9800X3D Temperatur Probleme trotz AiO

Bmin

Neuling
Hallo,

Specs:
Gigabyte B850 Eagle Wifi7 ICE
AMD Radeon 9070XT Sapphire Pulse
Amd Ryzen 7 9800X3D
32GB 6000mhz DDR5 Ram
CPU-Lüfter: Be Quiet! Pure Loop 3 LX 360mm

Ich habe mir eine Be Quiet! Pure Loop 3 LX 360mm letztens besorgt um meinen 9800X3D zu kühlen. In Cinebench erreiche ich mit Default Bios Settings außer Expo beim Ram nahezu 95°C und gestern habe ich im Spiel 85°C erreicht.
Ich habe letztens die Thermalpaste nochmal draufgemacht und hatte einen Temperaturunterschied von ungefähr 0,1°C. Ich habe außerdem versucht die Schrauben vom Kühler mal etwas fester und dann mal etwas loser probiert und erreiche trotzdem ähnliche Temperaturen, die Plastikfolie habe ich natürlich vor dem anbringen abgezogen.

Hat hier jemand einen Rat?

Mfg. Bmin

Anhänge

• pcgerade.jpg
    pcgerade.jpg
    662,1 KB · Aufrufe: 86
Laut Startbeitrag würde die WLP erneuert mit 0,x °C Verbesserung.
Das der Abdruck kontrolliert und die Menge entsprechend gewählt wurde setzte ich mal voraus.
Ich hab bei meiner Silent Loop 280 und der Eisbär 420 mit dem Entlüften + Nachfüllen sowohl das gelegentliche Pumpenrattern und die Kühlleistung verbessern können.
Und die Sache mit dem Anpressdruck hab ich eh eingehend beschrieben.
Kostet nichts das zu versuchen, bisschen Zeit und ein paar Milliliter destilliertes Wasser.
Und natürlich nochmal frische WLP.
Kann ich einfach destilliertes Wasser benutzen oder sollte ich versuchen die Kühlflüssigkeit von Be Quiet! zu bekommen (die ja nicht bei der Pure Loop 3 mitgeliefert wird) und auf was muss ich dann da achten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Auffüllen von einigen Millilitern (10-20ml) ist destilliertes Wasser völlig ausreichend. Es ist ja genug "originales" Kühlmittel vorhanden.
Wenn du die Kühlflüssigkeit komplett tauschen willst ist das nicht so toll wegen fehlenden Korrosionsschutz.

Wenn du die Power limits aufdrehst kanabalisierst du damit den CO, also irgendwann mal für ein setting entscheiden und dann den co ausloten.
Und du wohnst nicht irgendwie unter dem Dach bei 30° Raumtemperatur oder so ? Das internet sagt bei deiner aio sollte 85° im cb und 75° beim Zockem eigentlich normal sein.

Wenn du die Power limits aufdrehst kanabalisierst du damit den CO, also irgendwann mal für ein setting entscheiden und dann den co ausloten.
Und du wohnst nicht irgendwie unter dem Dach bei 30° Raumtemperatur oder so ? Das internet sagt bei deiner aio sollte 85° im cb und 75° beim Zockem eigentlich normal sein.
Raumtemperatur ist im normalen Rahmen. Wenn ich beim PBO limit Auto auswähle dann beginnt der schon in cb auf 95°C hochzugehen mit CO.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um nochmal auf die AIO zurück zu kommen. Die Schläuche sind deutlich unterschiedlich warm? Der zum Radiator führt muss spürbar wärmer sein als der zurück zum Pumpenkopf führt.

Den Anpressdruck hast du wie eingestellt?
Ich nehme dazu gerne eine Schiebelehre und messe die Höhe der Schraubenköpfe zum Mainboard aus. Dann einmal alle auf das gleiche Maß eingestellt.
Ab hier ist es dann leicht den Druck einzustellen, Schraubendreher mit einer Wäscheklammer am Griff versehen, dann kannst du sehr genau eine Umdrehung / eine Halbe Umdrehung / eine Viertel Umdrehung gleichmäßig auf allen vier Schrauben über Kreuz ausführen.
Nach einer kurzen Gaming Session und 20 Minuten in OCCT fühlen sich die Schläuche gleich warm an.

Zuletzt bearbeitet:
Raumtemperatur ist im normalen Rahmen. Wenn ich beim PBO limit Auto auswähle dann beginnt der schon in cb auf 95°C hochzugehen mit CO.
stell mal ein PPT 125w, TDC 90a und EDC 115a und danach den CO ausloten
das sollte deutlich kühler laufen bei praktisch kaum leistungsverlust

Windows 11 hatte ich von meiner alten Installation beibehalten ...
Welches Mainboard und welche CPU waren das vorher?
Hast du wenigstens die Mainboard-Software, RGB Software usw. vor dem Umbau auf die 9800X3D CPU deinstalliert bei installierte Apps oder bei Programme & Funktionen?

Gut möglich das alte Windows Software die Einstellungen für die 9800X3D CPU negativ beeinträchtigt.

Welches Mainboard und welche CPU waren das vorher?
Hast du wenigstens die Mainboard-Software, RGB Software usw. vor dem Umbau auf die 9800X3D CPU deinstalliert bei installierte Apps oder bei Programme & Funktionen?

Gut möglich das alte Windows Software die Einstellungen für die 9800X3D CPU negativ beeinträchtigt.
Mainboard war glaub ein b550 Mainboard von Msi aber ich hatte selber soweit ich weiß keine eigene Software dafür installiert und CPU war ein Ryzen 5600x

Zumindest die Chipset Treiber vom B550 musst du ja installiert gehabt haben sonst wäre das Ding ja ohne die halben Funktionen gelaufen.

Eine frische Windows Installation empfiehlt sich bei so einem großen Eingriff schon. CPU, GPU SSDs kann man auch so mal wechseln aber das Mainboard ist nun mal das Herzstück.

Als letzte Ursache bleibt vielleicht noch Pech beim binning. Mein alter 3800x z.B. war eine solche Gurke, dass ich fast verzweifelt bin.

Ich würde eine andere AIO kaufen und testen.
Ich glaube deine ist defekt. Die temps sind deutlich zu hoch. Mit oder ohne CO.
Ich hatte die bequiet ebenfalls und keine Temp. Probleme.

Die meisten AM5-Boards (auch AM 4) haben eine sehr hohe vorgegebene PPT per default. Ich habe meinen 9800x3d auf 168 begrenzt. Default waren es 480!!! Mit CO -30 Allcore läuft er bei max. 75°C in allen Szenarien. Habe die Arctic LF 360 III verbaut. Beim 7800x3d meines Sohnes war es das selbe Spielchen. Man muss leider das PBO manuell setzen, da die Temperaturen sonst durch die Decke gehen.

I. d. R. ist PBO bei AM4 Board ab Werk deaktiviert, bzw., lässt sich erst nach einem Warnhinweis aktivieren, auch wenn ich schon ein B450 in den Fingern hatte, wo das nicht der Fall war. Bei einem B550, welches auch ich nutze, musste selbst Rawiioli überlegen, wie das Limit umgangen wird, siehe: ASRock B550 Phantom Gaming Velocita trifft auf Ryzen 9 3950X mit 220 Watt (29:00 min). Das hingegen nur das Aktivieren von PBO die Limits außer Kraft setzt, ist für mich auch nicht so richtig nachvollziehbar.

Zur Wärmeentwicklung des X3D: Irgendwo existiert ein Thread, wo jemand mit einem ähnlichen Problem konfrontiert wurde, auch wenn das kein X3D war. AMD hat die CPU problemlos getauscht, dort wurde auch darauf eingegangen. Soweit ich mich erinnere, hatte sich eine Kontaktschicht gelöst. Inwieweit das jetzt auf den X3D übertragbar ist, keine Ahnung, denn bei der CPU handelte es sich um einen 12- oder 16 Kerner, aus dem AM4 Sortiment.

Zuletzt bearbeitet:
Nach einer kurzen Gaming Session und 20 Minuten in OCCT fühlen sich die Schläuche gleich warm an.

Da haben wir ja schon Mal ein Fehler.
Die sollten sich schon ordentlich unterscheiden von der Temperatur her.

Also entweder läuft die Pumpe nicht oder Luft im Kreislauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh