[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

IMG_7832.jpeg
@Dave223

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist hier eigentlich so aktuell die Meinung zu silber/gold minern?

Aktuell damit grad +/- 0

Bin aktuell am überlegen die abzustoßen und nur den Rohstoff zu halten. Kohle dann in Jedi umschichten 🤷

Wollte aber noch earnings abwarten nächsten Monat

Aus meinem Quartett hat es Gold und Silber seit dem Kriegsbeginn am stärksten erwischt:

1779950934523.png

Keine Ahnung, was ich mit meiner kleinen Position (1200 € insgesamt) machen soll. Es juckt schon ein wenig in den Fingern, bei Gold und Silber noch nachzuschiessen und auf eine Kurserholung zu spekulieren.

Gibt's seit Januar. War ich mal kurz drin.
Hat mich nicht überzeugt (inkl historischer index Performance)
Ich habe mir vor ein paar Wochen ein paar Anteile ins Depot gelegt.
Der ist halt etwas breiter aufgestellt als zB der TDIV mit nur 100 Werten und 50% in Finanzen und Energie...
Der L&G ist auch geografisch bisschen anders aufgeteilt mit relativ hohem Japan Anteil. Ist halt die Frage was man möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor ein paar Wochen ein paar Anteile ins Depot gelegt.
Der ist halt etwas breiter aufgestellt als zB der TDIV mit nur 100 Werten und 50% in Finanzen und Energie...
Der L&G ist auch geografisch bisschen anders aufgestellt mit relativ hohem Japan Anteil. Ist halt die Frage was man möchte.
Ich möchte hauptsächlich gute und nachhaltige Performance. Da ist der auf historischer Betrachtung leider nicht Mals ansatzweise auf Augenhöhe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keine Ahnung, was ich mit meiner kleinen Position (1200 € insgesamt) machen soll. Es juckt schon ein wenig in den Fingern, bei Gold und Silber noch nachzuschiessen und auf eine Kurserholung zu spekulieren.
Kann ich aktuell auch nicht wirklich einschätzen.
Ich lass einfach einen kleinen Anteil vom Gewinn im 3x laufen. Entweder geht's wieder hoch oder nicht.
Will aktuell eher andere Positionen aufbauen.
Aber wenn's nochmal richtig hart absacken sollte (>50%) stocke ich vermutlich auch auf als long hold

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hauptsächlich gute und nachhaltige Performance. Da ist der auf historischer Betrachtung leider nicht Mals ansatzweise auf Augenhöhe.
Der LDGL ist laut der L&G Website ungefähr gleich auf mit dem FTSE All Cap (=Gesamtmarkt!?).
Finde ich erstmal ok, wenn das sich auch so bewahrheitet. Klar, ist halt kein Nasdaq, JEDI oder AI Infrastructure ETF.

1779969401360.png

Joa, aber wenn ich All-World Performance wollte, würde ich den auch einfach nehmen :d

Mein Portfolio gegen All-World (seit meiner Depot Eröffnung)
1779971227996.png

Und einmal gegen den Nasdaq
1779971255976.png

Die Woche war für mein Portfolio wieder ein Erfolg. Von mir aus, kann es so weitergehen. :)

Screenshot_20260529-071547.png

Langsam nimmt AMD 30% meines Depotvolumens ein. Wie macht man das jetzt. Schichtet man langsam um in den sicheren Hafen oder kauft man einfach mehr ETF-Anteile um von den 30% wegzukommen :d

Endlich korrigiert der Jedi mal. Gerne noch deutlich mehr 😅

Ja die Amazon Rakete ist "explodiert" daher gibt der Themen ETF kurz nach, bevor es dann weiter geht Richtung 🚀 to the Moon 🤣
Zum einen hat das natürlich Auswirkungen auf AST SpaceMobile, was im Jedi ist und zum anderen hat der Sektor durch die Korrektur von SpaceX noch einen "Dämpfer" bekommen.

Ich freu mich, solls ruhig ne Weile bergab gehen :d

Kann ich nicht öffnen was los?
SpaceX hat sein IPO-Ziel runtergeschraubt. Statt über 2 Billionen Dollar (wie im April noch geplant) peilen sie jetzt mindestens 1,8 Billionen Dollar Bewertung an.
Die haben die Erwartungen etwas gedämpft.

Ich habe mal ne Frage und denke die passt schon hier rein ...
Ich möchte für meine Depotnutzung ein 2tes Smartphone holen damit es getrennt ist vom alltäglichen.
Gibt es hierfür Empfehlungen für welche die sicherer sind ... habe mal gelesen ein älteres Iphone würde taugen?

Wenn es um getrennte Authentifizierung geht: Such Dir eine Bank, die diese unabhängigen Generatoren noch unterstützt.

Alternativ nimm ein Telefon, dessen OS Du bisher nicht hast, um deine 2FA durchzuführen. Sollten aber beide auf aktuellem Stand sein.

Und dann aber wirklich alles unabhängig voneinander einrichten. Passwörter, Mails, etc. ☝️😉
(Ist mir aktuell zuviel Aufwand. Aber die Sicherheit einer 2FA kann man schon hinterfragen, wenn alles über dasselbe Gerät läuft.)

Die ING bietet z.B. noch Photo TAN an

Aber die Sicherheit einer 2FA kann man schon hinterfragen, wenn alles über dasselbe Gerät läuft
Es hilft schon viel, wenn man für die Freigabe in den Apps einen Code nutzt den man nicht für den Unlock vom Handy verwendet (und dann natürlich auch Touch-/Face ID etc. abschalten für diese Apps). Es gibt ja so Attacken wo die Diebe erst gezielt beobachten wie man den Sperrcode eingibt und einem dann das Smartphone klauen. Sollte man unbedingt drauf achten, dass die wichtigen Apps nen anderen Code haben.

Ja unterschiedliche Codes nutze ich natürlich und auch mit zufälliger Anordnung... nutze aber auch Touch ID und ja dachte mir schon das dies nicht sooo sicher ist, mal deaktivieren :).
Ich hatte auch mal bei einer Bank so einen unabhängigen Tangenerator, für 2FA wäre das ne idee wobei 2 handys es ja auch tun sollten.

Nein es ging nur allgemein um ein zweites Handy weil ich gerne meine Bankingsachen vom Alltagshandy getrennt habe.
Bin da wahrscheinlich übervorsichtig aber heutzutage ist man ja mit dem Handy auch überall mal am googeln und auch so unterwegs.

Dann wird wohl jedes aktuelle Handy diesen Zweck erfüllen?
Ich dachte es gibt evtl. spezielle Businesshandys die sicherer sind als die normalen und was der ein oder andere hier evtl. schon nutzt und empfehlen kann.

Die Frage ist halt ob ein "altes" (oder auch neues) Handy das ggf. keine Updates mehr bekommt (oder du sie nicht regelmäßig installierst weil man es selten nutzt) sicherer ist, als ein aktuelles das man halt gleichzeitig täglich und für andere Dinge nutzt.
Smartphones funktionieren ja auch anders als z.B. dein Desktop PC, die Apps sind alle Sandboxed und wenn du das Gerät nicht irgendwelche Root Hacks durch z.B. Jailbreaks hat und dann irgendwelche Sideloads macht, sind die Apps alle gut isoliert. Also aus ner ITSec Perspective schlaf ich da ruhig damit, das Problem bei solchen Dingen sind ja meistens Pishing Attacken wo die User drauf reinfallen und da hilft dir ein zweites Handy auch nicht.

Wollte mal fragen, bei welchen Broker ihr seid? Habt ihr mehrere?

Hab mir mal den S-Broker runtergeladen, sieht zwar schön aus, aber man kann nicht alle Aktien dort kaufen. Z.b würde ich gerne die Hyundai Motor Company kaufen.

Hyundai Motor Company
Handelsplätze und Kennnummern
  • Heimatbörse (Korea Exchange): ISIN KR7005380001 / WKN 885647
  • Empfohlene Broker in Deutschland: eToro oder Interactive Brokers
  • Verfügbarkeit: Bei klassischen deutschen Hausbanken oder Neo-Brokern (wie Trade Republic oder Scalable Capital) ist die Aktie für deutsche Anleger häufig nicht mehr direkt handelbar. [1, 2, 3]
Ist schwierig und würde ich auch nicht empfehlen. Nimm ein Süd Korea ETF und gut ist.

Wenn du eine Aktie im Frieden schon schwer kaufen kannst. Was ist dann im Krieg, crash?

PS: bin bei consors seit 2005 und die sind solide und entwickeln sich auch stetig weiter. ING kann ich noch empfehlen bei den neo broker können dir andere besser Info geben.

Broker, wo du alle Aktien bekommst, richten sich meist an Profis und kosten in der Regel Geld, spätestens wenn man „exotischere“
Titel kauft. Welche Aktie wo gehandelt wird und welche Handelsplätze welcher Broker zu welchen Gebühren anbietet, ist leicht nachzulesen.

Ein Broker, der wirklich alles abdeckt, gibt es meines Wissens nicht. Die gründe dafür sind vor allem regulatorisch. Interactive Brokers dürfte der am breitesten aufgestellte sein. IBKR ist aber auch deutlich auf Profis ausgelegt und nicht kostenlos.

Denke, deinem Wunsch wirst du ohne Aufwand und Kosten nicht umsetzen können und wird sich nicht lohnen. Sich dir lieber einen ETF, der Hyundai beinhaltet neben anderen Titeln.

Hab heute einmal, einfach weil es mich interessiert hat, geschaut, welchen Teil unserer Fixkosten ich inzwischen durch Zinsen und Dividenden (Netto) abdecken könnte. Mittlerweile erstaunlich viel, alle Versicherungen (KFZ, Haus, Unfall und Rechtsschutz), Gemeindeabgaben fürs Haus (Grundsteuer, Müll, Wasser usw.), Internet, Rundfunkgebühr, alle Abos usw.
Wenn ich meine Plasmaspenden auch noch als "passives Einkommen" rechne, gehen sich Lebensmittel für uns beide auch noch aus. Strom geht sich noch nicht ganz aus, bzw. im Sommer dank PV schon, aber im Winter sind es mit Wärmepumpe und E-Auto dann doch in den ganz kalten Monaten 4-500€/Monat.

Vielleicht so langsam doch wegen FIRE Gedanken machen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh