Welche GPU soll ich angesichts dieser Preise kaufen?

Erikiri123

Neuling
Ich habe mir einen gratis Gaming-PC gebaut indem ich alte XP- und Vista-rechner gratis auf Kleinanzeigen abgeholt habe und möglichst gewinnbringend an Sammler und Retro-Bastler verkauft habe. Mein momentaner Build:
-Gigabyte B550 X V2 Gaming
-Ryzen 5 2600 (soll ein 5600 draus werden auf lange sicht)
-16 GB DDR4 RAM 3200MHz
-selbstlackiertes Gehäuse
-der ganze andere zeug mit DVD-Laufwerk (ja, wirklich, ist mega praktisch) und festplatte und so
-eine RX 550 (die hab ich gratis bekommen und ist momentan noch der bottleeck!!!).

Ich spiele gerne Minecraft und Rocket League also nix besonders Leistungs-fressendes. Nur Videoschnitt mach ich manchmal. Was wäre eine gute Wahl für die GRafikkarte? Ich hab mal überlegt was ich die engere Auswahl kommt, vor allem aufgrund des Preises (ich kaufe nur gebraucht):

- GTX 1660 super (warscheinlich schon etwas sehr schwach und nciht zukunftssicher)
- RTX 2080 (wäre super, nur der preis zur 3060 ist fast gleich)
- RTX 3060 (wie gesagt, preis zur 2080 fast gleich, deswegen vermutlich bessere wahl)
- RTX 4060 (etwas teurer als 3060, dafür dlss 3 und bessere Raytracing leistung die ich aber eigentlich gar net brauche)
- RTX 4060 ti mit 16 GB VRAM (eh viel zu teurer also warum schreib ichs hier rein
- RX 6600 (passt schon aber leistung so naja, auserdem glaub ich kein de-/encoder für moderne komprimierungsarten bei videoschnitt)
- RX 7600xt (wäre ein super flagschiff aber auch sehr teuer)

was haltet ihr für die beste option. hab ihr preis-leistungs-empfehlungen? ich brauche wirklich eure hilfe )<:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Außerdem fände ich KI-unterstützung ganz cool, damit ich ChatGPT in normalen Wartezeiten auch auf meinem PC benutze kann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne 9600xt 16gb für 380 ist keine Option?

Es gibt hier schon einige Optionen die man sich ansehen kann.
Die RTX 2080 ist von der Leistung her +/- augengleich wie die RTX3060TI. Hatte beide, beide gingen voriges Jahr an die nächsten Besitzer. RTX 2080 ROG Strix OC - 165€ // RTX 3060TI Gainward Ghost LHR - 175€.
In diesem Leistungssegment sind das echt gute Karten. Auch eine RTX 4060TI 8GB (die 16GB wäre nett aber hier spinnen sich die Verkäufer am VRAM aus) ist eine gute Option.
Was du noch nicht am Schirm hast aber vielleicht einen Gedanken wert ist wäre die Intel B580 12GB. Leistungsmäßig sogar leicht vor der 7600XT.

Ne 9600xt 16gb für 380 ist keine Option?
Ne, viel zu teuer. Selbst andere, billigere Optionen sind mir eigentlich zu teuer aber mir wird wohl nix anderes übrig bleiben.

Wie viel kostet den die Intel? Von den Prozessoren bin ich eigentlich gar nicht überzeugt aber vlt. Machen dies ja bei den GPUs besser. Die sind ja auf dem Markt noch bissl hinterher, weswegen ich vermutet hab das die eh noch mal teurer sind. Hat die Vergleichbare Features zu dlss und so?

Ich hab mich etzt mal kurz schlau gemacht über die Intel: die ist ja voll gut eigentlich. Für den Preis. Bissl mehr als 200€. Eigentlich vergleichsweise voll OK. Frame Generation und dlss (ich kann mir immer nur den Namen dafür wo Nvidia benutzt merken) sind sogar leicht besser als bei AMD. Leichtes Raytracing geht auch. Eigentlich genau das was ich suche.
Treiberseitig sollte man sich das aber gut überlegen, die sind noch lange nicht da, wo die sein sollten.
Nur das verstehe ich noch nicht ganz. ist damit gemeint das die Treiber instabil sind oder nur auf Ner Handvoll Boards/CPUs vernünftig funktionieren?

[...]
-eine RX 550 (die hab ich gratis bekommen und ist momentan noch der bottleeck!!!).
[...]
Ich spiele gerne Minecraft und Rocket League

Ich hab keine Ahnung von Rocket League, aber in Vanilla-Minecraft schafft eine RX550 (in FHD) dreistellige FPS. Dort ist ziemlich sicher dein Ryzen 2600 mehr Bottleneck als deine RX550.

- GTX 1660 super (warscheinlich schon etwas sehr schwach und nciht zukunftssicher)
Wenn du schon hauptsächlich wegen den Preisen fragst, dann sollte man vielleicht auch ein Budget nennen! :rolleyes2:
Oder erwartest du jetzt das man deine genannten Grafikkarten reverse googlet und daraus dann schätzt, was du dir preislich vielleicht so vorstellst?

- RTX 3060 (wie gesagt, preis zur 2080 fast gleich, deswegen vermutlich bessere wahl)
Bei Preis- und Leistungsgleichheit immer das neuere nehmen.

Außerdem fände ich KI-unterstützung ganz cool, damit ich ChatGPT in normalen Wartezeiten auch auf meinem PC benutze kann
Mir scheint deine Preisvorstellungen und deine Wunschleistung liegen ein paar Universen weit auseinander...

Vanilla-Minecraft schafft eine RX550 (in FHD) dreistellige FPS. Dort ist ziemlich sicher dein Ryzen 2600 mehr Bottleneck als deine RX550.
Stimmt auf normalen Einstellungen. Bei 200 chunks Render Distance aber eher nicht. Wobei die auch damit ganz gut klarkomm wenn man noch so Mods wie sodium dazunimmt die die FPS erhöhen indem sie nicht sichtbare Bereiche nicht rendern. Aber Zukunftssicher ist sie trotzdem nicht mehr.
sollte man vielleicht auch ein Budget nennen!
Steht oben
=>
Mir scheint deine Preisvorstellungen und deine Wunschleistung liegen ein paar Universen weit auseinander
Naja die angesprochene Intel hat sich auch vom Preis eigentlich richtig gut angehört, nur das mit den Treiberproblemen hab ich noch nicht ganz verstanden.

Und wenn wir alle ehrlich sind ist keiner mit den Momentenen GPU-preisen einverstanden. Ist ja astronomisch Grade. Bloß weil Nvidia gemeint hat die könnten mehr Geld rausholen indem sie auf KI setzten. Funktioniert auch momentan, auch wenn die privatkäufe von gaming-Grafikkarten wegbrechen. Aber das ist denen egal, weil die mit der Produktion von GPUs für KI Rechenzentren viel mehr Geld machen als se durch die Gaming-GPUs verdienen. Aber ich sag des wird nicht gut tun auf Dauer. Sieht man bei allen Firmen das die irgendwann zumindest große rückschläge einstecken müssen, wenn sie die kleinen aber moderaten käufer schlecht behandeln. Beste Beispiel momentan ist die BayWa. Hat sich zu sehr im regenerative Energie verinvestiert und die Landwirte mit hohen Preisen und schlechtem Service vergrault. Und jetzt? GAAAAANZ tief in den roten Zahlen

Wenn du eine Arc B580 im Preisbereich 200€ gebraucht bekommen kannst wäre das (aus meiner Sicht) die leistungsfähigste Lösung.
Neu ist diese Karte ab 275€ zu haben, da kann man mit dem Verkäufer auch man diskutieren.
Oder eben nochmal 1-2 Retro-Systeme abgreifen und diese dann gewinnbringend weiter Veräußern um das Budget zu erhöhen.

Stimmt auf normalen Einstellungen. Bei 200 chunks Render Distance aber eher nicht.
Distant Horizons *hust*
Und trotzdem auf die CPU achten, die Sichtweite schlägt in Minecraft iirc auch auf die CPU und wenn du im CPU-Limit bist, und das geht mit einem 2600 in Minecraft echt schnell, dann bringt dir auch eine schnellere GPU nichts.
Auf Minecraft bezogen würde ich definitiv erst die CPU tauschen und dann weitergucken.

Aber Zukunftssicher ist sie trotzdem nicht mehr.
Jede Grafikkarte die du aktuell für 200€ gebraucht kaufen kannst ist NICHT zukunftssicher. :ROFLMAO:

Und wenn wir alle ehrlich sind
Wenn du weiterhin sinnvolle antworten zu deiner Grafikkarte kriegen willst, würde ich dieses Fass nicht aufmachen, sonst hast du hier ganz schnell 5 Seiten voll mit Grundsatzdiskussionen, aber keine einzige sinnvolle Antwort mehr zu dem was du eigentlich wissen willst. Die Preise sind eben so wie sie aktuell sind. Warum, wieso, und weshalb irgendjemand irgendwas meint ändert daran exakt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Arc B580 im Preisbereich 200€ gebraucht bekommen kannst
ja, wäre jetzt auch so meine erste einschätzung gewesen.
Könnte man so sagen, zumindest soll es Spiele geben wo die Karte eher Frustet statt Spaß liefert.
ich hab nen kumpel der da immer up-to-date ist mit neuen GPUs. der hat auch gemeint das es spiele geben soll die random abstürtzen, auf unspielbaren fps-raten sind oder grundlegend einfach nicht unterstüzt werden. ich mach mich mal schlau ob in zukunft die meisten spiele updates für intel GPUs bekommen. ich mein die holen ja relativ schnell auf und werden immer wichtiger am markt. an der stelle schon mal danke an alle mit hilfreichen kommentare und wenn ihr noch tipps oder ideen habt einfach hier reinschreiben.

Distant Horizons *hust*
*hust hust* ;)

ich mein die holen ja relativ schnell auf und werden immer wichtiger am markt.
Hmm, also die Arc-Grafikkarten waren bisher alle bestenfalls Mittelklasse was die Leistung angeht. Sie sind/waren ja auch entsprechend eingepreist.
Und die waren bisher nur bei DX12 wirklich gut, bei DX11, 10, 9 dagegen sind sie total abgekackt, was ironischerweise bedeutet, das sie tendentiell nur bei neueren Spielen gut performen, bei älteren Spiele hingegen eher schlecht (was aber trotzdem ausreichend sein kann, weil die brauchen ja generell weniger Leistung).

Zuletzt kam da nichtmehr wirklich viel und News oder wenigstens Gerüchte, das da überhaupt noch großartig was kommen soll, hab ich zumindest kaum mitgekriegt.

Eigentlich ist aktuell sowieso alles "eingepreist" (ja, auch bei Gebrauchten). Sofern du kein Schnäppchen findest oder auf Wucher reinfällst, kriegst du für 200€ eine Grafikkarte die im Leistungsbereich 200€ liegt, egal welche du nimmst. ;)

ich würd schauen das du maximal eine RTX 30XX nvida serie nimmst (oder amd gegenpart)

hatte selbst ne zeitlang einen 2700X mit ner 3080 betrieben und ja die CPU hat da scho gut limitiert @ 1440p also wenn du nicht mit nem CPU upgrade planst würd ich nichtmal eine 3080 (leistung) kaufen (außer sehr günstig) da die GPU nicht ausgelastet wird

Mit einer gebrauchten RTX 3080 10GB bist du aber um die 300€ unterwegs, für eine 12GB werden regelmäßig 350+€ aufgerufen.
Und ja, ist im Vergleich zu den genannten Karten eine deutlich andere Leistungsstufe. Daher müsste man sich dann auch die CPU ansehen um das Potential der Karte voll zu nutzen.

Was ist denn überhaupt für ein Netzteil in deinem PC? Das könnte die ein oder andere GPU ausschließen...

Geplant ein 550W. Vlt. Auch bissl mehr. Momentan ist noch ein altes be quiet 480W drin, das soll aber ausgetauscht werden weil's eben schon Recht alt ist und ich keinen Bock hab das mir das mein PC zerschießt

Sehe da jetzt kein großes Thema. 480Watt reicht jedenfalls für den Rechner mit 65W CPU und Gedöns.
Eine 200W Grafikkarte kannste da schon mal bedenkenlos mit dran stecken.

Zum Spielen ist aktuell Linux super, Bazzite zb. bei mir mit ner Arc b580 , B550 , 5700x.
Steam klappt einwandfrei, auch Epic. Nvidia ist nicht so gut in Linux, deswegen ne Arc oder Amd, zb. eine Rx 7700xt.

Zum Spielen ist aktuell Linux super, Bazzite zb. bei mir mit ner Arc b580 , B550 , 5700x.
Steam klappt einwandfrei, auch Epic. Nvidia ist nicht so gut in Linux, deswegen ne Arc oder Amd, zb. eine Rx 7700xt.
Ich hab zwar keine Erfahrung mit den Intel Grafikkarten, aber was man so hört sollen die in etlichen Spielen garnicht gut performen, und vorallem mit älteren CPUs nicht gut harmonieren, und sehr anspruchsvoll in der Konfiguration (Resizable Bar etc.) sein.

- RTX 4060 (etwas teurer als 3060, dafür dlss 3 und bessere Raytracing leistung die ich aber eigentlich gar net brauche)
- RTX 4060 ti mit 16 GB VRAM (eh viel zu teurer also warum schreib ichs hier rein
- RX 6600 (passt schon aber leistung so naja, auserdem glaub ich kein de-/encoder für moderne komprimierungsarten bei videoschnitt)
Wie gross ist den dein Budget?

Bei der Wahl zwischen RTX 2080 vs. RTX 3060 vs. RTX 4060 ist die RTX 2080 die leistungsfähigste Karte, da sie zwar älter ist aber dafür mehr ROPs und ALUs hat.

Eine RTX 2070 Super wäre ein bisschen günstiger aber dennoch relativ leistungsstark.

Ohne Rebar ist die Arc nicht brauchbar.
Es ging ja um Linux und da funktioniert eine Arc besser als Nvidia.
In Windows ist das andersrum. Anspruchsvoll in der Konfig ist ist die Arc aber nicht, in Win wie in Linux.
Langfristig werd ich die Arc durch eine AMD ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe da jetzt kein großes Thema. 480Watt reicht jedenfalls für den Rechner mit 65W CPU und Gedöns.
Eine 200W Grafikkarte kannste da schon mal bedenkenlos mit dran stecken.
Nicht so ein altes. Unzuverlässige Netzteile grillen im Schlimmstenfalls ALLES. Allen voran die Grafikkarte. Wenn das ne stromgungrigere GPU und dann noch Leistungspeak aushalten muss wäre es wahrscheinlich ziemlich nah an den 480W und dann rauchts mir vermutlich ab

Du hast weder das Alter noch das genaue Modell deines Netzteils verraten. Ich habe lediglich festgestellt das 480Watt für diese Konfiguration reichen.
Natürlich wäre so ein Netzteil (zB. Straigt Power E8 ATX2.3) heute schon mal 16 Jahre alt und da kann man schon mal einen Defekt haben.

Die B580 ist jetzt aber nicht gerade großartig bekannt für Spannungsspitzen, jedenfalls nicht wenns nach den von Techpowerup durchgeführten Messungen geht.

Wie gross ist den dein Budget?
Bissl mehr als 200€.

Nicht so ein altes. Unzuverlässige Netzteile grillen im Schlimmstenfalls ALLES. Allen voran die Grafikkarte. Wenn das ne stromgungrigere GPU und dann noch Leistungspeak aushalten muss wäre es wahrscheinlich ziemlich nah an den 480W und dann rauchts mir vermutlich ab
480W zusammen mit einem alten ATX Standard der noch nicht soviel Spitzenlast wie heute vorsieht würde ich auch nicht mehr über den Weg trauen.

Wenn man schon das Netzteil tauscht würde ich aber gleich in die Vollen gehen, und ein günstiges 850W Netzteil holen. Bei Alternate wäre gerade das FSP Vita BD 850W im Angebot für 59,90€: https://www.alternate.de/FSP/VITA-BD-850W-PC-Netzteil/html/product/100109773 ... damit hättest du dann sogar genug Reserven um später mal eine GeForce RTX 5080 nachzurüsten.

Für die meisten Grafikkarten würde zwar auch ein 650W oder 750W Netzteil locker reichen, aber damit würde man preislich nur wenige Euros einsparen.

Bei der Grafikkarte sehe ich wenn du für Grafikkarte und Netzteil unter 250€ bleiben willst das beste Preis-Leistungsverhältnis bei einer GeForce RTX 2070 Super, die gehen bei eBay für so rund 175€ weg. Inlusive der Versandkosten würdest du dann bei knappen 250€ landen.

Den nächsten sinnvollen Schritt sehe ich dann bei der GeForce RTX 3070 Ti (ist zwar nicht viel schneller als die RTX 3070 ohne Ti abe kostet auch nicht viel mehr) oder Radeon RX 6700 XT, die gehen beide jeweils für so 275€. Inklusive der Versandkosten wärst du dann bei knappen 350€ falls das auch noch für dich Frage kommt.

Also ich war ja immer der Meinung das ne 4060 TI schneller ist. Weil die bekommt man für 220€ aufwärts. Ab und zu drunter wenn man ein Schnäppchen findet.

ne RTX2080/Super ist bestimmt nicht verkehrt für dein System.
Mit Glück auch ne 2080Ti für 200€ wie hier:

Wir hanteln uns hier gerade sehr schnell nach oben was den Stromverbrauch angeht. Eine 2080 TI mit 250W oder eine 3070 TI mit 290W sind schon eine Herausforderung für das Netzteil.
Da sollte dann schon gerne 650W oder besser 750W drauf stehen.
Eine 4060TI hätte 165W, wenn man so eine mit 16GB um ~200-220€ erwischt wäre das eine sehr interessante Karte.

Eine popelige HD6970 hat vor 15 Jahren schon 250W gebraucht. Hat man seinerzeit schon gern im Crossfire laufen gelassen, war auch kein Drama. :fresse:
Aber wer will so steinalten Gebrauchtranz mit ausgetrockneter WLP und weissichwas für versteckten Mängeln?

Gutes Arc B580 Angebot suchen und gut is, wenn die 9060XT zu teuer ist.
Bei Alza.at gabs die erst für 245€ (die Intel Limited), bissl Augen offen halten, sollte sich für unter 270€ was finden lassen.

Wirklich sinnvoll ist halt erst die 9060XT 16gb um knappe 400€ (biss Angebote absuchen).
Alles darunter ist keine wirklich nachhaltige Investition (naja, die ARC geht schon noch irgendwie), die 8gb Karten sind alle meh.

4060Ti kann man schon kaufen, wenn man bekommt... wenn der Preis passt.

Also ich war ja immer der Meinung das ne 4060 TI schneller ist. Weil die bekommt man für 220€ aufwärts. Ab und zu drunter wenn man ein Schnäppchen findet.
Eine RTX 4060 Ti für 220€ wäre ein tolles Schnäppchen.

Aber selbst gebraucht sehe ich die 8GB Variante immer so bei 315€ bis 370€ und die 16GB Variante für 435€ bis 480€ weggehen.

Und zu dem Preis ist sie völlig uninteressant, weil in der 8 GB Variante ist eine nagelneue RTX 5060 Ti genauso günstig. Und selbst in der 16GB Variante ist der Unterschied nicht sonderlich gross.

Ich habe mir einen gratis Gaming-PC gebaut indem ich alte XP- und Vista-rechner gratis auf Kleinanzeigen abgeholt habe und möglichst gewinnbringend an Sammler und Retro-Bastler verkauft habe. Mein momentaner Build:
-Gigabyte B550 X V2 Gaming
-16 GB DDR4 RAM 3200MHz
-selbstlackiertes Gehäuse
-der ganze andere zeug mit DVD-Laufwerk (ja, wirklich, ist mega praktisch) und festplatte und so

Ich spiele gerne Minecraft und Rocket League also nix besonders Leistungs-fressendes. Nur Videoschnitt mach ich manchmal. Was wäre eine gute Wahl für die GRafikkarte? Ich hab mal überlegt was ich die engere Auswahl kommt, vor allem aufgrund des Preises (ich kaufe nur gebraucht):

was haltet ihr für die beste option. hab ihr preis-leistungs-empfehlungen? ich brauche wirklich eure hilfe )<:

für 150-180€ gibts 2080 Ti... viel leistung für wenig geld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh