[Kaufberatung] Benötige neue 360 AIO

ElectricDay

Urgestein
Hey,

benötige höchstwahrscheinlich wegen Case Umbau oder sogar Wechsel, eine bessere AIO als meine 280er Gletscherwasser. Die Aio muss 360er sein, und sollte in ein LanCool Case 207 von LianLi passen.
Welche Aio ist denn aktuell die beste Aio mit den besten Leistungen?
Die Aio sollte zu einem reinen Weißen Case farblich auch passen. Die Pumpe sollte regelbar sein. Preisklasse: Höchstens 150€ - max. 200€ sind hier möglich.

Danke auch im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BYDozer

Davon habe ich gelesen, liegt das an dem verbauten Lüfter auf dem Kühler? Bei dem Modell muß ich noch klären, ob mein TG Contact Frame darauf passt? Mir ist bewusst, das der Hersteller auch ein Frame mitliefert, ich würde dennoch den von Bauer verwenden. ;)

Wenn du eine Intel CPUs hast geht es nicht mit der LFIII und dem andern contact frame weil der bei der LFIII auch gleichzeitig der Halter für den Pumpenkopf ist!

Wenn das weiß farblich passend soll bleibt der eh nur eine lianli AIO bei jeder anderen wird es einen Farbunterschied geben!

Jeder Hersteller hat sein eigenes weiß leider

@Albundyi06

Danke dir für die Einschätzung. Dies ist natürlich schade, dann muß ich auf meinen CR von Bauer Verzichten.
Trifft das mit der Farbe auch auf Asus oder Corsair AIOs zu?

P.S. Ich hatte bereits eine LianLi Aio, aber die Kühlwerte sind nicht ganz optimal gewesen, daher upgegradet auf Alpenföhn.

Trifft das mit der Farbe auch auf Asus oder Corsair AIOs zu?
Die Farben sind alle unterschiedlich

Solltest dann vielleicht ne 360ziger von lianli nehmen und die Lüfterkurve entsprechend einstellen kann dir da gerne per Teams helfen.
Lian Li GALAHAD II 360 Trinity SL-INF AiO Wasserkühlung, ARGB - weiß https://share.google/UA0CoIoyDTrgYGyE5

Lian Li HYDROSHIFT II LCD-C 360TL ARGB AiO Wasserkühlung - weiß https://share.google/Vq7Y38oh0k2Lp95k5

Hab jetzt nur den Käse König als Beispiel genommen, bekommst wo ander auch günstiger

Falls die Arctic in Frage kommt, achte auf die Dicke des Radiators = 38mm!
Gibts die momentan als B-Ware direkt von Arctic für 72,03€ inkl Versand

Jo werde ich machen, das könnte noch ein Contra mit der Breite werden.

Passt problemlos ist sein LanCool Case 207. Ansonsten hätte ich das nicht empfohlen.

Bei dem Case stehen aktuell mehrere zur Auswahl, mit dem 207 war als Beispiel genannt worden.

Die Farben sind alle unterschiedlich

Solltest dann vielleicht ne 360ziger von lianli nehmen und die Lüfterkurve entsprechend einstellen kann dir da gerne per Teams helfen.
Lian Li GALAHAD II 360 Trinity SL-INF AiO Wasserkühlung, ARGB - weiß https://share.google/UA0CoIoyDTrgYGyE5

Lian Li HYDROSHIFT II LCD-C 360TL ARGB AiO Wasserkühlung - weiß https://share.google/Vq7Y38oh0k2Lp95k5

Hab jetzt nur den Käse König als Beispiel genommen, bekommst wo ander auch günstiger

Hey, danke euch für die Empfehlungen, eine Galahad habe ich gehabt, die Pumpe war nicht so toll. Wollte eigentlich Lian Li AIOs nach Möglichkeit meiden, weil ich insgesamt mit 2 von denen nicht zufrieden gewesen bin.

Passt problemlos ist sein LanCool Case 207. Ansonsten hätte ich das nicht empfohlen.
Ein einfacher Hinweis worauf deine Erkenntnis beruht hätte gereicht.

Das Lian Li LANCOOL 207 unterstützt oben durch das versetzte Mainboard fach Design eine 360 mm Push Pull Radiator Konfiguration, Bild und Link unten von der Lian Li Webseite.

Lian Li LANCOOL 207.jpg

Hey Leute danke euch weiterhin für die Empfehlungen. Mittlerweile hat sich herausgestellt, das der 207 nicht gut auf mein Schreibtisch passt. 🤷‍♀️ Daher wird mein kommendes (neues) System ein M-Atx mit Ryzen. Das Case und (Radi) stehen so gut wie fest. Die Wakü könnte der AF 360 Pro werden. Habe auch bereits ein M-Atx MB im Visier. Mir fehlen aktuell nur noch bezahlbare DDR-5 Ram in Weiß und möglichst mit RGB. :fresse:

Hey Leute danke euch weiterhin für die Empfehlungen. Mittlerweile hat sich herausgestellt, das der 207 nicht gut auf mein Schreibtisch passt. 🤷‍♀️ Daher wird mein kommendes (neues) System ein M-Atx mit Ryzen. Das Case und (Radi) stehen so gut wie fest. Die Wakü könnte der AF 360 Pro werden. Habe auch bereits ein M-Atx MB im Visier. Mir fehlen aktuell nur noch bezahlbare DDR-5 Ram in Weiß und möglichst mit RGB. :fresse:

Willst du das System unbedingt jetzt umsetzten?

Falls ja, der 13700K hat ja noch genug Power für so ziemlich alles, würde eher ein mATX mit B760 PCIe 5.0 und DDR4 wie das Asus TUF für ca 160€ kaufen, als 350 + für weißen DDR5 RGB RAM zu bezahlen.

Auf Ryzen kannst iwann später gehen, sofern sich die Preise für DDR5 wieder etwas erholt haben.

Willst du das System unbedingt jetzt umsetzten?

Falls ja, der 13700K hat ja noch genug Power für so ziemlich alles, würde eher ein mATX mit B760 PCIe 5.0 und DDR4 wie das Asus TUF für ca 160€ kaufen, als 350 + für weißen DDR5 RGB RAM zu bezahlen.

Auf Ryzen kannst iwann später gehen, sofern sich die Preise für DDR5 wieder etwas erholt haben.

Bei mir ist ja in den letzten Mo neuer Schreibtisch und 32er Monitor hinzugekommen und habe mich etwas verkalkuliert dabei mit meinem Case. :fresse: Muss definitiv sehr bald mit den Maßen herunter. Mich nervt auch mittlerweile das OCen und testen auf Intel. Habe nicht mehr die Zeit und Lust, alles richtig zu Testen. Das kostet zu viel Zeit und bringt wenig, dafür aber sehr viel Wärme. Gerade in den heißen Tagen nicht so schön.

Daher will ich auf Ryzen und möglichst ohne OC in Zukunft. ;) Bei dem Board habe ich von Asus das Strix 850 Gaming-G ausgewählt, weil er die beste Ausstattung bietet, wie z.B. 3x M2 erforderlich oder Die USB und Lüfter Anschlüsse und Diagnostik etc. Ich denke mal der 760er wird nicht das alles bieten?

Bei mir ist ja in den letzten Mo neuer Schreibtisch und 32er Monitor hinzugekommen und habe mich etwas verkalkuliert ...
Da würde ich eher einen anderen Schreibtisch kaufen, als das PC Gehäuse und die PC-Hardware an den Schreibtisch anzupassen, das ist wahrscheinlich günstiger.

... etwas verkalkuliert dabei mit meinem Case. :fresse: Muss definitiv sehr bald mit den Maßen herunter ...
Dein Lian Li O11 Mini Snow Edition hat nur 43 Liter Volumen, wenn Du die Hitze in den Griff bekommen willst, ist ein noch kleines PC Gehäuse nicht zu empfehlen.

Asus das Strix 850 Gaming-G ausgewählt ...
Es gibt eine Webseite da kann man auf einen Blick sehen wie die Grafikkarte und die M.2 Slots angebunden sind, allerdings nur für AMD Sockel AM5 Mainboards, Link unten.

@PCFreak69

Unrecht hast du natürlich nicht, nur das neue Case hat dann dafür an der Front Lüfter und Mesh und der Radi kann in den Deckel. Dies müsste in der Theorie den Airflow massiv verbessern, zumindest in der Theorie. ;)

Den (Eck)Schreibtisch kann ich nicht mehr ersetzen, damit gewinne ich einem kleinen Raum viel Platz. So passt alles (PC Sachen) in der Ecke in die Kommoden oder Regale herein, was inbegriffen ist. Der Raum wird von anderen mitbenutzt und so sind sich alle einig, ist es für (Rest) Raum am besten. :) Da kann ich mich gar nicht mehr durchsetzen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Den 13700K bekommst du doch mit Intel Baseline Profil sofort unter Kontrolle? War zumindest bei dem Modell so, das ich mal hatte. Beim 14600k ist das ebenfalls der Fall.

Ob das B760 alles bietet kann ich dir nicht sagen, das müsstest du selbst recherchieren.

War nur ein Einwand meinerseits, um nicht auf teureren DDR5 Ram zu gehen.

Kannst aber auch durchkalkulieren, was du am Ende bezahlst, wenn du die alten Komponenten verkaufst. Evtl ist der Aufpreis nicht ganz so heftig...

Den 13700K bekommst du doch mit Intel Baseline Profil sofort unter Kontrolle? War zumindest bei dem Modell so, das ich mal hatte. Beim 14600k ist das ebenfalls der Fall.

Ob das B760 alles bietet kann ich dir nicht sagen, das müsstest du selbst recherchieren.

War nur ein Einwand meinerseits, um nicht auf teureren DDR5 Ram zu gehen.

Kannst aber auch durchkalkulieren, was du am Ende bezahlst, wenn du die alten Komponenten verkaufst. Evtl ist der Aufpreis nicht ganz so heftig...

Du hast natürlich mit diesem Einwand Recht, nur mein Case ist halt ne Fehlkonstruktion, mit ner tollen Optik (mein Fazit). An der Seite ist ja der 280er Radi, pustet die warme Luft ins ->Case, hatte es ja vorher anders <-. War auch insgesamt nicht bessere Temp. Warum Fehlkonstruktion? Der Radi muss nach oben, und das geht nur mit Adapter (280/320) oder anderem M-Atx Mb, dann kommt man aber schlecht an die Rams und das MB dran.

Mit dem neuen M-atx Case passt der dicke Radi oben herein und kann noch vorne und unten frische Luft ins Case jagen. Die warme Luft kann so direkt oben und hinten heraus. Dies will ich erreichen.
Dazu muss auch bei dem neuen Case an der Breite Sparen, weil von meinem neuen Schreibtisch, wegen Platzmangel, die Breite um 10 cm geschrumpft ist. Ginge nicht anders, wegen Familienzuwachs. :fresse:

Zu dem Argument mit Intel Default... Hatte ich vorher, nein mit meiner CPU & Kühlung & Case kombi nicht möglich. Da haben wir im Winter keine Heizung mehr benötigt. :ROFLMAO:
Eigentlich habe ich eine Super-CPU erwischt, mit SP91 bewertet, ist selten bei den 13700k gewesen. Die gute Leistung habe ich allerdings nur mit default Watt & PL. Die Leistung und entstehende Abwärme bekomme
ich nicht aus dem Case heraus. Habe 2 mal die Lüfterkonfig geändert, mit nur minimalen Verbesserungen.

Ich habe jetzt seit 2 Wochen nun mit Asus AI OC die Stabilität und guter Leistung, es im Griff bekommen, indem nur noch selektierte Kerne hoch übertaktet werden, auch wenn es unglaublich anhören. :d
nun ist wegen der extremen Wärmeabgabe und sehr seltenen und sporadischen Instabilitäten, mir die Lust komplett an Intel vergangen.

Das Ziel dabei eine schnelle CPU von Ryzen nehmen, die bereits ab Werk mit höheren Takt, Allcore ohne OC ermöglicht. Gibt es Bedenken, klar meinerseits und wie hier auch erwähnt, ja. Aber ich möchte dies riskieren, indem ich auf bessere Kühlung und Lüfter setze, dabei auf OC verzichte.

Gut, ich sehe, dass du eh bereits dabei bist innerlich alles umzusetzen 😅

Dann will ich da nicht weiter beirren, ein neues System hat schließlich auch seinen Reiz.

Hab mir dein Gebäuse mal angeschaut und hätte es wohl so gemacht:
AIO an die Seite ausblasend.
Unten 3 120er rein
Heck 1 120er raus
Oben 2 120er raus
Oben vorne 1 120er rein, der Richtung AIO pustet.
Somit würde die AIO Frischluft bekommen und der Rest gut be- und entlüftet.
Zumindest in der Theorie 😉

Gut, ich sehe, dass du eh bereits dabei bist innerlich alles umzusetzen 😅

Dann will ich da nicht weiter beirren, ein neues System hat schließlich auch seinen Reiz.

Hab mir dein Gebäuse mal angeschaut und hätte es wohl so gemacht:
AIO an die Seite ausblasend.
Unten 3 120er rein
Heck 1 120er raus
Oben 2 120er raus
Oben vorne 1 120er rein, der Richtung AIO pustet.
Somit würde die AIO Frischluft bekommen und der Rest gut be- und entlüftet.
Zumindest in der Theorie 😉

Das ist gar keine schlechte Idee die Konfig. Die Radi Fans ausblasend hatte ich mal anfangs, wo ich dieses Case geholt hatte, kann es gerne nochmal probieren. Ich habe es später nach Anpassungen so gelöst, womit die Temp. an der CPU und Wassertemp. (28-32°), um paar °C verbessert haben...

Meine aktuelle Fan-Konfig.:
-Aio Radi an die Seite mit Push/Pull 4er konfig (dahinter)
- Unten 3 120er rein
- Heck 1 120er raus
- Oben 3 120er raus

Oben vorne 1 120er rein, der Richtung AIO pustet
Falls dies so umgesetzt wird, müsste halt getestet werden, wie die Ram und GPU Temp dabei verhalten. Aktuell sind mit meiner Konfig die Temps ok, aber im Heavy Load Cpu und Wassert. mittelmäßig, weil Intel viel Strom benötigt und irgendwann dadurch zu leichten Lags oder bis Instabilität führt.

Ja möchte aus diesem Grund Upgrade durchführen, muß halt ehe den Sprung auf DDR4 aufwärts und CPU Upgrade machen, nach 3-4 Jahren, reicht es. Und aktuell gibt es effektivere und schnellere Prozessoren, die sogar günstiger als DDR5 gibt. 😂

Zuletzt bearbeitet:
War nur ein Gedanke von mir, würde da einfach mehr experimentieren mit der Lüfteranordnung.

Denn allein unten rein und oben raus müsste schon für ordentlich Durchzug sorgen.

Mit der AIO an der Seite und ausblasend würde keine Wärme ins Gehäuse bringen, dafür aber schlechtere Temps auf der CPU.
Deswegen würde ich den vorderen oberen Lüfter reinblasend damit doch noch etwas Frischluft zum Radi kommt.

Moin,

die Idee ist gut, denke das wird aktuell Abhilfe schaffen. Nur erwarte keine ganz großen Sprünge. Wenn ich das heute Nachmittag schaffe, drehe mal oben den einen Lüfter um. ;) Auf der Seite, wo die Lüfter reinblasen/ziehen, sind ja davor die Filter und Seitentür, das kostet natürlich auch Luft, glaube dadurch kommt nicht viel durch von der Seite, daher die empfohlene Push und Pull Konfig. vom Video oben ab Min 15 etwa.

Von der Luft, die von die unteren Fans nach oben gedrückt werden, kommt oben auch nicht so viel an, weil die 33cm GPU steht ja leider im Weg. ;)

Ist ja der Wahnsinn, gestern mal nach kompatibel Ram für das B850-G geschaut, total abgehobene Preise. 🤦‍♂️ Benötige ja mit Aufstocken der Rams auf 48-64GB und verursacht Kosten ~1000€ - 1300€. 🤷‍♀️ Aktuell hindert mich nur das, die Bestellung bald aufzugeben. Überlege schon Rams ohne HS zu holen, falls günstiger und dann selber Kühlung daran zu machen. ;)

Kurze Frage: Welches Video? 🙈

Die GPU füllt das ganze Gehäuse aus?
Mach mal nen Foto oder hast du das schon iwo mal gemacht?

Wie gesagt, Preise für RAM, SSD, GPUs und demnächst solls wohl auch die CPUs und MBs noch erwischen sind nicht schön.

Selbst weiße HS auf die RAMs zu machen kann ich dir nur empfehlen, hab ich auch schon so gemacht, z.B. bei G.Skill die den PMIC nicht mit WLP versorgen und ungekühlt lassen. Andere Hersteller verwenden HS die den Namen nicht mal wert sind, ist mir bei China RAM von Gudga passiert zudem war das so dünnes Blech... Naja...
Empfehlen kann ich die RAM Kühler von Freezemod, sind auch angenehm günstig und von Kimdoole (findest auch hier im Forum im DDR5 OC Thread glaub ich).
Dazu gute WLP von Aairhut (gut und günstig) und du hast keine Probleme mehr. Gehen natürlich auch andere ^^

Guckst du bitte hier für ein Bild des Desktop & Case:

Das empfohlene Video ist oben in meiner Fan-Konfig. verlinkt, hier meine dieses tolle Video dazu:

Zu den Rams..

Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit den RAM - HS gemacht. Bisher immer als Set gekauft. Nur letztens auf Amazon gesehen, es werden sogar HS mit RGB angeboten.
Natürlich muß die Qualität passen, so wäre ich bereit selbst Hand anzulegen. ;)

Da wirst du auf jeden Fall nicht viel sparen!

Wer im Moment RAM kauft und den Bullshit auch noch unterstützt ist selber schuld!

DDR5 ist absolut nicht besser als DDR4 RAM
Und zu den aktuellen Preis schon lange nicht!

Ergo
Lass es, es ist Blödsinnen

Ein Beispiel gebe ich dir noch
Mein RAM Kit 64gb hat 189€ gekostet

Das gleiche Kit kostet aktuell 1455€

@ElectricDay sehr nice 👌
Aber da kommt doch noch genügend Luft nach oben durch 😉
Zumindest der vordere geht schön in die AIO.

Deswegen unten so lassen, den vorderen oberen Lüfter drehen und die Lüfter der AIO drehen, damit die rauspusten.

Der Rest schafft GPU, MB, etc auf jeden Fall. Zumindest würde ich das vermuten.

Hab in D32 Pro mit 9800X3D, 9800X3D, 48GB RAM, 2 NVMEs etc. auch nur unten 2 140er und oben 2 140er. Vollkommen ausreichend.

Das Video schau ich mir später an, grad nicht viel Zeit.

Zum RAM, wenn du RGB HS nachrüsten willst, dann sind da auch wieder extra Kabel dran, find ich persönlich nicht so schön. Dann lieber normale weiße HS kaufen ohne RGB.

Da wirst du auf jeden Fall nicht viel sparen!

Wer im Moment RAM kauft und den Bullshit auch noch unterstützt ist selber schuld!

DDR5 ist absolut nicht besser als DDR4 RAM
Und zu den aktuellen Preis schon lange nicht!

Ergo
Lass es, es ist Blödsinnen

Ein Beispiel gebe ich dir noch
Mein RAM Kit 64gb hat 189€ gekostet

Das gleiche Kit kostet aktuell 1455€

Ich gebe dir mit allem Recht. :)
Nur ich mache es nicht, weil DDR 5 besser ist oder weil ich es unterstütze. Wobei hier schon DDR5, mit CL 28 etc. gibt. ;)
Nur um eine effizientere CPU geht es mir hierbei, die halt viel weniger Strom (TDP) & Abwärme benötigt.

@ElectricDay sehr nice 👌
Aber da kommt doch noch genügend Luft nach oben durch 😉
Zumindest der vordere geht schön in die AIO.

Deswegen unten so lassen, den vorderen oberen Lüfter drehen und die Lüfter der AIO drehen, damit die rauspusten.

Der Rest schafft GPU, MB, etc auf jeden Fall. Zumindest würde ich das vermuten.

Hab in D32 Pro mit 9800X3D, 9800X3D, 48GB RAM, 2 NVMEs etc. auch nur unten 2 140er und oben 2 140er. Vollkommen ausreichend.

Das Video schau ich mir später an, grad nicht viel Zeit.

Zum RAM, wenn du RGB HS nachrüsten willst, dann sind da auch wieder extra Kabel dran, find ich persönlich nicht so schön. Dann lieber normale weiße HS kaufen ohne RGB.

Findest du, wenn ich oben die Hand hinhalte, bin ich das von meinem TJ-07 ganz andere Luft-Durchsätze gewohnt. Gut das sind Lian-Li Lüfter, die machen optisch was her, aber leistungstechnisch naja.

Zu dem Vorschlag..

Also oben vorne 1x Fan drehen, jawoll. Und du meinst die Lüfter vom Radiator unten an der Seite auch umdrehen? Alle 4? Müsste dann glaube eine Push und Pull einrichten.
Also theoretisch das Gegenteil, wie es jetzt der Fall ist. ;)

Danke nochmal für eure Mühe & Empehlungen. (y)

Findest du, wenn ich oben die Hand hinhalte, bin ich das von meinem TJ-07 ganz andere Luft-Durchsätze gewohnt. Gut das sind Lian-Li Lüfter, die machen optisch was her, aber leistungstechnisch naja.

Zu dem Vorschlag..

Also oben vorne 1x Fan drehen, jawoll. Und du meinst die Lüfter vom Radiator unten an der Seite auch umdrehen? Alle 4? Müsste dann glaube eine Push und Pull einrichten.
Also theoretisch das Gegenteil, wie es jetzt der Fall ist. ;)

Danke nochmal für eure Mühe & Empehlungen. (y)
DAs TJ-07 sind 70L vs O11D 43L, obs am Durchsatz liegt oder am größeren Volumen...?
Größere Gehäuse haben immer bessere Temps.

Bei dem Vid von dir, der Typ hat nur ne 3060 und nen 10850k verbaut, da die GPU da viel weniger Abwärme hat, als deine 3080 dürften die Ergebnisse kaum vergleichbar sein.

Lian Li Lüfter kenne ich nicht, hatte ich noch nicht.

Oben vorne 1x drehen und alle Lüfter vom Radiator drehen, damit alle nach außen pusten.

Oder auch mal so wie hier probieren? Wobei ich kucken würde, ob es für die seitlichen Lüfter Druckvorlagen gibt um die Lüfter anzuwinkeln, damit sie mehr Richtung Gehäuseinnenraum pusten.

Mit oben ist mir nun klar, an der Seite die Fans also 2x vor dem Radi und die beiden 2 dahinter, haben bei mir die Wasser und Cpu Temp. Verbessert. Mit richtigen Fankurven nimmt man sie auch nicht wahr, die 4x 140er. Ich werde Sie einfach umdrehen später, dann müsste alles passen und keinen Stau verursachen. ;)

Ich gucke mir das Video später an, das kenne ich noch nicht mit dem Winkel, wobei der neue Mini v2 das bereits ab Werk ähnliches anbietet.
Ich habe noch eine ganz andere Option, vorne eine Mesh Front anzubringen, ist ein Moddershop aus Portugal. Der bietet aus Kunststoff eine Meshfront für das Case an. Nur es gibt wenige Angaben darüber, ob der Radi nach vorne kann oder ob die Lüfter & Radi an der Seite weiterhin passen. Er gibt nur an, das dort dann 2x Lüfter passen. Das Problem ist, er verlangt dafür fast soviel, wie für das ganze Case. :fresse: Wenn es nicht passt, nimmt er es nicht zurück, daher nicht weiter interessiert.

P.S. Mit dem Durchsatz war auf die Fans bezogen, mit einem anderen Midi LianLi Case, war der Luftdruck aus dem Gehäuse auch nicht prickelnd. Wegen der Optik bisher noch nicht auf die Fans verzichtet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh