Spricht etwas dagegen ein AM5 CPU-Kühler auf einen eingebauten Board zu wechseln?

LuxyLux

Profi
Hi,
ich habe den Endorfy Fortis 5 Dual Fan auf einen Ryzen 9 9950x drauf (geizhals)
Nun wird die CPU gefühlt ziemlich warm. In Spielen, in den nur ein CCD verwendet wird ist sie oft nur wenige Prozent ausgelastet, wird jedoch 75°C heiß. Den Lüfter hört man auch deutlich, obwohl der laut Tests eher leise sein solte.
Der Kühlkörper selbst ist jedoch nicht besonders warm.
Ich habe ggf. zu viel Wärmeleitpaste drauf getan. Alle Folien wurden entfernt.

Laut Beschreibung soll man erst den Kühler auf das Mainboard machen und dann das Mainboard in den PC einbauen.
Was spricht dagegen es im eingebauten Zustand zu machen? Bzw. den Kühler noch einmal ab machen, weniger auftragen und wieder drauf machen.
Bei den Kühler braucht man nix auf der Rückseite des Mainboards zu machen.

Oder sollte ich lieber alles noch einmal auseinander bauen? Platz om Gehäuse für den Ein- und Umbau wäre genug.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man nicht von hinten ans Board braucht, braucht man das auch nicht ausbauen und selbst wenn haben da viele Gehäuse Aussparungen.
Was es erleichtert ist es das Gehäuse auf die Seite zu legen.
Zu viel Paste ist auch mehr ein Isolator als das wozu die gedacht ist. Was sagt die CPU denn wenn man mal Prime95 anwirft? 🔥💥 :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Genau, wie warm wird es denn unter Volllast? Ich bezweifle, dass ein Kühlerumbau hier was bringt. Die Ryzen haben so ihre Eigenheiten, was Taktverhalten und entsprechende (ausgelesene) Temperaturen anbelangt.
Ich würde die Lüfterkurve bearbeiten. Natürlich kannst Du testweise mal die Paste erneut auftragen, viel wirds mMn. nicht bringen.

Nun wird die CPU gefühlt ziemlich warm. In Spielen, in den nur ein CCD verwendet wird ist sie oft nur wenige Prozent ausgelastet, wird jedoch 75°C heiß. Den Lüfter hört man auch deutlich, obwohl der laut Tests eher leise sein solte. Der Kühlkörper selbst ist jedoch nicht besonders warm.

Eventuell die Aggressivität der Lüfterkurve reduzieren, wahrscheinlich ist hier der IHS der Flaschenhals nicht die Lüftergeschwindigkeit, und auch wenn nur ein CCD ausgelastet sind boosten die individuellen Kerne doch und werden dadurch warm.

Ich habe ggf. zu viel Wärmeleitpaste drauf getan. Alle Folien wurden entfernt.

Zu viel ist fast unmöglich, ich würde wie Pyrocrack und funkyjot schon erwähnt haben einmal Volllast testen um zu schauen ob die Montage "korrekt" war, wenn da nichts auffällig ist dann würde ich einfach wie vorher erwähnt die Lüfterkurve anpassen.

Hier der TemperaturVerlauf von prime95
Es gibt da unteschiedliche Tests. Ich habe den 2. genommen:
" 2 = Small FFTs (tests L1/L2/L3 caches, maximum power/heat/CPU stress)."
prime95.png

Der Spike im zweiten Teil ist etwas komisch. Sonst sehen die Temperaturen aber in Ordnung aus.

Ich hatte meine Lüfter so eingestellt, dass sie unter 50°C bei 20% bleiben und dann ab 75°C 100% geben.
Ich habe es noch einmal umgestellt. Bis 60°C bei 20% und ab 85°C dann 100% (exponentielle Kurve)
prime95_2.png

Damit läuft es schon ruhiger. Hier ist wieder so ein Spike bei "temp1" zu sehen. Ggf. sind das nur verschiedene Dinge, die da bei Prime95 laufen.
Die (Rückseite) von der GPU wird dafür etwas wärmer 44°C vs 53°C. Tcc1/2 sind die von den unterschiedlichen CCD. Wo die temp1, edge, Tctl, Composite messen keine Ahnung.
Total power (an der Steckdose) sind 276W. Jetzt, nur mit Browser auf sind es 69W.

Die Kerne laufen bei 3,3GHz und 3,5Ghz. Teils hatte einer 3,9 Ghz. Mache ich nur Single Core dann ist der bei 5,175 Ghz. Sollte der 9950X nicht bis 5,7Ghz kommen?
Noch höher als 60°C-85°C gehen?

Glaube der macht erst ab 95°C Probleme. Das sollte bedeuten das er sich dann erst heruntertaktet.
Man kann immer ein PTM Pad versuchen...
Win auf Höchstleistung stellen. Das ganze Energiespargerödel ist komplex.

Die neueren Chips bringen die Hitze auch schlecht raus.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du sicherlich die Endorfy-Halterung auf das Mainboard installiert hast wirst du einen anderen Kühler damit nicht befestigen können.
Je nachdem was du für ein Gehäuse hast könnte man durchaus von Hinten dran kommen.
Hier ein Beispiel von meinem Fractal Meshify 2 XL - da kann ich die Backplate am Mainboard ohne weiteres im eingebauten Zustand wechseln.
Also, Gehäuse auf der rechten Seite öffnen und nachsehen!

IMG_20231115_Backplate_Mainboard.jpg

@LuxyLux

Zum Thema zu viel Wärmeleitpaste:

Prinzipiell ist die Aussage richtig, dass Wärmeleitpaste Wärme schlechter leitet als das Kupfer/Aluminium in IHS und Kühler, relevanter ist allerdings ob "zu viel" Wärmeleitpaste überhaupt zu ner dickeren Wärmeleitpastenschicht führt (die zu höheren Temperaturen führt) oder ob durch den Anpressdruck des CPU Kühlers so oder so am Ende die näherungsweise gleiche Schichtdicke übrig bleibt und die Differenz der Schichtdicke keinen relevanten Einfluss auf die Temperatur hat. Wenn man sich die Daten von Gamersnexus anschaut wird die überschüssige Wärmeleitpaste duch den Anpressdruck zwischen IHS und Kühler rausgedrückt.

Das AMD CPUs gerade bei Last auf wenigen Kernen deutlich heißer werden als bei gleichmäßiger Last über Alle Kerne (sofern die CPU bei last auf allen Kernen vom PPT limitiert wird) liegt an der Art wie Ryzen CPUs boosten. Sofern noch Luft vorhanden ist was Temperatur und Leistungsaufnahme angeht kann die Spannung auf einzelnen Kernen deutlich ansteigen um nen hohen Takt auf den Kernen zu ermöglichen und das führt zu entsprechend hohen Temperaturen. Hast du den Curve Optimizer schon ausprobiert um die CPU zu undervolten? Das könnte zumindest bedingt Abhilfe schaffen.

Da bei Sockel AM5 die Backplate in den Sockel integriert ist kannst du den Kühler auch problemlos wechseln ohne das Mainboard erst aus dem Gehäuse zu nehmen. Auf anderen Sockeln und wenn es für die Kühler ne extra Backplate gibt und das Gehäuse im Mainboardtray hinter dem Sockel keinen ausreichenden Ausschnitt hat kann es nötig sein das Mainboard auszubauen.

@zog88 Der 9950X ist AM5 und auf AM5 nutzt auch Endorfy die im Sockel integrierte Backplate. Bei den älteren AMD Sockeln wird die mitgelieferte AMD Backplate geliefert, bei der man dann aufpassen muss, dass sie bei nem Kühlerwechsel nicht abfällt.

Hatte schon ne Paste früher die so dick war, das wenn du da einen Fehler gemacht hast, dann war das übel.
Dafür hält die halb ewig...
Nicht anwenderfreundlich, aber stabil^^

Bestand hauptsächlich aus Silberoxid glaube.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon ne Paste früher die so dick war, das wenn du da einen Fehler gemacht hast, dann war das übel.
Ich habe die Arctic Mx-7 genommen. Laut Tests soll die ziemilch gut sein (für nicht elektrisch leitend). Besser als die hoch bepriesene von Grizzly.
Sie kam mir aber etwas dickflüssig vor. Daher habe ich sie verteilt. Das ging mehr schlecht als recht. Ich hatte mehrere Rillen drin. Ich hab dann wieder etwas abgekratzt.
Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt von meinen alte CPU-Kühler (Silenmaxx Twin-Block). Der hat wesentlich mehr Masse. Den gibt es lieder nicht frei verkäuflich. Ich könnte tauschen aber da bräuchte ich noch ein Kit für AM5.

Zum Thema zu viel Wärmeleitpaste:
Da scheint kein Unterschied zu sein. Ihre Paste ist aber sehr viel flüssiger als meine. Meine war von der Schwerkraft quasi nicht beeinflusst. Es war aber wesentlich weniger als ihr Big-Blob

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh