Er kommt: AMD Ryzen 7 5800X3D 10th Anniversary Edition

Ja das Schon aber was machst du wenn das Board oder RAM stirbt...

Wenn in 1-2 Jahren ich mehr oder gleich viel spiele. Dann die DR5 64 gb KIT CL 28-30 6000 MHZ unter 300.- bekommst wird nicht gezögert... CPU RAM MB bist auch schnell auf 900.-

Hatte ich tatsächlich erst vor kurzem bei dem 5700x3d. Und ja, da hab ich in den sauren Apfel gebissen und mir lieber für 100€ ein B550 Board gekauft, als auf AM5 zu wechseln.

Ein 9600X mit B850 und 32GB wären ca. 730€ gewesen und hätte etwa die gleiche Performance gehabt. Klar der 5700x3d hätte evtl 250€ eingebracht und die 32 GB DDR4 vielleicht 150? Aber so Richtig getraut hab ich mich das nicht. Und ich wollte den Rechner an dem Tag wieder zusammen haben, also fix zu cyberport gefahren und ein überraschend gutes Gigabyte Board bekommen.

Zu dem Zeitpunkt war DDR5 aber auch nochmal 40€ teurer als jetzt.

Jetzt muss das Zeug bitte einfach durchhalten. Der eine Rechner hat nur 2 Riegel, der andere 4. Dort kann ich zur Not auch auf 16GB zurück gehen. Und sobald AM6 raus kommt, bekommt erstmal auch nur einer der beiden Rechner ein Upgrade.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich tatsächlich erst vor kurzem bei dem 5700x3d. Und ja, da hab ich in den sauren Apfel gebissen und mir lieber für 100€ ein B550 Board gekauft, als auf AM5 zu wechseln.

Ein 9600X mit B850 und 32GB wären ca. 730€ gewesen und hätte etwa die gleiche Performance gehabt. Klar der 5700x3d hätte evtl 250€ eingebracht und die 32 GB DDR4 vielleicht 150? Aber so Richtig getraut hab ich mich das nicht. Und ich wollte den Rechner an dem Tag wieder zusammen haben, also fix zu cyberport gefahren und ein überraschend gutes Gigabyte Board bekommen.

Zu dem Zeitpunkt war DDR5 aber auch nochmal 40€ teurer als jetzt.

Jetzt muss das Zeug bitte einfach durchhalten. Der eine Rechner hat nur 2 Riegel, der andere 4. Dort kann ich zur Not auch auf 16GB zurück gehen. Und sobald AM6 raus kommt, bekommt erstmal auch nur einer der beiden Rechner ein Upgrade.
Dir ist schon klar das AM6 mit DDR6 kommen wird oder es dann noch ein Wechsel geben wird.

Ja, warum sollte mir das nicht klar sein? Eben darauf will ich ja mit der gesamten AM4-Hardware warten. Und dann gibts nen kompletten neuen Unterbau für den Rechner, wo momentan der 5800x3d drin ist. Der darf dann noch in den anderen Rechner umziehen.

Der Sockel AM6 wird aber erst für 2028 erwartet.

@Holzmann Der Artikel ist Mist: weder zeigen die Bilder AM6, noch geht es in dem genannten Patent überhaupt und AM6.
Da https://patents.justia.com nun wieder lädt, möchte ich noch ergänzen:
Das Patent 20250149428, welches in der Quelle genannt wird, ist von Ende 2023 und bezieht sich nicht auf AM6.

Solange man die Hardware nicht permanent im Overclocking an der Klotzgrenze bewegt hätte ich keine Sorgen das ein DDR4 Mainboard oder Speicherriegel weg stirbt.
Der i7-7800X ist jetzt auch schon 9 Jahre alt, mit Mainboard und 4x 8GB Corsair Vengence 3200'er Speicher. Läuft wie am ersten Tag, zieht sauber bis 4,7Ghz All-Core Turbo durch.
Der i7-9700 ist auch schon 7 Jahr alt und macht mir genauso wenig Sorgen.
Warum sollte dann ein B550 Board plötzlich hopps gehen?

Das wären ja sogar nur noch 2 Jahre. Glaub ich jetzt auch nicht dran, aber ich wüsste ehrlich nicht, warum man mit einem 5800x3d nicht daran denken sollte, AM5 zu überspringen.

So lange hält der 5800x3D auch noch durch.

AM6 dürfte kommen, wenn DDR6 RAM da ist und die Aufpreise zu DDR5 nicht mehr so hoch sind, wie sie es zu Beginn mit Sicherheit sein werden. Denn ich vermute stark, dass AMD auch bei AM6 dann den harten Übergang auf DDR6 RAM machen wird, wie sie es bei AM4 auf DDR4 und bei AM5 auf DDR5 gemacht haben. Es dürfte also nicht so wie bei Intel ablaufen, wo Skylake damals den Wechsel auf DDR4 im Mainstream vollzogen hat und neben DDR4 auch noch DDR3 unterstützt hat, oder wie beim S.1700, dessen CPUs alle neben DDR5 eben auch DDR4 unterstützen. Das macht halt Sinn, wenn man den neuen RAM Standard früh unterstützt, da ist das RAM nach dem neuen Standard noch sehr viel teurer als RAM nach dem alten Standard, beide zu unterstützen erweitert daher die potentielle Kundenbasis, verkompliziert aber den RAM Controller. Wenn die Aufpreise dann gefallen ist, ist ein harter Schnitt einfach zu machen.

Aber wann DDR6 RAM kommt, wird man sehen müssen, ich habe dazu schon oft genug geschrieben, meist im Zusammenhang mit Nova Lake. Es hätte der ursprünglichen Planung nach in der zweiten Hälfte diesen Jahres sein sollen, aber bisher ist nicht einmal die finale Spezifikation veröffentlicht worden.

Ja wann soll er den kommen? Laut Fake-Bildern (Community sieht das so wegen den Fehlern auf der Verpackung) wäre der schon im April gelaunched:
1779782858323.png

Verfügbarkeit sagt nicht vorhanden.
@Don habt ihr schon mal bei AMD nachgefragt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Webseite 99deals.punkt.in ist mit ganz großer Sicherheit ein Fake-shop.
Es gibt wohl offenbar einen Laden in Mumbai der so heißt, der besitzt diese Domain aber nicht.

Im Zweifel wieder überteuert und überflüssig wie bei DDR5 am Anfang als Alder Lake kam. Nach etwa 2 Jahren ist dann genug RAM auf dem Markt dass er günstig wird, sofern keine neue Speicherkrise kommt, die gute Nachricht ist aber dass ein Teil von dem ganzen DDR5 früher oder später auf den Markt zurückkommt. Wenn SSDs oder RAM mal wieder so günstig sind wie 2024 sollte sich jeder vollkaufen. Ich bereue immer noch keine 128 GB DDR5 verbaut zu haben.

Da sind "Taktrate" und "verarbeitet" korrekt geschrieben, auf dem Bild der angeblich Anniversary sind sie es nicht. Riecht nach Fake, denn die Leute in den China Buden wo die meisten Fakes herkommen, können keine lateinische Schrift und machen daher oft solche Fehler. Hoffentlich bekommen die Leute dann nicht so einen Fake wie diese DDR5 RAM Riegel mit nachgebauten Speicherbausteinen aus Glasgewebe.

roman hatte doch mal nen fake 7800x3d wars glaub ich, der nur aus pcb, ein paar widerständen und nem "heatspreader" bestand, nix weiter :d allrdings war der heatspreader besser verarbeitet als ein originaler :ROFLMAO:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh