[Kaufberatung] Benötige neue 360 AIO

Mit oben ist mir nun klar, an der Seite die Fans also 2x vor dem Radi und die beiden 2 dahinter, haben bei mir die Wasser und Cpu Temp. Verbessert. Mit richtigen Fankurven nimmt man sie auch nicht wahr, die 4x 140er. Ich werde Sie einfach umdrehen später, dann müsste alles passen und keinen Stau verursachen. ;)
Jap, versuch das mal.
Ich gucke mir das Video später an, das kenne ich noch nicht mit dem Winkel, wobei der neue Mini v2 das bereits ab Werk ähnliches anbietet.
Die Winkel würde ich mir drucken bzw. drucken lassen (war nur mein erster Gedanke, als ich das Video gesehen habe)
Im Video sind keine Winkel benutzt worden.
Ich habe noch eine ganz andere Option, vorne eine Mesh Front anzubringen, ist ein Moddershop aus Portugal. Der bietet aus Kunststoff eine Meshfront für das Case an. Nur es gibt wenige Angaben darüber, ob der Radi nach vorne kann oder ob die Lüfter & Radi an der Seite weiterhin passen. Er gibt nur an, das dort dann 2x Lüfter passen. Das Problem ist, er verlangt dafür fast soviel, wie für das ganze Case. :fresse: Wenn es nicht passt, nimmt er es nicht zurück, daher nicht weiter interessiert.
Hab mal gegoogelt und das hier gefunden, würde das bei dir passen?
P.S. Mit dem Durchsatz war auf die Fans bezogen, mit einem anderen Midi LianLi Case, war der Luftdruck aus dem Gehäuse auch nicht prickelnd. Wegen der Optik bisher noch nicht auf die Fans verzichtet.
Also Durchsatz rein auf die Lüfter bezogen?
Dann evtl. andere Lüfter auch wenn die Optik drunter leidet versuchen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thx, 🙏 wo ich auf dein Lian-li Link geklickt habe, voller Hoffnungen erst. 😆 Leider enttäuscht der Hersteller sehr, er bietet das Set für vorne, nur für das O11 Evo Modell an und die Beschreibung in manchen Shops, kann in die Tonne, weil es den Eindruck erweckt, es passe zu anderen Modellen. ;) Dieser Punkt wurde bereits von vielen auf Reddit kritisiert, interessiert die nicht, wahrscheinlich wollen sie so weitere Cases Verkaufen. :fresse: Bis jetzt gibt es ja leider kein Front-Mesh für das Modell vom Hersteller, obwohl Zubehör angeboten wird.

Zu den Winkel.. Ich versuche heute erstmal die kleine Optimierung, um die Fan-Konfig ganz auszuschließen und mache mir danach erneut Gedanken wie es weitergeht. ;)

P.S. Auf die Optik der Fans kann man nur schwer Verzichten, :fresse:wobei es gibt ja einen Nachfolger, muss mal die Leistung Vergleichen.

Das ist natürlich schade und großer Mist!

Probier aber erstmal mit den Lüftern rum, dann kann man weiter sehen.

Evtl noch interessant?

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

Habe die Lüfter config geändert und mußte erstmal paar Fankabel & Verlängerungen besorgen, weil bei dem LianLi Klick-System nur alle 3 Fans, zusammen gedreht und angeschlossen werden können, am Controller (Argb). Oder halt 1x Fan abmachen vom Set und drehen, danach einzeln am MB anschließen, geht.
Habe, um später einen Vergleichswert mit den Temperaturen zu haben, einen vor und nach Schnelltest, mit Aida64 gemacht, unter Volllast wo fast alles beansprucht wird.

- Vorher mit Pull/Push Konfig -->280 Radi.: Vollauslastung des Systems mit Aida64 Stabilitätstest inkl der Gpu (10m schnelltest):

CPU Package ~76° c und max. 79° C
Kerne ~66 max: 83
Wassertemp. ~35 und max. 37°
GPU ~65 und max 78°C
RAM 50-56° C
Außentemp. 31° und Raumtemp. 28°
*mit eingestelltem Cpu Temp Limit 90°C

Screenshot 2026-05-29 155921.png

- Nachher mit Pull/Push Konfig:

CPU Package ~70° c und max. 79° C
Kerne ~60 max: 83
Wassertemp. ~37 und max. 40°
GPU ~56 und max 73°C
RAM 44-56° C
Außentemp. 29° und Raumtemp. 26.5°

Screenshot 2026-05-29 201805.png

Muß dazu Sagen, sind leider aktuell nicht die besten Wetterbedingungen, um so einen Stabilitätstest durchzuführen. 🤧
Auf die schnelle.. habe ich festgestellt, das die Wassertemp. im Radi ansteigt, die ~ Temp der CPU leicht gesunken ist. Auch Ram und Gpu haben sogar profitiert.
Nur die Wassertemp steigt halt leicht über 40°C am Radi, das macht noch Sorgen. Das positive ist, das GPU und Rams, hiervon profitieren.
Muß mal näher anschauen und testen, wenn es hoffentlich morgen leicht abkühlt mit dem Wetter. ;)

Das ne AIO da geht auch 50-60grad Wasser ohne Probleme!

Komme von ner Custom _ Kühlung und noch nicht ganz gewohnt, solche Wassertemps. Die Sorge entsteht nicht ganz aus dem Grunde. Eher, versuche zu erklären, weil je höher die W.twmp ist, umso mehr steigen irgendwann bei mir die Cpu-Kerntemps und dies führt bei meinen tests, irgendwann meistens nach 45min, ins throttling (aktuell 10-15%) und folglich, nur wegen paar aussteigenden kernen, irgendwann zu Instabilitäten.

Die erste Messung war mit alter Anordnung?

Die zweite Messung nun mit Radiator = outtake und oberer vorderer Lüfter intake?

Ansonsten hast du bei der AIO halt nicht mehr den AGB und somit viel weniger Wasser.
Was die höhere Wassertemp erklären dürfte.

Was für WLP benutzt du zwischen AIO und CPU?
Evtl. kann man hier noch ansetzen und Arctic MX7 bzw. HY-P17 draufschmieren oder gleich zu nem PTM gehen?
Könnte nochmal paar Grad bringen.

Die erste Messung war mit alter Anordnung?

Die zweite Messung nun mit Radiator = outtake und oberer vorderer Lüfter intake?

Ansonsten hast du bei der AIO halt nicht mehr den AGB und somit viel weniger Wasser.
Was die höhere Wassertemp erklären dürfte.

Was für WLP benutzt du zwischen AIO und CPU?
Evtl. kann man hier noch ansetzen und Arctic MX7 bzw. HY-P17 draufschmieren oder gleich zu nem PTM gehen?
Könnte nochmal paar Grad bringen.
Ja richtig, die 1. Messung war mit alter
Anordnung.
Genau, oben wurde ein Lüfter umgedreht und an der Seite wird die Radi luft raus und dahinter, auch vom Case raus gepustet.
Verwendet wurde dabei die Arctic MX-7 Wlp.
Habe noch die Duronaut hier, vermutlich hat sich durch die Installation an der Aio Kühlung was leicht verschoben, weil 1x schraube angezogen werden musste. Könnte sein das sich alles leicht verschoben hat, daher werde die Wlp neu Auftragen. Habe noch die Duronaut hier. ;)
Wenn die finale konfig gefunden wurde, und alle Kabel und Verlängerung sauber gelegt, werde ich die PTM drauf machen.

Zuletzt bearbeitet:
@zwerg-05

Ich habe die Alpenföhn Gletscherwasser 280er in meinem System verbaut.

Hab mal den 14600K auf einem ASRock B760M Pro RS mal eingestellt ohne großartigen Leistungsverlust.
Gehäuse ist ein Krux Vako mit 2 120er in der Front. Sonst keine Lüfter.
Kühler Scythe Mugen 5 mit einem Thermalright TL-B12.

Einstellungen im BIOS:
PL1/2 150W
VCore Offset - 50mV
LLC Level 3
IA CEP disabled

Fast 30 Minuten CB23, also kein realistisches Szenario und im normalen Betrieb inkl Gaming werden diese Temps nicht erreicht und gedrosselt wird hier auch nix.

Im Prinzip das gleiche Ergebnis wie mit meinem früheren 13700K.

email1780132680745.png

Habe gestern noch die WLP gewechselt bekommen aber kam nicht mehr zum Testen, werde ich heute abend nachholen. ;)

Hab mal den 14600K auf einem ASRock B760M Pro RS mal eingestellt ohne großartigen Leistungsverlust.
Gehäuse ist ein Krux Vako mit 2 120er in der Front. Sonst keine Lüfter.
Kühler Scythe Mugen 5 mit einem Thermalright TL-B12.

Einstellungen im BIOS:
PL1/2 150W
VCore Offset - 50mV
LLC Level 3
IA CEP disabled

Fast 30 Minuten CB23, also kein realistisches Szenario und im normalen Betrieb inkl Gaming werden diese Temps nicht erreicht und gedrosselt wird hier auch nix.

Im Prinzip das gleiche Ergebnis wie mit meinem früheren 13700K.

Anhang anzeigen 1208507

Ist ganz ok deine Settings, aber bitte nicht falsch Verstehen. Ist glaube kein ganz guter Vergleich. Bei mir ist die Default TDP 253 eingestellt und dazu leichtes AI OC, wo halt die selektierten Cores (3x) auf 57 gehen und die restlichen P-Cores 55 (5x). Die E-Cores werden dabei auch durch die AI erhöht. Es ist keine Allcore Settings sondern by Core Auslastung und AI OC geht hin und aktiviert Auto 90° C Limit. So erreiche ich 30k bei Cinebench 23 und 6k bei Cinebench 26. Vorher war ja auch Allcore 56 mit manuelles UV, da hatte ich aber mit auch Probleme mit Throttling, sogar viel höher. Aktuell so mit AI OC nur 10-15% laut Aida64 Stability Tests. Ich bin eine Zeit lang auf TDP 200 heruntergegangen, war auch nicht sehr prickelnd.

Das holst du nie wieder rein, der Kauf ist viel viel teurer als das bissel weniger Strom.

Ich glaube meine Alte hat sich hier angemeldet, den gleichen Spruch muß ich mir nahezu täglich anhören. :d
Auch nicht mit einem Ryzen CPU? Ich habe letztens paar Tests darüber gelesen, als Beispiel ein Ryzen 9800x3d oder 7800x3d. Die haben default TDP 120 (9800x3d) und sind dabei viel viel flotter unterwegs, als ein Intel 13700k. Liege ich damit falsch? Dann korrigiere mich bitte.

Das die besser beim Gaming sind ist richtig, aber ein Intel ist ja deshalb nicht lahm und verbraucht jetzt auch keine 600 Watt wie zum Beispiel eine RTX5090, wo man evtl. einiges über Strom gutmacht.

Am Ende ist es aber deine Sache, was du mit dein Geld machst.

Deshalb stell doch mal den 13700k richtig ein, wo brauchst du denn >200W?
Geht auch geringer bei kaum Leistungsverlust, dafür halt auch kühler und es wird nix gedrosselt 😉

Wennst den 13700K voll ballern lässt bringt dir weder Gehäusewechsel noch Kühlerwechsel irgendwas.

Zum Thema 7800x3D, dieser zieht in CB23 max 80W konstruktionsbedingt der 9800X3D kommt schon auf 140-150W je nach Kühler, hier hättest du das gleiche Problem.
Mein 9800X3D läuft mit PPT 100W und -20CO auf allen Kernen, hat kaum spürbaren Leistungsverlust, geht dafür aber auch nie über 70 Grad.

In Spielen ist mal Intel mal AMD vorne, dafür müsstest du Benchmarks deiner Spiele anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer im Moment RAM kauft und den Bullshit auch noch unterstützt ist selber schuld!

Vermutlich das beste warten bis AM6 kommt und dann AM5 mit günstigeren DD5 kaufen weil dann kommt doch DDR6 mit AM6... ?

Das die besser beim Gaming sind ist richtig, aber ein Intel ist ja deshalb nicht lahm und verbraucht jetzt auch keine 600 Watt wie zum Beispiel eine RTX5090, wo man evtl. einiges über Strom gutmacht.

Am Ende ist es aber deine Sache, was du mit dein Geld machst.

Nein das stimmt logo, lahm sind sie nicht, mit der Tempo. Halt die Abwärme geht einen total auf die Nüsse.
Danke auch für deine Empfehlung, mir ist klar, ihr meint das gut mit mir. :-)

Nur wenn ich die Rams weglasse, wäre das nur eine Investition von 600€ für das MB + CPU. Mit DDR5 Ram nicht mehr so schön.
Zuzüglich 500-1000€ (32-48-64GB). :fresse:

Deshalb stell doch mal den 13700k richtig ein, wo brauchst du denn >200W?
Geht auch geringer bei kaum Leistungsverlust, dafür halt auch kühler und es wird nix gedrosselt 😉

Wennst den 13700K voll ballern lässt bringt dir weder Gehäusewechsel noch Kühlerwechsel irgendwas.

Zum Thema 7800x3D, dieser zieht in CB23 max 80W konstruktionsbedingt der 9800X3D kommt schon auf 140-150W je nach Kühler, hier hättest du das gleiche Problem.
Mein 9800X3D läuft mit PPT 100W und -20CO auf allen Kernen, hat kaum spürbaren Leistungsverlust, geht dafür aber auch nur über 70 Grad.

In Spielen ist mal Intel mal AMD vorne, dafür müsstest du Benchmarks deiner Spiele anschauen.

Ich hab für einen GTI bezahlt und würde auch den voll ausreizen, das ist die Logik dahinter. Ich merke schon das es nicht so einfach ist. :fresse:

Mir wurde empfohlen mit PL1 herunterzugehen. Kann ich gerne machen. Bei dem 13600K ist mir auch bekannt, das der bei Pl1/2 150W kaum Leistung verliert und empfohlen wird.
Bei dem 13700K ist mir das nicht so ganz klar, wo der beste TDP Bereich liegt, wo er kaum an Leistung verliert.

Falls ich das Case wechsle, natürlich nur mit neuerer HW. ;)

Das ist ja das lustige an Ryzen CPUs.. Die laufen mit 60-120W TDP, ziehen aber in Benchmarks bis zu 150W. Mir ist jetzt nicht klar, ob man das nicht einstellen und optimieren kann.
Viele gehen ja so wie in Tests gelesen, auf 80-100W herunter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vermutlich das beste warten bis AM6 kommt und dann AM5 mit günstigeren DD5 kaufen weil dann kommt doch DDR6 mit AM6... ?

Ich glaube das wird sich noch sehr Verzögern, weil angeblich der DDR6 Standard gar nicht definiert wurde. Daher wurde berichtet nicht vor 2028?!

wo der beste TDP Bereich liegt, wo er kaum an Leistung verliert.
150 würde ich hier ansetzen.

Mein 14900K läuft im BIOS Stock und verwende im Windows dauerhaft das Profil den Energiesparmodus. Reicht für alles und verbraucht im Durchschnitt 80-90 Watt.

150 würde ich hier ansetzen.

Mein 14900K läuft im BIOS Stock und verwende im Windows dauerhaft das Profil den Energiesparmodus. Reicht für alles und verbraucht im Durchschnitt 80-90 Watt.

Das ist die beste Einstellung. OCing bringt außer Ärger nix. :d
Bei miener nächsten CPU werde ich komplett darauf Verzichten!

Ok ich gehe mit TDP herunter. PL1 150-180W aber PL2 müsste doch höher gehen, oder?
Und dann machen -->Allsync 55-56, müßte doch dann locker gehen oder?

Ich hab für einen GTI bezahlt und würde auch den voll ausreizen, das ist die Logik dahinter. Ich merke schon das es nicht so einfach ist. :fresse:
Dann leide mit der Drosselung ^^
Mir wurde empfohlen mit PL1 herunterzugehen. Kann ich gerne machen. Bei dem 13600K ist mir auch bekannt, das der bei Pl1/2 150W kaum Leistung verliert und empfohlen wird.
Bei dem 13700K ist mir das nicht so ganz klar, wo der beste TDP Bereich liegt, wo er kaum an Leistung verliert.
Nimm CB teste stock und die Punktzahl sollte er annähernd mit weniger PL1/2 erreichen.
Falls ich das Case wechsle, natürlich nur mit neuerer HW. ;)
Okidoki (y)
Das ist ja das lustige an Ryzen CPUs.. Die laufen mit 60-120W TDP, ziehen aber in Benchmarks bis zu 150W. Mir ist jetzt nicht klar, ob man das nicht einstellen und optimieren kann.
Viele gehen ja so wie in Tests gelesen, auf 80-100W herunter.
TDP ist nicht gleich PPT, PPT ist das was ein Ryzen ziehen darf.
TDP x 1,35 = PPT

Ok ich gehe mit TDP herunter. PL1 150-180W aber PL2 müsste doch höher gehen, oder?
Und dann machen -->Allsync 55-56, müßte doch dann locker gehen oder?
Setz PL1 gleich PL2 ;)

Dann leide mit der Drosselung ^^

Nimm CB teste stock und die Punktzahl sollte er annähernd mit weniger PL1/2 erreichen.

Okidoki (y)

TDP ist nicht gleich PPT, PPT ist das was ein Ryzen ziehen darf.
TDP x 1,35 = PPT

Setz PL1 gleich PL2 ;)

Eigentlich muß man nicht leiden. Stichwort --> Intel -->(OC)TVB.

habe mich bissl mit AI OC beschäftigt. Das läuft wie Sahne, weil AI OC hingeht und gute OCTVB Profile anlegt.

Wenn man jetzt hingeht manuell OC einstellt und dazu richtigen OCTVB Profile... Nur, muß man viel Ahnung haben und natürlich sehr viel Zeit, um alles ordentlich zu testen. :rolleyes2:

AI OC hat aber einen großen Nachteil, nach Änderungen oder Kühler Neuinstallation, wird es instabil, das ist mein Fazit hierzu nun.
Und muß jedes mal neu konfiguriert/ausgelotet werden. ansonsten waren Spannungen und OCTVB Profile ganz ok, ohne einen Riesenaufwand. ;)

Jetzt nach 2 Wo mit Asus AI Oc war es das für mich.

Zu TDP ja das stimmt, ich habe es nicht ganz gut ausgedrückt.

Alles klar beide gleich setzen also PL1/PL2.

Nochmal zu der Fan-Konfig...

Wenn ich alles mit der neuen Fan config so lasse, glaube müsste den ganz hinteren Fan auf der Rückseite des Case auch umdrehen, damit der auch noch ins Case pustet?!
Ich habe mir das empfohlene Video wegen Fan Config angesehen, wurde davon leider nicht ganz schlauer, weil er zu viele Möglichkeiten aufzeigt.

Ich kann AI, KI etc nicht mehr hören 🙉🙈

Lüfter musst du kucken, das ich für mich auch immer wieder eine kleine Herausforderung, bis man das richtige gefunden hat.

Nachdem du mich darauf hingewiesen hast, also das die GPU in meinem kleinen Case eine belastende Herausforderung ist, habe ich auf YT ein Video von Bastelnerd gesehen. Ein geiles Video. :d Er empfiehlt generell keine Radis an die Seite zu Setzen, weil es für die GPU nicht fördernd sei. Ich glaube dieser Punkt verstärkt meine Probleme mit diesem Case enorm. Also hattest du damit Recht.

P.S. Wie hast du ICCmax zu PL1/2 gesetzt? Auf Intel Default oder bist du mit der Ampere Zahl auch herunter gegangen? Bei meinem CPU wird 307A von Intel empfohlen.

Iccmax etc hab ich alles auf Bios default gelassen.

Wie gesagt, es führen viele Wege nach Rom.

Ich hatte einige AIOs ausprobiert und bin wieder zurück zu Luft.

Hi,

habe kurz die Empfehlungen eingerichtet, positiv mit dem Kühler & Wlp passt wieder alles (Uefi predicted AIO Werte wieder richtig).
Bin erstmal testweise mit PL1/2 angefangen / herunter, auf 200W und Iccmax default auf 307A.
Kaum leistungsunterschiede bei Allcore 57/44x (P / E-cores). Cb26 ~6000 punkte, vorher waren es nur 200 punkte mehr. :-)
Hwinfo zeigt noch Cpu Throttling (im detail sind es nur 3 P-Kerne, der Rest ist wesentlich kühler) an, gehe weiter herunter mit PL1/2 auf 180.

Ich habe mit AIOs ganz gute Erfahrungen gemacht, mit einem anderen LianLi Case. Und Luftkühlung.. sehr sehr lange nicht verwendet.
Oft liest man, das es aktuell sogar aktuell bessere Luftkühlung gegenüber AIOs gibt. (y) Nur ist das Problem dabei, die nehmen viel Platz im Case und MB.

Und versuche ruhig ein Spannungsoffset von -50mV evtl. geht auch mehr bei deiner CPU.
Und mit LLC rumspielen.

AIO oder LuKü ist einfach eine Frage des Geschmacks.

Die Optik ist ein pro für die AIO, das muss man neidlos zugestehen.

Jo das muß ich noch machen, ich mache das mit den Spannungen immer über LLC und SVID und danach AC_LL & DC_LL anpassen.
Da gehen die wichtigsten CPU/VRM Spannungen bereits herunter im Idealfall. (Adaptive Spannung sollte erstmal auf Auto und Synch AC/DC On bei Asus).
Da holt man das meiste heraus an den Spannungen und die Cpu bleibt, wenn es gut läuft, kühler.

Das positive aktuell an der Einstellung, was mir wieder gefällt, Temperatur Limit im Uefi, konnte ich wieder ganz herausnehmen. Top.
Muss halt gucken, ob das mit den eingestellten Cpu Multis & Takt, so alles stabil ist. ;)

Zu AIOs kann ich dir nur zustimmen, aktuell mit den Riesendisplays, macht schon eine gute Optik. Da muß bestimmt jeden 2. Tag putzen.

@exi78

Konnte den Takt weiter erhöhen mit 175W bis auf 58/42x P-Cores und E-cores. Das ist sehr interessant. So war es in älteren Tests gar nicht möglich. Dabei konnte mit die Cpu Spannungen, bis auf minimum herunter, bei LLC 5 und AC_LL bis Stufe 03. (Vcore über 1.45V im Desktop idle, wegen den hohen Takt und unter Vollast braucht 1.27V. Ac_ll ist mit 3 ist sehr gering, vorher 0.15, kann sein das danach noch mit Adaptiver Spannung auch noch was geht, nach unten. Dabei kaum noch Throttling (5-10%) vorhanden. (y)

@Albundyi06

Ist doch schön wenn es so ist. Und wie verläuft die Montage ab, steht das Riesendisplay dabei nicht im Weg?

Das ist entweder bei AIO so integriert das man locker an die Befestigung kommt oder aber es wird angesteckt, montiert und wieder dran gesteckt.

Auf jedenfall 1000% einfacher als bei alten Lufttowerkühlern z.b.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh