheus1968

Enthusiast
Hallo, da der ONT im Keller ist und ich mit Patchkabel an die Fritz Box im Esszimmer muss, möchte ich den ONT nach oben verlegen.
Dazu ein Glasfaser Kabel in 10 Meter kaufen und den ONT nach oben verlegen.
Hintergrund: ein Patchkabel würde nicht durch das vorhanden Loch im Esszimmerboden passen, daher überlege ich ein Glasfaserkabel durch das Loch zu legen.

Muss ich beim Kabel auf was bestimmtes achten ?
Bild zeigt HÜP und ONT im Keller ... durch das enge Loch gehen bereits 2 x TV Kabel und 1 x Verlegekabel Cat6 .. da passt also kein weiteres Patchkabel durch.

Entfernung vom HÜP zum Router bzw. ONT dann im Esszimmer .. 7 Meter

Anhänge

• IMG20260602162002.jpg
    IMG20260602162002.jpg
    962,6 KB · Aufrufe: 58
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verlegekabel habe ich noch nen Rest da .. werde ich mal versuchen .... glaube aber kaum das es passt

Das Bild ist ungünstig geschossen, aber es dürfte mit einem entsprechend langen LWL-Singlemodekabel LC/APC - SC lösbar sein. Vorher die Anschlüsse nochmal genauer betrachten.
Alternativ bietet ?dein Provider? auch ein fertiges Teil https://eon-highspeed.com/glasfaser-verlaengerung/ , an dem man zumindest die nötigen Parameter für eine Eigenbeschaffung ablesen könnte. Wobei sich das mit deinem Bild etwas beißt.

mit einem entsprechend langen LWL-Singlemodekabel LC/APC - SC lösbar sein.
War das Singlemode jetzt nen Glücktreffer? :fresse:

Richtig ist ein Singlemode (OS2) Simplex LC/APC-SC/APC. (ja, APC gibt es auch bei SC, PC-blau, APC-grün)
Duplex kann auch gehen, dabei müssen aber beide Stecker trennbar sein, das ist besonders bei SC nicht immer der Fall.
Mit Simplex ist man auf der sicheren Seite.

Sonst, das, was @Hexcode sagt. Nen LC-Stecker wäre minimal (also so wirklich minimal) kleiner als nen normales CAT7 Verlegekabel, aber auch nicht merklich.
Wenn das nicht gerade nen MiniZIP LWL sein muss, was du in Ritzen klemmen musst, dann würde ich eher Kupfer nehmen.
Das ist Robuster in der Verarbeitung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh