[Sammelthread] Was freut euch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wenn alle aufhören zu rauchen, fällt ein dicker Batzen aus dem Steuersatz, was dann über andere Wege ausgeglichen werden muss

Wäre ja auch dasselbe wenn keiner mehr zu schnell fahren würde oder falsch parkt. Die Kohle ist schon eingeplant von Papa Staat :fresse2:

Eben. Im Prinzip ist mir die Erhöhung der Tabaksteuer ja egal, da ich schon seit Jahren nicht mehr rauche. Aber ich gucke da auch über den Tellerrand. Was wäre wenn halt.

Du rauchst doch Liquids, also betrifft dich das sehr wohl. Auch auf Liquids (mit oder ohne Nikotin) gibt es eine Tabaksteuer.

Inzwischen ist man also Nichtraucher wenn man vaped? 😅

Na ja, man riecht ja beim vapen nach Erdbeer oder Ananas, statt nach nassem Hamster. 😂

Inzwischen ist man also Nichtraucher wenn man vaped? 😅
Definition von Rauch ist halt das entstehende Gas (Rauchgas) bei der Verbrennung fester Stoffe. Beim Danpfen, wird eine Flüssigkeit erhitzt welche dadurch, uffbasse, verdampft. Sprich, ein Dampfer raucht nicht. Auf den Trichter sind inzwischen sogar Ärzte gekommen. Was die Tabaksteuer auf Liquids betrifft. Die ist eh albern, da a) kein Tabak und b) die Besteuerung aberwitzig ist. 1l Base vor der Steuer kostete durchschnittlich inkl MwSt 19€, sein Einführung der Tabaksteuer bist du bei knappen 200€/l. Aber da habe ich noch kein Problem mit, da ich noch 20l habe und diese auch nicht im Dampfshop kaufe. Selbst in der Apotheke ist man da inzwischen billiger weg, wenn man sich VG und PG dort holt und das zusammen mischt. Gibt aber noch genügend andere Möglichkeiten, sich die Base ohne Tabaksteuer legal zu beschaffen. Das selbe gilt für die Aromen, da es Lebensmittelaromen sind 😉

Ja ok jetzt bin ich überzeugt. Da das eklige Zeug nur Dampf und kein Rauch ist, sollte auf jeden Fall die Steuer weg :d

Das Liquids trotzdem ähnlich gesundheitsschädlich sind wie die klassische Zigarette, auch wenn es kein Rauch sondern Dampf ist, und die Steuer auf Tabak eine Lenkungssteuer in Bezug auf die Gesundheit ist und nicht auf etwas, was Liquids nicht mehr hätten, ignorieren wir in der Erklärung oder was soll das jetzt? Ist das Argument ernsthaft, weil das Tabaksteuer heißt, dürfen Vapes nicht damit besteuert werden?

PS: Und da rede ich nicht davon, dass Vapes für die Umgebung mindestens so nervig sind wie Tabakqualm. Es stinkt widerlich. Nun halt meist süßlich wie die Puffmutti ums Eck, machts nicht weniger unangenehm.

Im Ausland gilt Vapen, schädlicher als Rauchen, nur zur Info.

Vielleicht soll das Vapen aus gesundheitlichen Gründen einfach finanziell unattraktiv gemacht werden. :sneaky:
Wohl eher um die Leute beim Rauchen zu halten. Bringt ja auch viel Geld und durch das „sozialverträgliche“ führte ableben wird auch an Rente gespart. Nee mal im Ernst, da wird viel Mist drüber erzählt, was von vielen renommierten Medizinern und Wissenschaftlern bestätigt wird. Z.B. die Popcornlunge, klar kann das passieren aber das kommt dann durch billigst liquids unbekannter Herkunft, wo die Aromen in Öl gelöst sind. Das selbe bei CBD liquids welche mit CBD Öl gepanscht werden.

Aktuell ist der diesjährige Frühsommer musikalisch wirklich ein Genuss. die neuen Songs von Farin Urlaub, sowie die neue Alben von Dimmu Borgir und den Hosen sind echt Sahne. Die Krone setzt Tulpe mit "Sprengt den Wal" sich auf.
Bekomme bestimmt bald Ärger von den Nachbarn wenns dauerhaft so aus den Boxen scheppert. :fresse: Zum Glück liefern die Hosen ja direkt die musikalische Untermalung dafür. So lebt man eben in dieser Nachbarschaft. Bin ein schlechter Nachbar. ^^

Noch, heute Abend erste Outdoor Veranstaltung und morgen erstes kleines Festival bevor es Mittwoch zum Ring geht. Traditionell startet die Regensaison parallel.

Das Liquids trotzdem ähnlich gesundheitsschädlich sind wie die klassische Zigarette
Das ist Quatsch, die Rückstände einer Verbrennung sind erheblich schädlicher.
PS: Und da rede ich nicht davon, dass Vapes für die Umgebung mindestens so nervig sind wie Tabakqualm.
Nicht im Ansatz.
Das Zeug haftet nicht so an den Menschen die vapen wie an jeden die rauchen.

Ich hab meinen Zivildienst im Fahrdienst für nen Klinikverbund gemacht wo auch die Onkologie war. Die Bilder von den ganzen Rauchern die sich durch ihr Loch im Kehlkopf die Kippe gesteckt haben sehe ich heute noch :fresse:Besonders attraktiv war auch die Flüssignahrung die ich da immer Kartonweise aus der Apotheke abholen musste.

Wohl eher um die Leute beim Rauchen zu halten. Bringt ja auch viel Geld und durch das „sozialverträgliche“ führte ableben wird auch an Rente gespart. Nee mal im Ernst, da wird viel Mist drüber erzählt, was von vielen renommierten Medizinern und Wissenschaftlern bestätigt wird. Z.B. die Popcornlunge, klar kann das passieren aber das kommt dann durch billigst liquids unbekannter Herkunft, wo die Aromen in Öl gelöst sind. Das selbe bei CBD liquids welche mit CBD Öl gepanscht werden.
100 falsche Aussagen auf 1000 Fakten wären auch verdammt viel. Aber nur weil renommierte Wissenschaftler diesen Mist von 100 Behauptungen völlig zu Recht kritisieren, heißt das noch lange nicht, dass sie die 1000 korrekten Fakten ablehnen.

Ihr müsst das nicht bis ins letzte Detail aus diskutieren. 😄

@Topic

Meine andere Hälfte hat die IHK vorläufige Ergebnisse bekommen und hat alle Prüfungen (von bisher 75%) für eine Umschulung/Weiterbildung bestanden. Das gibt bald wieder weniger Stress und daher die Freude. 😬

Das ist Quatsch, die Rückstände einer Verbrennung sind erheblich schädlicher.
Schlicht nach wissenschaftlichem stand nicht wahr. Auch durch Erhitzung von flüssigkeiten können schädliche substanzen entstehen. Im Falle Liquids Formaldehyd, krebserregend, und Acrolein, welches stark lungenschädigend ist. Zudem entstehen auch beim vapen ultrafeine Partikel aus Feststoffen, die in die Lunge gelangen.

Und schön wie du weisst, wie ich vape dampf empfinde, wenn ich dadurch laufe. Schon krass, einfach zu behaupten, das sei quatsch, weil das haftet ja nicht so. Ja schön, war aber gar nicht teil meiner aussage sondern das es stinkt… ich sprach von direkten qualm und du betitelst es als quatsch weil die leute selber nucht danach riechen. Wtf…

Schlicht nach wissenschaftlichem stand nicht wahr.
Wobei das noch nicht wirklich in die Tiefe erforscht ist. Aber zumindest weiß man schon, dass es definitiv schädlich ist. Gesünder wird die Erkenntnislage im Laufe der nächsten Jahrzehnte Forschung dazu sicherlich nicht. Hatte Anfang 10er Jahre kurz einen großen europäischen Vape-Hersteller als SEO-Kunden. Echt Wahnsinn, was die da schon für eine politische Lobbyarbeit in den einzelnen Parlamenten geleistet haben, um den Dreck möglichst ungefährlich dastehen zu lassen. Habe den nach nur ein paar Monaten als Kunden wieder gekickt, nachdem ich immer mehr Einblicke in die Branche bekam. Für sowas wollte ich keine Mitverantwortung tragen müssen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh