[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

:fresse: Ich würde warten, wenn möglich. Es kommt ja auch noch eine Softwareupdate Regel dazu soweit ich weiß.

Ich selbst hoffe ja, das mein Pixel 8 bis 2032 durchhält, dann gibt's auch keine Updates mehr.
Bis 2032 ist noch lange. ^^ Mein P8P schwächelt, bereits der Akku und die Ladeleistung des Gerätes/ Ladegerät enorm und passt auch nicht mehr. Befürchte dies ist so gewollt, weil Google mit die Updates aktuell nur noch Verschlimm-verbessert. :rolleyes2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mein Akku aktuell.
Die Messung schwankt immer ein bisschen im Schnitt sind es um 4200mAh, also noch Recht gut.
Screenshot_20260519-081932.png

Gibt doch bei ifixit die originalen Akkus:

Das ist mein Akku aktuell.
Die Messung schwankt immer ein bisschen im Schnitt sind es um 4200mAh, also noch Recht gut.

Gibt doch bei ifixit die originalen Akkus:

Bei mir ist Accubattery auch installiert aber nicht im Hintergrund aktiv, daher keine Statistiken vorhanden. Die App hat anfangs bei mir am Akku gesaugt. Bevor ich den Akku wechsle mit iFixit, wechsle lieber demnächst in ein paar Monaten das Smartphone.

Und dann lässt dich das was neuen kaufen? Reparatur wäre günstiger 😁

Prüfe Mal durch ob nicht irgend eine andere App einfach nur Akku saugt.
Die DHL App ist so ein Kandidat. Die muss ich auch nach jeder Nutzung komplett abschießen.

Und dann lässt dich das was neuen kaufen? Reparatur wäre günstiger 😁

Prüfe Mal durch ob nicht irgend eine andere App einfach nur Akku saugt.
Die DHL App ist so ein Kandidat. Die muss ich auch nach jeder Nutzung komplett abschießen.

Das Handy ist ja noch ok, aber bin ja ehe in meinem Wechselzyklus angekommen, max alle 3 Jahre das Handy zu Wechseln. ;)
Sonst hast du natürlich Recht, mit dem Argument, das Akku zu Ersetzen. Nur benötige halt aktuell etwas mehr Leistung und schnellere Lademöglichkeit.
Das Display könnte auch noch größer sein. Daher meinte ich dies, für die restlichen paar Mo mit diesem Akku, glaube ich, das es noch nicht erforderlich ist. Mal Sehen ob's dann bald ein iPhone oder doch wieder ein Droide wird.

Jemand ne Idee, wie man einem Roborock abgewöhnt da drauf zu fahren?

No Drive Zone lässt sich net wirklich genau einstellen, so dass er nen halben Meter drum herum nichts macht, oder doch wieder drauf rumpelt...
Er erkennt es nicht als Hindernis, in machen Stellen fährt er dagegen und dreht an ab, aber ein machen rumpelt er drauf und dann hört man, dass er das net sooo gut findet...

1779210733505.png

Jemand ne Idee, wie man einem Roborock abgewöhnt da drauf zu fahren?

No Drive Zone lässt sich net wirklich genau einstellen, so dass er nen halben Meter drum herum nichts macht, oder doch wieder drauf rumpelt...
Er erkennt es nicht als Hindernis, in machen Stellen fährt er dagegen und dreht an ab, aber ein machen rumpelt er drauf und dann hört man, dass er das net sooo gut findet...

Bei unserem Roborock QRevo Modell haben wir dieses Problem nicht, der fährt eigentlich kaum gegen Hindernisse. Deswegen hat der auch einiges mehr gekostet. :fresse: Habe jetzt nicht mit der App groß beschäftigt, irgendwo konnte man in der App und Einstellungen, noch dazu folgendes einstellen bei unserem Modell heißt es -> Reaktive Hindernisumgebung: ON und Weniger Kollisionsmodus: ON. Ansonsten verwaltet die Frau den fast und hat auch die Karten dafür zuerst und dazu No Go Areas eingerichtet.

Ich möchte das Thema Ostsee Wal kulturell begleiten:

Ich habe mal eine Frage zu meinem E-Bike das ich seit 5 Jahren habe und kaum genutzt wurde.
Der Akku wurde immer immer im Haus im Warmen gelagert. Das Bike hat jetzt knapp 300 km runter.
Da ich jetzt näher zur Arbeit Wohne möchte ich das Bike gerne nutzen, aber der Akku wird nicht mehr erkannt.
Wenn ich ihn Lade zeigt er nach einiger Zeit 4 Grüne Balken an, das er Voll ist. Kontakte habe ich auch schon gereinigt, hat das jemand schon mal?
Geht der Akku nur aufgrund des Alters kaputt?

@flyingjoker
Einmal noch (vermeintlich) vollladen, herausfinden welche Anschlüsse am Akku + und - sind und einige Tage nach dem Laden 5-10 Tage danach- mal die Spannung messen. Wenn die völlig im Keller ist, ist der Akku wahrscheinlich im Arsch.

Andere Möglichkeit: Oftmals gibt's auch noch ne Feinsicherung, entweder aus Glas oder Keramik. Die mal durchmessen. Eher unwahrscheinlich, wenn es keinen Kurzschluss gab.

Abwasserrohre: HT DN50... Hat laut Spec einen Aussendruchmesser von 50mm. Es gibt auch noch DN70... was dann natürlich 70mm sind.
Z.B: https://www.amazon.de/Ostendorf-172140-HTSafe-Abflussrohr-Kunststoffrohr/dp/B079DQJHY5

Die vorhandenen Rohre und auch der Flansch am Vordach vor meiner Haustür haben aber 55mm.

Ist das irgendeine veraltete Norm, bin ich bei den falschen Rohren, oder wo steh ich auf dem Rohr... ähh Schlauch?

Ok, vergesst es, die Rohre haben 50mm. Die Verdickung an den Muffen hat 55mm. Der Flansch am GFK-Dach hat aber auch 55mm... das erklärt dann wohl auch, warum die da nicht einfach einen 90° Winkel mit Muffe drangesteckt haben, weil der passt deswegen nicht drauf.

Das heisst dann quasi, ich muss mir ein Adapterstück von 55mm Innendurchmesser inkl. Dichtung aus TPU auf 50mm-Aussendurchmesser drucken, und dann sollte ein Standard HT-DN50 Winkel passen. :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Mh, da Du von draußen schreibst - ist das vielleicht ein DN 53 (hier der Innendurchmesser) Fallrohr?

Edit: Diese grauen HT Rohre sind meines Wissens auch nur für innen geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist der Anschluss am Dach wohl DN53... Hat 55mm Aussendurchmesser, 53mm Innendurchmesser könnte hinkommen.
Und DN53 ist dann wohl nur für Fallrohre, da würde also ein Fallrohr hingehören, was entsprechend senkrecht nach unten geht. Fallrohre haben aber keine solche Muffenverbindungen.

Da ist aber ein Winkel dran der von vorne vom Dach nach hinten zum Fallrohr der Dachrinne führt und die Rohre mit denen das angestückelt ist sind DN50.

Dann muss ich mir trotzdem selber einen Adapter von DN53-Fallrohr-auf-DN50-HT-Rohr basteln. :ROFLMAO:

Problem ist, das mit 90° seitlich abführend ans Dach gesteckte Rohr war irgendwann mal mit was auch immer "angeklebt". Das hält aber nichtmehr wirklich fest, jetzt fällt das Rohr bei Regen immer ab und das geht mir auf den Senkel. :ROFLMAO:
Und selbst wenns dranbleibt tropfts, weil ein 50mm Rohr in ein 53mm Loch gesteckt ist halt auch nicht sonderlich dicht. :ROFLMAO:

Klingt so, als ob Du evtl. ne Fallrohrmuffe brauchen würdest. Musst mal schauen, ob da was zu Deiner Situation passt.
Das ist soweit ich das erkenne quasi nur ein "Trichter". Der wird nicht halten.
Das Problem ist, das Rohr ist nur von unten in den Flansch gesteckt. Das Gewicht des Winkels, vertikalen Rohrs und wenns regnet das Gewicht des Wassers hängt nur an dieser Steckverbindung. Deswegen fällts ja auch dauernd ab.

Paint-Skills:
1779302492606.png

Das rote ist dann der DN53-Flansch am Dach.
Das schwarze ist aktuell der DN50-Winkel.
Und das schwarze DN50-Rohr (was nach rechts noch ca. 1,5m weitergeht) hält ausschließlich an dieser "Steckverbindung". :rolleyes2:

Ziel wäre also einen Adapter (blau) zu drucken, der oben mit so einer nachkonstruierten Muffenverbindung hoffentlich straff auf den Flansch geht und unten die 50mm hat, das ein DN50-87 Winkel ebenfalls mit Muffenverbindung drauf passt.
1779302838084.png

Du willst also dasda nachbauen. https://amzn.eu/d/08f1SrXd , das dürfte für die erfahrenen 3D-Designer doch kaum als Herausforderung gelten ;)
Eventuell noch ergänzt um eine Wandbefestigungsschelle für das 50er Rohr.
Die alte Verbindung wurde vielleicht mit "Dichtfix" verklebt. Die Dosen trocknen irgendwie nicht ein, davon habe ich letztens noch etwas aus der 30 Jahre Lagerung verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen fällts ja auch dauernd ab.
Ungewöhnliches Konstrukt. Ich kenne es bisher nur so, dass die Rohre in Fließrichtung des Wassers von dünner in dicker gesteckt werden. Also letztlich das, was Du jetzt vorhast, nur ohne Adapter.
Das von oben kommende Rohr wird hier bei mir in das mit nem größeren Durchmesser unten gesteckt. So kann nix daneben gehen.

Kannste nicht einfach das schwarze Querrohr mit Schellen/Stockschrauben am Dach von unten befestigen, falls es bisher ansonsten dicht sein sollte?

Du willst also dasda nachbauen. https://amzn.eu/d/08f1SrXd , das dürfte für die erfahrenen 3D-Designer doch kaum als Herausforderung gelten ;)
Exakt. :d Hab ja auch nicht gesagt, das es schwer wäre zu designen. Die Herausforderung ist dann eher das alles so zu drucken, das es passt und fest sitzt.

Eventuell noch ergänzt um eine Wandbefestigungsschelle für das 50er Rohr.
Welche Wand?

Ungewöhnliches Konstrukt. Ich kenne es bisher nur so, dass die Rohre in Fließrichtung des Wassers von dünner in dicker gesteckt werden.
Ja eben. :d

Kannste nicht einfach das schwarze Querrohr mit Schellen/Stockschrauben am Dach von unten befestigen, falls es bisher ansonsten dicht sein sollte?
Ne, Mietwohnung. Ich bohr da sicher nicht das GFK-Dach an, nur um irgendwelche Rohre zu befestigen.
Der Vermieter kommt eh schon 2 mal die Woche vorbei und steckt das Rohr wieder drauf. Beim nächsten Regen hängts dann halt wieder runter.
Ist nur ne Spielerei das zu fixen und auch nur, weil ich ja eh einen 3D-Drucker habe. :d

Ansonsten könnte man auch einfach links und rechts ne entsprechende (Edelstahl) Schraube reindrehen. Mal davon ab, dass die Reihenfolge der Muffen ja nicht primär der Befestigung dient, sondern dazu, dass die Flüssigkeit nicht verlustig geht und das geht nur, wenn die vom kleineren Durchmesser in den Größeren gesteckt wird und nicht umgekehrt.

Ansonsten könnte man auch einfach links und rechts ne entsprechende (Edelstahl) Schraube reindrehen.
Um zwei Seiten ist "Rahmen"... also kann man bestenfalls eine Schraube auf einer Seite reindrehen. Und das ändert immernoch nichts daran das dünnes Rohr von unten in dickes Rohr gesteckt halt einfach kacke ist. :d

Mal davon ab, dass die Reihenfolge der Muffen ja nicht primär der Befestigung dient, sondern dazu, dass die Flüssigkeit nicht verlustig geht
Das ist der eigentliche Sinn der Muffen. Das ist korrekt.
Der zweckentfremdete Sinn der Muffen bei dieser Konstruktion hier ist allerdings trotzdem, das das Rohr "dran hält".

Natürlich ist das alles "Pfusch"... ich versuche nur das beste daraus zu machen. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh