[Sammelthread] Intel Core Ultra (Arrow-Lake-S) S.1851 OC- und Laberthread

Boa, dachte schon ich spinne. Mit einmal geht nichts mehr. Was ist passiert. Das Bios hat die Spannungen für VCCSA und die LLC darauf vergessen. Komische Sache. Jetzt geht's wieder los da ich natürlich erst andere Sachen zurückgesetzt hatte. :)
Meine Dokumentation muss besser werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
270K plus Schuss ins blaue macht bei 8733 dicht. Ansonsten sind diese Chips recht schnell durch alle Szenarien stabil zu bekommen.
Die mittlerweile erworbene Erfahrung hilft natürlich sehr. Gut geschätzte Spannungen und Einstellungen und es läuft easy.
Beim 265K musste man für härtere Benchmarks die negativen Offsets nach korrigieren. Bei dem 270K plus läuft alles.
Input und LLC kann man sicher noch weiter optimieren. Hatte einfach die 1.250V LLC4 genommen.
Mit dem RAM-Takt hatte ich natürlich einiges versucht, aber nichts zu machen. Eine Stufe höher läuft einfach nicht mehr stabil.

Anhänge

• RAM-Takt V611G589.png
    RAM-Takt V611G589.png
    1,6 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es bei der Latenz aus? Meinst du da geht noch etwas? Ich versuche jetzt erstmal die A dies auf 8400 stabil zu bekommen.

ist sowas stabil oder nur um die Latenz zu drücken und gerade so durch Aida zu kommen?
Das ist mein ganz normales Daily , nur tRFC dezent gesenkt. Ich hab aber auch minimal gschummelt. Ich hab mit Windows 10 gebencht.
Im Daily ohne schwere last laufen die Dimms die 9000 mit 1,4V VDD/VDDQ. Das hab ich durch zufall gemerkt, als ich vergaß die Spannung zu setzen. Stable sind 64,2ns .
Sehr viel hat W10 da aber nicht gebracht im Vergleich 64,2ns vs 62,9ns

Screenshot 2026-05-25 161936.png
Screenshot 2026-05-25 120821.png

An AIOs stört mich immer das pumpen Geräusch. Ich bin da sehr empfindlich was das angeht und der Rechner steht so das ich es eben wahrnehme und als störend empfinde.
Mal schauen, vielleicht teste ich aber nochmal eine.
Meine Alpenföhn Gletscherwasser Pumpe (wohl ein EOL-Produkt) kann man sehr gut auf Unhörbar regeln, die Lüfter waren allerdings akustisch Sch... -> mit Noctuas ausgetauscht.
Meine Corsair iCUE LINK Titan ist im Quiet-Modus auch nicht aus leisen Lüfterrauschen herauszuhören.
Wenn man Leistung (lange) braucht, hört man aber wohl jede Pumpe als auch die Lüfter deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spannungen nutzt ihr für D2D ich schein da bei 36 ein Limit zu haben. 34 geht zumindest noch. Bei 36 steigt TestMem sofort aus.

Das Problem ist nicht nur die Lautstärke. Wenn es nur das wäre, dann wäre es zu einfach. Da ich einen Tinitus mit hochtonfrequenzempfindlichkeit habe bin ich auf gewisse Tonfrequenzen sehr empfindlich. Das geht in den höherfrequenten Bereich gneauso wie in den niederfrequnzbereich.
Ich habe Corsair , Asus ,lianli , Bequiet und Arctic probiert. Selbst wenn ich die Kampfgeräusche beim Zocken auf den Lautsprechern habe ( Kopfhörer keine Chance ) höre ich die Pumpen selbst bei 30% störend.
Umsonst bin ich nicht komplett auf Luftkühlung und habe meine Hardware danach ausgerichtet :-)

Welche Spannungen nutzt ihr für D2D ich schein da bei 36 ein Limit zu haben. 34 geht zumindest noch. Bei 36 steigt TestMem sofort aus.
Da die Spannung bei mir nicht angezeigt wird steht sie auf auto. Mehr als 36 läuft bei mir im stable auch nicht, was TM5 angeht. Im Daily use und beim MisterH test läuft auch 40. Es kann da manchmal helfen die Ringvoltage dezent zu erhöhen sowie LLC von 5 oder 4. Dazu AC/DC loadline 76 / 120 . GGf auch beim undervolten etwas weniger setzen.
Ich muß nochmal schauen ob ich irgendwo die Spannung notiert habe, aber wenn ich mich nicht täusche waren es bein Kf 0,975V für 36.
Bei dieser CPU wie gesagt Auto. Laut Max im Bios kann man da bi>1,3V gehen was meiner Meinung nach viel zu viel ist, da (wenn ich falsch liege korregiert mich bitte) zuvor überall das Mx mit 1,125V genannt wurde.

Edit : 1,075V für D2D beim Kf für 36

Zuletzt bearbeitet:
hab die mal rausgesucht.
Jetzt muss ich mal bei GA schauen wo das alles ist :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

update:
mal ein neuer run.

Anhänge

• ring_ngu_d2d.jpg
    ring_ngu_d2d.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 23
  • cb23_46050.jpg
    cb23_46050.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckende Werte!

Die Werte sind für mich leider utopisch, da ich bei der Speicherfrequenz mit den Timings ziemlich "rauf" muss...;-(((

Habe mein System jetzt mal auf UV Settings ( D2D 3.4/NB 3.4Ghz/Ring 4.0Ghz/E-CORES@4.8Ghz) getestet, und siehe da die INPUT Spannung lässt sich wieder auf unter 1,30v drücken! ;-))

Bin jetzt bei 1.250v Input Voltage! ( erheblich weniger Stromverbrauch bei Vollast, da ist aber schluss...)

Liegt wohl an den Bios Einstellungen, habe jetzt viel auf Auto laufen, wie z.b den Kerntakt bei den P-Cores...

@NeoLine

Wie sieht der 1 Kern Takt aus?

Mein 285K macht max 5.8Ghz mit....

Aber 5.7Ghz Allcore, nicht schlecht, da ist bei mir bei 5.5Ghz/5.0Ghz schluss.

Zeige mal Deinen besten....;-))))

Anhänge

• 285K UV Settings.png
    285K UV Settings.png
    261,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Werde mal einiges von Dir austesten, deshalb ja auch Arrow Lake...;-)

Aber hast schon viel "Hand angelegt" im Bios...

Aber Dein System ist schon ein wenig besser ausgestattet als meins, schon Deine Kühlung ist um "Lichtjahre" besser....

Aber man lernt nie aus, finde ich super, das Du Deine Settings mal gepostet hast. ;-))

Beeindruckende Werte!

Die Werte sind für mich leider utopisch, da ich bei der Speicherfrequenz mit den Timings ziemlich "rauf" muss...;-(((

Habe mein System jetzt mal auf UV Settings ( D2D 3.4/NB 3.4Ghz/Ring 4.0Ghz/E-CORES@4.8Ghz) getestet, und siehe da die INPUT Spannung lässt sich wieder auf unter 1,30v drücken! ;-))

Bin jetzt bei 1.2250v Input Voltage! ( erheblich weniger Stromverbrauch bei Vollast, da ist aber schluss...)

Liegt wohl an den Bios Einstellungen, habe jetzt viel auf Auto laufen, wie z.b den Kerntakt bei den P-Cores...

@NeoLine

Wie sieht der 1 Kern Takt aus?

Mein 285K macht max 5.8Ghz mit....

Aber 5.7Ghz Allcore, nicht schlecht, da ist bei mir bei 5.5Ghz/5.0Ghz schluss.

Zeige mal Deinen besten....;-))))
Den V612 S/N 1447 SP91 schnalle ich im Urlaub nochmal aufs Board. Konnte durch das testen mit der hier nochmal einiges mitnehmen.

Aber so lief der 5,8 und 5,2 Allcore, allerdings halt ziemlich heiß.
Wobei das in erster Linie an Y-Cruncher liegt da brauchen die viel mehr Vcore um stabil zu bleiben, wenn man das benchen mit Y-Cruncher weg lässt könnte ich noch höher gehen oder eben weniger vcore.
Das Wetter muss auch noch mitspielen (Dachboden nicht Isoliert)!

Ja die Kühlung ist recht gut 2x Mo-Ra und 3x DDC, bringt dir im Sommer unterm Dach bei 28-33 Grad aber auch nicht viel! ;)

Zuletzt bearbeitet:
beeindruckend.

ich denke mein Limit ist zum einen Zeit und zum anderen meine beiden DDR5 Sets. Ich bekomme da nichts sinnvolles zu standen. Ich werde das Tachyon mit dem 270k plus zu verkauf stellen und bleibe bei AM5 da laufen meine Predator Hermes 24gb 6000 cl 28 einfach besser mit und es ist nicht so frickelig mit tausenden Spannungen.

Schade. Mal sehen vielleicht will es ja jmd haben.

beeindruckend.

ich denke mein Limit ist zum einen Zeit und zum anderen meine beiden DDR5 Sets. Ich bekomme da nichts sinnvolles zu standen. Ich werde das Tachyon mit dem 270k plus zu verkauf stellen und bleibe bei AM5 da laufen meine Predator Hermes 24gb 6000 cl 28 einfach besser mit und es ist nicht so frickelig mit tausenden Spannungen.

Ist am Anfang immer frustrierend.
Hab auch noch ein 9950X3D hier, aber möchte nicht mehr zurück auch wenn der AM5 mehr FPS liefert, kommt mir das gaming mit Intel viel flüssiger und direkter vor, warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch ein 9950X3D hier, aber möchte nicht mehr zurück auch wenn der AM5 mehr FPS liefert, kommt mir das gaming mit Intel viel flüssiger und direkter vor, warum auch immer.
da sagst du was.
Woran ist das messbar. Ich hatte bisher nur 1-2 runden PUPG und CS2 gespielt weil ich meine NVMEs noch nicht auf dem System am laufen hatte und lieber eine cleanes windows 11 zerschiesse als alles andere auch. Aber ich hatte auch das Gefühl das der 7800x3d nicht so snappy war wie der 270k plus.

ich teste jetzt gerade nochmal von NULL.
Ich versuche so nah wie möglich an den Intel Specs zu bleiben möglichst wenig zu ändern nur zu optimieren.
RING 40
D2D 32
NGU 32

7200mhz und dann mal an die Subs zu gehen

Dazu 5,4ghz / 4,7ghz nur mit UV

Das ganze OC ist eh ein Ritt auf der Messerkante. Große unterschiede sehe ich nicht. Es geht nur darum Effizienz zu heben.

da sagst du was.
Woran ist das messbar. Ich hatte bisher nur 1-2 runden PUPG und CS2 gespielt weil ich meine NVMEs noch nicht auf dem System am laufen hatte und lieber eine cleanes windows 11 zerschiesse als alles andere auch. Aber ich hatte auch das Gefühl das der 7800x3d nicht so snappy war wie der 270k plus.

ich teste jetzt gerade nochmal von NULL.
Ich versuche so nah wie möglich an den Intel Specs zu bleiben möglichst wenig zu ändern nur zu optimieren.
RING 40
D2D 32
NGU 32

7200mhz und dann mal an die Subs zu gehen

Dazu 5,4ghz / 4,7ghz nur mit UV

Das ganze OC ist eh ein Ritt auf der Messerkante. Große unterschiede sehe ich nicht. Es geht nur darum Effizienz zu heben.
Wenn deine Speicher 24Gb Hynix M-Die sind fang mal so an:

8600 oder 8800 G2
Timings: 42 52 52 52 138
TRFC/2 744
TRFCpb 650
TREFI 65535 Temp im Auge behalten sonst niedriger oder Lüfter davor zum testen.

VDD 1,45
VDDQ 1.45

SA 1,27-1,30V LLC 7

Ring: Auto
NGU: 32
D2D: 32

MC: 1,4-1,45 (VCCDQ TX Auto oder 1,4V)

Wenn das halbwegs läuft mit Testmem5, sag bescheid damit meine ich das nicht direkt ein BS kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Den V613I455 von Schrotti hätte ich gerne mal im Sockel.

Genau kann das niemand sagen. Es sind nur Tendenzen zu erkennen. Das kleinere SN generell nicht die besten OC Chips seien, wurde auch schon widerlegt.

Batch ist völlig egal musst einfach Glück haben.

Hatte 3 aus der selben Batch 2 davon aus der selben SN haben sich nur an den letzten 4 Zahlen unterschieden. Einer war SP 95 R.I.P und der andere ist mein SP91.

Der SP86 ist die selbe Batch aber die SN unterschiedet sich grundlegend.

Dann kommt es noch auf den Chip selber an kann sein das er schlechter gewertet wird aber unterm strich doch besser performt.

Dann sollte jedem klar sein das nur 0,000000000000001% von den Käufern überhaupt Informationen über den Chip posten von daher reden viele eben über gute und schlechte Batches was aber nicht daran liegt das die gut oder schlecht sind.

Sondern das einfach nur ein paar wenig Leute die das Posten die schlechteren Chips erwischt haben und die Perlen aus der Charge wiederum bei irgendwelchen Casual Usern gelandet sind, wo sie ihre Base chillen können anstatt von Overclockern gefistet zu werden. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:

Behalte doch den Prozessor und hol dir ein Apex oder was von ASRock, Gigabyte ist halt etwas eigen und meist auch zickiger beim OC.

Batch ist völlig egal musst einfach Glück haben.

Bei den ersten Batches insbesondere mit laser edged HS ist die Tendenz zu besseren Chips klar erkennbar.
Aber da kannst selbst auf ocn die Anzahl der Exemplare an 2-3 Händen abzählen.
Da waren jetzt auch top chips dabei, AFAIK einer der 6 GHz P-Core und 5.2 GHz E-Core und auch noch hohen Speichertakt macht.
Und bei den neueren Batches tauchen jetzt immer mehr Chips mit VIDs über 1.3V auf, da macht das binning einfach keinen Spaß mehr.
Wenn ich bei früheren Architekturen 5-10 gekauft habe waren wenigstens 1-2 brauchbare dabei.
Bei RPL konnte man bei bestimmten R-Batches vom KF auch davon ausgehen dass man keine Krücke bekommt, davon hatte ich etwa ein halbes dutzend.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist meine schlechteste 270K (SP 86) von allen drei, aber wiederum die gutmütigste.
Nur meine SP91 ist bei den E-Cores um 200Mhz besser wird dafür aber heißer und ist empfindlicher.
Echt super Performace Auch ich ziehe da meinen Hut vor Dir. (y)
Und es zeigt das auch das der Takt effektiv eigentlich nahezu nur mehr Durchsatz bringt ,aber kaum Latenz . Daher nicht nur auf den Ram Takt versteifen.
Man sieht es ja be @Piston975 , der mit 8000 ne 61er LAtenz unter W11 fährt.

Sag hier sowas nicht, sonst kann es passieren daß sie dich hier steinigen. Ich weiß wovon ich spreche ... :cautious:
Ich denke es liegt an den gleichmäßigeren Low FPS. Das sieht man beim Test von Igorslab ganz gut.

Luftgekühlt kommt man schneller an die Grenze der Thermik. R23 kann ich so zwar machen aber Y-Cruncher versuche ich garnicht erst,da ich dann vollends im Limit lande . Hinzu kommt ja noch das ich ja mit einem 650W Netzteil unterwegs bin ...

Screenshot (31).png

Behalte doch den Prozessor und hol dir ein Apex oder was von ASRock, Gigabyte ist halt etwas eigen und meist auch zickiger beim OC.

Bei den ersten Batches insbesondere mit laser edged HS ist die Tendenz zu besseren Chips klar erkennbar.
Aber da kannst selbst auf ocn die Anzahl der Exemplare an 2-3 Händen abzählen.
Da waren jetzt auch top chips dabei, AFAIK einer der 6 GHz P-Core und 5.2 GHz E-Core und auch noch hohen Speichertakt macht.
Und bei den neueren Batches tauchen jetzt immer mehr Chips mit VIDs über 1.3V auf, da macht das binning einfach keinen Spaß mehr.
Wenn ich bei früheren Architekturen 5-10 gekauft habe waren wenigstens 1-2 brauchbare dabei.
Bei RPL konnte man bei bestimmten R-Batches vom KF auch davon ausgehen dass man keine Krücke bekommt, davon hatte ich etwa ein halbes dutzend.
Ja stimmt die gelaserten waren gut erkennbar das es binned chips für 290K waren.

Es ist allgemein viel schwieriger als vorher welche zu bekommen die hohen Takt und Speicher können, sind ja keine Monolithen mehr. :(

Aber wenn ich mir anschaue was mit 8800 machbar ist es auch nicht schlimm und Nova steht ja eh fast vor der Tür.

Echt super Performace Auch ich ziehe da meinen Hut vor Dir. (y)
Und es zeigt das auch das der Takt effektiv eigentlich nahezu nur mehr Durchsatz bringt ,aber kaum Latenz . Daher nicht nur auf den Ram Takt versteifen.
Man sieht es ja be @Piston975 , der mit 8000 ne 61er LAtenz unter W11 fährt.

Sag hier sowas nicht, sonst kann es passieren daß sie dich hier steinigen. Ich weiß wovon ich spreche ... :cautious:
Ich denke es liegt an den gleichmäßigeren Low FPS. Das sieht man beim Test von Igorslab ganz gut.

Wir haben ja beide CU und die ADATA, stellst du die Turn Arround Timings selber ein? Kannst du mal versuchen die Timings von mir zu übernehmen aber die Finger von den third Timings zu lassen so das er die selber ausrechnet.

Im Training dann nur Optimize Turn Around aktivieren.

VDD: 1,5V und VDDQ 1,5V

ODT´s kannst du ja mal einen Screen schicken aber halt bei Bypass respektive bei dir heist das ja Disabled

Würde mich interessieren ob das auf dem Unify auch so gut läuft.

260528095141.jpeg

260528095200.jpeg

260528095222.jpeg

Ich sag hier was ich will da brauch auch kein X3D Jünger angeschissen kommen, ist nun mal mein Eindruck und dabei bleibts! ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Luftgekühlt kommt man schneller an die Grenze der Thermik. R23 kann ich so zwar machen aber Y-Cruncher versuche ich garnicht erst,da ich dann vollends im Limit lande . Hinzu kommt ja noch das ich ja mit einem 650W Netzteil unterwegs bin ...

Anhang anzeigen 1208199
Ich denke du kannst mit der Vcore oder Input auf jeden Fall noch runter, 310W für Cinebench ist schon ne Hausnummer.

Wie sehen deine VID´s aus?

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI zeigt die ja leider nicht einzeln an, sondern nur eine übergeordnete, wahrscheinlich die höchste.

Ich hab keine CU dimms drin. Ich habe U Dimms am laufen Teamgroup T-Force Xtreem 7600MT/s - 48GB.
VID einzeln kann ich nur im OS sehen. Wie Werner schon sagt , es werden nur übergeordnete angezeigt. VccCorevoltage war bei dem versuch auf 1,38V . P-Cores allcore Offset +0,025V - e-Cores offset 0,065V.

Ich kann ja mal schauen ob die U Dimms 8800 C38 mitmachen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh