[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Hab mir jetzt nach längerer Überlegung ein Neo 98 in Teal bestellt. Nun bin ich auf der Suche nach Switches und Keycaps.

Nutze aktuell die Cherry MX2A Red mit denen ich eigentlich auch sehr zufrieden bin, gibts da Alternativen die man in Betracht ziehen sollte?

Bei den Keycaps bin ich mir auch noch unsicher welche gut zur Farbe des Boards passen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts da Alternativen die man in Betracht ziehen sollte?
Da das Thema so hyper individuell ist, würde ich sagen: ja. Es gibt hunderte Alternativen. und locker 10-20 ernstzunehmende Alternativen.
Welche? Das kommt drauf an, was du möchtest.
Und ob du die Switches selbst lubst und filmst z.B.... (oder Federn tauschen willst)
Ich schwöre seit Jahren auf die Gateron Black Inks v2 mit Lube + Film. Unerreicht vom Tippgefühl und vom Klang her - für mich. Andere finden die nicht so toll.

Hatten wir hier nichtmal einen Switchtester im Umlauf?

@Pyrocrack

"Hübsch, aber behindert", da sagst Du was... Als Lebensmotto aller eingeschworenen Mitglieder dieses Threads gilt: Völlig schnuppe, wie unbrauchbar, Hauptsache exklusiv! Wir stehen einfach voll drauf, uns selbst mit unpraktischen, nicht zu Ende gedachten Dingen zu quälen, so lange sie nur in Kleinserie hergestellt wurden und ein Vermögen kosteten.

Wenn wir mit Excel arbeiten müssen, brauchen wir danach einen neuen Bildschirm, weil wir die Ziffern ja mit Nagellack eintragen müssen. Die bekommst Du nicht mehr weg - und beim nächsten Mal gebrauchen kannst Du sie auch nicht mehr... Hast Du erst mal Deinen neuen, von zarter Feen-Hand polierten und vergoldeten Monitor für 35.000.-€ bestellt, bist Du erst einmal reif für die Mittagspause.

Und hast Hunger. Um das schmerzhafte Fehlen des Nummernblocks und das Nagellack-Drama etwas besser ertragen zu können, modde ich meine Buchstabensuppe mit von Hand gemachten, aus Neuseeland importierten Ziffern-Nudeln. Ganz schön teuer, sag' ich Dir, aber TKL-Suppe essen kann halt jeder, vom verwendeten Besteck ganz zu schweigen ...
Ok wenn man sonnst keine Hobbys hat :devilish:
Wie Nagellack? Gibt es RGB Gaming Nagellack? Ich brauche den! haha. Das sind mindestens 10% mehr FPS!

Die Unterschiede zwischen Tastas können schon echt groß sein.
Eine gut gedämmte ist schon was feines.
Taster habe ich so ein Testteil, da gibts so viele verschiedene da verliert man schnell den Überblick.

Zuletzt bearbeitet:
@Nighteye Probiers aus😉 letztes Mal, als du die Frage in die Runde geworfen hast, war hier glaub auch niemand, der Erfahrung mit der hatte.

@Pyrocrack ich komm mal wieder mit meinen 30% großen Brettchen an. Hab seit Jahren keine Tastatur mehr mit Numblock genutzt. Selbst die abgebildete 60er wär mir persönlich zu groß für die Arbeit :-)
Edit:Beispiel

Schaue dir doch mal meine ROYAL KLUDGE RK98 an, die ist auch schon nicht normal und gut gedämmt das Teil, die Qualität der Taster ist jetzt nicht so geil aber kann man ja tauschen.
Die originalen Kappen sind auch echt gut, aber wie gesagt gute Kappen leuchten nicht durch.

Denke aber ich werde mir wieder eine full size holen, damit komme ich einfach intuitiver zurecht.
Und ohne Funk, ich habe so viel Funkzeugs das kann sich gegenseitig stören.
Arbeitet alles bei so ziemlich der selben Frequenz. 2,4GHz wie ne Mikrowelle :d

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja aktuell die Holy Panda 62g drin.
Am Anfang dachte ich, scheiße ein bissel schwer, mittlerweile finde ich es aber genau richtig.
Für mich persönlich ein richtig geiler Druck und ein gutes Feedback.

Ich bin mit denen absolut happy, vor allem bei dem Preis. :d

Tipp: Wuque Studio / Silent Linear
Aber es gibt ja bald mehr switches als Fussballvereine.

Ahoi, hab mittlerweile die Akko Green Fog in meiner V5 Max verbaut und bin sehr zufrieden! Lediglich die Leertaste klappert ein wenig bzw. der Stabi. Meint ihr es lohnt sich diesen zu modden oder gleich einen evtl. besseren zu kaufen? Geschmiert habe ich bereits, das hilft nicht wirklich, vermutlich kommt das "klappern" aus dem Gehäuse?

Ich suche nen schönen Satz Caps mit DE/Mac-Layout - asm besten auch mit den Fx-Sonderbeschriftungen.
Hat jemand eine Idee dazu? Die bei Keychron sind ja ständig vergriffen.

@AndyF

Schau mal auf den letzten Seiten, da wurden mir auch schon welche vorgeschlagen, eventuell findest du was passendes für dich.
Dann kannst eigentlich noch den "HolyMod"? machen, da klebst du einen Streifen Pflaster in den Stabi.
Hatte ich auch schon, finde ich aber kacke, scheiße einzusetzten und mit der Zeit löst sich das Pflaster durch die Schmierung auf.
Ich habe es wieder entfernt bzw. die ganzen Stabis getauscht. Bei meiner K8 habe ich die Durock V3 verbaut, allerdings passen die Housings nicht 100%, daher musste ich die Housings von den originalen nehmen.
Bei der Akko meiner Frau, war es 50/50. Natürlich hatten die ersten gepasst, die lezten dann aber leider nicht mehr.

Hab aber keine Ahnung wie das die Profis hier handhaben.
Ich mach in die Stabis auch immer "mehr" Schmiermittel rein, darfst aber auch nicht übertreiben sonst "schmatzt" es

Dann kannst eigentlich noch den "HolyMod"? machen, da klebst du einen Streifen Pflaster in den Stabi.
Hatte ich auch schon, finde ich aber kacke, scheiße einzusetzten und mit der Zeit löst sich das Pflaster durch die Schmierung auf.
Wenn schon, dann lieber mit Schrumpfschlauch. Oder aber, wie von der Autokorrektur vorgeschlagen, Schlumpfstrauch. :haha:

Wobei es eigentlich genügend gute Stabis gibt, um sich das nicht mehr antun zu müssen.

Ja schrumpfschlauch geht natürlich auch, hatte ich auch schon mal im Kopf.
Aber nie passende da, daher ist das wieder in Vergessenheit geraten

Hab mich mal mehr mit low profile silent switches befasst.
Positiv aufgefallen (Hörtest) sind mir folgende:

Kailh Hades Silent Linear Switches
NuPhy Daisy (L48) Linear Switches
Kalih Deep Sea Mini

Würde gerne wissen wie die so sind vom Feeling im vergleich zu den von mir gewohnten MX Silent Red von der Druckstärke.
Darf gern weniger druck haben aber ungern mehr.

Aber am meisten frage ich mich wie die beim Lautstärke vergleich gegen die neue Low Profile Cherry ankommen.
Hab von den Cherry Switches keine Shorts gefunden um das tippen zu hören, außer das hier, was sehr kurz war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh