GeForce- und Radeon-Vergleich: 007 First Light im Technik-Kurztest

Basierend auf dem James-Bond-Franchise erzählt 007 First Light eine eigenständige Handlung, die sich an den Romanen und Kurzgeschichten von Ian Fleming sowie der Filmreihe rund um den Agenten orientiert. Im Mittelpunkt steht die Ursprungsgeschichte von James Bond. Wir schauen uns heute den technischen Hintergrund von 007 First Light an und vergleichen die Darstellungsqualitäten der verschiedenen Presets, mit und ohne Raytracing-Unterstützung, und auch die Upscaling-Technologien von AMD und NVIDIA.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst Forza Horizon 6, jetzt 007 First Light: Die RX 9000 startet besser als RTX 5000. Mich als Radeon-Besitzer stört es nicht, wundert tut es mich schon.

Die Bildqualität von FSR 3.1 und DLSS 4.5 ist nicht ansatzweise vergleichbar. Deshalb können solche Diagramme verwirren.
Man müsste eigentlich FSR-Qualität mit DLSS-Ultra-Leistung vergleichen - und selbst da gäbe es wahrscheinlich noch Qualitätsunterschiede.

NVIDIA GeForce Game Ready 610.47 WHQ ist frisch für das Spiel erschienen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch ein Test unter Linux? Kann der Optiscaler unter Linux das olle FSR 3.1 auf 4.0 und höher umbiegen? Fragen über Fragen.

Auch Optiscaler funktioniert nicht. Die haben FSR nicht als DLL integriert. Ist so ohne weiteres nicht möglich es zu überschreiben.
Verstehe nicht warum ein Entwickler sowas macht. Vielleicht hat Nvidia sich das gewünscht :d Wer weiß ^^

Wie auch immer. Denke ist ein Game wo man auch im Herbst nochmals rein schauen kann. Muss ich nicht sofort haben.

Sonst, dass das Spiel wie manch andere Games erstmal Konsolenfertig raus gebracht werden und Dinge wie PT für PC nachgereicht wird ist für mich ok und nachvollziehbar. Die meisten Verkäufe finden eher auf Konsole statt und deshalb nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe bei diesem Testergebnis nicht, wieso man den Kostenaufwand von etwa +500€ für eine RTX5080 aufbringen sollte. Die Karten sind doch gar nicht miteinander vergleichbar. In Sachen FPS pro € ist AMD der deutliche Sieger.

Ich verstehe bei diesem Testergebnis nicht, wieso man den Kostenaufwand von etwa +500€ für eine RTX5080 aufbringen sollte. Die Karten sind doch gar nicht miteinander vergleichbar. In Sachen FPS pro € ist AMD der deutliche Sieger.
weil: "...007 First Light auf sämtlichen AMD-Grafikkarten deutlich schlechter aussieht als auf aktuellen Nvidia-Grafikkarten – ganz gleich, wie hoch Spieler die Grafikeinstellungen schrauben. Denn Bildschärfe und -stabilität bleiben auch mit FSR 3.1 Native weit hinter selbst offensiven DLSS-4.5-Modi wie Performance zurück."

Quelle: https://www.computerbase.de/news/ga...egen-fsr-3-1-und-kein-upgrade-moeglich.97508/

FSR3.X vs DLSS4.X ist ja als wenn man Medium mit High vergleicht. Bzw. 1080p nativ vs 1440p nativ im groben.
Das die Radeon dort mehr fps generiert ist ja nicht verwunderlich. Es lässt sich so kein Vergleich für Radeon vs. Geforce abelesen.

Schade das Pathtracing erst später kommt, ich werde dann noch warten.

Hat jemand die Nvidia-App? und kann mal unter „Grafik“ schauen, ob das Spiel bei denjenigen anzeigt?

@X Cellence ja aber es hat ja noch rt reicht dir das nicht?

Hoffe die Unterstützung für FSR Redstone kommt bald. Was meint Ihr?! 2 Wochen, 2 Monate, 2 Jahre? (28 Years Later^^)
Oder muss ich dann Obtiscaler nutzen für 007? Vorher gibt es keinen Kauf, weil ich vermute so denken gerade einige mit einer Radeon mit Fokus auf Bildqualität und verzögern den Kauf.
Danke Euch!

OptiScaler inc

More fakeframes for you, haha die Sprüche sind so geil^^
Richtig geil ist es erst wenn es ohne die ganzen Upscaler auch läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Nativ ist das was zählt, anhand dieser Daten könnte man easy lesen welche Hardware was schafft, mit dlss und co ist es eindeutig schwieriger.

Nativ ist das was zählt, anhand dieser Daten könnte man easy lesen welche Hardware was schafft, mit dlss und co ist es eindeutig schwieriger.
ich würd ja sagen das was in der Praxis wirklich genutzt wird zählt ;)

klar ist nativ ggfs. aussagekräftiger aber was bringt es dir wenn es so keiner in der Realität einsetzt...

ich würd ja sagen das was in der Praxis wirklich genutzt wird zählt ;)

klar ist nativ ggfs. aussagekräftiger aber was bringt es dir wenn es so keiner in der Realität einsetzt...
Vieles, denn wenn ich weis, dass meine Kiste das Game nativ zb. 1080p mit 60fps stemmen kann, weis ich, dass ich kein dlss und co. brauch.
Umgekehrt, weis ich, das ich nichts weis.

Dann bleibt aber die Frage, warum sollte jemand freiwillig mit einer schlechteren Bildqualität spielen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh