[Sammelthread] Intel Core Ultra (Arrow-Lake-S) S.1851 OC- und Laberthread

Pcore 94
Ecore 82
MC 47

Sowas habe ich mir schon gedacht weil es bei 8600mhz schwierig wurde.

So nun habe ich auch den TG contact Frame drauf und Mora ist lautlos cb23 cycle kern max 72 grad bei 245 Watt. Damit kann ich arbeiten.
Das klingt zumindest mal nach viel Potenzial, versuch mal mein Profil zu übernehmen, wenn das geht hast du schon mal eine sehr gute Ausgangsbasis.

MC 47 ist doch gut, das was man so sieht gehen die mit niederiger MC oft am besten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt zumindest mal nach viel Potenzial, versuch mal mein Profil zu übernehmen, wenn das geht hast du schon mal eine sehr gute Ausgangsbasis.

MC 47 ist doch gut, das was man so sieht gehen die mit niederiger MC oft am besten.

Das ist doch mal was :)

Nun habe ich dein altes setup eingestellt
8600 42 52 52 52 138 65535 744 650
Vdd 1.45
Vddq 1.45
Vccsa 1.27 ( hwinfo 1.262)
MC 1,4

Erster cycle tm5 Intel ddr5 ok
Im 2. cycle harter reboot.
Was oll ich damit anfangen ?!

Ring 40, D2D 36 NGU 34 das kommt alles später.
Timings usw. alles so lassen außer TREFI auf 65535
VDD und VDDQ so lassen wie von mir eingestellt
Schick mal einen HWInfo Screen

Hast du das Profil auf USB Stick und geladen oder hast du nur das eingetippt was ich bei deinem Tachyon gesagt habe?

hab mal trefi runtergesetzt und etwas luft auf die dimms.
die waren sicher zu warm die hatten gerade 52 anfang 2. cycle
mit 32767 und luft gehts jetzt

Anhänge

• apex 01.jpg
    apex 01.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 16
Du hast nur die Timings eingegeben, dachte du hast das Profil aus dem Link übernommen.

Ja mit Luft geht bei TREFI nicht viel die werden zu heiß.

Da ist noch viel luft nach oben bei den andren Timings.

Hast du den RAM Lüfter mit installiert?

Du hast nur die Timings eingegeben, dachte du hast das Profil aus dem Link übernommen.

Ja mit Luft geht bei TREFI nicht viel die werden zu heiß.

Da ist noch viel luft nach oben bei den andren Timings.

Hast du den RAM Lüfter mit installiert?
Nee,das sind nur die timings, die ich in dem test vorher von dir hatte. Ich wollte heute mal mit einem kleinen Lichtblick früh zu Bett.

Ja das Apex Ding bläst da jetzt drauf.

Die frostbite pro liegt noch neben mir aber da ist ja auch keine Gefahr mit heisser luft aus der GPU :)

Ram Wasserkühlung tue ich mir nicht an :)

sieht schonmal viel entspannter aus.
TM5 extreme 3h / intel DDR5 2h ok

occt CPU+ Ram AVX2 machte L2 cache WHEA fehler

Anhänge

• apex 02 .jpg
    apex 02 .jpg
    429,8 KB · Aufrufe: 14
Läuft wieder.

Dann haben meine “großen“ beiden Jungs jetzt geerbt.
Am5 9700x
Am5 7800x3d

Und ich bin wieder bei Intel :)
Das Apex ist schon echt super von den Features. Allein schon der ramkühler ist super umgesetzt. Und warum zum Henker haben so wenige boards 2 pcie slots über den chipsatz angebunden.

Jetzt muss ich noch die WHEA Fehler loswerden und die Timings straffer bekommen.
Mich würde ja Interessieren ob das Tachyon mit dem contact Frame auch besser gelaufen wäre. Es fühlt sich so an, als wenn es eine ganz andere CPU wäre weil die Kontakte besser sitzen.

Anhänge

• IMG_5795.jpeg
    IMG_5795.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 22
Ich bin erst mal 14 Tage im Urlaub (Am Bodensee).
Dann gehts weiter.

SA 1.360 LLC 4

Anhänge

• VIN 1.240V LLC4 SA 1.360V fixed LLC 4.png
    VIN 1.240V LLC4 SA 1.360V fixed LLC 4.png
    1,2 MB · Aufrufe: 23
  • Screenshot (647).png
    Screenshot (647).png
    1.013,7 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot (648).png
    Screenshot (648).png
    903,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
das apex ist echt knauserig mit spannungen.
kann es sein das meine WHEA fehler aus zu geringer vcore herkommen.
default habe ich max 1.224v auf dem schlechtesten pcore der beste bei 1.181. da war beim tachyon min 40mv mehr zu sehen.

ist das nur bei mir so ? oder habe ich da was falsches eingestellt. eigentlich läuft die CPU noch auf default.

update:
nochmal die halbe Nacht die WHEA Fehler gesucht. Ich war zurück auf Intel Default / Jedec und immer wieder WHEA Fehler und tausende Fehler in OCCT CPU + RAM Test. TM5 war mit extreme und intel ddr5 eher unauffällig. Aber ich hatte auch immer wieder BS.

Testet jmd noch zusätzlich mit OCCT ?

Anyway: Windows reapratur und Disc check waren ebenso unauffällig. Also blieb noch das BIOS. Zurück auf das 0503 Bios das nur den halben 270k erkennt war schonmal fehlerfrei bei Intel default plus Jedec.
Danach auf das neueste APEX BIOS 3202 Bios gibt mir jetzt einen SP Score von 87 ( 95/82) und Intel Default plus JEDEC laufen wieder ohne WHEA Fehler. Der nächste Run sind nun XMP und es scheint ebenso fehlerfrei ohne WHEA Fehler bisher. Das lief mit dem 9331 BIOS alles nicht.

Zuletzt bearbeitet:
schonmal viel besser für den start.
ja die Timings sind entspannt :)

update:

bedeutend besser jetzt mit 3202 bios.
musste aber auf 8400 cl38 senken und spiele jetzt mit IMC Spannung 1.4 war zu wenig, aber Intel DDR5 TM5 zeigte keine fehler / Extreme machte Fehler, bei 1.45 kamen die Fehler später, jetzt bin ich bei 1.47.

update:

Da krieg ich echt ne Krise nach 70min im dritten Durchlauf 1 Fehler in test 10.

Anhänge

• 20260601_8600_cl38_tm5_intel.jpg
    20260601_8600_cl38_tm5_intel.jpg
    506,4 KB · Aufrufe: 13
  • 20260601_8400_cl38_tm5_extreme 70min 1fehler test 10 IMC 1_47.jpg
    20260601_8400_cl38_tm5_extreme 70min 1fehler test 10 IMC 1_47.jpg
    685,5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh