Hmmm... cool.
Mir hat es vorgestern bei einem Update von CachyOS die KDE Plasma Oberfläche zerschossen so das sie nicht mehr geladen werden konnte, bzw konnten die Konfigurationsdateien nicht mehr gelesen werden (plasmashell).
Dasselbe Spiel heute bei Fedora 44... hat sich da etwa nen Fehlerteufel bei KDE eingeschlichen?
Na mal schauen...
Edit: Übeltäter wohl gefunden... ich verwende "KVitals" unter CachyOS und Fedora KDE als Widget um mir die wichtigesten Temperaturen auf dem Desktop anzeigen zu lassen - unter Debian nutze ich das gute, alte, Psensor (was unter Cachy und Fedora nicht dazu zu bewegen ist in der Taskleiste zu wohnen, daher nutze ich es dort nicht mehr).
Sieht so aus als wäre es mit dem besagten KDE Update nicht mehr lauffähig und bringt die komplette Shell zum Crashen. Muss mal schauen wie ich das Widget ohne GUI gelöscht bekomme bzw die Configs bereinigt bekomme. Das ist echt ärgerlich.
Edit2:
Via Terminal Dolphin gestartet und dort dann in der .config die Datei "plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc" gelöscht - das löscht die kompletten Nutzeränderungen auf dem KDE Desktop. Man muss zwar jetzt die ganze Oberfläche neu einrichten (Widgets, Hintergrund, Kalender etc pp), aber es funktioniert.
Natürlich das fehlerhafte Widget nicht wieder auf den Desktop packen, sonst crasht es wieder.