Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Das heißt im Prinzip, dass der Systemrelevante Teil bei jedem Update als Ganzes überbügelt wird. Bietet halt Vorteile für Anfänger, dass man schwer was kaputt machen kann und updates auch zuverlässig funktionieren weil er halt immer das "Ganze" austauscht. Also für Anfänger wie dich, die nicht wissen was Atomar heißt, eigentlich genau das richtige :ROFLMAO:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das heißt im Prinzip, dass der Systemrelevante Teil bei jedem Update als Ganzes überbügelt wird.
heißt meine Anpassungen sind nach einem Systemupdate wieder weg?

ich hab jetzt 1 Tag Investiert fürs einrichten....vielleicht springe ich mal zu CachyOS :d
Hab gelesen, da gibts auch so ne Art "TimeMachine" falls man was kaputt tweakt :d

Edit:
Sehe ich richtig, dass ich bei CachyOS die Treiber selbst aufspielen muss?

Cachoys kommt mit BTRFS, dann hast du Snapshots (ähnlich wie bei ZFS, das kennst du ja). Snapper ist standardmäßig aktiv, d.h. bei jeder Systemänderung ballert er dir erstmal nen Snapshot.

heißt meine Anpassungen sind nach einem Systemupdate wieder weg?
Kann man pauschal nicht sagen, Userkonfigurationen werden natürlich nicht überschrieben aber wenn du Systemnah irgendwas geändert hast, kann das schon passieren.

Laptop mit tatsch installieren, welches Linux? (Ubuntu) oder wurde bei Linux Mint diese Funktion verbessert?
Meine Nachbarin will nach Windows 10, zu Linux wechseln und eigentlich wollt ich Linux Mint installieren, aber habe gelesen das Mint noch Probleme mit tatsch macht. Kann das einer bestätigen oder wurde das Problem bei Mint schon gelöst?

Mach einen USB Stick fertig und teste es. Du kannst von dem booten und as bisher installierte System wird nicht angepackt.
Ich kenne niemanden der Touch am PC nutzt, daher einfach testen.

Hatte bei meinem Frauchen aus Spaß als sie im Urlaub war mal Ubuntu draufgeknallt (Lenovo Yoga 7 Convertible) - da ging mit bisschen Friemelei sogar die 3-in-1 Funktion. Hat mich schon überrascht...

Leider ist Ubuntu mittlerweile bei mir raus, hoffe die kriegen iwann die Kurve wieder. Flatpaks waren ja schon nicht unbedingt meins, außer es ging absolut nicht anders... aber die Snapseuche jetzt... nee danke. :wall:

Eventuell einfach mal das Standard-Debian probieren - gerade mit Trixie haste jetzt im Installer an sich alle großen DEs mit am Start und alle größeren Programme bekommste ohne weiteres im deb Format. (Ja ich weiß, kannste mit Ubuntu auch...)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh