[Sammelthread] Intel Core Ultra (Arrow-Lake-S) S.1851 OC- und Laberthread

Kleinanzeigen hatte ich einen gefunden. Aber ob das Problem damit gelöst ist ist fraglich.
Ich habe jetzt mal mit dem xtu angefangen den 270k zu undervolten. Das hilft schonmal massiv. Kleiner Hitzkopf.
Was auch richtig blöd ist das ich dem ram im eingebauten Zustand im Gehäuses nicht kühlen kann. Die Position des ram auf dem Tachyon ist herausfordernd im Gehäuse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Eingangsspannung senkst , senkt das die Temperaturen massiv und auch die Stromaufnahme / Verbrauch. Wie Gigabyte die nennt weiß ich nicht. CPU In / CPU IO Voltage / Bei MSI VccCorevoltage ...
Bei HWinfo steht es dann unter VCore. Bei den meisten Boards / CPUs langt da eigentlich 1,24 / 1,25V.

Screenshot 2026-05-24 091456.png

Die Ram Beleuchtung sollte auch aus sein .

Zuletzt bearbeitet:
Mit XTU bekomme ich das besser hin als mit dem Gigabyte Bios.
Das ist echt nicht einfach zu verstehen :)

gerade sehe ich das der 270k plus den TVB im XTU ansprechen kann. Sollte der nicht weg sein.
ist eben doch einfach ein 285k

mit 5.5ghz Pcore und 4.8ghz eCore komme ich bei unter 1.2v durch cb23. Ycruncher braucht aber ein AVX offset. Also bin ich da schon am Limit. Wobei das gibt ca 44k Punkte in cb23 bei 220watt und unter 80 grad auf den Cores.

aber zusammenfassend muss ich ja schon sagen. Ohne Hand anzulegen ist das Intel System nicht zu gebrauchen.
Da ist AMD um Meilen schneller effizienter zu bekommen.
Ich hätte auch fast aufgegeben und wieder alles eingepackt.

Gestern mal in einem stabilen Lauf ein paar Runden PUBG angetestet und das ist gefühlt flüssiger, als mit dem 7800x3d, aber ich denke aber das ist nur Einbildung :)

Anhänge

• tvb.png
    tvb.png
    27,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
24,5°C Raumtemperatur 2P-Cores 5,6GHz , P-Core Allcore 5,5GHz , E-Cores Allcore 4,8GHz

Screenshot (20).png

Luftgekühlt..

24,5°C Raumtemperatur 2P-Cores 5,6GHz , P-Core Allcore 5,5GHz , E-Cores Allcore 4,8GHz

Anhang anzeigen 1207416

Luftgekühlt..
Luftgekühlt ist gut.
Dachte der heatkiller iv schafft da mehr weg. Scheinbar aber nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann es sein, das der 270k glatter als ein 7800x3d durch den Belastungstest läuft.
Hab das so auf x3d nicht gehabt.

Anhänge

• timespy test.png
    timespy test.png
    270,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Luftgekühlt ist gut.
Dachte der heatkiller iv schafft da mehr weg. Scheinbar aber nicht.

Durch die hohe Eingangsspannung bleibt der Hotspot recht warm. Ist selbst bei Direkt Die so , was man bei @snakeeyes schon gesehen hat. Der oder die Eskalationscore(s) werden dabei immer etwas wärmer.
Das ist bei mir Core 3 und das ist auch noch einer der beiden Boostcores. Selbst mit niedriger Spannung und reduziertem Takt wird er wärmer. Ich versuche drum rum zu optimieren. Core 2 hat bei mir die höchste Spannung , da hab ich etwas mehr runter gezogen.
Versuch mal die Eingangsspannung zu lokalisieren im Bios . Dann sollte es schon besser werden.

Hier ist genau das Problem das ich habe beschrieben worden.

Muss ich mir mal in Ruhe anschauen.
Mem Post Problem mit heatkiller.

interessant mein Heatkiller hat die gleiche Tempverteilung.

Anhänge

• temp vergleich.png
    temp vergleich.png
    112,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es vermute heißt die Spannung bei Gigabyte InternalVCore. Vielleicht mal hier schauen ob es da Anregungen gibt :

Wenn ich es im Video richtig verstanden hab (mein Englisch ist nicht das beste) soll der Kühlkörper Konkav sein , er hat ne schwere Backplate montiert. Es scheint auch daß er die verwendung des ILM bevorzugt , da dort die Distanzplatten (Washer) drunter sind. Die sind aber nur bei den RL ILM drunter. Ich denke ja mal das du den auch hast.

Screenshot 2026-05-24 173636.pngScreenshot 2026-05-24 175204.png

Ich hab nahezu die gleichen Werte. Bei knapp 26°C im Raum komme ich auch auf 82°C . Allerdings laufen die gehäuselüfter auch nur bei 630U/Min Fix. Bei 800U/Min sind es 80°C im Max.
@Schrotti hat auch den Heatkiller IV .

Zuletzt bearbeitet:
Bei HWinfo steht es dann unter VCore. Bei den meisten Boards / CPUs langt da eigentlich 1,24 / 1,25V.
Bei meinen bisherigen Arrow Lakes war das auch so.

Aber der 285K ist anders, der benötigt 1.40v,alles drunter BSOD.....

Also eine Stellschraube mehr an die man bei AL drehen muss, mal schauen ob das bei Nova Lake auch so nervig wird...;-)

Bei meinen bisherigen Arrow Lakes war das auch so.

Also eine Stellschraube mehr an die man bei AL drehen muss, mal schauen ob das bei Nova Lake auch so nervig wird...;-)
Hmmm. Also ich habe 3 285K in letzter Zeit getestet , die liefen alle damit. Einer sogar mit 1,23V. Es muß halt auch mit dem undervolting zusammenpassen und der LLC sowie AC/DC Loadline. Die haben für den Boost auf 5,7GHz be 2 Cores allerdings auch nur knapp 1,28V im load genommen. Hat auf dem OCF / Z890 Tuf Gaming / Z890 Tomahawk einwandfrei funktioniert. Bei den 270K war es bisher auch so.
Keine Ahnung warum dein 285K das nicht macht ... der hat wohl mehr Hunger / Bedarf ...
Man muß ja nicht dran drehen , aber es schadet nicht und macht sich positiv bemerkbar :-)

Der 265K von @Wernersen braucht zB auch 1,25V und will drunter nicht. Aber das einer unter 1,4V nicht will hatte ich noch nicht.

also ich sehe wohl mal 5.7 aber das das effiktiv was bringt sehe ich nicht.
teste gerade 5.4 / 4.7 mit -50/-100mv macht auch noch 43.000 punkte in cb23.
da bin ich dann bei 1.181-1.201 auf den pcores und 1.047-1.080 auf den ecores

Anhänge

• Screenshot (624).png
    Screenshot (624).png
    1,6 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte bald Kotzgrenze sein. Ein höher drehenden Lüfter davor montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich sogar vertan, sind 1,50v....

Ich fahre auf Level 3, bei Level 5 und Auto BSOD bei gleicher Spannung....

Die 8800Mhz waren leider nicht stabil, musste die Timings ziemlich entschärfen, bei 9000Mhz postet die Kiste nicht....

Schade das die Ram Preise so hoch sind, würde gerne testen was noch so geht beim Speichertakt...**Kacke* ;-)))

Widerlich die Preise für Arbeitsspeicher.

Aber echt.

Hab jetzt mein hynix a-die 7600 cl 36 drin das läuft besser mit xmp plus Timing optimieren.

Die hab ich glaube ich für 141Euro gekauft.
Das waren noch Zeiten. Hatte noch ein 2. Kit das ich wieder retourniert hatte. Wie doof.

Anderes Thema.

Mein Twr geht nicht unter 48 und Claude Ai sagt das ist normal weil intern läuft bei mir dann twr 10 mit

tWR = tWRPRE − tCWL − 4

Tcwl ist 34

also 5.4 / 4.7 geht gut aber mehr irgendwie nicht.

Anhänge

• cb23.png
    cb23.png
    446,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Um tWR zu senken must du tWRPE setzen und TWRPDEN . Beispiel : Bei mir ist tCWL 38 - tWRPRE 55 / tWRPDEN 54 = tWR 8

Sicher dass du die tatsächlich vcore anfasst und nicht die Inputspannung? Diese hat auch eine LLC, die normale Corespannung die weit darunter liegt nicht.

Ich bin mir recht sicher dass du die Input Vcore änderst. Diese kann tatsächlich unter 1.5v Probleme bereiten. Die tatsächlich core Spannung liegt bei den cpus aber eigentlich immer unter 1.35v.

1.4v core voltage bekommst du selbst mit Wasser nur noch bedingt gekühlt bei den Chips. Später schreibst du ja sogar 1.5v, daher wird dass definitiv die Inputspannung sein.

Genau, die Input Spannung, richtig!

Die CPU Vcore Spannung, die liegt bei mir bei ca. 1.24v.

Ich meine die Spannung im Asus Bios unter der Rubrik: ACTUAL VRM CORE INPUT VOLTAGE

Ich habe die Spannung erst einmal im Bios auf Manual auf 1.50v gesetzt, und dann gebootet, danach auf negativen OFFSET von 0,0325v gesetzt, mehr ist nicht möglich, dann BSOD...

Bei AIDA wird jetzt 1.30v angezeigt, aber das kann nicht sein, auch wenn ich in Mathe ne' Niete bin, aber das kann ich noch ausrechnen.....;-)))

Bei meinen bisherigen Arrow Lakes CPU's habe ich immer um die 1.3v eingestellt, und die liefen stabil, und haben auch einiges weniger verbraucht...

Ein wenig verwunderlich das ganze, stock ergo im default Zustand im Bios liegen 1.334v an...

Zuletzt bearbeitet:
ich gurke das seit Tagen mit 7600mhz rum und bekomme die nicht unter 71ns latenz.
jetzt habe ich mit Bios default neugestartet und ein 8400er preset genommen und bin sofort bei 74ns und es scheint schonmal nicht ganz falsch zu laufen.

Das vertehe ich nicht.
XTU Software ist super einfach für CPU Undervolt aber macht auch Latenzaufschlag und ja das Gigabyte Bios oder Intel Arrow Lake Spannungen nerven.

Anhänge

• 8400er preset.jpg
    8400er preset.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 19
Bin auch bei ca. 70ns bei AIDA...

Latenz ist nicht alles, bei ArrowLake müssen alle Zutaten stimmen, um einen "Spitzenrechner" unterm bzw. auf dem Schreibtisch zu haben.

Außerdem dürfen Wir amd__man_bavarian nicht als Latenz Maßstab nehmen, da können Wir nur verlieren....;-)))

Die 285K sowie die 270K plus kommen nicht an die Latenz der 265K(kf) ran.

Anhänge

• Screenshot (589).png
    Screenshot (589).png
    688,5 KB · Aufrufe: 21
  • 270K .png
    270K .png
    1,3 MB · Aufrufe: 20
Die 285K sowie die 270K plus kommen nicht an die Latenz der 265K(kf) ran.

Wenn er denn gelassen wird kommt der 270K Plus schon nah dran. Aber ja der 265K(f) ist da schon ein paar ns schneller ...

Screenshot (1).png

Bin auch bei ca. 70ns bei AIDA...

Latenz ist nicht alles, bei ArrowLake müssen alle Zutaten stimmen, um einen "Spitzenrechner" unterm bzw. auf dem Schreibtisch zu haben.

Außerdem dürfen Wir amd__man_bavarian nicht als Latenz Maßstab nehmen, da können Wir nur verlieren....;-)))

Dann versuch mal @snakeeyes zu schlagen. Der wischt mit meinen Latenzen den Boden auf :sneaky:

Auch die normalen Dimms Performen so gut wie die CU Dimms. Spannungen ect. gleich.

Teamgroup.PNG

Hab mir nochmal genau skatterbencher 285k OC angeschaut. Ist zwar Asus aber da kann ich einiges übernehmen aber ganz ehrlich das ist mir auch zum Teil zu anstrengend :)

Da ist halt wie er sagt einfach nicht viel headroom zumal er da ja mit Granular arbeitet weil ganze Takt Faktoren zu viel sind.
Und - tvb für allcore.
Das kann man sich im Grunde alles schenken und reines undervolt reicht mir. Da komm ich jetzt auch fast an 45k in cb23.

Hab mir nochmal genau skatterbencher 285k OC angeschaut. Ist zwar Asus aber da kann ich einiges übernehmen aber ganz ehrlich das ist mir auch zum Teil zu anstrengend :)

Da ist halt wie er sagt einfach nicht viel headroom zumal er da ja mit Granular arbeitet weil ganze Takt Faktoren zu viel sind.
Und - tvb für allcore.
Das kann man sich im Grunde alles schenken und reines undervolt reicht mir. Da komm ich jetzt auch fast an 45k in cb23.
Sehe ich auch so. Scatter macht schon fast eine eigene Wissenschaft draus. Die Ergebnisse sind beeindruckend , aber wenn ich das umsetzen wollte bräuchte ich ne stärkere Kühlung bzw Wasserkühlung.
Manches kann man adaptieren und es hilft ein wenig die Struktur zu verstehen , aber ich finde den Weg den ich für mich persönlich gefunden habe auch ganz ok. Ich breche keine Rekorde abe ich hab ein System das relativ Performant ist und dabei nahezu lautlos bleibt und damit bin ich zufrieden :-)

Eine (noch dazu im Verhältnis zu sehr guten Luftkühlern) preiswerte 360er AIO zu verwenden sollte doch nicht der Akt sein, oder?

An AIOs stört mich immer das pumpen Geräusch. Ich bin da sehr empfindlich was das angeht und der Rechner steht so das ich es eben wahrnehme und als störend empfinde.
Mal schauen, vielleicht teste ich aber nochmal eine.

Direct die kann man nutzen wenn man auf rekordjagd ist oder die Leistung mal nicht mehr reicht.
Ich hab schon zu viel Geld in custom kühlungen versenkt, das sind mir die 2/3/5 k nicht mehr wert :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh